Bewerbung im Medienbereich

Black_Kaktus

Gesperrt
26 April 2006
1.784
126
Hallo, ich möchte nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen und den Kaufmänischen Medienassistenten erreichen.

Bewerben muss ich mich jetzt im Februar, nur ich wollte keine normale Bewerbung schreiben, sondern etwas gescheites, etwas was zum Medienbereich passt.

Da hab ich an einer Präsentation mit Power Point gedacht, aber kommt sowas gut ?

Oder gibt es andere und Bessere Programme ?

Wie würdet ihr euch bewerben ?

Eventuell it ein Paar Grafikreferenzen ?

Danke schonmal für eure Tipps

Klingt sehr gut!

Aber generell solltest Du schon bei dem Standard bleiben.
(oder vorher erfragen ob Kreativbewerbungen auch zulässig sind)

Und als Zusatz dann etwas Kreatives hinzufügen.
Ich würde da dann zu Flash tendieren, weil es Dir so ziemlich
alles ermöglicht.

Ob so Kreativzeugs ankommt weiß ich nicht (bin nicht aus der Branche), eins will ich trotzdem los werden: Falls Du sowas machst auf keinen Fall mit Powerpoint. Erstens bist Du zu beschränkt in dem Format (eben immer Querformat bildschirmfüllend) und zweitens gibt es (aus eigener Erfahrung) keine Garantie, dass eine Powerpoint-Präsentation auf zwei verschiedenen PCs genau gleich aussieht. Ich hab schon so viel erlebt was da schief ging... nicht zu empfehlen.

Wenn Du schon sowas machen willst, dann lieber wie funman auch sagte, mit Flash. Bist Du auch viel flexibler. Und wenn Du beweist, dass Du Flash kannst, das könnte schon zu Deinem Vorteil sein.

Und ansonsten solltest Du einfach die schriftliche Bewerbung kreativ gestalten.
Auf Papier ist sovieles möglich!
(Medienbereich willst ja erst noch lernen)

Wichtig ist definitiv abzuklären ob es zulässig ist und/oder sogar gerne gesehen wird.

Adobe Flash? ;) Aber wenn du damit noch gar nicht umgehen kannst, könnt es knapp werden mit dem lernen, außerdem kostet das auch einen dicken Batzen Geld.

oder du machst n schönes pdf (mit vektorgrafiken und vektorschrift)... das hätte sogar noch einen hauch von ner "konventionellen" bewerbung :)

wie willst Du die Bewerbung denn abgeben ?
per e-mail ? Oder willst Du die PP-Präsentation bzw. flash-Animation auf CD mitschicken ?

besonders als Personaler wäre ich seeeehr vorsichtig mit ausführbaren Dateien, die von einem unsicheren Absender kommen.

Gibt es für die Schule kein standardisiertes Anmeldeformular ?
Musst Du Dich bei der Schule überhaupt bewerben, oder "nur" anmelden

Hm... es ist die Medienschule in Hamburg-Wandsbeck, eigentlich nur Anmelden, aber ich schaffe gerade mal den mindest geforderten Schnitt und wollte etwas kreativ rüberkommen, da sich gute Chancen habe.

Ich würde das per Post schicken und und somit auf CD.

Ist es vieleicht angebracht, eine Normale Bewerbung und dazu nochmal eine über PP oder Flash zu erstellen ? eventuell mit paar Grafik und Medienreferenzen ?

Bzw, was würde den als Referenzen in Frage kommen ?, weil irgendwelche Banner oder so, kommt bestimmt nicht gut an ^^

Also wenn du Referenzen bringst, dann nur professionelles Zeugs und nix, was du schnell hingebastelt hast für irgendnen mehr oder minder unwichtigen Anlass. Wenn du solches nicht hast, hast du auch keine Referenzen :)

Wenn nicht ausdrücklich kreative Bewerbungen erwünscht sind, würd ichs einfach lassen und ne "normale" schicken. Ich stell mir das seeehr toll vor, wenn ich als Bewerbungsbegutachter erst mal irgendne dubiose Power-Point-Präsentation bekomme, die ich auf meinem Rechner eventuell gar nicht öffnen kann. Hat ja nicht jeder ein installiertes Power Point direkt zur Verfügung. Insbesondere, wenn man nicht damit rechnet.

Also wie hier schon mehrfach gesagt!

1. wenn nur professionelles!!!
2. rufe dort einfach mal Montag an und frage nach,
ob es zulässig ist und ob es sowas dort schon gab.
Sekretärinnen können sehr gesprächig sein

3. zu Powerpoint wurde doch nun wirklich schon genug gesagt?

Wenn Du was auf CD machen willst und Flash noch nicht kannst, dann z.B. HTML basierend.

Ansonsten sofern es erlaubt und erwünscht ist, mach es kreativ auf Papier, da gibt es sehr tolle Sachen die man machen kann.

Es bringt nix Dir jetzt hier massenhaft Vorschläge zu unterbreiten, wenn es nicht als Bewerbung zählt.