News Arktische Kälte in Deutschland - Bis zu -26 Grad

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.458
208
[N] Arktische Kälte in Deutschland - Bis zu -26 Grad

Folgende News wurde am 06.01.2009 um 16:03:09 Uhr veröffentlicht:
Arktische Kälte in Deutschland - Bis zu -26 Grad
DPA-News

Hamburg/Paris/Riad (dpa) - Arktische Kälte hat die Temperaturen in Deutschland in der Nacht zum Dienstag vielerorts auf unter minus 20 Grad gedrückt. Den Tiefstwert ermittelte der Wetterdienst meteomedia im sächsischen Delitzsch mit minus 26,0 Grad. Die Extrem-Kälte forderte ein Todesopfer: In Weimar erfror eine demenzkranke 77- Jährige, die sich verlaufen hatte. Sie wurde bereits am Montagmorgen tot gefunden. In Teilen Ostdeutschlands sorgten Polarluft und eine sternenklare Nacht über schneebedecktem Boden für wahrhaft arktische Werte. «Vor allem zwischen dem Erzgebirge und der Niederlausitz gingen die Temperaturen teils deutlich unter minus 20 Grad zurück», sagte Nils Dick von meteomedia. Vereinzelt sei es auch im Westen kälter als minus 20 Grad gewesen. In Lippstadt in Nordrhein-Westfalen wurden minus 24,2 Grad gemessen. Relativ mild war es dagegen im sibirischen Irkutsk, wo mittags «nur» minus 18 Grad herrschten. In der Nacht zum Mittwoch wird es voraussichtlich noch kälter. In Sachsen, Thüringen, dem südlichen Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie in Franken erwartet meteomedia Temperaturen unter minus 20 Grad, stellenweise auch unter minus 25 Grad. Ähnlich kalt war es in Deutschland nach Angaben des Wetterdienstes flächendeckend zuletzt vor 22 Jahren. Damals herrschte in der Mitte Deutschlands und im Gebiet der damaligen DDR Dauerfrost. In Leipzig wurde am 14. Januar 1987 der Tiefstwert von minus 27,6 Grad ermittelt. Die Polarluft bereitete der Bahn in mehreren Bundesländern und in Berlin Probleme. Wegen ausgefallener S-Bahn-Züge kamen am Dienstag viele Berliner zu spät zur Arbeit. «Die Züge sind rollende Computer, wenn da nur eine Komponente nicht stimmt, fallen sie aus», erläuterte ein Sprecher. Häufig waren aber auch eingefrorene Weichen die Ursache für Verspätungen. Nach den Schneefällen vom Montag gab es auch am Dienstag am Frankfurter Flughafen Verspätungen. Das seien vermutlich die Folgen der am Montag ausgefallenen Flüge vom Vortag, sagte ein Flughafensprecher. In Frankreich treibt die Kältewelle den Stromverbrauch unterdessen auf Rekordniveau. Der Stromnetzbetreiber RTE registrierte einen Rekordverbrauch. Am Montagabend flossen 90*200 Megawatt durch die Leitungen - so viel wie nie zuvor. Weil viele Haushalte mit Strom heizen, erhöht sich der Verbrauch sprunghaft bei großer Kälte. Am Pariser Airport Charles de Gaulle verbrachten hunderte Passagiere die Nacht zum Dienstag in Hotelzimmern oder auf Bänken in den Terminals verbringen, weil Flüge gestrichen wurden, berichtete der Radiosender France Info am Morgen. In Spanien behinderten heftige Schneefälle am Dienstag den Verkehr. Mehrere Landstraßen im Norden des Landes wurden gesperrt oder waren nur mit Ketten befahrbar, wie der Rundfunk berichtete. Die Meteorologen hatten vor einer Kältewelle mit Temperaturen von stellenweise bis zu zehn Grad minus und Schneefällen selbst an den Küsten gewarnt. Auch Saudi-Arabien wurde von der Kältewelle erfasst. Die Zeitung «Arab News» berichtete am Dienstag, in der nördlichen Stadt Turaif sei am Montag ein 50 Jahre alter Mann an den Folgen der Kälte gestorben, nachdem er von seinem Sohn «zitternd« ins Krankenhaus gebracht worden sei. In Saudi-Arabien gelten nächtliche Temperaturen von unter plus zehn Grad Celsius, wie sie momentan im Norden gemessen werden, als extrem kalt.

Ist wirklich total kalt,
kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal so kalt war. *bibber*
Wir haben jetzt aktuell - 10°C - gefühlte Temperatur: -17°C
Gestern war es um diese Uhrzeit - 17°C. (im Ruhrgebiet)
Schnee soll's hier heute auch noch geben,
wenigstens passend. :)
Einfach nur klirrende Kälte ohne Schnee ist auch nicht schön.

nanu. :think: obwohl doch davon auszugehen war, dass wir in zeiten des klimawandels bald im januar kurzärmlich durch die straßen watscheln. ;)

aktuell sind es bei mir -18 grad. das ist wirklich kalt. und das schlimmste ist, dass offensichtlich keine gelder da sind um die straßen zu räumen und zu steuen. nichtmal nach 3 tagen, die der schneefall nun schon zurückliegt. demzufolge sind die straßen (teilweise sogar hauptstraßen) spiegelglatt. selbst die gehwege werden nur sporadisch mit sand beschmissen. hab ich noch nicht erlebt sowas. :nö:

obwohl doch davon auszugehen war, dass wir in zeiten des klimawandels bald im januar kurzärmlich durch die straßen watscheln. ;)

Yeah! Pro Klimawandel!:ugly:

Bei mir sind's -15° ...und strahlender Sonnenschein.
Um 7:00 Uhr habe ich meinen Sohn in die Betreuung gebracht, da waren's -17°...und das in der Stadt.

Tja, im Sommer ist es den Leute zu warm, im Winter ist es ihnen zu kalt. Wenns im Winter zu warm ist, schimpfen alle, wenns im Sommer zu kalt ist, auch. Man kanns den Leuten einfach nie recht machen. Minusgrade gehören zum Winter nunmal dazu.

nanu. :think: obwohl doch davon auszugehen war, dass wir in zeiten des klimawandels bald im januar kurzärmlich durch die straßen watscheln. ;)

aktuell sind es bei mir -18 grad. das ist wirklich kalt. und das schlimmste ist, dass offensichtlich keine gelder da sind um die straßen zu räumen und zu steuen. nichtmal nach 3 tagen, die der schneefall nun schon zurückliegt. demzufolge sind die straßen (teilweise sogar hauptstraßen) spiegelglatt. selbst die gehwege werden nur sporadisch mit sand beschmissen. hab ich noch nicht erlebt sowas. :nö:

Uns geht es genau so.Wir sind ein 300 Seelen-Ort einer Großgemeinde und hier werden die Strassen auch nicht geräumt...

Man kanns den Leuten einfach nie recht machen. Minusgrade gehören zum Winter nunmal dazu.
So sieht das aus. Wenn es wärmer ist und nieselt beschwert sich auch jeder. Und wenn bei +2°C die Sonne scheint möchten alle gerne Schnee haben.

Wir sollten lieber froh sein, dass jetzt so häufig die Sonne scheint und der Schnee dazu noch liegen bleibt. Der taut noch früh genug wieder weg.

Hmm hier is net so kalt ... Minusgrade zwar aber nur knapp underm Gefrierpunkt.

Vorhin kann aber in Galileo ne intressante Kurzdoku über den kältesten Ort der Welt da irgendwo in Rusland (Namen schon wieder vergessen).
Aber man kann im Schlafsack draussn schlafen, morgens zur Schule laufen, Wäsche zerreissn, mit ner Banane nen Nagel einschlagen und Wasser in die Luft schmeissn welches gefrohren zu Boden fällt ^^
Fische welche man fischt muss man nicht töten die sind innert Sekunden tot und anschliessend auch gleich tiefgefrohren und noch ein paar andere witzige Sachen :)

Und Pferde essen :love:
Naja die sind da sehr beliebt weil sehr nahrhaft und lecker sicher auch.

Naja ich denke man sollte das nicht so negativ sehen. Wenn man erstmal kalt ist, friert man nicht mehr. :ugly:

Das Meckern der Menschen kommt oft mit Kälte daher gerannt. Aber es ist ja auch mal aufregend. Hat man wieder was worum man meckern oder diskutieren kann. So lange wir nicht einfrieren ist alles gut!

;)

P.s. im übrigen mal ein wunderschöner Ausgleich zu elenden globalen Erwärmung. Wenn auch nur Kurzfristig. Und wer weis vielleicht steht schon eine neue Eiszeit vor der Tür :)

Es ist noch nicht so arg kalt, die Seen können noch nicht betreten werden und der Rhein ist auch noch nicht komplett zugefroren. Es gab Winter als die Leute auf dem Rhein Schlittschuh liefen ...
Nächste Woche solls auch schon wieder tauen.

[...] die Seen können noch nicht betreten werden und der Rhein ist auch noch nicht komplett zugefroren.
Naja, einige größere Seen sind aber mittlerweile schon freigegeben. Und bis der Rhein zufriert dauert es wohl ein bisschen länger. Das ist ja schließlich kein kleiner Bach.

Ich finde das schon ziemlich heftig im Moment. Mit meinen 20 Jahren kann ich mich nur an einen einzigen Winter erinnern wo es auch mal -20°C bei uns vor der Haustür waren. Aber nicht über einen längeren Zeitraum, sondern vielleicht mal ein oder zwei Nächte.

Uns geht es genau so.Wir sind ein 300 Seelen-Ort einer Großgemeinde und hier werden die Strassen auch nicht geräumt...

wir sind ein 3,4 mio - seelen - dorf. ;) ich habe aber festgestellt, dass das problem wohl nur einige bezirke betrifft. ich wusste bis dato nicht, dass ich in einem so armen bezirk lebe. 8O

Bei Adolf hätts das nicht gegeben.

doch. beim russlandfeldzug wars sogar noch kälter. ;)

wir sind ein 3,4 mio - seelen - dorf. ich habe aber festgestellt, dass das problem wohl nur einige bezirke betrifft.
Es ist mittlerweile offensichtlich weit verbreitet so, dass Kreisstraßen und Wohngebiete nicht mehr oder nur noch teilweise geräumt werden.

Die Städte sparen halt wo sie können. Bei uns kann man aber jetzt bei der Stadt anrufen, sollte es irgendwo so glatt sein, dass niemand mehr einen Berg hoch kommt. :ugly:

das stimmt. wo das noch hinführen soll. :think: bei uns kommt zb. auch nur alle 6-8 wochen das straßenkehrteam. 8O auch die straßenbeleuchtung war teilweise nur unzureichend, da man einfach nur eine von 2 leuchtstoffröhren in betrieb hatte. 8O

aber wehe dem, du stehst mit deinem auto an einer bushaltestelle nur 14m, statt der geforderten 15m entfernt. dann holen die das maßband raus und messen nach. und dann gibts nen knöllchen. ich habe das live beobachtet und kam aus dem kopfschüttel nicht mehr herraus. :nö:

Bei uns vorm Haus is grad son T-Com LKW und die buddeln die Straße auf (JETZT? -14°c) ... naja solange ich noch online bin kann es von mir aus kalt bleiben. :ugly: