News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
Folgende News wurde am 11.03.2009 um 11:41:08 Uhr veröffentlicht:
Amokläufer wahrscheinlich der Polizei bekannter 17-Jähriger
DPA-News

Stuttgart (dts) - Bei dem Amokläufer aus Winnenden soll es sich vermutlich um einen der Polizei bekannten 17-Jährigen handeln. Das berichtet die "Winnender Zeitung". Der Täter ist weiterhin flüchtig. Er soll schwarz gekleidet sein und eine Maschinenpistole bei sich haben. Laut Medienberichten soll es bisher mindestens zehn Tote und mehrere Verletzte gegeben haben. Des Weiteren habe der Täter heute Morgen offenbar auch in einer nahe gelegenen Psychiatrie um sich geschossen. Die etwa 1. 000 Schüler der Realschule sowie des angrenzenden Lessing-Gymnasiums wurden unterdessen in das Wunnebad evakuiert. Die Schule und auch die Innenstadt wurden weiträumig abgesperrt.
 
[N] Blutbad in Baden-Württemberg

Folgende News wurde am 11.03.2009 um 11:36:14 Uhr veröffentlicht:
Blutbad in Baden-Württemberg
DPA-News

Winnenden (dpa) - Ein Amokläufer hat am Morgen an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart mindestens zwei Menschen erschossen. Nach dpa-Informationen soll es sogar neun Tote gegeben haben. Bei dem schwarz gekleideten Mann soll es sich um einen polizeibekannten 17-Jährigen handeln. Er hatte in der Albertville-Schule um sich geschossen. Danach floh er in die Innenstadt. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach ihm. Autofahrer wurden aufgefordert, keine Anhalter mitzunehmen.
 
[N] Zehn Tote bei Amoklauf in Baden-Württemberg

Folgende News wurde am 11.03.2009 um 12:08:53 Uhr veröffentlicht:
Zehn Tote bei Amoklauf in Baden-Württemberg
DPA-News

Winnenden (dpa) - Nach dem Amoklauf in Winnenden hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Zuvor hatte ein Amokläufer an einer Realschule der Stadt bei Stuttgart mehrere Menschen erschossen. Insgesamt seien zehn Menschen ums Leben gekommen, teilte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) mit. Nach Angaben der Polizei sind neun der Opfer Schüler. Das zehnte Opfer wurde auf der Flucht des Täters erschossen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei ist der mutmaßliche Täter ein 17-jähriger ehemaliger Schüler der Realschule in Winnenden. Der junge Mann hatte am Mittwoch um 9. 30 Uhr mit einer Waffe in der Albertville-Schule um sich geschossen. Die Polizei sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab. Autofahrer wurden angehalten und Insassen überprüft. Die Polizei forderte Autofahrer auf, keine Anhalter mitzunehmen. Die Bluttat ruft Erinnerungen an den Amoklauf von Erfurt wach: Am 26. April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums innerhalb weniger Minuten 16 Menschen und dann sich selbst erschossen.
 
Winnenden? Ist gerade 10km von mir entfernt.8O
Hat mich sehr geschockt, als ich das erfahren habe.
 
Anscheinend ist das Drama noch nicht vorbei. Angeblich soll er jetzt im Kaufhaus sein. Überall andere Informationen.
Ich finde das entsetzlich.
 
Ja hab ich in der Zwischenzeit auch gelesen.

Die Meldungen überschlagen sich ja. Jetzt ist er wohl erschossen worden von der Polizei.
Ich bin fassungslos.

Aber eine Panik ist gott sei dank nicht ausgebrochen.
 
[N] Amokläuf von Winnenden - Sammelthread

Folgende News wurde am 11.03.2009 um 12:52:26 Uhr veröffentlicht:
Amokläufer von Winnenden offenbar tot
DPA-News

Winnenden (dpa) - Der Amokläufer von Winnenden ist nach dpa-Informationen tot. Wie es dazu kam, ist bisher unklar. Die Zahl der Toten hat sich nach Polizeiangaben auf elf erhöht. Der Amokläufer hatte am Morgen in einer Realschule der Stadt bei Stuttgart auf Schüler geschossen. Auf seiner Flucht in die Innenstadt tötete er einen weiteren Menschen. Mindestens zwei Menschen wurden schwer verletzt. Bei dem Täter handelt es sich vermutlich um einen 17-jährigen ehemaligen Schüler der Realschule in Winnenden. Sein Elternhaus im Rems-Murr-Kreis wurde inzwischen von der Polizei überprüft. Rund 1000 Einsatzkräfte sind vor Ort. Nach Angaben der Polizei war der mutmaßliche Täter im Jahr 2007 mit einem Abschluss von der Albertville-Realschule abgegangen. Seine Eltern besitzen legal Waffen. Der Täter sei gezielt während des Unterrichts in zwei Klassenzimmer gegangen. Dort schoss er um 9. 30 Uhr mit einer Waffe um sich. Die Polizei sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab. Autofahrer wurden angehalten und Insassen überprüft. Die Polizei forderte Autofahrer auf, keine Anhalter mitzunehmen. Die Bluttat ruft Erinnerungen an den Amoklauf von Erfurt wach: Am 26. April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums innerhalb weniger Minuten 16 Menschen und dann sich selbst erschossen. Bei einem Amoklauf im US-Bundesstaat*Alabama kamen am Dienstagnachmittag (Ortszeit) elf Menschen ums Leben.
 
Bevor die üblichen Flosklen von Politikern zu hören sind, wie wäre es mal mit ein paar Gedanken zu folgenden Punkten:

- wieso kann man frei in die Schule und Klassenzimmer rein, wenn man weder Schüler, Lehrer oder sonstige beschäftigte Person an der Schule ist?

- wieso kann man Waffen in eine Schule mitbringen?

Vielleicht sollte man hier etwas ändern?
 
Stimm ich dir zu..
Aber das man es nicht schafft, mit soviel Polizei, einen flüchtigen Amokläufer früher zustellen, ist für mich auch ein wenig fraglich..
Mittlerweile ist die Rede von 16 Toten, hoffen wir mal, dass die Zahl nicht noch nach oben korrigiert wird.
 
- wieso kann man frei in die Schule und Klassenzimmer rein, wenn man weder Schüler, Lehrer oder sonstige beschäftigte Person an der Schule ist?

Weil sonst an jedem Schuleingang Kontrollen sein müssten, wo immer die Personalien überprüft werden, ob man auch zur Schule gehört. Ich geh täglich etwa 5 Mal in der Schule ein und aus(Hohlstunden und der ganze Quark). Jetzt berechne mal den nötigen Aufwand. Das kann man schlichtweg nicht überprüfen, da müssten dann die Schüler 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn da sein, damit man einen nach den anderen durchgehen kann...

- wieso kann man Waffen in eine Schule mitbringen?

In die Tasche reinstecken? Das Problem ist doch eher: warum gibt es in Deutschland privaten legalen Waffenbesitz?
Wenn man an keine Waffe rankäme wäre die Sache um Weiten einfacher.
 
Die Schulen sollten sich Sicherheitsmänner anschaffen und die Schüler bzw Personen die außerhalb der Unterrichtszeit in das Gebäude hinein wollen sollten kontrolliert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schulen sollten sich Sicherheitsmänner anschaffen und die Schüler bzw Personen die außerhalb der Unterrichtszeit in das Gebäude hinein wollen sollten kontrolliert..


Und woher sollen die Gelder dafür kommen?
Die Tat ist wahnsinn, völlig klar, aber verhindern wird man so etwas niemals können. Wer eine Amoktat vor hat, zieht sie auch durch. Ob an Schulen, öffentlichen Plätzen oder in der Familie. Da gibt es niemals hundertprozentigen Schutz.
 
Die Schulen sollten sich Sicherheitsmänner anschaffen und die Schüler bzw Personen die außerhalb der Unterrichtszeit in das Gebäude hinein wollen sollten kontrolliert..

Die sollten einfach Waffen jeglicher Art in Privathaushalten verbieten, denn dann könnte auch durchgeknallte Teenies nicht so schnell daran kommen. In dem Elterhaus dieses Mörders lagen die Waffen gestapelt: 18 Stück an der Zahl. Welcher normaler Mensch muss solche Mordgeräte PRIVAT bei sich daheim aufbewahren?