Rechtschreiboffensive 2007: Der Thread der arroganten Klammverbesserer

cmdr

möhp.
ID: 365
L
20 April 2006
953
117
Das Forum ist langweilig, niveaulos, blöd, aber wir sind danach süchtig. Und wir können nichts dagegen machen. Nichts? Doch!

Wir können Druck ausüben! Wie?

Zum Beispiel mit der Renommee-Funktion! Indem wir sie massiv dafür nutzen, wofür sie gedacht ist! Es werden hier im Forum viel zu viele grüne und viel zu wenig rote Bewertungen vergeben!


Aktuelle Aktion zum Mitmachen und das Forum schöner machen:

renoja9a8.gif


In die Signatur damit und konsequent rot bewerten: Zum Beispiel ab drei Rechtschreibfehlern pro Beitrag, bei offensichtlich lieblos hingerotzen Texten, bei absolut unverständlichen Sätzen oder einfach nur bei überflüssigen Beiträgen ohne jeglichen Informationswert. Anonym kann's ruhig sein, ein erklärender Kommentar ist nützlich, aber auch nicht zwingend erforderlich. Auf die Masse kommt es an!​


Zusatz-Aktion: Weg mit den Werbe-Avas!

avablockc23.gif


In die Signatur damit und konsequent jedes Avatar mit Werbung, das dir begegnet auf deine Adblock-Liste! Wenn viele mitmachen, wird diese nervige „Werbeform“ hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.​


Und wer will, dass ich auch ein paar Rote bekomme, verlinkt die Buttons einfach auf diesen Thread ;)
 
is doch noch nicht freitag :)

wieder so ein wichtigmacherthread :-(

keiner von euch, hat ein fehlerfeies post fertiggebracht und da wollt ihr richten??

erst mal selbst grammatik lernen und ueben!

peter
 
Ist doch noch nicht Freitag. :)

Wieder so ein Wichtigmacherthread. :-(

Keiner von euch, hat ein fehlerfeies Posting fertiggebracht und da wollt ihr richten??

Erst mal selbst Grammatik lernen und ueben!

peter

Ich bezweifle, dass cmdr jemand ist, der einen sinnlosen Thread erstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner von euch, hat ein fehlerfeies post fertiggebracht und da wollt ihr richten??
Siehst du allein optisch den Unterschied zwischen dem Post von cmdr und deinem?

Außerdem gibt es die Rechtschreiboffensive schon ewig, die ist nicht mehr kaputt zu kriegen. ;) Die Aktion hier ist ja lediglich eine Erweiterung.
 
Ich finde diese Aktion gut. Aber:
1. mag ich keine animierten gifs (die ziehen oft mehr Aufmerksamkeit auf sich als der Beitrag selbst)
2. hängen Stil & Lesbarkeit mit Rechtschreibung & Grammatik meist zusammen.

Damit ich nicht einen Button aus meiner eigenen Signatur auf die Blockliste setzen muss, hab ich ihn mal etwas abgewandelt, damit er stillsteht. ;)


Und wegen der Leute, die hier wieder anfangen, jeden kleinen Fehler zu korrigieren: Es geht (mir) nicht um Perfektion, sondern um angenehme Lesbarkeit. Die meisten Menschen könnten mit geringem Aufwand diese meiner Meinung nach nicht sehr hohe Anforderung erreichen; das dann nicht zu tun, halte ich für unhöflich. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, zum Beispiel im Falle von Menschen mit LRS sowie auch in Fällen, in denen der Schreiber bzw. die Schreiberin eines Beitrags sich in einer Situation befindet, in der man leicht nachvollziehen kann, dass er/sie gerade größere Sorgen hat als seine Rechtschreibung.
 
Ich finde diese Aktion super, aber:

1. hab ich keine Ahnung, wie ich diese Blöcke in meine Signator einrichten kann
2. woher soll ich wissen, wer LRS hat oder nicht?
3. bin ich auch nicht perfekt, wie komme ich dazu über andere zu richten?
4. habe ich die neue Rechtschreibreform nicht angenommen.

Tja denke mal, da hab ich wohl ein Problem ;)
 
1. hab ich keine Ahnung, wie ich diese Blöcke in meine Signator einrichten kann
Über die URL den Grafik-Button, wie auch in einem Beitrag. Siehe auch FAQ.

2. woher soll ich wissen, wer LRS hat oder nicht?
Wer eine Rechtschreibschwäche hat, kann ein Wörterbuch oder eine Rechtschreibkorrektur benutzen. Da bin ich unerbittlich, denn das ist keine Entschuldigung, höchstens Faulheit. Wenn dann mal ein wirrer Satz drin ist oder ähnliches, was mit Problemen mit der schriftlichen Auffassungsgabe zusammenhängt, ist es ja auch kein Problem. Aber als Universalausrede zum Schreiben "wie es einem passt" akzeptiere ich es nicht.

Wer sich in ein schriftliches Kommunikationsmedium begibt, muss damit rechnen, auch auf diesem Wege beurteilt zu werden und sich dann eben dementsprechend mehr Mühe geben. Jeder hat seine Schwächen und muss an diesen arbeiten.

3. bin ich auch nicht perfekt, wie komme ich dazu über andere zu richten?
4. habe ich die neue Rechtschreibreform nicht angenommen.
Zu beidem: Man erkennt ja, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht. Wenn jemand ganz offensichtlich seinen Beitrag vor dem Abschicken nicht nochmal durchlas (z.B. einen dicken Fehler in der Überschrift hat) oder vermeidbare Fremdworte benutzt, aber offensichtlich dann zu faul ist, sie nachzuschlagen.
Darum geht es. Nicht um das penible Suchen nach Tippfehlern oder einem einzelnen falschen Komma. Oder Perfektion ;)


Talion, du hast Recht. Dein Knopf ist schöner.
 
[...]Wer sich in ein schriftliches Kommunikationsmedium begibt, muss damit rechnen, auch auf diesem Wege beurteilt zu werden und sich dann eben dementsprechend mehr Mühe geben. Jeder hat seine Schwächen und muss an diesen arbeiten. [...]
Du weißt schon, dass das diskriminierend ist?

Zu beidem: Man erkennt ja, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht. Wenn jemand ganz offensichtlich seinen Beitrag vor dem Abschicken nicht nochmal durchlas (z.B. einen dicken Fehler in der Überschrift hat) oder vermeidbare Fremdworte benutzt, aber offensichtlich dann zu faul ist, sie nachzuschlagen.[...]
Vermeidbare Fremdworte? Darf ich dann weder psychisch oder physisch schreiben? Wären vermeidbar, wenn ich statt dessen seelisch und körperlich schreibe.

Das mal dazu!

Außerdem gehören das rote "ja" und das rote "dann", welche Füllwörter sind, nicht in den Text.

Soll ich dir wegen diesen Kleinigkeiten ein rotes Renommee verpassen?
Darf ich überhaupt Renommee schreiben (ist schließlich ein Fremdwort)?
Darf ich keine Emotionen Ausdrücken (z.B. *kopfschüttel*)?
Darf ich keine Lächler (Smileys) einfügen?

Manchmal denke ich, ihr habt einfach zu viel Langeweile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute hier stellen sich ein bißchen an. Es wurden schon von verschiedenen Leuten betont, dass es NICHT um Kleinlichkeit geht und auch nicht darum, andere zu richten oder dergleichen. Es geht einfach nur darum, Beiträge, die kaum lesbar sind, mit entsprechenden Bewertungen zu bedenken.

Die 3-Fehler-pro-Beitrag-Regel ist vielleicht etwas missverständlich, das entspricht jedenfalls nicht meiner Intention. Aber ich kann es durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren, Beiträge, die ohne Punkt und Komma oder Absätze geschrieben sind, oder deren Sinn einfach nicht oder erst nach dreimaligem Lesen erkennbar ist, schlecht zu bewerten.
 
Ich finde es trotzdem übertrieben.

Ich wette sogar mit dir, dass einige Leute hier deinen letzen Satz selbst nach dem zweiten Lesen nicht verstanden haben.

Verständlichkeit heißt auch, keine Schachtelsätze zu schreiben (als kleiner Wink mit dem Zaunspfahl).
 
"Dann" ein Füllwort... Haha... Dann wäre "vorher" ja auch eines. Oder "am Sonntag".

Und ich sage noch ein letztes Mal, dass es nicht um das Zählen von Tipp- oder Flüchtigkeitsfehlern geht. Aber ab etwa drei bis fünf Fehlern, je nach Textlänge, kann man einfach davon ausgehen, dass es keine mehr sind. Daher die Zahl.

Falsch geschriebene Fremdwörter sind einfach peinlich. Sie erheben einen Anspruch auf "Fachwissen", aber entblößen den Schreibenden dann. Zum Beispiel in "diskrimminierend" :ugly:
Wem das gefällt, der kann es von mir aus machen, ich finde es ziemlich peinlich.

Ansonsten verweise ich auf den Rechtschreib-Offensive-Thread im aktuellen und im alten Forum, wo wir all dies schon ausdiskutiert haben und uns immer weiter gegenseitig angebliche Tippfehler anstreichen können.
 
Wer den Satz nicht verstanden hat, sollte vielleicht deutsch lernen. Das ist aus meiner Sicht kein Schachtelsatz, sondern eine simple Aufzählung, was ich unter einem schlechten Beitrag verstehe, verbunden mit einer Aussage wie ich mit solchen umgehe.

Aber egal, das gehört nicht hierher. Ganz davon abgesehen steht es ja jedem frei, zu renommieren wie es ihm beliebt. Es ergibt sich ja bei negativen Bewertungen ganz von selbst, dass in den meisten Fällen nicht alle Seiten damit einverstanden sind.
 
Also ich hab alles verstanden. :mrgreen:

@TomTom
Hast du dir mal bestimmte Beiträge im Forum Virtuell World durchgelesen? Da geht einem die Hutschnur hoch.

Ich denke mal, jeder sollte sich überlegen, was und warum er bewertet. Ich kann z.B. keinen Beitrag bewerten, wo es sich um Computer oder Software handelt. Ich kenne die Abkürzungen etc. nicht. Da verstehe ich von Hause aus das Kauderwelsch nicht und halte ich mich auch raus.

Und gegen Smileys hat man doch nichts. Aber bitte nicht hinter jedem zweiten Wort im Satz. Wenn es denn überhaupt einen Satz gibt.

Ich habe selber Sekretärin gelernt, aber auch eine Menge wieder verlernt.
Kann doch nicht schaden, hier im virtuellen Bereich ebenso auf Rechtschreibung und Grammatik zu pochen, wie auf Netiquette.

Und wenn ich "Rot" bewertet werde, dann super, dann weiss ich wenigstens warum, wenn eine Begründung dabei steht.
Ich kann mich damit auseinandersetzen, es beim nächsten Mal besser machen und habe wieder dazu gelernt.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die "Dinger" bei mir reinkriege. Da bin ich noch am puzzeln.:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich solltet ihr kennen, ich bewerte schon lange die Lesbarkeit von Beiträgen.

Wer sich in einem Forum aufhalten und hier mitmachen möchte, von dem darf ich auch erwarten, dass er/sie sich ein wenig Mühe gibt. Ich drücke nicht gleich auf das Knöpfchen, nur weil jemand mal einen Tippfehler drin hat oder Renommee falsch schreibt.

Es gibt einfach Beiträge, da stimmt nichts. Die Shift-Taste ist defekt (ich weiß, einige schreiben im Internet generell klein, warum auch immer), Zeichensetzung existiert nicht, Absätze sind keine vorhanden und dann noch massig Rechtschreibfehler, wenn ich so etwas sehe gibt es halt mal eine Bewertung. Denn DAFÜR ist die Funktion da, Beitragsqualität zu bewerten.

Dazu zählen eben die oben genannten Faktoren genauso wie die didaktische Seite, werden Argumente belegt, gibt es Zitate, werden dort nur die wichtigen Dinge zitiert ... .

Wenn das kleinlich ist, werft die Steine auf mich.
 
Das "dann" in deinem Satz war/ist ein Füllwort.

Dass ich absichtlich zwei Fehler eingebaut habe, ist dir nicht in den Sinn gekommen, oder? ;)

Habe mir den Text extra wegen euch zwei weitere Male durchgelesen und zwei (mir bewusste) Fehler im Text gelassen, denn auf Grund der Länge des Beitrages, hätte es nach deiner Auffassung bei einem dritten Fehler einen Popel gegeben.

@Cybo: Dass du auf solche Sachen achtest weiß ich, aber wenn du hier die defekte Shift-Taste anprangerst, müsstest du jeden zweiten User rot renommieren.
 
[...]
@Cybo: Dass du auf solche Sachen achtest weiß ich, aber wenn du hier die defekte Shift-Taste anprangerst, müsstest du jeden zweiten User rot renommieren.

Solange man die Beiträge lesen kann, bewerte ich sie auch nicht schlecht, aber wenn alles zusammen kommt gibt es eben eine Bewertung. So kleinlich bin ich nicht ;) - wer klein schreiben möchte, soll das tun.