Mythos "unlimited Traffic" *bitte lesen*

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,

da ich in mehreren Foren aktiv bin lese ich diesen Satz ca. 3mal am Tag:

"Suche einen Anbieter mit unlimited Traffic"




Nochmal zum Verständnis an alle User die das nicht verstehen (wollen).



Kein Anbieter bietet "unlimited" Traffic an.

"unlimited" bedeutet "unbegrenzt" und das ist mathematisch gesehen schon unmöglich.

Ein normaler Server ist an einer 100 mbit Leitung angeschlossen.
Nun rechnen wir mal:
100 mbit -> 10 MB in der Sekunde.
Das macht in einer Minute 600 MB, in der Stunde 36.000 MB, in 24 Stunden
864.000 MB, in 30 Tagen 25.920.000 MB

Dies ist der Maxmimalwert den ein Server an Traffic im Monat durchlaufen lassen kann.


Kommen wir zu den Kosten:
Denken wir erstmal logisch:
Würde ein normaler Server für 80 Euro im Monat eine Traffic-Flatrate anbieten (Flatrate, nicht unlimited) ist es doch schwachsinnig wenn viele Hoster nur 500 mb Speicher und 10 gb Traffic anbieten.


Dann könnte jeder Account doch eine Flatrate haben?!

Ein Server mit einer Traffic Flatrate kostet im Monat ca. 1200 euro (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege). Schon aus diesem Grund sind Flatrates nie zu haben für unter deiesem Preis!


KOmmen wir zum schiwerigen Teil, die Leute überzeugen das es keine Flatrates gibt:

Viele Serveranbieter wie Strato.de bietet "Traffic inklusive" an. Hört sich zuerst ganz toll an, ich besitze auch einen Stratoserver (vom Freund)

Nachdem wir nach 2 Mon. ca. 12 TB Traffic erzeugt haben wurden wir an ein Trafficlastiges Netz angeschlossen, so ist ein Download bei usn nicht mehr möglich. Warum? Weil Strato diese Server mehr kostet als es denen Einnahmen bringt.

Zum Schluss:
Leute, bitte last euch nicht von den Texten beeinflussen wenn da steht "unlimited" oder "Traffic inklusive"

Es gibt eine Klausel dann in den AGB in der steht das der Server oder Webspace abgeschaltet wird wenn er die anderen Server beeinflusst oder zu viel Traffic erzeugt. Zudem sind dann auch oftmals Downloads verboten!

Oft höre ich auch von neuen Webhostern: Das ist ein scheis Anbieter, wenn bei mir steht "unlimited" ist auch "unlimited". Kein Anbieter kann diese Kosten für mehrere Monate halten!!!


Vllt. kann ein Moderator diesen Thread ja oben anpinnen und es hilft ja dem einen odr anderen.

Gruss Andre
 
schließ mich mal komplett an :)
unbegrenzt Traffic ist total kagge un meistens wird es eh nicht benötigt
 
wenn du mich (und einige andere) schon zitierst kannst du das direkt in dem thema machen (welches du übrigens selbst eröffnet hast): https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=56788
oder zumindest ne quelle an geben :p

das thema wurde hier schon _so oft_ durch gekaut ;) gibt noch einige fast identische themen hier im forum ;)

nims mir nicht übel aber ich glaube es würde reichen _einen_ dafür zu verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich (und einige andere) schon zitierst kannst du das direkt in dem thema machen (welches du übrigens selbst eröffnet hast): https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=56788
oder zumindest ne quelle an geben :p

das thema wurde hier schon _so oft_ durch gekaut ;) gibt noch einige fast identische themen hier im forum ;)

nims mir nicht übel aber ich glaube es würde reichen _einen_ dafür zu verwenden ;)

Hi,
in diesen Thread wirds aber nochmal genau erklärt 8)
 
Und viele Leute die hier rumrennen und meinen unter 150GB Traffic läuft eine normale Website nicht, die sollten eben mal die Website untersuchen und den Code optimieren und verbessern, Bilder verkleinern und nicht 5MB Bilder hochladen... Es gibt so viele Möglichkeiten eine Website schlank zu halten und meistens verbessert sich dadurch sogar die Usability.
 
Moin,

gutes Thema was immer für sehr viel Diskussion sorgt. Der Datendurchsatz im Internet wird immer größer und größer. Gründe gibt es viele, es fängst schon beim eigenem Internetanschluß zu Hause an und geht über TV-Streams bis zu den Video-Streams im Internet. Und es wird immer weiter boomen.

Die Anbindungen der Rechenzentren werden auch immer dicker, heut sind doch 20 - 30 GB/s Backbone oder mehr nichts ungewöhnliches mehr, jedoch hat alles seine Grenzen, welche sich aber auch immer mehr weiten.

Man kann viel streiten, doch am Ende geht es wieder von vorne los. Ich bin nun in einem Rechenzentrum gelandet, in welchem Absprachen statt finden um einen 100% Service auch nach 1-2 Terrabyte. Warum soll es nicht Projkte geben, die sehr Trafficlastig sind? Klar gibt es nicht alles um sonst, aber warum soll das vorhande Kontigent nicht genutzt werden. Der eine braucht nur 500 Megabyte und der andere eben 2 Terrabyte.

Das Problem liegt meist zwischen den Augen und wie schon gesagt wurde, die AGBs sind oft das Ausschlaggebende.
 
Ich durfte schonmal lesen:

"Unlimited Traffic"

Dann in den AGB: "Unlimited Traffic, es gillt das Fair Use Prinzip, ab 5 GB Traffic im Monat kostet ein weiteres GB blabla..."

Unglaublich aber wahr! Stimmt zwar nicht aufs Wort genau aber die Aussage haut schon hin...
 
DAS is mal abzocke und noch nicht mal legal wenn ich das richtig im hinterkopf habe ^^

also wenn jemand hoster ist und seinen anwalt mal was zu tun geben will... das schreit ja förmlich nach mahnt mich ab. ich glaub ich mach demnächst auch einfach mal auf webhoster und geb meinem anwalt was zu tun :LOL: hier gibts soviele kinderzimmer hoster...

@Andre schonmal was von vollduplex gehört und das 100mbit theoredisch 12mb/s sind... :roll:
 
@Andre schonmal was von vollduplex gehört und das 100mbit theoredisch 12mb/s sind... :roll:

rechnerrisch.. full dublex OK aber das würde auch bedeuten das der selbe upload auch rein kommt... was effektiv gesehen nicht der fall ist ;) bzw. bei ner burstable oder flat abrechnung fällt das einfach "raus" - ob das nu in eine richtung geht oder 2 ist da irelevant... wenn mans aber ganz genau nehmen will kommt man auf 1054,6875 GB / tag je richtung (incl. overhead) -> effektiv gesehen wirst du im average ca. n halbes mbit bis mbit drunter bleiben ;)

eine abrechnung nach GB oder TB ist ja auch nichts anderes als ein "average in + out" mbit wert der von mbit/s in gb/monat umgerechnet wird ;)

bei ner echten "flat" leitung ist dabei zwar die "endsumme" höher wenns ne full dublex leitung ist aber die FD flat kostet auch dem entsprechend... und nur vom FD erhöht sich nicht der download sondern es bleiben eigentlich nur "upload kapazitäten" (sofern die HDD(s) nach kommen) - rein theoretisch kannst du natürlich je richtung 100 mbit/s durch jagen aber effektiv wirst du nicht 200 nutzen ;) nur weil du FD hast kommst du nicht auf 25 Mbit/s sondern du hast trotzdem je richtung 12,5 ;) - rechnerrisch wohl gemerkt ;)
 
...


Ein Server mit einer Traffic Flatrate kostet im Monat ca. 1200 euro (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege)....

naja für endkunden* kostet es soviel. wenn man sowas braucht, sollte man sowieso keine "standard" angebote nehmen, sondern si hein persönliches angebot anfertigen lassen bzw mal mit dem hoster telen.
normal geht sowas billiger.

*also leute, die so keine hoster gut kennen und ebend keine connections haben ;)

grüße
 
Man kann viel streiten, doch am Ende geht es wieder von vorne los.

Und an dem Punkt sind wir nun wieder angelangt. Um es mal auf den Punkt zu bringen, sollte die Rede von unlimited Traffic sein, einfach die AGBs dazu durchlesen oder vorher beim Hoster ein kleines Feedback dazu holen. Es sind nicht immer die Hoster, sondern auch die User, die bei ihrer Bestellung den AGBs einfach so zu stimmen ohne sie gelesen zu haben.
 
Wie sieht es mit DSL aus?

In spitzen Seiten komme ich auf 300 Gb- open End im Monat, aber hab noch eine 6Mbit die aber zu einer 16MBit wachsen soll.

Ist es da von Provider aus erlaubt auf einmal die Bandbreite zu beschränken etc. ?

Solang ich nix illegales im Traffic habe, kann es doch egal sein. Ich frag nur da ich schon 2 mal Ärger mit den Provider hatte wegen mein Traffic.

Und ich das so, noch nie betrachtet habe. Denn wenn es nicht rechtens ist, solche Limitierungen etc. könnte man ja mit den Anwalt darüber reden.
 
zum thema DSL wäre wohl ein eigenes thema angebracht... aber ich kann dir da gerne n par einzelheiten aus meiner erfahrung zu sagen:

bandbreiten lüge
DSL 6000, 16000 usw...: in jedem vertrag steht drin "sofern verfügbar" - ich habe mit nem techniker bei der telekom gesprochen... (haben hier leider keine alternative, jeder der hier DSL an bietet mietet bei der telekom :( ) technisch machbarer durchsatz bei mir: 3000 - habe auf grund ner aktion im tarif die 6000er drin "sofern verfügbar" (wurde mir von 2000 auf 6000 kostenlos auf gestuft) - nutzen kann ich maximal DSL 3000 - mehr geht technisch nicht durch ;) da hilft auch kein DSl 16000... eh man sich so nen tarif zu legt sollte man mal fragen ob das überhaupt verfügbar ist... man beachte vor allem aussagen wie "bis zu" 16000 ;) übrigens: meist können die dir im shop auch nur sagen das DSL verfügbar ist... nicht wie schnell maximal ;)

Upstream
DSL ist meist asyncron... d.h. auch bei 16 000 download kannst du beim Hoch laden (je nach tarif) eventuell "nur" 1500 bis 2000 ;) was zwar auch schon ne menge ist aber wenn du die angebote vergleichst steht sowas im klein gedruckten

Server anbindung
mal so ne kleine frage... wenn jemand nen server mit 10 mbit/s flat hat... kann ich davon dann mit 16 mbit/s runter laden? nein? ok dann kann ich ne DSL 16000 garnicht aus nutzen ;)

fastpath
schon gewusst? "fast path" aktivieren bedeutet eigentlich nur "die fehlerkontrolle abschalten" - es wird eigentlich garnichts "aktiviert" sondern nur etwas was so oder so auf tcp/ip ebene realisiert wird "hardwareseitig" ab geschaltet... gibt leute die zahlen dafür sogar monatlich mehr dafür das jemand die "fehlerkorrektur" ab schaltet ;)

bin da jetzt nicht so ins deteil gegangen aber so ist mir bisher DSL begegnet ;)

gibt sicher auch bessere/schlechtere werte, je nach standort, netz ausbau und entfernung des angesprochenen servers... wenn ich z.b. direkt neben nem rechenzentrum wohnen würde hätte ich da eventuell auch mit ner 16 000er leitung wirklich 16 mbit... wobei es dabei wirklich fast nur darauf an kommt was "die letzte meile" vom verteiler zu dir nach hause kann

zum thema limitierung kann ich nicht wirklich was sagen... das kommt auf die verträge an... aber wenn in deinem vertrag steht "sofern verfügbar" kann das heißen du hast eventuell kein 6000 oder 16000 verfügbar ;)
 
meist können die dir im shop auch nur sagen das DSL verfügbar ist... nicht wie schnell maximal ;)

nicht nur miest sondern, eigentlich immer, wenn nix los ist und man ganz lieb bitte bitte macht.
das ist ne kleine software und die überprüft einfach die länge bis zum nächsten knoten und kann daran die ungefähre geschwindigkeit errechnen oder wahlweise auch mal wirklich messen. ich schaffe nur 2500 weil der Knoten extrem weit weg ist.
Wird bei der Telekom nicht sogar gesagt, wenn du nen höheren Speed bestellen willst und der gar nicht möglich ist, dass eine Warnung ausgegeben wird?
Arcor verkauft ja DSL1600 und wenn man anruft und fragt warum man nur mit 1000 lädt, schieben sie alles auf die Telekom, dass die es nicht nocht freigeschaltet hätten, ruft man die Telekom an und fragt nach, sagen die einem, dass die geschwindigkeit gar nicht möglich ist^^ So nebenbei nur, sind Erfahrungen die nen Freund mit Arcor hatte.
 
Ich hab' 7db / 6db (up/down) Dämpfung @ DSL 16.000 und komme auch auf den vollen 16.000er-Speed, weiß gar nicht was ihr habt :mrgreen: aber von einem einzigen Server war das maximale was ich geschafft habe 1,6 mb/s, mehr war (bisher) von einem Server noch nicht drin.
 
Ich sitze in Lette, Kreis Coesfeld, nähe Münser in NRW, ein ~6.500 Seelen umfassendes Dorf. Speed war von dem Server (lustigerweise scheinbar kein deutscher) https://taligari.lincoln.ac.uk/fun/HSB4a-full.exe (The Hidden - Source Mod für HL 2), @Steam-Update sind 1,3 MB/s drin.
Achso, Upload ist ~150 kb/s :)
Ping @ Speedmeter.de: 12 ms
 
Zuletzt bearbeitet: