Zukunft der Benutzergruppe "Politik-Interessierte"

Soll die Benutzergruppe "Politik-Interessierte" wieder aufgebaut werden


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
630
Nach dem Servercrash wäre es wohl jetzt an der Zeit, die Benutzergruppe wieder ins Leben zu rufen. Allerdings gibt es da etwas, das sich die ehemaligen und zukünftigen Mitglieder vor Augen fühlen sollten:

Im vB haben die Benutzergruppen eine andere Bedeutung als damals im phpBB, sie dienen in erster Linie zur Rechteverwaltung, und nicht, um eine Interessengruppe nach außen deutlich zu machen (imho kann man als User noch nicht mal eine Mitgliederliste einsehen). Da aber mit der Mitgliedschaft in der Benutzergruppe "Politik-Interessierte" keine Sonderrechte verknüpft waren, könnte ich persönlich auch gut auf die Einrichtung und Verwaltung derselben verzichten.

Andererseits bin ich aber auch bereit, bei genügend Nachfrage eine Benutzergruppe zu moderieren (vorausgesetzt, ich kann einen Admin zur Einrichtung derselben überreden ;) )

Also, was meint ihr?
 
Ich hätte sie schon gerne wieder, hatte irgendwie etwas. Oder ein anderes Zeichen, dass den engeren, dauerhaften Kreis kennzeichnet.

Ich denke auch, dass wir wieder genügend Jungs und Mädels zusammen bekommen, und die Liste alle paar Wochen mal zu durchsuchen nach inaktiven und diese wieder zu entfernen dürfte nicht so schwer sein, das würde ja sogar ich machen ;)
 
Naja, die Meinungen und Ansichten werden durch so eine Benutzergruppe auch nicht "besser".

Abgesehen davon hatte die Benutzergruppe "Politikinteressierte" doch wohl nur 3 oder 4 Mitglieder, oder? Und da es keine Vorteile für den User bringt, wüßt ich ehrlich gesagt nicht, warum man sie beibehalten sollte... Oder ist das eine Art "Fallussymbol"? *sfg*

Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
Abgesehen davon hatte die Benutzergruppe "Politikinteressierte" doch wohl nur 3 oder 4 Mitglieder, oder? Und da es keine Vorteile für den User bringt, wüßt ich ehrlich gesagt nicht, warum man sie beibehalten sollte... Oder ist das eine Art "Fallussymbol"? *sfg*

Am Schluss waren es um die 80 Mitglieder... aber viele waren im Politikforum nicht aktiv (im Sinne von regelmäßigen Beiträgen), das hatte ich aber auch nie als Voraussetzung genannt.

Als Phallussymbol hat eine Benutzergruppe im vB halt auch keinen Sinn, weil die Zugehörigkeit nicht öffentlich ist. Im phpBB standen alle Benutzergruppen, bei denen ein User Mitglied war, unter dem Nickname, und es gab von allen einsehbare Mitgliederlisten...
 
darkkurt schrieb:
[...]

Als Phallussymbol hat eine Benutzergruppe im vB halt auch keinen Sinn, weil die Zugehörigkeit nicht öffentlich ist. Im phpBB standen alle Benutzergruppen, bei denen ein User Mitglied war, unter dem Nickname, und es gab von allen einsehbare Mitgliederlisten...

Einspruch?! Wenn man sich die Userinfos im Forum ansah, stand das doch immer da, in welchen Gruppen man war?!
 
Cybo schrieb:
Einspruch?! Wenn man sich die Userinfos im Forum ansah, stand das doch immer da, in welchen Gruppen man war?!

Naja, wenn du, nur um herauszufinden, welcher User bei den "Politik-Interessierten" ist, nach dem aktuellen Stand über ca. 3600 Userinfos durchgehen willst... :biggrin:

Ich als Mod der Gruppe hätte zwar eine Liste, aber die wäre öffentlich nicht einsehbar...
 
darkkurt schrieb:
Naja, wenn du, nur um herauszufinden, welcher User bei den "Politik-Interessierten" ist, nach dem aktuellen Stand über ca. 3600 Userinfos durchgehen willst... :biggrin:

Ich als Mod der Gruppe hätte zwar eine Liste, aber die wäre öffentlich nicht einsehbar...

Okay, also wie wäre es mit einem Minibutton in der Signatur? Ich werfe das gleich noch bei der Rechtschreiboffensive in den Thread. Vielleicht könnte man sich auf einen sinnvollen Standard einigen.
 
darkkurt schrieb:
Da aber mit der Mitgliedschaft in der Benutzergruppe "Politik-Interessierte" keine Sonderrechte verknüpft waren, könnte ich persönlich auch gut auf die Einrichtung und Verwaltung derselben verzichten.
[...]
Im phpBB standen alle Benutzergruppen, bei denen ein User Mitglied war, unter dem Nickname, und es gab von allen einsehbare Mitgliederlisten...
Also welchen Vorteil hätte so eine Gruppe? Oder anders gefragt: Wird es neue Rechte (welche auch immer) geben oder hast Du damit nur mehr Arbeit dergestalt, dass Du "Karteileichen" regelmäßig entfernen musst, wohingegen der Benutzer eigentlich nicht mal durch diese Gruppenzugehörigkeit etwaige Defizite kompensieren kann? :mrgreen:

Gruß,
Photon

EDIT:
Cybo schrieb:
[...] Ich werfe das gleich noch bei der Rechtschreiboffensive in den Thread. [...]
Da hätte ich doch glatt eine Idee! :)
Nur Leute mit einigermaßen vernünftiger Rechtschreibung der Gruppe "Politikinteressierte" beitreten... *fg* Ist teilweise schon echt schlimm, wenn einem die Dummheit teilweise schon durch Rechtschreibung entgegen schlägt und stets "Legasthenie" vorgeschoben wird... :)
 
Ähnlich wie bei der Rechtschreiboffensive kann man auf die Gruppe eigentlich auch verzichten, weil eben die Einrichtung so kompliziert ist.

Außerdem bringt es niemandem irgendwelche Vorteile, sollte die Gruppe wieder existieren!
 
Photon schrieb:
...oder hast Du damit nur mehr Arbeit dergestalt, dass Du "Karteileichen" regelmäßig entfernen musst, wohingegen der Benutzer eigentlich nicht mal durch diese Gruppenzugehörigkeit etwaige Defizite kompensieren kann? :mrgreen:

So sieht es aus ;)
 
Photon schrieb:
[...]
EDIT:
Da hätte ich doch glatt eine Idee! :)
Nur Leute mit einigermaßen vernünftiger Rechtschreibung der Gruppe "Politikinteressierte" beitreten... *fg* Ist teilweise schon echt schlimm, wenn einem die Dummheit teilweise schon durch Rechtschreibung entgegen schlägt und stets "Legasthenie" vorgeschoben wird... :)

Ja, schei*e. Da wollte ich dir gerade ein Reno geben und stelle fest, dass das Politik Forum ausgenommen ist, was soll denn das?

Ich geb das an dieser Stelle mal an Darkkurt nach oben weiter, klärst du das bitte mal ab, hier stehen doch nicht nur Meinungen, sondern auch gut aufgebaute Diskussionen, besonders von Photon gab es im alten Forum massig (didaktisch und ortographisch) sehr gute Beiträge.

Edit: Danke, dass du dich drum kümmerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
Ich geb das an dieser Stelle mal an Darkkurt nach oben weiter, klärst du das bitte mal ab, hier stehen doch nicht nur Meinungen, sondern auch gut aufgebaute Diskussionen, besonders von Photon gab es im alten Forum massig (didaktisch und ortographisch) sehr gute Beiträge.

Ich merk es gerade - ich kümmere mich drum... ;)

Nachtrag: Mone hat das korrigiert, Renos sind ab jeztz auch im Politikforum möglich ;)

Und was zu Photons Vorschlag: Sollte die Benutzergruppe wieder auferstehen, werde ich ganz bestimmt nciht den Oberlehrer für Rechtschreib-Ignoranten spielen... :evil:
 
darkkurt schrieb:
[...]
Sollte die Benutzergruppe wieder auferstehen, werde ich ganz bestimmt nciht den Oberlehrer für Rechtschreib-Ignoranten spielen... :evil:
*lach* Na das musst Du nicht, Du bist hier bei Klamm! Folglich eher Unterstufenlehrer :evil: oder Nachhilfelehrer ;)

Aber mal im Ernst: War ja nur eine Idee, um der Benutzergruppe etwas Sinn und Seriösität zu verleihen (sofern wirklich eine Mehrheit die Reinkarnation wünscht). Wenn man wenigstens in der Benutzergruppe ein Kurzprofil anlegen könnte mit ein paar persönlichen Zeilen zur Person - oder irgendwas in der Art - dann wäre ich auch dafür. Aber so...

Naja, ich muss erstmal was tun, ein paar Groschen verdienen :) Bin ja mal gespannt, wie die Umfrage ausgeht.

Gruß,
Photon
 
darkkurt schrieb:
Ich merk es gerade - ich kümmere mich drum... ;)

Nachtrag: Mone hat das korrigiert, Renos sind ab jeztz auch im Politikforum möglich ;)

Und was zu Photons Vorschlag: Sollte die Benutzergruppe wieder auferstehen, werde ich ganz bestimmt nciht den Oberlehrer für Rechtschreib-Ignoranten spielen... :evil:


Getestet und für gut befunden, hab das Reno verteilt, funktioniert wunderbar, "Danke" fürs weiterleiten und schon wieder "ein Danke" an Mone.
 
darkkurt schrieb:
Und was zu Photons Vorschlag: Sollte die Benutzergruppe wieder auferstehen, werde ich ganz bestimmt nciht den Oberlehrer für Rechtschreib-Ignoranten spielen... :evil:
Kann man da nicht ein Script schreiben? ;)
Ansonsten - warum nicht wieder auferstehen lassen? Und dann einen NPD Thread nur für Mitglieder :evil:
 
tdnpf schrieb:
Kann man da nicht ein Script schreiben? ;)
Ansonsten - warum nicht wieder auferstehen lassen? Und dann einen NPD Thread nur für Mitglieder :evil:

Die müssen aber vorher den Einbürgerungstest bestehen und das die meisten dumm wie Brot sind, keine Mitglieder, kein Thread, keine dummen Vorschläge mehr ;)
 
Ich brauche so eine Gruppenmitgliedschaft auch nicht um mich hier heimisch zu fühlen und Beiträge in möglichst orthografisch richtiger Form zu verfassen.

Ich glaube auch, dass Benutzegruppen oftmals nur als Phallussymbol mißverstanden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.