Titeländerungen loggen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,

ich wäre dafür das hier im Forum auch geloggt wird, wann der titel geändert wurde, weil ich lese des öfteren.
Steht alles im Titel

Und nehmen wir an im Titel steht: 100 Mio 1€, einer käuft das und der Threadersteller ändert schnell auf 100 Mio 200€ (sehr übertrieben aber ist ja nur nen Beispiel) Wer kann dann noch nachweisen was da wirklich stand? Keiner! Es sei denn man macht nen Screen vorher, aber wer vermutet das denn schon?

Habs eben mal selbst ausprobiert, wenn man über
edit.gif
was ändert wird es ja geloggt, wenn man aber in der Forenansicht den Titel ändert (per Doppelklick neben den Titel) dann wird die Zeit nicht geloggt.

Wäre doch mal was sinvolles oder? ;)

Gruß
Gremlin​
 
Naja so sinnvoll auch wieder nicht :biggrin: man kann ja posten bzw. ne pn schreiben , 100 mio zu je 1 €? falls ja kauf ich das o.ä. ...
 
ich glaub das wird schon geloggt, halt nur sichtbar für Mods und Admins (zumindest glaube ich mich an einen Screenshot zu errinern der sowas gezeigt hat, aber frag mich nicht in welchem Zusammenhang).

MfG respawner
 
Also ich weiß, dass es im Adminmenü eine Übersicht über die Aktionen der Moderatoren gibt, wenn ein Mod was ändert, da kann man das leicht sehen:



Aber ob das auch bei Usern geloggt wird, weiß ich auch nicht.

Und dass es für User zugänglich ist, ist imho auch nicht vorgesehen, von der Software her.

Bleibt nur die Option bei solchen Dingen drauf zu achten, ob der erste Beitrag editiert wurde, und wenn ja, wann.
 
Bleibt nur die Option bei solchen Dingen drauf zu achten, ob der erste Beitrag editiert wurde, und wenn ja, wann.

Ja das meine ich, also so nach dem Schema:

Dieser Beitrag wurde xx mal editiert, zum letzen mal von Gremlin am xxxx.


ich glaub das wird schon geloggt, halt nur sichtbar für Mods und Admins

wenn dem so ist, dann wäre das auch schon gut :mrgreen: , wobei die kleine Anzeige unter dem Beitrag, das der Beitrag geändert wurde nicht fehlen sollte 8)

Gruß
Gremlin
 
Ja wir Moderatoren und logischerweise auch die Admins können sehen wer wann welchen Titel in was für neuen Titel geändert hat.


 
Jo, als Mod sieht man es, aber er fragt sich, ob man das auch direkt im Thread für die User anzeigen könnte, wie er das vom wbb zitiert hat, aber das ist beim vB in der Basisversion imho nicht möglich, sondern müsste selbst gebastelt werden.
Ob der Aufwand sich lohnt ist ne andere Frage ;)
 
Jo, als Mod sieht man es, aber er fragt sich, ob man das auch direkt im Thread für die User anzeigen könnte, wie er das vom wbb zitiert hat, aber das ist beim vB in der Basisversion imho nicht möglich, sondern müsste selbst gebastelt werden.
Ob der Aufwand sich lohnt ist ne andere Frage ;)

Wohl nicht ganz :biggrin: gremlin sagte ja wenn es geloggt wird ist gut , er/sie/es hat ja nicht verlangt das er/sie/es es sieht ;) es geht ja nur um möglichen betrug , aber wenn die mods es sehen , reicht es völlig aus :ugly:
 
Es reicht vollkommen aus wenn es Mods und Admins sehen können. Sollte es wirklich mal zu Problemen oder unstimmigkeiten kommen, kann man sich jederzeit vertrauensvoll an seinen Mod oder Admin des Vertrauens wenden.
Ferner gibt es ja noch die Möglichkeit einen Thread im Kontakt zu Admins oder Abuse-Privat - Forum zu erstellen. Geholfen wird jeden und auf jeden Fall.
Wir lassen niemanden im Regen stehen ;)
 
@ SouthSider:
wobei die kleine Anzeige unter dem Beitrag, das der Beitrag geändert wurde nicht fehlen sollte

Er möchte es im Thread, für die User sichtbar.

Ansonsten schließe ich mich cmdr an, ich glaube, es gibt nur die Logs für Mods und Admins, die normalen Useraktionen werden glaub ich nicht geloggt.
 
OK darauf habe ich nicht geachtet .. aber cmdr hat in diesem Fall recht. Sorry ...

Ich habe es mal "intern" angesprochen.
Vieleicht kann es Mone ja so einstellen, das die zuständigen Moderatoren in den einzelnen Foren sehen können, wann auch ein User ein Titel bearbeitet hat.
 
Nein, einstellen kann ich da nichts. Ich kann nur mal sehen, ob ich das mit einem Plugin hinkriege *seufz*.
 
Ich würde das als Moderator auch sehr begrüßen, wenn User-Änderungen am Titel vermerkt werden würden :)

Dann hab ich endlich n Mittel gegen meine Spezialkandidaten, die immer alles leerlöschen :mrgreen:
Vieleicht kann es Mone ja so einstellen, das die zuständigen Moderatoren in den einzelnen Foren sehen können, wann auch ein User ein Titel bearbeitet hat.
Das wäre wohl am einfachsten zu realisieren.
 
Hm :think: ... Beitragsänderungen werden auch nicht geloggt. Um einen originalen Beitrag zu "sichern", wird deshalb oft ein Zitat (full quote) gemacht. Es gibt aber keine Möglichkeit, die Richtigkeit dieses Zitats zu prüfen.

Wenn ich jetzt Titeländerungen logge, aber Beitragsänderungen nicht, könnte bald die Frage nach Logging der Beitragsänderung kommen. Warum sollten wir Titeländerungen stärker beachten als Beitragsänderungen? Das wichtigste steht meistens sowieso im Beitrag (nicht im Titel).

Oder anders ausgedrückt: warum schreibt ihr nicht einfach den Titel des Threads mit in das Zitat? Das Zitat kann in ja sowieso nicht geprüft werden. Es gab aber in der Vergangenheit auch keine Fälle von "Zitatfälschungen".


Eine Idee, die mir gerade in den Sinn kommt: es gibt die Melden-Funktion
report.gif
. Wenn ein Beitrag gemeldet wird, dann wird eine komplette Kopie des gemeldeten Beitrags gemacht (Thread in dem unsichtbaren Forum "Meldungen"). Damit wird dann auch der Titel kopiert. Durch eine Meldung gibt es also schon ein Logging von Beiträgen und Titeln.

Könnte man die Meldenfunktion ausbauen zu einer Logging-Funktion? Ich könnte z.b. ein Plugin schreiben, so dass Meldungen, die einen bestimmten Betreff haben (z.b. "Sicherung" oder "Speicherung") in einem anderen als dem Meldungen-Forum gespeichert werden. Die Mods wüssten dann, dass sie diese speziellen Meldungen nicht bearbeiten müssen.

Was meint ihr dazu? Auf der Melden-Seite kann man ja einen entsprechenden Text dazuschreiben: "Eine Meldung mit dem Betreff 'Speicherung' wird nicht bearbeitet und dient nur dem Speichern des entsprechenen Beitrags (Thread-Titel und Beitragstext)."
 
Wenn ich jetzt Titeländerungen logge, aber Beitragsänderungen nicht, könnte bald die Frage nach Logging der Beitragsänderung kommen.
Dann haben wir im Forum bald so ein Script wie ein Wiki, wo jede Änderung mit dem alten Original komplett gespeichert wird :-?
Könnte man die Meldenfunktion ausbauen zu einer Logging-Funktion?
Dann gibt es aber zwei Möglichkeiten:
a) Das Logging-Forum quillt über, weil jeder Post x-mal geloggt wird ("yyyyyy hat diesen Beitrag auch geloggt." :ugly:)
b) Genau in dem Fall, wo man was nachgucken müsste, hat gerade keiner geloggt :biggrin:
 
Am Anfang war es doch mal so, das User nicht in der Lage waren, Threadtitel zu ändern. Nun können sie aber schließen in bestimmten Forenbereichen. Und sicherlich geht es hier um diese.
Kann man das nicht anpassen in Form von: Änderungen am Beitrag incl. Titel geht nicht, geht nur über Themenoptionen (das wird ja geloggt)