Gewerbeschein?

nitroox

Well-known member
ID: 46155
L
25 Mai 2006
145
11
Hallo Leute,

ich beziehe Halbwaisenrente und würde nun gerne einen Gewerbeschein beantragen. Da ich aber nicht weiß wie das ist mit der Rente und dem Gewerbe zusammen wollte ich mal hier rumfragen ob jemand weiß, bis wieviel Euro ich verdienen darf um die Rente zu behalten.

Auf Antworten würde ich mich freuen.
 
erstmal vielen dank

Beziehen Sie Waisenrente nach Vollendung des 18. Lebensjahres wird Ihr Einkommen auf die Waisenrente angerechnet. Es gibt aber einen Freibetrag. Der übersteigende Betrag wird zu 40 Prozent auf die Waisenrente angerechnet. Die Anrechnung von Einkommen kann dazu führen, dass die Waisenrente teilweise gekürzt, in Extremfällen, also bei höherem Einkommen, aber auch gar nicht mehr gezahlt wird.

Würde ja heissen das ich diesen Freibetrag von 459,89 Euro nicht überschreiten darf, damit die Rente vollständig erhalten bleibt oder?
 
weiss jemand evtl. auch noch bescheid wie es ist wenn ich zum
01.09.2006 eine Ausbildung beginne, ob mir da die Rente gekürzt wird und ob es da mit dem Gewerbeschein Probleme gibt?
 
nitroox schrieb:
weiss jemand evtl. auch noch bescheid wie es ist wenn ich zum
01.09.2006 eine Ausbildung beginne, ob mir da die Rente gekürzt wird und ob es da mit dem Gewerbeschein Probleme gibt?

ob die Waisenrente gekürzt wird, bei Beginn einer Ausbildung kann ich dir nicht sagen. Es ist aber so, dass Du eine Erlaubnis vom Arbeitgeber brauchst, da du einen Nebenjob genehmigen lassen musst.