Alle mit Post übertragenen,

Ich wüsste nicht wie ein Script "gehen" soll?

Hat es denn Füße?

vielleicht fehlt ja:

PHP:
mysql_fuss($eintrag) //könnt aber auch mysql_query heißen *grübel*

in zeile 51?

vllt "geht" es ja so? Immerhin hat es jetzt einen Fuß und kann daher auch gehen.

Viel Spaß damit

edit: beim 2. Überblicken wird das Query auch nicht hin haun du musst dem schon sagen das er deine Variablen eintragen soll aber das wirst du schon sehen wenn du mysql_fuss eingebaut hast

edit2: oh gott die ganzen ifs :ugly: da haut doch gar nix hin :ugly:

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp, falls du das GB online nehmen willst: Beschäftige dich etwas mit der Sicherheit von solchen PHP-Scripts. ;)

Aber wie schon gesagt wurde: Man kann dir hier einige direkte Fragen beantworten, aber ned einfach so Grundlagen von PHP/MySQL beibringen. Dafür gibts ja aber genug Webseiten/Bücher. :)
 
Hab es soweit nur eintragen tuht er immer noch nix er spuckt den fehler
!You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'VALUES('name1' )' at line 2 aus
 
endlich ein Fehler der mir gefällt:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'VALUES('name1' )' at line 2 aus

mach das dicke doch mal :)
 
Hab es soweit nur eintragen tuht er immer noch nix er spuckt den fehler
Wenn dein Query immer noch so aussieht wie zuletzt in $eintrag würde mich das nicht wundern. chrisi01 hat schon Recht, das Manual ist genau das Richtige - fang bitte erstmal mit den Grundlagen an ;).

Ach übrigens:

PHP:
if ($_POST['submit']=='Jetzt Senden')
isset() bitte. Nur um meine Nerven zu beruhigen. Danke :roll:.
 
Alles probiert was ihr geschrieben habt nix funktioniert es wird nichts in die datenbank eingetragen,

hab mich auch durch etliche php tutorials gelesen nix hat geholfen
ich verzweifel
 
ich weiß nicht, wie deine aktuelle Datenbankanweisung zur Zeit lautet. Wenn ein Formular feld aber z.B. den Namen name1 hat, musst du darauf mit PHP über $_POST['name1'] zugreifen.

Gruß,
Klaus
 
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'VALUES('name')' at line 2 verstehe diesen fehler nicht ganz
 
Und was verstehst du daran nicht? ("alles" ist keine Antwort)
Der Fehler sagt genau, was falsch ist, wo genau der Fehler liegt und was du tun sollst.
 
Dann probier es doch mal so.

PHP:
<?php
require ( './db_connect.php' ); // In der datei machst deine DB-Daten rein.Sonst liest die hier ständig jeder mit xD

function escape_string($unescaped_string) {
    if (get_magic_quotes_gpc()) {
        $unescaped_string = stripslashes($unescaped_string);
    }

    $unescaped_string = mysql_real_escape_string($unescaped_string);

    return $unescaped_string;
}
?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css" />
<title><?=$name;?></title>
</head>
<body>
<div id="header"></div>
<div id="center">

<form name="user" method="post" >
<input  name="name1" type="text" value="Dein Name" size="20" maxlength="20" width="20"/><br>
<input name="email" type="text" value="Deine Email" size="20" maxlength="30" width="20" /> <br >
<textarea name="gbtext" type="text" value="Dein Text" cols="40" rows="3" >Deine Nachricht</textarea> <br />
<input type="submit" name="submit" value ="Jetzt Senden" />
</form>

<?


if(isset($_POST['submit']=='Jetzt Senden')){
if (isset($_POST['name1']=='Dein Name')||!$_POST['name1']){
        echo "Bitte einen richtigen Namen eingeben!";
        }
if (isset($_POST['email']=='Deine Email')){
    echo "Bitte einen richtige E-Mail Adresse eingeben!";
    }
if (isset($_POST['gbtext']=='Dein Text')){
    echo "Bitte geben sie einen Text ein!";
    }
}
  mysql_query("INSERT INTO gbook (gbName, gbEmail, gbText) VALUES ('".escape_string($_POST['name1'])."', '".escape_string($_POST['email'])."','".escape_string($_POST['gbtext'])"')");
 ?>

</div>
<div id="footer"></div>
</body>
</html>

Du solltest, auch bei einem GB deine Eingaben genauer prüfen.
Also lass die User nicht irgend einen Schwachsinn eintragen.
Es gibt da auch schöne Manuals zu String usw.
Aber alles bestimmt nicht von hier geliefert.
Besorg dir mal Paar E-Books oder geh zu Schattenbaum.net da ist ein gutes sehr erfolgreiches Anfänger-Tut !!!!!
Denn nur schauen ob noch die alten Werte im Input stehen ist blödsinn.Auch nur wie jetzt bei name1 nachsehen ob Leer ist nicht korrekt.

Nimm aber echt denn Rat der anderen an und Lerne erstmal.

Auch Proggeraufträge würde ich mir an deiner stelle vorerst noch verkneifen.

P.s: Das ist jetzt nur so dahingeschreibselt, also keine Funktionalität garantiert.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber soweit mir bekannt ist kann bei einem isset kein vergleich stattfinden.

Somit denke ich ist
PHP:
isset($_POST['submit']=='Jetzt Senden')
Quatsch, wenn schon dann so:
PHP:
isset($_POST['submit'])

Und was soll die ganze If-Abfrage zum die Eingaben zu kontrollieren wenn trotzdem der Query ausgeführt wird?
 
da ich grad Langweile hatte, habe ich das Script von Observer mal korrigiert, allerdings ebenfalls ungetestet.
PHP:
<?php
require ( './db_connect.php' ); // In der datei machst deine DB-Daten rein.Sonst liest die hier ständig jeder mit xD

function escape_string($unescaped_string) {
    if (get_magic_quotes_gpc()) {
        $unescaped_string = stripslashes($unescaped_string);
    }

    $unescaped_string = mysql_real_escape_string($unescaped_string);

    return $unescaped_string;
}
?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css" />
<title><?=$name;?></title>
</head>
<body>
<div id="header"></div>
<div id="center">

<form name="user" method="post" >
<input  name="name1" type="text" value="Dein Name" size="20" maxlength="20" width="20"/><br>
<input name="email" type="text" value="Deine Email" size="20" maxlength="30" width="20" /> <br >
<textarea name="gbtext" type="text" value="Dein Text" cols="40" rows="3" >Deine Nachricht</textarea> <br />
<input type="submit" name="submit" value ="Jetzt Senden" />
</form>

<?

$error = false;
if(isset($_POST['submit'])){
if ($_POST['name1']=='Dein Name' || empty($_POST['name1'])){
    echo "Bitte einen richtigen Namen eingeben!";
    $error = true;
    }
if ($_POST['email']=='Deine Email' || empty($_POST['email'])){
    echo "Bitte einen richtige E-Mail Adresse eingeben!";
    $error = true;
    }
if ($_POST['gbtext']=='Dein Text' || empty($_POST['gbtext'])){
    echo "Bitte geben sie einen Text ein!";
    $error = true;
    }
}
if (!$error){
    mysql_query("INSERT INTO gbook (gbName, gbEmail, gbText) VALUES ('".escape_string($_POST['name1'])."', '".escape_string($_POST['email'])."','".escape_string($_POST['gbtext'])"')");
    }  
?>

</div>
<div id="footer"></div>
</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet: