Eure Lieblingsrezepte / Das große Klamm-Kochbuch

So hab mal wieder was raus gesucht :D

Buttermilchbrot

Zutaten:
500g Mehl
500ml Buttermilch
Röstzwiebeln (oder Rosinen je nach dem ob es süss oder deftig werden soll)
1/2 würfel Hefe
1 Prise Salz,Zucker (wer es bissl Süsser mag kann auch etwas mehr Zucker nehmen je nach Geschmack)

Zubereitung:

Hefe in kleinere Stücke zerbröseln Buttermilch mit der Hefe,Salz und Zucker in einen Shaker geben und gut schütteln

Mehl und Röstzwiebeln in eine Rührschüssel geben,dann das Milch gemix dazugeben und gut mit einem Löffel verrühren (Es lässt sich mit dem Rührgerät schlecht verrühren wegen der schleimigen konsestens)

Ofen auf 200°C Vorheizen (Ober- und Unterhitze) Teig in eine Kastenform geben und auf mittlerer Schiene 60 minuten backen


Bon Appetit

Hallöle

Das Rezept hört sich recht lecker an und ich wollte dsa gerne mal ausprobieren.
Hab aber nochmal eine frage wegen der Hefe *g* Du schreibst, das ganze im Shaker gut schütteln, lässt man das danach noch ruhen, dsa die Hefe erst aufgehen kann, oder kommt der rest gleich dazu und dann gleich in den Ofen??

Danke

Gruß Sonja
 
Hallöle

Das Rezept hört sich recht lecker an und ich wollte dsa gerne mal ausprobieren.
Hab aber nochmal eine frage wegen der Hefe *g* Du schreibst, das ganze im Shaker gut schütteln, lässt man das danach noch ruhen, dsa die Hefe erst aufgehen kann, oder kommt der rest gleich dazu und dann gleich in den Ofen??

Danke

Gruß Sonja


ich hab ihn nicht gehen ,lassen sondern ,hab die anderen Sachen direkt dazu gemacht
 
Wirsingkohl Roulanden mit Kartoffeln & Soße
(für 4 Personen)




Benötigte Materialien:


2x große Töpfe
1x kleinen Soßentopf
1x große Auflaufform
bischen Nähgarn

Zutaten:

* 1x Wirsinkohlkopf
* 1kg Kartoffeln (ca. 10 große Kartoffeln)
* 1kg gemischtes Hackfleisch
* 2-4 EL klare Gemüsebrühe
* 1-2 EL Bratensauce
* Soßenbinder
* Salz / Pfeffer

Zubereitung:

Als erstes ein paar der äußeren Blätter vom Wirsingkopf entfernen, diese kann man nicht gebrauchen. Die anderen Blätter löst man nun vorsichtig ab, sodass sie möglichst ganz bleiben und man darin das Hackfleisch später gut einwickeln kann. Nun noch die Blätter ordentlich abwaschen.

Jetzt verteilt man die Wirsingblätter in die beiden Töpfe, füllt diese mit Wasser und bringt diese ganz kurz (!) zum kochen, man blanchiert sie also. Sobald es anfängt zu kochen stellt man am besten die Temperatur schonmal ein wenig runter und lässt die Blätter dann noch ein paar Minuten in dem heissen Wasser. Sobald man merkt, das die Wirsingblätter ein wenig "wabbelig" geworden sind, sollte man die aus dem Wasser nehmen. Wichtig: Lasst sie nicht zu lange im Wasser, sonst kann man mit ihnen später das Hackfleisch nicht mehr so gut einwickeln weil einem alles auseinander fällt.

Schöpft die Blätter heraus und verwahrt euch ca. 1L von dem Wasser in dem ihr diese zuvor kurz gekocht habt, daraus wird die Soße gemacht. Gebt zu diesem Wasser 2 EL von der klaren Gemüsebrühe und mischt sie gut unter. Jenachdem wie geschmacksintensiv eure Soße werden soll, könnt ihr euch noch mehr rein geben, abschmecken ist Pflicht!

Würzt nun das Hackfleisch mit Salz & Pfeffer und knetet es einmal gut durch. Macht aus dieser Hackmasse nun ca. 10 - 12 gleichgroße ovale Rouladen. Für jede Roulade sind ca. 2 - 3 große Wirsingblätter eingeplant. Umwickelt jetzt die einzelnen Hackrouladen mit den Blättern, sodass sie möglichst fest sitzen und wickelt anschließend auch ein wenig von dem Nähgarn um sie herum, damit sie nicht auseinander fallen.

Verteilt die Rouladen in der Auflaufform und schüttet das mit klarer Brühe abgeschmeckte Wirsingwasser vorsichtig darüber. Das ganze kommt jetzt in den Backofen bei 250 °C. Nach ca. 10 Minuten holt man die Auflaufform einmal kurz heraus und wendet die einzelnen Rouladen einmal. Jetzt wieder zurück in den Backofen damit und die Temperatur auf 200 °C runter stellen. Sie müssen noch gut 30 - 40 Minuten darin verbringen.

Während die Wirsingrouladen sich im Backofen die Zeit vertreiben, kann man die Kartoffeln schälen, in einen der Töpfe geben und zum kochen bringen. Diese werden dann fast gleichzeitig mit den Rouladen fertig. Um festzustellen, ob die Wirsingrouladen auch wirklich durch sind, schneidet ihr am besten eine davon in der Mitte einmal durch. Falls sie noch nicht durch sind, nochmal paar Minuten zurück in den Backofen.

Sind sie nun schließlich fertig, legt man sie erstmal zusammen auf irgendeinen seperaten Teller und nimmt ihnen das Nähgarn ab. Das Wasser mit der klaren Brühe aus der Auflaufform, schüttet man jetzt in einen kleinen Soßentopf und stellt dieses auf den Herd. Bringt es kurz zum köcheln, gebt 1 - 2 EL Bratensoße dazu, sowie ein wenig Soßenbinder. Lasst es ein zwei Minuten vor sich köcheln...

- - Fertig - -


Nun noch alles anständig anrichtigen und schmecken lassen ;)

(BTW: Ist zwar ne scheiss Arbeit, aber ist echt lecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzabrötchen aus Resten

Nabend,

da es sicherlich Haushalte gibt in denen gerne mal etwas übrig bleibt,habe ich nun ein einfacher Rezept,bei dem man einfach Rest verwenden kann und das allen gut schmeckt und nicht lange dauert.


Pizzabrötchen


Zutaten
Brötchen vom Vortag
Tomatenmark
Pizzagewürz
Verschiedene Reste aus:
-Tomaten
-Salami
-Käse
-Schinken
-Pilzen
-Ananas
-usw(Alles was typschi ist für eine Pizza)


Zubereitung:Brötchen aufschneiden und die halbierten Brötchenscheiben auf einem Backblech legen.
Nun Tomatenmark gleichmässig und dünn auf die hälften draufschmieren.
Nun nach wunsch die Zutaten(siehe oben)drauflegen und mit dem Oregano würzen und dann mit Käse bestreuen.

Das ganze im Ofen/Mokrowelle schieben,anmachen und warten bis der Käse zerlaufen ist und der gewünschte Bräunungspunkt erreicht ist.


Ich wünsche Euch einen guten Appetit
Dieses Rezept mache ich oft,da es schnell gemacht ist.


Lg
 
@ Dyluck

Danke fürs mitmachen :D

Kenn son "Resteessen" auch :biggrin: Mit Brötchen hab ich das ganze allerdings noch nicht ausprobiert, ich nehm meisstens Toast, knall da dann was drauf und schiebs in den Backofen. Ma schauen, vielleicht probier ich das nächste mal deine Variante ;)
 
Bananenhappen

Das müsst Ihr dafür einkaufen:
1 Banane
1 Glas Nutella
Vollkorn oder Buttertoast
-------------------------------------------------

Zubereitung:
  • Banane in Scheiben schneiden
  • Nutella auf Toast schmieren
  • Bananen auf das Toast mit dem Nutella draufhauen
  • Zuklappen und evtl. in einer schönen Form schneiden.(2 Dreiecke)
  • essen


    Guten appetit
 
Bananenhappen

Das müsst Ihr dafür einkaufen:
1 Banane
1 Glas Nutella
Vollkorn oder Buttertoast
-------------------------------------------------

Zubereitung:
  • Banane in Scheiben schneiden
  • Nutella auf Toast schmieren
  • Bananen auf das Toast mit dem Nutella draufhauen
  • Zuklappen und evtl. in einer schönen Form schneiden.(2 Dreiecke)
  • essen


    Guten appetit


  • Finds gut dasde den Thread hier unterstützt, aber um ehrlich zu sein weiss ich net so ganz in welche Kategorie ich das einordnen könnt. Ausserdem, was hat das mit Kochen / Backen / etc zu tun ? :biggrin:
 
Ok das ist zubereiten aber ich finde Sandwiches und co sollten auch nicht ausser acht genommen werden.
Schmeckt lecker und nicht jeder kennt die Kombination davon.

Vielleicht kannst du ja noch eine Änderung machen
Z.b in der Kategorie -Snacks-

Ok aber ich finde das man nicht schreiben sollte

Erdnussflipps


Zutaten:1 Tüte Erdnussflips


Zubereitung:tüte aufmachen und die hände reinstekcen und in den mund stecken.

Guten appetit


so was passt ja nicht
aber diese kombination aus den verschiedenen Elementen passt wunderbar
 
Ok das ist zubereiten aber ich finde Sandwiches und co sollten auch nicht ausser acht genommen werden.
Schmeckt lecker und nicht jeder kennt die Kombination davon.

Vielleicht kannst du ja noch eine Änderung machen
Z.b in der Kategorie -Snacks-

Hm überredet, hab mal ne Kategorie mit Sandwiches & Co noch dazu gepackt, so ganz uninteressant ist das Thema ja dann doch nicht ;)

edit:

bin grad am überlegen ob ich deine Pizzabrötchen da auch einordnen soll
 
Ja ich finde das passt auch wunderbar dazu
oder aber nur kalte gericht usw.
denn diese pizzabrötchen werden ja gebacken.
 
hi
wenn du sandwitsches gut findest hab ich dir auch noch was

6 aufbackbrötchen von (plus,aldi,lidl)
1 pack geriebene käse
1 pack schlagsahne
1 pack gekochte schinken

und so wirds gemacht

brötchen in die hälften schneiden
schinken in kleine würfel schneiden mit käse und schlagsahne vermengen
drauf aufs brötchen und ab in denn
offen damit bei 200° bis der käse schön gold gelb ist

meine kinder sind begeistert die sagen das ist pizza für wenig geld
gruss kochmaria
 
und was zum backen

Schmandkuchen

200gr. Schmand
200gr.Zucker
4 eier
300gr. Mehl
1pk. Backpulver
Bei 180 grad 35 min. backen beim Umluft backoffen würde 160 grad einstellen
 
Das Rezept von Kochmaria kenn ich unter dem namen Windsorbrötchen wirklich sehr lecker

Gyrossuppe

500g Gyrosfleisch ungewürzt
1 Dose mais
1 Tüte Zwiebelsuppe
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Zwiebel
200 ml Sahne
1 Glas (400ml) Zigeunersoße kann man auch mit Tomatensoße machen muss aber gewürzt werden.


Das Fleisch ohne Öl in feinen Streifen geschnitten anbraten.
Abkühlen lassen und die Sahne dazugeben. Dieses 24h ruhen lassen.
Am nächsten tag alle weiteren Zutaten dazutun mit der Zwiebelsuppe aufkochen und würzen-
 
Hui, so langsam kommt hier ja richtig was zusammen :D
Super vielen Dank auf jeden Fall dasser hier mitmacht 8)

Werd mal die Tage Testkaninchen spielen und was von hier ausprobieren. Obs was geworden ist & obs geschmeckt hat werd ich natürlich hier posten :yes:
 
Ja mach das =)
Ich werde wohl Samstag mal den Schmandkuchen machen der klingt gut. hat jemand vielleicht auch noch ein paar Weight Watchers Rezepte. Insbesondere auch für Kuchen?
 
Weintrauben Sahnemoussé

2 Packungen Sahnequark
1 Packet Vanillezucker
Weintrauben,möglichst ohne Kerne
1Paket Sahne
Schokoraspeln.

Zubereitung:Quark mit dem Vanillezucker cremig rühren.
Die Weintrauben verlesen und halbieren.
Sahne steiff schlagen und sie mit der Quarkmasse und den Weintrauben vorsichtig unterheben.
Einige Schokoraspeln unterrühren und anrichten.
Mit Sahnetupfen und Schokoraspeln garnieren.

Tipp:kann man auch mit anderen Früchten machen.
Keine Kiwis nehmen,da sie einen Stoff enthalten,der die Quarkcreme bitter werden lässt.
 
@ Dyluck

Alles klar, ist oben mit drin ;)

BTW: das mit den Kiwis kann ich bestätigen, hab mal versucht mir damit nen Shake zu mixen, schmeckt übelst bitter und ohne da Tonnen an Zucker noch mit reinzukippen ists nahezu ungenießbar :(
 
Anbei,

wer aber nicht auf Kiwi Milchmnix Getränke u.A.
verzichten möchte kann gelbe Kiwis benutzten.
Dort ist diese chemische Verbindung nicht
vorhanden und es schmeckt neutral und
beeinflusst nicht das Geschmackserlebnis.

Habe es mal bei einer Wissenssendung
gesehen die über ernährung und essen
handelt.

Dyluck
 
Da jetzt gerade wieder die Zeit dafür ist:
Kürbissuppe indisch

1 Kürbis (Hokkaido, Butternuss - mein Tipp)
1 Karotte
evtl noch 1 Kartoffel, macht das Ganze sämiger
Öl
Gemüsebrühe
Currypulver, Salz/Pfeffer nach Geschmack
Saure Sahne

Kürbis schälen, Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Karotte und Kartoffel ebenfalls schälen und würfeln.

In einem Topf die Würfel mit etwas Öl anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe aufgießen (sollte gerade so bedeckt sein) und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis alles weich ist. Das Ganze mit einem Pürierstab im Topf mixen, Currypulver dazu, evtl. noch mit Salz/Pfeffer nachwürzen. Saure Sahne unterrühren - Fertig

Mit einem Klecks Saurer Sahne anrichten, dazu Baguettes servieren.

Tipp: Wer's etwas schärfer und exotischer will, kann auch noch etwas geriebenen frischen Ingwer dazugeben.

Sorry für die fehlenden Mengenangaben - ich hab nie nachgewogen.... ;)
 
Ich liebe Falafel:D:D:D:

Zutaten: 450g Kichererbsen, 1 Essloeffel zerkleinerten Knoblauch, 1 zerkleinerte Zwiebel, 3 Essloeffel zerkleinerte Petersilie, 1 Teeloeffel Koriander, 1 Teeloeffel Kreuzkuemmel, Salz, Pfeffer, 5 Essloeffel Mehl, Oel zum braten.

Das Herz jedes Falafelbaellchens ist die Kichererbse. Die gibts entweder getrocknet oder in der Dose. Wenn ihr getrocknete Kichererbsen nehmt, sollten die ueber Nacht bequem in einem Teller mit Wasser liegen. Dann Wasser weggeben, und die Kichererbsen in einer Schuessel zum Kochen bringen. Fuenf Minuten lang kochen und dann noch eine halbe Stunde langsam koecheln lassen. Wasser wieder weggeben und die Kichererbsen kuehlen lassen.

Kichererbsen, Knoblauch, Zwiebel, Koriander,Kreuzkuemmel, Salz und Pfeffer in eine Schuessel geben. Mehl dazu geben. Das ganze zerdruecken und vermischen bis eine dicke Paste entsteht. Die Paste in Baellchen formen, so gross wie Pingpong Baelle. Diese dann in vier Zentimer tiefem Oel braten bis sie goldbraun werden (5-7 Minuten). Geniessen.:mrgreen: