theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.311
Überarbeitetes Profil

Überarbeitetes Profil

Was sofort ins Auge sticht: Das Profil wurde komplett überarbeitet.


Um die Fülle an neuen Infos auf einer Seite darzustellen, kann man sich durch eine kleine Navigation (1) durch verschiedene Funktionen durchklicken. Standardmäßig werden immer die Profilnachrichten angezeigt - mehr dazu später.
Signatur und Profilfelder befinden sich bei "Über mich". Beitragszähler, sowie die Links zur Suche nach Posts/Threads des Users kann man unter "Statistiken" finden. "Kontaktinformationen" beinhaltet PN-Link, ICQ-Nummer, Homepage und sowas.
Einfach mal durchklicken.

Profilnachrichten (kurz ÖN)

Ein neues Features von vB 3.7 sind sog. Profilnachrichten, im Forum kurz ÖN (für öffentliche Nachricht; im Gegensatz zur privaten Nachricht PN).
ÖNs kann man bei jedem User - so dieser dies nicht deaktiviert hat - im Profil hinterlassen. Dazu einfach auf dessen Profilseite gehen und unter (2) eine Nachricht abschicken.

ÖNs sind öffentlich von jedermann einsehbar. Sie sind eine "Art Gästebuch" im Forum.

Bekommt man eine neue ÖN, so wird dies im UCP ganz oben angezeigt. Weiterhin wechselt die PN-Anzeige (die immer oben rechts zu finden ist) zu einer Benachrichtigungsanzeige:


Benutzt man die ÖN-Funktion, um sich gegenseitig Nachrichten zukommen zu lassen, so zeigt das Forum an jedem Eintrag den Link "Unterhaltung anzeigen". Ein Klick hierauf filtert die ÖNs von beiden Personen und zeigt deine ÖNs an sie und ihre ÖNs an dich, sodass es wie eine Art Dialog dargestellt ist.
Ganz oben findet sich wiederum eine Textbox, um dem Gegenüber gleich einen neuen Eintrag zu hinterlassen.


Freunde

Auch neu: Auf Jedermann's Profil wird nun angezeigt, wer dessen Freunde sind (3).
Diese Einstellungen kann man im UCP unter dem Punkt "Kontakt & Freunde" machen. Kontakte entsprechen hierbei den altbekannten "Buddies" von der Buddy-Liste, die es nun nicht mehr unter diesem Namen gibt. Die Buddy-Liste ist im Menü unter Nützliches "Kontakte-Fenster öffnen" zu erreichen.

Freunde gehen einen Schritt weiter: Ein Freund ist ein Kontakt, der aber öffentlich im eigenen Profil unter Freunde (3) zu finden ist.

Fügt man jemanden als Freund hin, so bekommt dieser eine Freundschaftsanfrage, die er annehmen muss. Eine Freund-Beziehung ist also beidseitig, eine Kontakt-Beziehung nicht.

Interessengemeinschaften (kurz IG)

Unter (4) im Profil wird angezeigt, in welchen Interessengemeinschaften man Mitglied ist. Was eine IG ist und wie es funktioniert, erkläre ich ein Stückchen weiter unten.

Besucher

Ganz unten rechts im Profil (5) ist bei jedem User zu sehen, wer denn als letztes sich das Profil angesehen hat. Ebenso findet sich dort auch ein Besucher-Zähler.
 
Stichworte (kurz Tag)

Stichworte (kurz Tag)

Tags sind kleine Wörtchen oder Ausdrücke, die man an jeden Thread anhängen kann, um ihn leichter zu finden. Dabei sollte man die Stichworte so wählen, dass sie das Thema möglichst gut beschreiben.

Kleine Regelkunde - Wie taggt man nicht?

  • In jedem Thread seinen eigenen Usernamen als Stichwort einzufügen ist nicht erlaubt!
    Wenn man Threads eines Users finden will, so geht das bereits über die Boardsuche. Stichworte beschreiben das Thema des Threads, nicht dessen Autor.

  • Ebenso nicht erlaubt sind Übertreibungen, wie sie schon per Forumregel §2 im Threadtitel nicht erwünscht sind.
    Stichworte sollten sachlich das Thema beschreiben.
Wie fügt man seinem Thema Tags hinzu?

Jeder Threadersteller kann seinem Thema bis zu 25 Tags hinzufügen. Das geht entweder direkt beim Erstellen des Threads oder auch nachträglich.

Erstellt man einen neuen Thread, findet sich unter dem Text-Eingabefeld ein weiteres Feld "Stichworte", in welchem man einfach durch Kommata separiert die Tags eingibt.


Für bereits bestehende Threads, scrollt man ganz nach unten, bis zur Stichworte-Box. Dort findet sich oben rechts ein kleiner Link "Stichworte bearbeiten", wo man dann nachträglich Tags hinzufügen oder auch entfernen kann.


Themen, die mit Tags versehen sind, werden in der Thread-Übersicht mit einem kleinen
tag.png
-Symbol markiert. Ein Maushover zeigt dann eine Vorschau der benutzten Stichworte.

Wie verwendet man Tags beim Suchen?

Möchte man das Forum nach einem bestimmten Stichwort durchsuchen, so kann man das in der Stichwortsuche machen, die sich im Menü Suchen befindet.


Oben befindet sich die sog. Tag-Cloud (Stichwortwolke), die die beliebtesten Tags zeigt. Entweder klickt man direkt einen Begriff an, um Threads mit diesem zu suchen oder tippt unten in das Textfeld den gewünschten Begriff ein.

Möchte man die Suche zusätzlich zum Stichwort weiter eingrenzen, so kann man das über die erweiterte Boardsuche machen.
Über der "Suche im Forum"-Auswahlbox befindet sich ein Textfeld "Suche nach Stichwort", in das man den gewünschte Tag eingibt. Danach kann man beliebig weitere Suchoptionen spezifizieren.​
 
Interessengemeinschaften (kurz IG)

Interessengemeinschaften (kurz IG)

IGs sind kleine Gruppen, ähnlich wie die bekannten Benutzergruppen, nur dass diese jeder selber erstellen kann. Im Profil eines jeden Users wird angezeigt, in welchen IGs er Mitglied ist.

Wo finde ich die IGs?

Zugriff auf die IGs bekommt man im UCP über den Link "Interessengemeinschaften" oder von überall im Forum über das Nützliches-Menü.


Auf der dann gezeigten Seite findet man ganz oben eine Übersicht aller IGs, in denen man Mitglied ist und darunter die große Auflistung, welche IGs es noch gibt.
Unter "Verfügbare Interessengemeinschaften" befindet sich weiterhin eine Schnellsuche.


Eine erweiterte Suchfunktion für IGs befindet sich ganz unten:



Einer IG beitreten

Um einer IG beizutreten, klickt man diese an und findet oben rechts den "Beitreten"-Link.


Beachte: Es gibt IGs, in denen ein Beitritt erst vom IG-Gründer freigeschaltet werden muss oder in denen ein Beitritt nur via Einladung möglich ist. In letzterem Fall gibt es keinen Beitreten-Link und du solltest dich per PN an den IG-Gründer wenden, wenn du auch Mitglied werden willst.

Nachrichten in einer IG schreiben

Ähnlich wie von den Threads oder den ÖNs bekannt, kann man Nachrichten in einer IG schreiben, in der man Mitglied ist.
Das Interface ist völlig analog. Zuerst die gewünschte IG anklicken und dann das Textfeld nutzen, um eine Nachricht zu senden.


Achtung: Es gibt verschiedene Einschränkungen, was IG-Nachrichten angeht. Je nachdem, was der IG-Gründer eingestellt hat, kann es sein, dass

  • in der IG überhaupt keine Nachrichten erlaubt sind,
  • IG-Nachrichten erst vom IG-Gründer oder einem Moderator freigeschaltet werden müssen,
  • IG-Nachrichten nur von Mitgliedern dieser IG gelesen werden können (private IG).
Eine IG erstellen

Um selber eine IG zu erstellen, benutze den Link "Neue Interessengemeinschaft erstellen" ganz unten auf der Übersicht:


Im daraufhin folgenden Dialog müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Name der Interessengemeinschaft
    Hier einen Namen für die IG eingeben, der auch im Profil des Users und in der IG-Übersicht angezeigt wird.
  • Beschreibung
    Diese Beschreibung wird in der IG-Übersicht angezeigt und dient einer Erklärung, für was diese IG überhaupt da ist und welche Zielgruppe sie hat.
  • Typ der Interessengemeinschaft
    Hier gibt es 3 Optionen:
    • öffentlich - in diese IG kann jeder einfach per Klick beitreten
    • moderiert - jeder kann beitreten, allerdings erst, wenn der IG-Gründer zugestimmt hat
    • geschlossen - niemand kann hier aktiv beitreten; der einzige Weg, Mitglied in einer solchen IG zu werden, ist, wenn man vom IG-Gründer eingeladen wird
  • Einstellungen der Interessengemeinschaft
    Hier werden die 3 Einschränkungen eingestellt, die ich oben bei den IG-Nachrichten erklärt hab.
Kleine FAQ

  • Gibt es eine Abo-Funktion, damit ich sehe, wenn in einer IG, in der ich Mitglied bin, eine neue Nachricht geschrieben wurde?
    Nein, gibt es leider nicht. Wir hoffen aber, dass mit einem der nächsten Software-Updates von vBulletin dieses - von vielen gewünschte - Feature implementiert werden wird.
 
Avatare, Profilbilder

Avatare, Profilbilder

Was ist neu?


Mit dem Board-Update wurde auch etwas an den Avataren geändert.
Im Gegensatz zu früher, in denen Avatare nur verlinkt wurden, werden seit letzter Woche alle Avatare auf dem klamm-Server gespeichert und von der Board-Software verwaltet.
Dies hat folgende Auswirkungen:

  • Unsere Forumregel §7.2, die die Maximalausmaße von Avataren (90x90, 15kB) regelt, wird somit vom Forum automatisch durchgesetzt. Versucht ihr ein zu großes Bild als Avatar hochzuladen, meldet das Forum einen Fehler.

  • Avatar-Changer, d.h. Software/Scripts, die jedes Mal ein anderes Bild gezeigt haben, funktionieren nicht mehr, da alle Grafiken im Forum hochgeladen werden müssen.
    Somit steigt der Wiedererkennungswert im Forum wieder und das Avatar bekommt damit seinen ursprünglichen Sinn zurück.

  • Dadurch, dass alle Bilder direkt vom klamm-Server kommen, gibt es keine langen Ladezeiten mehr durch Avatare, die auf langsamen Server gelagert sind. Außerdem können keine nervigen HTTP 401-Meldungen mehr auftreten, wenn jemand sein Avatar mit Passwortschutz belegt und trotzdem im Forum verknüpft hat.

Wie stelle ich Avatar ein?

Das geht im UCP über den Punkt "Benutzerbild ändern".

Das Benutzerbild wird bei allen Posts, PNs, ÖNs, IG-Nachrichten und in der Freunde-Box angezeigt.

Was ist ein Profilbild und wie stelle ich dieses ein?

Das Profilbild wird ausschließlich oben links in deinem Profil angezeigt. Anders als beim Avatar kann dieses Bild etwas größer sein (100x100, 64kB).

Das Profilbild wird im UCP über "Profilbild ändern" eingestellt.

Welchen Sinn hat das "Avatar-URL"-Feld im Profil?

Das "Avatar-URL"-Feld, in welchem man früher sein Avatar geändert hat, hat keine Funktion mehr.
Der einzige Grund, warum es noch nicht entfernt wurde, ist, dass manche User sich evtl. nicht gemerkt haben, wo sie ihr Avatar gehostet hatten und diesen Usern damit die Möglichkeit gegeben ist, das alte Bild wiederzufinden.
 
Präfixe

Präfixe

Threadtitel-Präfixe oder einfach nur Präfixe sind Zusätze, die vor dem Threadtitel spezifiziert werden. Damit ist es z.B. möglich Verkaufe-Threads direkt als solche dem Forum kenntlich zu machen.
Vorteil dieser Sache ist, dass man gezielt mit der Boardsuche solche Threads finden kann.

Wo sind Präfixe möglich?
Wie verwende ich Präfixe?
Wie suche ich nach einem Präfix?

- All diese Fragen werden erst in nächster Zeit beantwortet, da wir im Moment noch am Diskutieren sind, welche Präfixe in welchen Foren eingesetzt werden. Im Moment ist das Präfix-Feature noch deaktiviert. -