Nun, du vergist das es doch einige Regelungen gibt...
Neu auch die in einigen Städten eingeführten Umweltplaketten...

Bestimmte Berufsgruppen haben einige Regelungen, welche Schutzkleidung etc. genutzt werden muß... Nun wurde ein weiterer Schutz für Gastronomiemitarbeiter hinzugefügt...


Und du vergisst scheinbar immer wieder eins, wenn du Argument wie verfettung bringst:
Damit schadet man nicht anderen, mit dem Rauchen schon!
 
Mit dem Antirauchergesetz wird mehr in deine Persönlichkeitsrechte eingegriffen als mit dem Vorratsdatenspeicherungsgesetz!? :wall: Ich krieg hier langsam wirklich die Krise... :rtfm:

Cya Nightfire

quatsch... das sind alles nur worte und alles zusammen bedeutet, dass der staat uns allen an den eiern hängt! :evil: ..und da liegt der hund in der pfanne!
 
[...] Und du vergisst scheinbar immer wieder eins, wenn du Argument wie verfettung bringst:
Damit schadet man nicht anderen, mit dem Rauchen schon!
Na gut, dann klammere die Verfettung von mir aus aus. Dann bleiben die Autoabgase. Tag für Tag atmet man den größten Scheiß ein. Manch einer wohnt sogar an einer stark befahrenen Straße, wo alle Jubeljahre die Fassade neu gemacht werden muss, weil sie von den Schwermetallen regelrecht zerfressen wurde. Geht der zum Arzt und sagt, dass er raucht, fragt kein Schwanz mehr danach, wo er denn eigentlich wohnt.

Und ganz ehrlich: Niemand kann wirklich belegen, wie gesundheitsschädlich das Passivrauchen ist. Aber es gibt Leute, die haben in den 60er und 70er Jahren Tag für Tag mindestens 8 Stunden in völlig verqualmten Büros zugebracht. Kellner und Barkeeper jeden Tag das gleiche. Und wieviele von ihnen haben heute Lungenkrebs von den Nichtrauchern? Und da wird heute darüber diskutiert, wenn ein Nichtraucher mal einen Abend in einer verqualmten Kneipe zubringt, wie das seine Gesundheit angreift? Zumal er da auch noch freiwillig sitzt? Nee, nehme ich nicht als Argument an.

Gruß,
Photon
 
Und ich lasse dein Argument mit dem freiwillig nicht gelten.

Könnte ich auch sagen, zieh in den Urwald wo die Luft nciht verschmutzt ist. Du brauchst ja nciht auf die straße gehen, zwingt dich ja keiner oder?...

wie gefährlich vieleicht nciht, aber wer gesunden menschenverstand besitzt, wird sich denken können, das es nicht Gesund ist...
 
[...] wie gefährlich vieleicht nciht, aber wer gesunden menschenverstand besitzt, wird sich denken können, das es nicht Gesund ist...
Sagt ja auch niemand. Wäre ja auch aus meiner Sicht lächerlich, wenn die Tabakindustrie morgen eine Studie veröffentlichen würde, aus der hervor ginge, dass das Rauchen sogar gesundheitsförderlich ist, weil kreislaufanregend.

Aber die Frage ist, wie schädlich es wirklich ist. Ist es so schädlich, dass es überall verboten werden musste? Oder war es nur ein leicht zu beseitigendes Übel, das den Bürger vorgaukeln kann: "Wir Politiker sind noch nicht eingeschlafen und nebenbei krauchen wir noch der EU in den Arsch!" ? ;)

Gruß,
Photon
 
Dann bleiben die Autoabgase. Tag für Tag atmet man den größten Scheiß ein.
Und genau deshalb hat der Staat da Gesetze erlassen, die dazu beitragen, die Menschen davor zu schützen. Pflicht zur Einhaltung von Emissionsgrenzen, Fahrverbote bei zu hoher Belastung der Luft etc... Anwohnergebiete. Es darf in Deutschland nicht einfach jeder mit irgendeiner Dreckschleuder fahren, wo er will... Und so ist das beim Rauchen eben jetzt auch.

Marty
 
[...] Es darf in Deutschland nicht einfach jeder mit irgendeiner Dreckschleuder fahren, wo er will... Und so ist das beim Rauchen eben jetzt auch.
Stimmt, in den sechziger bis in die achtziger Jahre hinein sind viele Dreckschleudern unterwegs gewesen. Dann kam der Smog, dann die Gesetze. Jetzt sind die Emissionswerte dank G-Kat und neuer Technologien deutlich unter den damaligen Werten. Dafür hat sich die Anzahl der PKWs und LKWs seither mit Sicherheit verdreifacht, wenn nicht gar verfünf- oder verzehnfacht. Habe schon lange keine Smogwarnmeldung mehr gehört, aber ob die Luft nun im Jahresdurchschnitt besser ist oder der Dreck sich nur gleichmäßiger verteilt, weiß ich nicht. Oder ob man es nur aufgegeben hat, Smogwarnmeldungen heraus zu geben.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Wir haben sicherlich viel größere Baustellen in Deutschland, da sind die Raucher echt die allerkleinste. Aber trotzdem nimmt man sich erstmal dieses Problems an. Es gibt ja leider keine Vergleichsstudien, welche alltäglichen Umwelteinflüsse wie stark schädigen. Wer weiß, welche Auswirkungen noch heute Tschernobyl auf die Mutationsrate (und damit auch Verursacher von Krebs ist) hat. Welche Giftstoffe jahrelang aufgrund von mit Blei kontaminierten Wasserleitungen tagtäglich in den Organismus der Menschen gelangt sind und typische "Raucherkrankheiten" begünstigt haben. Und und und.

Es gibt mehrere Millionen Möglichkeiten, sich im Laufe des Lebens eine Mutation "einzufangen", auch wenn man ganz vorbildlich und weitestgehend risikofrei lebt. Auch wenn man nie am Lagerfeuer sitzt, nie in der Kirche den Weihrauch einatmet, zurückgezogen im Wald lebt und Selbstversorger ist. Das Rauchverbot war für den Staat die schnellste und kostengünstigste Möglicheit, mal wieder auf sich aufmerksam zu machen. Aber ich denke, dass der entstandene und entstehende Schaden wesentlich größer ist und sein wird, als der Nutzen.

Gruß,
Photon
 
Es gibt soviele Probleme auf der Welt.

Wo würdest du anfangen? Was sit das wichtigste?

Der Hunger in der 3. Welt? Umweltkatastrophen?...

Will gern sehen wie du das mal eben beseitigen willst...

Ist es nciht vielleciht besser kleinere Üvbel eben auf die schnelle zu beseitigen? Naja auf die schnellere wäre es, wenn dann nicht leute wie du ankommen würden und versuchen die neuen Gesetze mit allen mitteln auszuhebeln...
 
Es gibt soviele Probleme auf der Welt.
Ja. Mich interessiert aber primär nur Deutschland.

[...] Ist es nciht vielleciht besser kleinere Üvbel eben auf die schnelle zu beseitigen? Naja auf die schnellere wäre es, wenn dann nicht leute wie du ankommen würden und versuchen die neuen Gesetze mit allen mitteln auszuhebeln...
Klar ist es viel einfacher. Es ist auch viel einfacher, sich Tag für Tag den Schädel von der alltäglichen Umweltverschmutzung spalten zu lassen und den Frust lieber an den Rauchern auslässt, die Dir den Fingernagel abbrechen.

Trotzdem ist ein Nutzen aus meiner Sicht nicht erkennbar. Ob und in welcher Höhe Schaden entsteht, wird sich zeigen.

Gruß,
Photon
 
Ja. Mich interessiert aber primär nur Deutschland.

Super, da sieht man deine eingeschränkte sicht.

Was bringt es denn wenn n Deutschland keine Autos mehr fahren würden, dafür aber in der Rest der Welt dafür noch mehr, mit dem neuen 1700€ uto wirds wohl in kürze drastisch sogar mehr...

Also das bringt auch nichts...

Aber ok, sag was ist denn hier in D am dringendsten zu tun?
 
[...] Aber ok, sag was ist denn hier in D am dringendsten zu tun?
Das gehört doch gar nicht in diesen Thread. Es ging mir doch nur darum, dass viel schlimmere Umwelteinflüsse selbstverständlich in Kauf genommen werden, man aber wegen einer Lappalie nach Gesetzen plärrt.

Hier geht es doch nur um Folgendes: Eine Hand voll Nichtraucher nörgeln, dass sie nach dem Kneipenbesuch mit Tabakduft durcharomatisiert wurden. Das stört sie, also möchten sie dagegen vorgehen. Klar, kaum Widerstand und billig zu realisieren. Und was bringt es?

Ich bin mal gespannt, ob wegen dieses Rauchverbots in 30 oder 40 Jahren bestimmte Krankheiten weniger häufig auftreten. Wahrscheinlich werden sie aufgrund fortschrittlicher Medizin tatsächlich weniger häufig auftreten, deswegen wird es auch nicht nachvollziehbar sein.

Aber ich muss nun mit meinen nichtrauchenden Freunden vor die Tür gehen, damit ein paar nicht anwesende militante Nichtraucher schleimig grinsend von drinnen nach draußen gucken können. Also vermeide ich es, weg zu gehen und beschränke meine Ausflüge nur noch auf Geschäftsessen oder Imbissbuden, wo es geht. Aber Discotheken gebe ich mir nicht mehr. Und Kneipen auch nicht. Da warte ich lieber auf die Biergartensaison, sofern es da dann noch Sitzplätze gibt. Tolles Gesetz, damit die Leute weniger nach Tabak duften. Gut gemacht...

Gruß,
Photon
 
Was heißt militante Nichraucher?

Sind es nciht die Raucher die militant sind? Also die sich trotzt Gesetzes nicht daran halten und selbst Gastwirte die Polizei rufen mußten, weil der Gast auf bitten nicht aufhörten!? Gab ja schon genug Berichte.

Und es gibt sogar genügend Raucher, die dieses gesetz begrüßen und gern raus gehen zum Rauchen!


Es gibt schlimmere Umwelteinflüsse, aber du kannst andere nun mal nciht von heut auf morgen beseitigen. Du kannst nun mal nciht die Autos abschaffen, weil dann ginge nichts mehr.
 
Was heißt militante Nichraucher?
Hatten wir schon.

Sind es nciht die Raucher die militant sind? Also die sich trotzt Gesetzes nicht daran halten und selbst Gastwirte die Polizei rufen mußten, weil der Gast auf bitten nicht aufhörten!? Gab ja schon genug Berichte.
Also ich halte mich dran. Muss ich ja, weil ich diesem Staat nicht noch mehr Geld in Form von Bußgeldern in den Arsch blasen werde. Reicht schon, dass ich horrende Summen in Form von Tabaksteuer bezahle. Das wird wahrscheinlich auch irgendwann mein Grund sein aufzuhören, wenn mich das unverschämte Abgezocke endgültig reicht.

Aber so, wie es heute Raucher gibt, die trotz Verbot rauchen, so gab es Nichtraucher, die sich extra neben Raucher an der Haltestelle gestellt haben und dann provokativ angefangen haben zu husten und den Raucher darauf aufmerksam machen, dass durch sein Rauchen andere in Mitleidenschaft gezogen werden (ist mir passiert!). Beide Extreme sind lächerlich, asozial und sollten eigentlich nicht zentraler Bestandteil der Diskussion hier sein.

Und es gibt sogar genügend Raucher, die dieses gesetz begrüßen und gern raus gehen zum Rauchen!
In Kneipen oder Gaststätten? Ich esse gern in sauberer Luft, brauche aber zum Whisky oder Bier die Zigarette. So ist das.

Gruß,
Photon
 
[...] Reicht schon, dass ich horrende Summen in Form von Tabaksteuer bezahle. Das wird wahrscheinlich auch irgendwann mein Grund sein aufzuhören, wenn mich das unverschämte Abgezocke endgültig reicht.

Hört man von Rauchern öfter, diesen Satz. Wann ist denn die ominöse "Schmerzgrenze" erreicht? Die Letzte Packungs kippen, die ich mich gekauft habe kostete 3,50€ bei 19 Stück, was mir schon ziemlich teuer erschien. Wie ist der Preis jetzt?

[...]

In Kneipen oder Gaststätten? Ich esse gern in sauberer Luft, brauche aber zum Whisky oder Bier die Zigarette. So ist das.
Ach, und das ändert sich durch die Erhöhung der Steuern? ;)
 
Das sind eher Harmlose sachen, Es gibt raucher die sich neben nen Kinderwagen stellen und sich eine fluppe anstecken...

Sowohl als auch, und auch Discotheken...
 
Hört man von Rauchern öfter, diesen Satz. Wann ist denn die ominöse "Schmerzgrenze" erreicht? Die Letzte Packungs kippen, die ich mich gekauft habe kostete 3,50€ bei 19 Stück, was mir schon ziemlich teuer erschien. Wie ist der Preis jetzt?
Ich rauche Cabinet, da kosten 17 Stück 3,60€. Davon rauche ich etwa 2 bis 3 Schachteln am Tag, also verbrenne ich etwa 8 bis 10 Euro pro Tag.

Das ist wirklich sehr teuer, ich würde definitv keine Krankenversicherung zu den gleichen Konditionen abschließen :) Was ich allerdings schon überlegt habe: Wenn ich das Geld monatlich in eine Lebensversicherung investieren würde (also monatlich etwa 250 Euro), dann würde nach 20 Jahren ein hübsches Sümmchen zustande kommen.

Wo meine persönliche Schmerzgrenze liegt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, ich habe sie noch nicht erreicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Not leide und mir das Rauchen nicht die Butter vom Brot nimmt. Aber ich weiß ganz sicher, dass mich eigentlich nur die Kosten irgendwann dazu bewegen könnten, aufzuhören.

Ach, und das ändert sich durch die Erhöhung der Steuern? ;)
Nein, da hilft nur ein Bitten und Fragen. Aber wenn derjenige nicht aufhört, dann stört es mich auch nicht sonderlich. Es wäre halt nur schöner mit sauberer Luft. Ich probe aber auch nicht den Zwergenaufstand, wenn der nicht aufhört.

cocaboy schrieb:
Habe högstens Rauchende Mütter mit ihrem kleinen auf dem Arm schon gesehen.
Habe ich auch schon gesehen. Das halte ich auch für unverantwortlich. Ein Kind kann schließlich nicht ausziehen oder den Kinderwagen verlassen, wenn ihn das Gerauche nervt...

Gruß,
Photon
 
Nein, da hilft nur ein Bitten und Fragen. Aber wenn derjenige nicht aufhört, dann stört es mich auch nicht sonderlich. Es wäre halt nur schöner mit sauberer Luft. Ich probe aber auch nicht den Zwergenaufstand, wenn der nicht aufhört.

Ich bezog mich eher drauf, das du zum Bier und Whiskey eine Kippe "brauchst" - ändert sich dieses Bedürfnis nur aufgrund des Loches im Portmonaie? Wenn ja, dann "brauchst" du auch keine Kippe zum Alkohol...
 
Ich bezog mich eher drauf, das du zum Bier und Whiskey eine Kippe "brauchst" - ändert sich dieses Bedürfnis nur aufgrund des Loches im Portmonaie? Wenn ja, dann "brauchst" du auch keine Kippe zum Alkohol...
Naja, "brauchen" bezieht sich natürlich auf Gewohnheit und psychische Abhängigkeit. Hört man mit dem Rauchen auf, braucht man es sicher irgendwann auch nicht mehr. Aber so lange wie ich rauche, brauche ich es auch.

Gruß,
Photon