Erstens spart er nicht in nennenswertem Maß, und zweitens hat stattdessen in anderen Bereichen erhebliche Mehrkosten.

Hm, also ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich unterhalte am Zweitwohnsitz noch eine kleine Wohnung die ich jetzt schon seit längerem kaum noch nutze. Was ich da jährlich an Strom, Heizung etc. einspare ist schon enorm. Bedenke ich dann noch andere Kosten die auch nur an einem Ort anfallen können muss ich sagen das es insgesamt schon was her macht.

Und in welchem Bereich entstehen denn "erhebliche" Mehrkosten? Das würde mich mal brennend interessieren.

So wie es bisher ausschaut entsteht eher ein erheblicher Gewinn der selbstverständlich an den Treuhänder der Steuergelder, die Staatskasse in Form einer Kürzung zurück zu zahlen ist.

Also irgendwie scheinen wir beide in zwei verschiedenen Welten zu leben. Krankzusein ist heutzutage mit einer Menge an eigenen zusätzlichen Kosten verbunden - Medikamentenzuzahlen, 10 € Zuzahlung im Krankenhaus, Wegfall von vielen Krankenkassenleistungen ....
Da gäbe es noch eine Menge aufzuzählen. Eine Liste findet man hier ....

keine Werbung ~ edit by Totte ~

Übrigens sagt das die Caritas ähnlich lautend in verschiedenen Pressemitteilungen dazu.

HartzIV ist ja auch kein Einkommen, sondern die "Sicherung des Lebensunterhaltes", das hat mit geltwertem Vorteil nichts zu tun. Der Lebensunterhalt ist in der Klinik gesichert, der Verpflegungsanteil somit rechtlich zu sehen abgegolten

Eigentlich bewegen wir uns auf dem Boden von Rechten und Gesetzen. Das ist in Deutschland so üblich. Beim SGB II gibt es einen Paragraphen über "geldwerten Vorteil"; über diesen Paragrafen wird die Kürzung wie gesagt gerechtfertigt.

Nur geldwert bedeutet, daß man die Leistung am Markt verkaufen kann, z.B. an den Nachbarn oder bei eBay. Wenn man jetzt von irgendeinem Irren einen Goldbarren geschenkt bekommt, wäre eine Kürzung ja auch gerechtfertigt.

Nur probier mal einer das Krankenhausessen bei eBay zu verkaufen .....

Auch ein Hartz4 Empfänger muß im Krankemhaus bis zu 3 Wochen lang eine tägliche Zuzahlung von 10 € leisten. Für eine Kur oder Reha ist das selbe zu entrichten. Die laufenden Kosten bleiben, weil Nebenkosten ja pauschal bezahlt werden müßen. Wo also braucht ein Hartz4 Empfänger weniger Geld?

News-Bot schrieb:
Danach wird das ALG II nach dreiwöchigem Aufenthalt im Krankenhaus oder einer Reha-Einrichtung pauschal um 35 Prozent gekürzt
maudie schrieb:
Auch ein Hartz4 Empfänger muß im Krankemhaus bis zu 3 Wochen lang eine tägliche Zuzahlung von 10 € leisten
Ja, es passiert ja auch 3 Wochen nichts....

Nur probier mal einer das Krankenhausessen bei eBay zu verkaufen .....
Du sollst das Essen ja nicht verkaufen, du sollst davon leben, es ist die "Sicherung des Lebensunterhalt"
Nur geldwert bedeutet, daß man die Leistung am Markt verkaufen kann, z.B. an den Nachbarn oder bei eBay.
Auch nicht richtig, ich hab solche "geldwerten Leistungen" auf meinem Lohnzettel (Dienstwagen"leasing").
Das kann ich nicht verkaufen, mein Chef würd mich feuern

Klasse, und wie sieht's bei chronisch Kranken aus ..... ?

Im übrigen ist die o.g. Pauschalierung ein weiterer Grund. Speziell das wurde vom Petitionsausschuß als Argument gegen eine Kürzung angeführt.
Ach so, vielleicht ist das nicht bekannt - der hatte sich gegen eine Kürzung ausgesprochen!

Klasse, und wie sieht's bei chronisch Kranken aus ..... ?
Was soll mit denen sein
Sie zahlen geringer Selbstbeteiligungen, es gibt die Hausarztregelung ohne Praxisgebühr, es gibt gesetzliche Obergrenzen von Zuzahlungen, es gibt andere Angebote.
Es geht hier darum, das ein Teil der Zahlung wegfällt, der für die Verpflegung berechnet wurde (es gibt ja eine Formel, woraus sich der Satz errechnet)
Wenn dieser Teil durch andere Träger (hier Krankenkasse) erstattet oder geleistet wird, warum soll der Staat das dann nochmals bezahlen?

Was denkst Du denn, was passieren sollte? Wenn jemand Pech hat und muß tatsächlich 3 Wochen im Krankenhaus bleiben, legt er schon mal 300 € hin. Die nächste Miete kann er dann eventuell schon nicht mehr bezahlen bei 35 %
Kürzung des Bezuges

Das gleicht sich doch aus
Und es betrifft die Person, nicht die Bedarfsgemeinschaft.
Wobei da nicht mal geschrieben steht, ob es den Regelsatz allein oder die gesamte Summe betrifft (Regelsatz plus Heizkosten- und Mietzuschuss)
Die Lebensmittel machen einen großen Teil der Ausgaben aus, und der fällt nunmal definitiv weg..

Wenn jemand Pech hat und muß tatsächlich 3 Wochen im Krankenhaus bleiben, legt er schon mal 300 € hin.
...und bekommt am Ende des Jahres einen erheblichen Teil von seiner Krankenkasse davon erstattet..soweit ich weiß muss ein Hartz IV Empfänger um die 80 Euro im Jahr selbst für Krankenhausaufenthalte, Medi-Zuzahlung, Praxisgebühr..usw. selbst aufbringen, alles was drüber ist wird erstattet...also bitte

Und wenn jetzt jemand meint mir erzählen zu müssen, ich wüsste nicht wie es ist von Hartz IV zu leben..bitte nicht..ich habe selbst 3 Monate ALG II bezogen...es war toll..mein BafÖG ist liegt ca. 200 € unter dem, was jeder Arbeitslose zum Leben hat, und ich muss Semestergebühren, Bücher etc bezahlen..

Aha, wird also zensiert!
Wenn ich mir die Posting-Erwiderungen anschaue, dann ist mir auch klar warum.

Vielleicht mal durchlesen, was Werbung ist.

In der Diskussion mit der eigenen Meinung nicht weitergekommen und mal kurzerhand ein demokratisches Mittel von Bürgern des Landes wegzensiert.
Wie sagt, darüber sollte man im INTERNET rede.

Blablieblub :LOL:

Die Regeln im Forum sind klar und deutlich. Das du das als Stammtischhauer der linken Fraktion wieder als Gängelung der unteren 10.000 siehst war aber ebenso klar. ;)

Blablieblub :LOL:

Die Regeln im Forum sind klar und deutlich. Das du das als Stammtischhauer der linken Fraktion wieder als Gängelung der unteren 10.000 siehst war aber ebenso klar. ;)

Dann bist du einer rechter Sprüchermacher .... ?
Liest du gelegentlich auch Zeitung ?
Im April 2007 ist mitten in der Domstadt Speyer ein gut 20 Jahre alter psychisch kranker Mann VERHUNGERT.
Die Bundesregierung hat nach einer kleinen Anfrage zugegeben, daß die vollständige Kürzung aller Mittel rechtswidrig war.

Der Mann ist umsonst VERHUNGERT.

Und wenn man als Mitglied der sozialen Bewegung auf menschunwürdie Zustände aufmerksam macht ist man ein linker Stammtischklopfer.
Weißt du wie qualvoll VERBRENNEN ist ?
Mal eine Nachricht darüber, Selbstverbrennung unmittelbar vor einem bevorstehenden Hartz IV-Zwangsumzug ...... ?

Ich wünsche dir nur eines ... einmal richtig in die Lage derer zu kommen, die nach deinen Worten zu urteilen eh schon eine minderwertige Sorte Mensch ist.
Und noch eines vielleicht ..... bei einem Verkehrsunfall jemand der dich als erstes nach deiner Kreditkarte fragt bevor er deine lebengefährlichen Verletzungen behandelt.

So, und jetzt könnt ihr das auch gerne wegzensieren.

Verhungert, jop.

Auch das kommt vor in Deutschland. Ist aber hier trotzdem kein schlagkräftiges Argument, schon gar nicht für diesen Fall.

Abgesehen davon ist jeder Mensch in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Manch einer glaubt wohl wirklich das er den Ar*** bis ins Grab nachgetragen bekommt.

Cheers

Und noch eines vielleicht ..... bei einem Verkehrsunfall jemand der dich als erstes nach deiner Kreditkarte fragt bevor er deine lebengefährlichen Verletzungen behandelt.
Ich weiß ja nicht wie oft du schon drüben Urlaub gemacht hast. Ich weiss jedenfalls aus zahlreichen vor Ort Gesprächen das dem nicht so ist. Man wird versorgt, aber ja: nur erst versorgt.

Eine medizinische Behandlung ist eine Dienstleistung und das Geld dafür fällt nicht vom Himmel. Wer nicht vorgesorgt hat bzw. über eigene Mittel verfügt hat nun mal Pech gehabt. Da sind Krankenhäuser als Einzelunternehmen, Angestellte die ihren Lebensunterhalt verdienen.

---
Aber egal, das gehört nicht zum Thema. Wenn ich Leute wie dich lesen freue ich mich jedenfalls unheimlich das es mehr und mehr vorbei geht mit dem Kuschel- und Wohlfühlstaat. 8)

1. In Deutschland muss keiner Verhungern.
2. sich selbst verbrennen genausowenig
3. Jeder Hartz IV Empfänger ist krankenversichert, und wird somit auch in jedem deutschen Krankenhaus behandelt

Das was du hier schreibst ist populistische Sch***!

In Deutschland Hartz IV zu beziehen ist mit Sicherheit nicht angenehm, aber glaube mir, ES GIBT SCHLIMMERES!

564 Millionen Menschen hungern auf dieser Erde, die Mehrheit davon würde sich über 345 Euro im Monat wirklich freuen!

Ist doch wirklich nicht zu glauben, dass Leute die komplett vom Staat unterhalten werden, sich wegen jedem Käse beschweren müssen, Selbstverbrennung bei Zwangsumzug????? Davon habe ich noch nie gehört, und weißt du warum? Weil es gegen die wirklichen Probleme in der Welt nämlich Pipifax ist!!

Und nochwas: Ich weiß, die meisten Hartz IV Empfänger hören es nicht gerne, aber: Es ist nicht schwierig den Hintern zu heben, tut es einfach, traut euch!

Ich weiß ja nicht wie oft du schon drüben Urlaub gemacht hast. Ich weiss jedenfalls aus zahlreichen vor Ort Gesprächen das dem nicht so ist. Man wird versorgt, aber ja: nur erst versorgt.

Eine medizinische Behandlung ist eine Dienstleistung und das Geld dafür fällt nicht vom Himmel. Wer nicht vorgesorgt hat bzw. über eigene Mittel verfügt hat nun mal Pech gehabt. Da sind Krankenhäuser als Einzelunternehmen, Angestellte die ihren Lebensunterhalt verdienen.

---
Aber egal, das gehört nicht zum Thema. Wenn ich Leute wie dich lesen freue ich mich jedenfalls unheimlich das es mehr und mehr vorbei geht mit dem Kuschel- und Wohlfühlstaat. 8)

Wenn du dich bei letzterem nicht ganz arg täuschst. Schau mal genau hin, was die Menschen in Deutschland wollen - mit absoluter Sicherheit nicht deinen offenbar heißgeliebten Neoliberalismus.

Was meinst du was - entgegen deinem eigenen Mainstream in den nächsten zwei Jahren passieren wird.
(A) Mit tödlicher Sicherheit wird es einen Mindestlohn geben, der höher ist als die 7,50 € die ver.di fordert
(B) Wird der Regelsatz für ALG2 und Sozialhilfe hochgesetzt

Ach so, was ist eigentlich die Urschache für die verhungerten Kinder in der letzten Zeit ..... ?

Soll es doch passieren. Die Folgen von Mindestlohn und umschweifenden Sozialstaat treffen eh nur die Unterschicht. Ihr verliert die Jobs, ihr seid diejenigen welche mangels Qualifikation und Möglichkeiten stecken bleibt. Der Pöbel muckt auf und schlägt sich selbst in sein Gesicht.

Das geht mir doch am Popo vorbei. :LOL:

Soll es doch passieren. Die Folgen von Mindestlohn und umschweifenden Sozialstaat treffen eh nur die Unterschicht. Ihr verliert die Jobs, ihr seid diejenigen welche mangels Qualifikation und Möglichkeiten stecken bleibt. Der Pöbel muckt auf und schlägt sich selbst in sein Gesicht.

Das geht mir doch am Popo vorbei. :LOL:

So jetzt kommt wieder was zum Wegzensieren.
Hier ein paar Bildern, die als zu den "unteren 10.000" zugehörig, und deren Eltern deiner Ansicht nach "zum Pöbel" gehören

Flaggen gegen Kinderarmut

Besonders zu empfehlen diese ......

Mit Spaß bei der Sache ...

Die Kinder kommen alle von einer Schule, die von mir aus nicht mal 50 m entfernt ist. An dieser Grundschule sind ganz viele Kinder von Eltern anderer Nationalitäten. Ca. 40% der Kinder dieser Schule leben in Hartz IV.
Mindestens die Hälfte davon kenne ich, ein Kind herzlicher wie das andere.

Am liebsten würde ich dir anbieten, dort hinzugehen, und das was dir so vorschwebt den Kindern selbst ins Gesicht zu sagen, daß du willst daß sie in Armut leben.
Ich verspreche dir, in dem Augenblick bekommst du plötzlich ein Riesenproblem.