Clever gesucht: Schnell gefunden - Wie benutze ich die Boardsuche richtig?

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Clever gesucht: Schnell gefunden -
Wie benutze ich die Boardsuche richtig?
...nicht nur für Newbies interessant ;-)


Bevor
ein neuer Thread eröffnet wird, sei es, weil ihr ein Diskussionsthema eröffnen wollt oder eine Frage habt, die ihr stellen wollt, möchten wir euch bitten, die Boardsuche zu benutzen :!:

Mit Hilfe der Suchfunktion ist es möglich, bereits vorhandene Themen und Beiträge an Hand von Suchbegriffen zu finden.

Hier ein kleine Einführung über das schnelle Suchen von Threads und auch, was man alles aus der Boardsuche rausholen kann; also nicht nur für Neulinge interessant :)


Inhalt

Wo finde ich die Boardsuche?

Die Suchfunktion befindet sich allgegenwärtig oben in der Navigationsleiste unter dem Stichpunkt "Suchen":

javgd69e.jpg


Die Schnellsuche mit nur einem Klick

Am schnellsten sucht es sich, indem man auf den Suchen-Knopf oben drückt. Es öffnet sich ein kleines Fensterchen, indem man nun Stichwörter eingibt. Tippt man mehrere Suchbegriffe auf einmal ein, so muss man Leerzeichen dazwischen machen. Dann noch auswählen, ob man Themen oder einzelne Beiträge finden will und auf "Los" drücken.

zzf3xp3a.jpg


Die Suchfunktion beachtet keinerlei Groß-/Kleinschreibung, d.h. "suchbegriff" und "Suchbegriff" liefern dieselben Resultate.

Diese Methode der Suche eignet sich, wenn man schnell etwas finden will, aber nicht wirklich weiß, wo man es genau sucht. Man erhält in diesem Fall viele Resultate. Sind es zu viele Resultate, sollte man die Suche eingrenzen, um spezifischere Treffer zu landen. Dazu gibt es die erweiterte Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erweiterte Suche

Die erweiterte Suche

Die erweiterte Suche erreicht man, wenn man oben in der Navigation auf Suchen klickt und in dem Fensterchen auf "Erweitere Suche" klickt.
Wer Tab-Browsing einsetzt und seinen Browser entsprechend konfiguriert hat, kann auch einfach einen Mittelklick auf "Suchen" in der Navigationsliste machen.

exidhx2y.jpg


Es öffnet sich daraufhin folgender Dialog:


Das Formular besteht aus diesen Eingabefeldern:
  1. Schlüsselwörter
    Hier gibt man gewohnt die Suchbegriffe ein, die man gerne suchen möchte. Tippt man mehrere Suchbegriffe auf einmal ein, so muss man Leerzeichen dazwischen setzen.
  2. Gesamten Beitrag / nur Titel durchsuchen
    Stellt man die Auswahlbox auf "Nur Titel durchsuchen" um, werden die Suchbegriffe nur im Titel gesucht. Das hat zur Folge, dass man nur sehr wenige Treffer hat. Erinnert man sich an ein Wort im Titel, kann man allerdings mit dieser Variante sehr schnell einen bestimmten Thread finden.
    Für normale Suchabfragen, in der überall nach den Begriffen gesucht werden soll, benutzt man "Gesamten Beitrag durchsuchen".
  3. Suche nach Benutzername
    Für den Fall, dass man sich erinnert, wer einen bestimmten Suchbegriff gepostet hat, kann man hier einen Usernamen eintragen. Es werden nur Themen/Beiträge im Ergebnis angezeigt, die von diesem Benutzer stammen.
    Ist in diesem Feld ein Wert eingesetzt, kann das Feld (1) leer sein, d.h. es müssen keine Suchbegriffe angegeben werden. In diesem Fall werden einfach alle Treffer, die dem Benutzer zugeordnet werden können, gefunden.
    Möchte man allgemein suchen, lässt man das Feld einfach leer.
  4. Beiträge/Themen vom Benutzer suchen und Exakter Name
    Mit dem Auswahlfeld kann man aussuchen, ob im Resultat nur Treffer ausgelistet werden sollen, in denen der angegebene User Threadersteller war ("Themen vom Benutzer suchen") oder ob alle Postings gefunden werden sollen ("Beiträge vom Benutzer suchen").
    Weiß man den Benutzernamen nicht genau, kann man im Feld (3) nur einen Teil des Namens eingeben und deaktiviert zusätzlich die Option "Exakter Name".
    Diese Felder werden ignoriert, wenn Feld (3) leer gelassen wurde.
  5. Suche im Forum
    Dieses Feld ist neben Feld (1) wohl das wichtigste. Hier wählt man aus, aus welchen Foren man Treffer haben möchte. Hat man z.B. eine Computer-Frage, wird man die Antwort wohl auch nur im Computer-Forum finden.
    Ganz oben stehen die Optionen "In allen offen Foren suchen", d.h. also überall suchen und "In allen abonnierten Foren suchen", um nur in seinen Lieblingsforen, die man im Abonnement hat, zu suchen.
    Darunter sind alle Unterforen einzeln aufgelistet. Foren, die man in der Suche einschließen will, klickt man einfach an. Möchte man mehrere Foren anklicken, so hält man die STRG-Taste auf der Tastatur dabei gedrückt.
  6. Unterforen ebenfalls durchsuchen
    Ist diese Option aktiviert, so werden zusätzlich zu jedem Forum seine Unterforen automatisch mit durchsucht.
    Um nochmal das Beispiel der Computerfrage aufzugreifen: Hier wählt man das Computer-Forum an und aktiviert "Unterforen ebenfalls durchsuchen", um alle Unterforen von "Computer" abzusuchen.
  7. Suche Themen mit
    Die Option erlaubt es, besonders große oder besonders kleine Threads zu finden, indem man eine Mindest- bzw. Höchstanzahl an Postings festlegt.
    Damit ist es z.B. möglich, keine Threads zu durchsuchen, die mehr als 50 Antworten haben.
  8. Suche nach Beiträgen
    Hiermit legt man fest, dass die gefundenen Themen/Beiträge mindestens oder höchstens so alt sein dürfen, wie angegeben.
    Möchte man Ergebnisse unabhängig von deren Erstellungszeit finden, wählt man einfach "jeden Datums" aus.
  9. Sortiere Treffer nach
    Mit dieser Option können die Suchresultate sortiert werden. Möglich ist Sortierung nach
    • Relevanz (je häufiger die Suchbegriffe im Zielthema vorkommen)
    • Titel
    • Anzahl an Antworten
    • Anzahl an Hits (wie häufig das Zielthema gelesen wurde)
    • Erstelldatum
    • Letzter Beitrag
    • Benutzername
    • Forum
    Mit der Auswahloption darunter kann aufwärts und abwärts sortiert werden.
  10. Treffer anzeigen als
    Diese Option ist auch noch wichtig. Man kann damit auswählen, ob man als Ergebnis eine Liste von Threads ("Themen") haben will oder ob man nur nach einem bestimmten Einzelpost ("Beiträge") sucht.
Hat man alle Suchkritieren eingeben und die Optionen entsprechend gesetzt, klickt man ganz unten auf die Schaltfläche "Suchen".
 
Im Forum suchen & Im Thema suchen

Im Forum suchen

Wenn man sich in einem Forum befindet, also dort, wo alle Threads aufgelistet sind, kann man mit einem Klick auf "Dieses Forum durchsuchen" die Suchfunktion speziell für dieses Forum und seine Unterforen aktivieren:
ttzcghvq.jpg


Das kleine Fensterchen funktioniert wieder wie gewohnt, nur dass diesmal nur das aktuelle Forum, indem man sich befindet und seine Unterforen durchsucht werden.
Wählt man hier "Erweiterte Suche" an, gelangt man in die erweiterte Suchmaske. In diesem Fall sind die Felder "Suche im Forum" und "Unterforen ebenfalls durchsuchen" bereits mit dem aktuellen Forum ausgefüllt.

Im Thema suchen

In größeren Threads bietet sich die Funktion "Thema durchsuchen" an.
Liest man gerade ein Thema und möchte einen bestimmten Post finden, der sich sicher in diesem Thread befindet, klickt man oben auf "Thema durchsuchen":

3yd6em39.jpg


Wie gewohnt kann man sich zwischen Schnellsuche - Suchbegriff eingeben und "Los" drücken - und der erweiterten Suche entscheiden.

Die Suchmaske für die erweiterte Suche innerhalb eines Themas ist etwas einfacher aufgebaut als die allgemeine erweiterte Suche:

yiphppby.jpg


Die Funktionsweise der Felder ist analog zu den Feldern (1), (3), (4) und (8) aus der allgemeinen erweiterten Suche.
 
Gezielte Suche durch Verknüpfungen und Joker

Tipps & Tricks
Gezielte Suche durch Verknüpfungen und Joker

Um gezielt einen Thread mit den gewünschten Informationen zu finden, ist es sehr oft erforderlich, die Suchbegriffe genau zu wählen, um nicht in einer Fülle von unwichtigen Ergebnissen das Wichtige heraussuchen zu müssen.
Die Suchfunktion zeigt außerdem nur die ersten 100 Treffer an. Sind die Suchbegriffe zu grob gewählt, werden die eigentlich relevanten Informationen vermutlich nicht angezeigt.

AND-Verknüpfung
Reiht man mehrere Suchbegriffe durch Leerzeichen aneinander, so werden nur Ergebnisse angezeigt, in denen alle diese Wörter vorkommen. Dasselbe Resultat erhält man auch, wenn man die Begriffe durch das Schlüsselwort AND verknüpft.

Beispiele:
  • Sicherheit Account
    findet alle Ergebnisse, in denen "Sicherheit" und "Account" vorkommen
  • Startseite AND Anbieter AND auszahlen
    findet alle Ergebnisse, in alle drei Begriffe "Startseite", "Anbieter" und "auszahlen" vorkommen
NOT-Verknüpfung
Möchte man ein bestimmtes Wort herausfiltern, weil man weiß, dass man Themen, die dieses Wort enthalten, sicher nicht braucht, so benutzt man das Schlüsselwort NOT oder alternativ ein führendes Minus-Zeichen vor dem Suchbegriff.

Beispiele:
  • Bank -Bonuslose
    findet alle Ergebnisse, in denen "Bank", aber nicht "Bonuslose" vorkommt
  • Template Engine NOT Smarty
    findet Themen, in denen "Template" und gleichzeitig "Engine", nicht aber "Smarty" vorkommt
OR-Verknüpfung
Ist man sich nicht sicher, nach welchem Suchbegriff man suchen soll, weil mehrere in Betracht kommen, kann man dies durch das Schlüsselwort OR der Suchengine mitteilen.

Beispiele:
  • Virus OR Trojaner infiziert
    findet Themen, in denen "Virus" oder "Trojaner" oder beide Wörter, und zusätzlich noch "infiziert" vorkommt
  • Programm OR Exefile OR Exedatei OR Applikation NOT Script
    findet Themen, in denen "Programm", "Exefile", "Exedatei", "Applikation" oder beliebige Kombinationen dieser vier Wörter, nicht aber das Wort "Script" vorkommt
Joker-Zeichen
Kennt man einen Suchbegriff nicht ganz, sondern nur Wortanfang oder -ende, so kann man das Joker-Zeichen benutzen, um alle Wörter einzuschließen. Hierzu ersetzt man den fehlenden Wortteil mit einem Sternchen.

Beispiel:
  • *popup
    findet Themen, die "Popup" enthalten, aber auch Wörter wie "Vergütungspopup", "Javascriptpopup", ... alle Wörter, die auf "-popup" enden
Anführungszeichen
Möchte man einen bestimmten Satz, d.h. eine Folge von mehreren Wörtern hintereinander suchen, so setzt man die gewünschten Suchbegriffe in Anführungszeichen.

Beispiele:
  • "Account sicher"
    findet z.B. den Satz "Wie mache ich meinen Account sicher?", nicht aber: "Sichere Accounts zu verkaufen"
  • "Mal praktisch gedacht"
    findet die Wörter "mal", "praktisch" und "gedacht" genau in diesem Kontext, also nur als "mal praktisch gedacht"
 
Suche nach Themen/Beiträgen eines Benutzers / Suche nach eigenen Themen

Tipps & Tricks
Suche nach Themen/Beiträgen eines Benutzers

Um Beiträge eines bestimmten Users zu suchen, geht man zuerst in die erweiterte Suchmaske. Im Feld "Schlüsselwörter" trägt man gewünschte Begriffe ein, kann das Feld aber auch leer lassen, um alle Beiträge zu suchen. Danach trägt man rechts den Benutzernamen ein und stellt sicher, dass das Häkchen "Exakter Name" aktiviert ist.
Man kann dann wählen, ob man "Beiträge vom Benutzer suchen" oder "Themen vom Benutzer suchen" will.
Im Feld "Suche im Forum" kann man Einschränkungen machen, um nur in bestimmten Foren Beiträge dieses Benutzers zu finden.

Eine andere Möglichkeit steht im Profil eines jeden Users bereit:
7vtizw2l.jpg

Einfach "Suche alle Beiträge von ..." oder "Suche alle von ... erstellten Themen" anklicken und man bekommt sofort alle Treffer angezeigt.

Suche nach einem Thema, das man selber erstellt hat

Oft kommt es ja vor, dass man einen Thread nicht mehr findet, den man selber erstellt hat. Auch hier hilft die Boardsuche.

Wurde der Thread erst kürzlich erstellt, funktioniert das genauso wie im obigen Bild. Gehe in dein Profil (erreichst du ganz schnell in der Navigationsleiste oben über "Nützliches" und dann den Punkt "Mein Profil") und klicke den Link "Suche alle von ... erstellten Themen".

Beiträge, die schon länger existieren, werden mit obigem Verfahren ganz weit hinten oder gar nicht angezeigt.
Hier geht man - wie schon erklärt - über die erweiterte Suche: Trage rechts im Feld "Suche nach Benutzername" deinen eigenen Nickname ein, aktiviere "Exakter Name" und stell links daneben auf "Themen vom Benutzer suchen".
Unten rechts wähle dann das Forum aus, in welchem du das Thema erstellt hast oder/und grenze links mit "Suche nach Beiträgen" das Datum ein.
 
Wie suche ich besser? Suchoptionen richtig wählen

Tipps & Tricks
Wie suche ich besser? Suchoptionen richtig wählen

Jetzt noch ein paar Tipps, wie man die "richtigen" Suchoptionen wählt.
Die Boardsuche ist ein mächtiges Werkzeug, wenn man nur mit ihr umzugehen versteht.
  • Hat man allgemein ein Problem und möchte suchen, ob ein ähnlicher Thread zum Thema schon existiert, empfiehlt es sich lediglich die Foren einzuschränken, die man durchsucht.
    Eine Programmierfrage wird sicherlich nicht im Lose4Refs-Forum gelöst.

  • Erhält man bei einer Suche zu viele Ergebnisse, die falsch sind und die man nicht haben will, kann man mit dem NOT-Operator störende Threads herausfiltern.

  • Ist das Gewünschte nicht dabei oder zu wenig Treffer erzielt, kann man mit OR mehrere mögliche Begriffe parallel durchprobieren.
    Zur Not kann man auch das Joker-Zeichen einsetzen.

  • Sucht man ein bestimmtes Zitat, kommt es darauf an, was man darüber weiß:
    • Weiß man, in welchem Thema das Zitat gefallen ist, benutzt man die "Thema durchsuchen"-Funktion.
    • Erinnert man sich an den Wortlaut eines Satzteils, sollte man Anführungszeichen einsetzen, um die Suchergebnisse drastisch zu reduzieren.
    • Auch gut ist es, wenn man sich an einen bestimmten Benutzer, der etwas bestimmtes gepostet hat, erinnert. Der richtige Username und nur ein passendes Wort genügen, um den Thread zu finden, wo der Satz gefallen ist.

  • Werden zu viele Threads gefunden, kann es helfen, am Datum zu schrauben und z.B. nur Threads des letzten Jahres durchzusehen, ob nicht da schon was dabei ist.

  • Ein weiterer Tipp, um mit zu vielen Ergebnissen fertig zu werden, ist, die Suche auf "nur Titel durchsuchen" einzustellen. Hierbei sollte man allerdings auch seine Suchbegriffe richtig wählen, um hier die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

  • Die Suchfunktion hat Limits. Zum Beispiel können keine Wörter mit weniger als 4 Zeichen gesucht werden. Diese Restriktion kann man mit Anführungszeichen umgehen, wenn man das Wort davor oder danach weiß.
    Ebenso und komfortabler funktioniert es auch, wenn man das Joker-Zeichen nach ein 3-stelliges Wort stellt, um dieses zu suchen.

  • Ein weiteres Limit sind die maximalen 100 Resultate. Landet man also genau 100 Treffer, so hat die Suchfunktion nur einen Auszug der möglichen Resultate geliefert. In diesem Fall sollte man die Suche eingrenzen, um spezifischere Treffer zu finden.

  • Eine kleine Regel: Gib nicht gleich auf, wenn du etwas nicht findest, sondern versuche es mehrmals mit unterschiedlichen Suchbegriffen und auch verschiedenen Suchoptionen. Meistens findet man doch immer etwas :)
 
Suchoptionen speichern

Tipps & Tricks
Suchoptionen speichern

Alle Optionen in der erweiterten Suchmaske mit Ausnahme der Felder für Suchbegriff, Benutzernamen und zu durchsuchende Foren können gespeichert werden.

Hierzu klickt man ganz unten im Formular den Punkt "Suchoptionen speichern" an und bestätigt mit "Los":

mct2rjfb.jpg
Danach sind diese Werte dann bei jeder neuen Suche voreingestellt.

Mit dem Punkt "Suchoptionen löschen" wird der Board-Standard wiederhergestellt.
 
Gültigkeit der SearchID

Tipps & Tricks
Gültigkeit der SearchID

Jede Suchabfrage, die durchgeführt wird, bekommt von der Suchengine eine SearchID zugeordnet.

yjmzx8iy.jpg

Verlinkt man nun in einem Thread auf die URL aus der Adresszeile mit der SearchID, so können andere User die Suchergebnisse auch sehen. Allerdings hat eine SearchID nur eine Gültigkeit von einer Stunde, danach sind die Ergebnisse nicht mehr durch diese Adresse abrufbar.

In der Praxis bringt einem ein Link auf https://www.klamm.de/forum/search.php?searchid=xxxxx nur etwas, wenn man etwas für jemanden gesucht hat und ihm das sofort im Anschluss zeigen will.

Möchte man dauerhaft auf eine bestimmte Suchabfrage verlinken, kann man das mit den Parametern über die Adresszeile - siehe weiter unten - machen.
 
Verlinken auf eine komplexe Suchabfrage (für Experten)

Tipps & Tricks
Verlinken auf eine komplexe Suchabfrage (für Experten)

Möchte man dauerhaft einen Link auf eine bestimmte Suchabfrage erzeugen, so kann man sich diesen selber zusammenbauen.
Der Grundaufbau sieht so aus:
https://www.klamm.de/forum/search.php?do=process&parameter=wert&....
parameter können nun die Folgenden sein:
  • query: stellt die Suchbegriffe dar
  • titleonly: falls auf 1 gesetzt, wird nur im Titel und nicht im gesamten Posting gesucht
  • searchuser: falls angegeben, sucht nur Beiträge des angegebenen Benutzers
  • exactname: falls auf 1 gesetzt, muss der Benutzername exakt übereinstimmen
  • starteronly: falls auf 1 gesetzt, werden nur Themen gesucht, in denen der angegebene Benutzer Threadstarter is
  • replyless:
    • 0 = "mindestens x Antworten"
    • 1 = "höchstens x Antworten"
  • replylimit: Anzahl der Antworten
  • searchdate:
    • 0 = "beliebiges Datum"
    • "lastvisit" = "seit dem letzten Besuch"
    • andere Zahl>0 = "x Tage und neuer/älter"
  • beforeafter: legt das Verhalten des Datums fest
    • "after" = "und neuer",
    • "before" = "und älter"
  • sortby: legt die Sortierung fest
    • "rank" = "Relevanz"
    • "title" = "Titel"
    • "replycount" = "Anzahl der Antworten"
    • "views" = "Anzahl der Hits"
    • "threadstart" = "Erstellungsdatum"
    • "lastpost" = "letztem Beitrag"
    • "postusername" = "Benutzername"
    • "forum" = "Forum"
  • order: legt die Sortierungsrichtung fest
    • "descending" = "in absteigender Sortierung"
    • "ascending" = "in aufsteigender Sortierung"
  • showposts:
    • 0 = "Treffer anzeigen als Themen"
    • 1 = "Treffer anzeigen als Beiträge"
  • searchthreadid: falls angegeben, sucht nur im Thread mit der angegebenen ThreadID
  • forumchoice[]: Auflistung aller ForenIDs, die durchsucht werden sollen. Jedes Forum muss einzeln erwähnt werden.
    Beispiel: ...&forumchoice[]=2&forumchoice[]=62...
    Suche in "klamm Talk" und "Verbesserungsvorschläge"
  • childforums: falls auf 1 gesetzt, werden auch die Unterforen durchsucht
Beispiele: