Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts > Lose4Scripts (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 09:45:07   #1 (permalink)
Devilution Media
Benutzerbild von BartTheDevil89

ID: 87739
Lose-Remote

BartTheDevil89 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
Standard Suche Script für Cloudservice: Kontakt, Kalender, Notizen

Hallo,

sagt mal hat einer von euch was von nem Script gehört, das einfach nur Kontake, Kalender, Notizen, Aufgaben,... online speichert bzw. dazu passend auch einen Exchange-Zugang ermöglicht um iPhone, etc. beispielsweise anzubieten?

Danke
Schöne Grüße
Rabatt-Gutscheine-Kostenlos.de - Rabattgutscheine für diverse Onlineshops. Immer kostenlos..
BartTheDevil89 ist offline  
Alt 20.05.2012, 11:44:26   #2 (permalink)
XHTML|PHP|SQL|C

ID: 227795
Lose-Remote

Reg: 19.09.2006
Standard

http://owncloud.org/

Darklord ist offline  
Alt 20.05.2012, 13:00:17   #3 (permalink)
Devilution Media
Benutzerbild von BartTheDevil89

ID: 87739
Lose-Remote

BartTheDevil89 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Darklord Beitrag anzeigen
Als "Homenutzung" ne gute Lösung, aber würde das gern als Service anbieten für alle möglichen User.
Gibts da auch Lösungen?
Rabatt-Gutscheine-Kostenlos.de - Rabattgutscheine für diverse Onlineshops. Immer kostenlos..
BartTheDevil89 ist offline Threadstarter  
Alt 20.05.2012, 13:10:50   #4 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Standard

Nein, und mit den großen kannst du sowieso nicht konkurrieren.
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de

Geändert von ice-breaker (20.05.2012 um 13:11:09 Uhr)
ice-breaker ist offline  
Alt 20.05.2012, 16:41:50   #5 (permalink)
Gesperrt

ID: 433218
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 19.05.2012
Standard

Ohje, schlag dir die Idee aus dem Kopf. Die Programmierung eines solchen Services kostet über 10000€, in Klamm Losen glaube ich garnicht mehr auszudrücken. Und Fertig gibt es so etwas nicht, zumindest nicht mit dem Funktionsumfang, den du dir vorstellst.

diary ist offline  
Alt 27.05.2012, 01:28:33   #6 (permalink)
┌П┐(◉_◉)┌П┐
Benutzerbild von WaechterMedia

ID: 330167
Lose-Remote

Reg: 28.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von BartTheDevil89 Beitrag anzeigen
Als "Homenutzung" ne gute Lösung, aber würde das gern als Service anbieten für alle möglichen User.
Gibts da auch Lösungen?
Da gibt es ne lizenz für auch von owncloud müsstest nur mal anfragen was die kostet das schreiben sie leider nicht.

https://owncloud.com/overview/service-provider

Ps. Mehrere 10000€ für Kontake, Kalender, Notizen, Aufgaben hallte ich für ein bischen übertrieben selbst bei agentur stundensätzen von 80 € wären das 125 Stunden das problem dahinter ist eher die Cloud infrastruktur also das server technische doch auch das wäre nicht so teuer für die oben angesetzten bereiche mit 2-3 jiffyboxen einer als loadbalancer und db die beiden anderen als auslieferer sollte man da schon was recht stabiles für wenig geld hinbekommen.

Ps2. für 10000€ in losen mach ich dir das natürlich vll. gebe ich sogar noch rabatt

Geändert von WaechterMedia (27.05.2012 um 01:32:05 Uhr)
WaechterMedia ist offline  
Alt 27.05.2012, 11:36:54   #7 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Und wenn JiffyBox ausfällt, hast du ein Problem...
Das schwierige daran ist die Software denn die muss als Cluster laufen.

ice-breaker ist offline  
Alt 27.05.2012, 12:09:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von BluePeer

ID: 331831
Lose-Remote

Reg: 15.01.2009
Standard

Quark mit Soße

Last euch nicht immer von Worten ablenken

das was du suchst ist nichts anderes als eine von Vielen Als Opensource Verfügbaren Groupware lösungen

da gibt es genug die genau das + etliche extra funktionen haben was du suchst

die meisten sind multi-DB Multi-Webserver Fähig schon kannst du es bis auf facebook größe hoch skallieren sofern du soviel geld hast

Cluster
Cloud

Jegliche webscripte sofern nicht ressourcen vernichtend geschrieben
ist aufgrund der Externen anbindung einer datenbank Massen tauglich

frage ist nur das kapital da hardware nun mal geld kostet
das script was du dafür suchst gibts in hunderten varianten bereits fertig
sowohl bezahlversionen als auch Opensource lösungen (bei Opensource fehlt aber oft die MS Exchange Schnittstelle die muss manuell hinzugefügt werden war zumindest beim letzten mal testen noch so)

aber viel wichtiger und interessanter als der Aspect der Software/hardware ist dein Sicherheits Know how

Sobald du "Cloud" an deine haustüre schreibst wirst du viele vertretter vor der selbigen vorfinden
da die daten doch nen recht großen wert für viele haben

Script kaufen server mieten installieren und selbst laufende geld maschine ist das nicht
GainLose
Jede sekunde Gratis lose ohne Ende
Ohne Anmeldung
Klammid Eintragen und Los gehts
Klamm Forum Thread von Gainlose

BluePeer ist offline  
Alt 27.05.2012, 12:32:37   #9 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Äh, nein!
Von außen betrachtet verhält sich eine Datenbank anders, wenn sie nur auf einem Server läuft oder auf mehreren Servern läuft. Das Hauptstichwort hier wäre wohl "eventual consistency". Denn bei einem Single-Server wird ein Read direkt nach einem Write die neuen Daten beinhalten, bei einem DB-Cluster mit asynchroner Replizierung ist dies nicht gewährleistet, da können die Daten eventuell erst 1s später verfügbar sein, dass kann für manches System schon Fehler verursachen, da die happens-before-Semantik verloren geht. Bei einem DB-Cluster wäre es somit möglich, dass der Read auf einem Server vor dem Write ausgeführt wird und die Anwendungslogik bekommt ein Problem.
Das ließe sich natürlich mit synchroner Replizierung lösen, aktuell steigen die Latenzzeiten dann beachtlich, denn um eine hohe Verfügbarkeit für einen deutschen Cloud-Anbieter zu erreichen, sollen schon wenigstens 3 Server (siehe Split-Brain-Szenario) vorhanden sein, damit ein Ausfall eines RZs nicht die gesamte "Cloud" zu Fall bringt sollten diese auch in Deutschland verteilt sein. Und voila benötigen synchrone DB-Operationen in solch einem Cluster schon gut 10ms, ziemlich viel.

Also mal einfach so ist nicht! Das wird einem von DB-Hersteller erzählt, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Ich könnte nun noch weiter darauf eingehen, aber das spare ich mir mal.

Geändert von ice-breaker (27.05.2012 um 12:35:22 Uhr)
ice-breaker ist offline  
Alt 27.05.2012, 12:49:09   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Im Prinzip ja richtig aber das kommt wie du bereits sagtest
A auf die anwendung an
B auf die größe

die angesprochene software ist bei fast allen bereits so geschrieben das sie damit kaum Probleme kriegt
bei vielen kannst du wählen Single oder Multi server DB

aber das ist der Punkt den ich zum schluß erwähnt habe das ist ein Projekt das viel arbeit mit sich bringt ab einer gewissen größe

allerdings kann man mit einem aktuellen mitteilpreis system das als dedi DB server geplant und betrieben wird mehr managen als das projekt wohl im ersten jahr brauchen wird

oder anders ausgedrückt bis ein Kundenstam vorhanden ist der die leistung sprängen würde hat man entsprechende finanz mittel um sich entsprechend für die aufgabe einen fachman oder eine fachfirma zurseite zu nehmen die entsprechende Upgrades und anpassungen anrät / ausführt

darum kommt man nicht herrum alleine schon wegen der sicherheit der daten

der grund aufbau eines solchen system ist easy und die ersten auf skalierungen auch
an dem punkt wo die von dir angesprochenen Delays zum problem werden könnten ist man über den Punkt bereits entwicklungs mässig weit hinaus

edit:

bevor weitere missverständnisse aufkommen ein "cloud" dienst mit dieser funktion der weniger als 250.000 nutzer hat braucht keine 3 Standorte
GainLose
Ohne Anmeldung

Geändert von BluePeer (27.05.2012 um 12:51:52 Uhr) Grund: siehe edit bereich
BluePeer ist offline  
Alt 27.05.2012, 14:55:13   #11 (permalink)
┌П┐(◉_◉)┌П┐
Benutzerbild von WaechterMedia

ID: 330167
Lose-Remote

Reg: 28.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von BluePeer Beitrag anzeigen
Quark mit Soße

Last euch nicht immer von Worten ablenken

das was du suchst ist nichts anderes als eine von Vielen Als Opensource Verfügbaren Groupware lösungen
Du kennst ne Groupware lösung die du als Service Anbieter lizenz und kostenfrei anbieten darfst?

Dann mal her mit dem Link das würde mich auch interessieren er sucht das nämlich nicht für sich sondern will einen dienst aufmachen.

Zu den DB´s das macht echt spaß mach doch mal nen kleinen testaufbau mit virtuellen dann merkste was ice meint so einfach ist das nicht mysql zbs. bockt ja schon recht schnell und treibt einen damit oft genug in den wahnsinn.

@ice-breaker: Das mit den Jiffy boxen war ja nur ein Beispiel dennoch sollte es zumindest am anfang besser sein als nur einen Server zu haben. Desweiteren muss man dann ja eh noch ne redudanz ebene haben und backups aber das ist auch nicht mein ultimativer fachbereich cluster sind mir ne nummer zu groß und ich denke wirklich bei den anfänglichen user zahlen wirklich überdimensioniert oder kennst du einen anbieter der auch preise zeigt für so eine durchschnittliche lösung das würde mich nämlich mal interessieren.

WaechterMedia ist offline  
Alt 27.05.2012, 16:56:37   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Fast jede ? das ist doch der gedanke dahinter ^^

sogo zb ist sogar der erste google treffer bei "opensource groupware"

da kostet nur der support für gewerbliche nutzung

ich hab bisher noch nie wirklich probleme mit mysql gehabt klar ist manchmal wie kinder haben die sich permanent in der Pupertät befinden aber das hat man als admin immer das zähle ich jetzt nicht als Extra wegen besonders groß

erfahrung in großen dimensionen habe ich zumindest behaupte ich das ein Mysql system das aus 2 Full racks gefüllt mit Blades (je standort US/Ru/DE/FR/JP) besteht doch etwas größer ist

aber das sind hier die falschen dimensionen "cloud" Impleziert Größe aber der dienst wird klein anfangen müssen um wirtschaftlich arbeiten zu können

bis man bei diesen größen angelangt ist solte man über entsprechende mittel für entsprechende planungen zu verfügen

man muss halt wissen was man tut
GainLose
Ohne Anmeldung

BluePeer ist offline  
Alt 27.05.2012, 17:14:12   #13 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von BluePeer Beitrag anzeigen
aber das sind hier die falschen dimensionen "cloud" Impleziert Größe aber der dienst wird klein anfangen müssen um wirtschaftlich arbeiten zu können
Wenn er das ganze aber unter dem Buzzword "Cloud" anbieten will, dann erwarte ich auch, dass das System einfach z.B. durch mehrere Serverstandorte ausfallsicher ist. Alles andere ist dann auch nur ein "Script für Kontakt-, Kalender- und Notizen-Service".
Natürlich steht in keiner Definition der "Cloud" diese Verfügbarkeitsbedingung, aber diese ist imho schon nötig, um sich Cloud schimpfen zu dürfen.

Das ganze ist auch möglich auf Amazon EC2 Servern aufzubauen, diese gibt es mittlerweile in 7 geografischen Regionen weltweit. Trotzdem muss eben die Software für so etwas mitspielen und eine WAN-Replikation zwischen Irland und der EU-Ostküste hat eben hohe Latenzen und da muss die Software mitspielen.

Geändert von ice-breaker (27.05.2012 um 17:17:14 Uhr)
ice-breaker ist offline  
Alt 27.05.2012, 17:56:58   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

das erwartest du (gut ich würde es auch erwarten aber bei neuen startups/gründungen)

alles was heute mehr als 20 nutzer hat und irgendwelche daten speichert nennt sich cloud liegt ja auf nem Vserver also riesen hardware ^^

die standort splittung gehört meiner meinung nach aus wirtschaltichen und kunden interessen erst in den zweiten / dritten ausbau schritt eines neuen dienstes

zuerst solten Niedrige Kosten bei Hoher Quallität Hoher verfügbarkeit stehen

selbst amazon hatte schon kontinental ausfälle die alles lahm gelegt haben wo auch massive daten bei verloren gegangen sind (was ja eigentlich nicht hätte passieren dürfen)

auch wenn es aus mancher sicht vllt seltsam klingt aber auch facebook und google haben mal klein angefangen mit minimalismus und nicht mit verteilten datenbanken
GainLose
Ohne Anmeldung

BluePeer ist offline  

Gesponsorte Links

Anzeige