Diesen Werbeplatz günstig buchen!

Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts > Lose4Scripts (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 19:45:52   #31 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von fastnetter Beitrag anzeigen
Unfug, kann mir doch selber das ding verkaufen , und die Sachen einyeln verkaufen, oder nich

im uebrigen hat akira doch schon lange die scripte als R4R

es gilt bei Software, dass eine Weitergabe nur dann statthaft ist, wenn sich diese im Originalzustand befindet ...

wenn er R4R von den einzelnen Scripten hat, so soll er diese einzeln verkaufen, aber der Shop mitsamt der entsprechenden Script wie im Auslieferungszustand haben so zusammenzubleiben, weil die entsprechende Lizenz nur für dieses Produkt in diesem Zustand gültig ist
wittis-web.de ist offline  
Alt 21.07.2007, 19:51:46   #32 (permalink)
Gesperrt

fastnetter eine Nachricht über ICQ schicken fastnetter eine Nachricht über AIM schicken fastnetter eine Nachricht über Yahoo! schicken fastnetter eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 08.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
es gilt bei Software, dass eine Weitergabe nur dann statthaft ist, wenn sich diese im Originalzustand befindet ...

wenn er R4R von den einzelnen Scripten hat, so soll er diese einzeln verkaufen, aber der Shop mitsamt der entsprechenden Script wie im Auslieferungszustand haben so zusammenzubleiben, weil die entsprechende Lizenz nur für dieses Produkt in diesem Zustand gültig ist
Mensch Witti, die R4E bezieht sich nur auf den Scripte-shop, die R4R im Shop sind nur eine Beilage ...

verenn dich da mal nicht ...

fastnetter ist offline  
Alt 21.07.2007, 19:54:36   #33 (permalink)
ToWi-Photography

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Mensch Witti, die R4E bezieht sich nur auf den Scripte-shop, die R4R im Shop sind nur eine Beilage ...

verenn dich da mal nicht ...

du hast den Shop gefüllt mit den R4E mehr nicht

diese sind im Auslieferungszustand dabei, im Auslieferungszustand hat die Lizenzweritergabe auch zu erfolgen

andernfalls müsste hier nun Akira bei Andrea eine Genehmigung zum Seperieren der enthaltenen Verkaufsinhalte erfragen, diese wird die aber garantiert nicht erteilen
Alt 21.07.2007, 20:01:22   #34 (permalink)
Gesperrt

fastnetter eine Nachricht über ICQ schicken fastnetter eine Nachricht über AIM schicken fastnetter eine Nachricht über Yahoo! schicken fastnetter eine Nachricht über Skype™ schicken
Reden

Zitat:
du hast den Shop gefüllt mit den R4E mehr nicht

diese sind im Auslieferungszustand dabei, im Auslieferungszustand hat die Lizenzweritergabe auch zu erfolgen

andernfalls müsste hier nun Akira bei Andrea eine Genehmigung zum Seperieren der enthaltenen Verkaufsinhalte erfragen, diese wird die aber garantiert nicht erteilen
bloedsinn, die Genehmigung wurde in der Lizenz schon erteilt

Sie haben die Lizenz und das Copyright der genannten Produkte erworben.
Sie dürfen diese Produkte selbst nutzen oder zu einem beliebigen Preis verkaufen und
Reseller-Lizenzen R4E (an Reseller, die an Endkunden verkaufen) vergeben.
Sie dürfen das Design verändern/anpassen und eigene Copyright-Vermerke setzen.
Sie können die Software auf eigenes Risiko verändern bzw. Ihren Bedürfnissen anpassen
oder Dritte mit der Veränderung beauftragen.

heisst fuer mich, das ich die Sachen beliebig veraendern kann, und jetzt geb doch mal zu das du in Unrecht bist, bitte

Du hast dich verannt eindeutig, gebs zu

fastnetter ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:03:17   #35 (permalink)
Määähh!!©
Benutzerbild von Wiesenkind84

ID: 269068
Lose-Remote

Reg: 03.01.2007
Standard

Zitat:
bloedsinn, die Genehmigung wurde in der Lizenz schon erteilt

Sie dürfen diese Produkte selbst nutzen oder zu einem beliebigen Preis verkaufen und
Sie können die Software auf eigenes Risiko verändern bzw. Ihren Bedürfnissen anpassen

heisst fuer mich, das ich die Sachen beliebig veraendern kann, und jetzt geb doch mal zu das du in Unrecht bist, bitte

*zustimm*

Wiesenkind84 ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:10:13   #36 (permalink)
abgemeldet

Reg: 22.05.2007
Standard

Ich biete seit Jahren aktiv Scripte an, also erzähle mit bitte nichts über die Weitergabe von Software. Es stimmt ansich schon was du sagst witties web, dies MUß aber in der Lizenz als Wortlaut verankert werden, das die Weitergabe nur im Original Zustand zu erfolgen hat. Da die Projekte des Shops hier nur einen Zusatz zum ganzen bilden, erlauben die rausgegebenen Reseller Lizenzen nach wie vor das anpassen und verkaufen als E. Diese sind eben für das ganze sehr großzügig formuliert worden.

Wenn euch das nicht passt (wen ich meine lasse ich offen), so ändert in nachfolgenden Master, R4Rs oder R4Es die Formulierung auf diesen Bezug hin.

Anderes Beispiel selber Inhalt: Heute morgen wollte mir Andrea erzählen, das Sie ein Anrecht auf Einsicht aller Lizenzen habe. Auch hier ist es der Fall, das man dem Lizenzgeber dazu verpflichtet werden kann, aber keiner dritten Person die nicht in der Lizenz vorkommt.
Hier fehlt einfach ein Zusatz wie zB.: Der Zentrale Lizenz Geber ist WDD. Aber sowas steht nicht in der Lizenz, tut mir leid. ^^

Oder wenn man eine Wohnung mietet, so kann der Vermieter im Nachhinein auch keine Sachen verlangen die nicht im Mietvertrag stehen.

Ich bin nach wie vor im Recht!

Geändert von Akira (21.07.2007 um 20:12:33 Uhr)
Akira ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:13:08   #37 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 232677
Lose-Remote
Reallife

Reg: 01.05.2006
Standard

Zitat:

Da muss ich Witti aber mal in Schutz nehmen
Da steht nur, dass du das Script für den eigenen Bedarf auf eigene Gefahr ändern darfst so das es für dich passt oder du aber einen Programmierer einstellen darfst, der das für dich ändert.

Vom eigentlichen Verkauf steht nichts drin! Das ist aber so wie Witti sagt üblich, dass man das Ganze nur im Originalzustand verkaufen darf.

Also bitte erst informieren, bevor hier jeder irgendwie daherredet.

Necrolord ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:20:14   #38 (permalink)
ToWi-Photography

Lose-Remote

Standard

Necro

das sage ich die ganze Zeit ja

aber es will eben keiner verstehen ...

wenn ich es bei mir eim Einsatz veränder, ist es erlaubt

aber als Verkauf darf es eben nur im Originalzustand erfolgen

möchte mal sehen, dass ein Windows Verkäufer angeht, Teile rausschmeißt oder andere hinzunimmt und das Windows Vista dann weiterhin verkauft ... ich darf mein Windows umbauen wie ich mag, aber im Verkauf muss es im Original verkauft werden
Alt 21.07.2007, 20:22:29   #39 (permalink)
Määähh!!©

Lose-Remote

Standard

es ist aber auch üblich, für alle etwaige probleme die auftreten können bei verwenden und verkaufen der softwäre einen punkt in der Lizenz aufzunehmen. geschieht dies nicht kann man sich nict auf das übliche stützen, denn üblich ist einer hat erfolg und der andere nicht

Edit1:
Zitat:
Necro

das sage ich die ganze Zeit ja

aber es will eben keiner verstehen ...

wenn ich es bei mir eim Einsatz veränder, ist es erlaubt

aber als Verkauf darf es eben nur im Originalzustand erfolgen

möchte mal sehen, dass ein Windows Verkäufer angeht, Teile rausschmeißt oder andere hinzunimmt und das Windows Vista dann weiterhin verkauft ... ich darf mein Windows umbauen wie ich mag, aber im Verkauf muss es im Original verkauft werden
der lizentext lässt offen ob es nur zur nutzung oder auch zum verkauf geändert werden darf, das ist der punkt

Edit2:
es steht in der Lizen "ihren Bedürfnissen" daraus schliesse ich, man kann es auch aufstocken mit inhalt, das eine wertsteigerung auch schon ein bedürfniss für den verkauf sein kann

Geändert von Wiesenkind84 (21.07.2007 um 20:27:55 Uhr)
Wiesenkind84 ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:27:06   #40 (permalink)
abgemeldet

Reg: 22.05.2007
Standard

Zitat:
Ließ mal die Lizenz die zu Windows dazugehört. Die ist mehrere DIN A4 Seiten lang, da wird nichts offen gelassen. Dieses Beispiel passt kein % zu diesem.

In Ausschnitten ja, im ganzen Nein. In Bezug auf den Text von oben von fastnetter:

Heißt in einem Wort das Kopierrecht. Das recht auf Verbreitung.

Sie dürfen diese Produkte selbst nutzen oder zu einem beliebigen Preis verkaufen
Heißt zu einem Preis seiner Wahl. Auch zB. kostenlos.

und

R4Es oder Es verkaufen

Das Design darf im Bezug aufs ganze im Produkt geändert werden. Das heißt hier wird eine Anpassung schon erlaubt. Von nur für sich selbst ist keine rede. Eine Ableitung auf das Produkt ist möglich.

Sie können die Software auf eigenes Risiko verändern bzw. Ihren Bedürfnissen anpassen oder Dritte mit der Veränderung beauftragen.
Die Autorisation zum ändern. Im Bezug auf das ganze, darf man nach seinen persönlichen Bedürfnissen die Sachen im verkauften Produkt und privaten anpassen. Ob mit Ihren Bedürfnissen anpassen, privat oder im verkauf gemeint ist lässt die Lizenz offen.

Sich hier auf das übliche zu stützen ist quatsch. Es steht nicht in der Lizenz und diese ist zu offen formuliert worden, basta. Seht es ein, das eine Änderung mit dem Segen der Lizenz erlaubt ist!

Geändert von Akira (21.07.2007 um 20:31:03 Uhr)
Akira ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:34:54   #41 (permalink)
Määähh!!©

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Akira2007 Beitrag anzeigen
Sich hier auf das übliche zu stützen ist quatsch. Es steht nicht in der Lizenz und diese ist zu offen formuliert worden, basta. Seht es ein, das eine Änderung mit dem Segen der Lizenz erlaubt ist!
ist genau das was ich meinte

Wiesenkind84 ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:36:41   #42 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 232677
Lose-Remote
Reallife

Reg: 01.05.2006
Standard

ich kopier mal aus Wikipedia:

"Freie Software ist Software, die für jeden Zweck genutzt, studiert, bearbeitet und in ursprünglicher oder veränderter Form weiterverbreitet werden darf. Freier Software steht die „proprietäre“ oder „unfreie“ Software gegenüber, die diese Freiheiten nicht oder nicht in vollem Umfang bietet."

"Richard Stallman und die Free Software Foundation (FSF) definieren Software als frei, wenn ihre Lizenz folgende Freiheiten einräumt:

* Freiheit 1: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
* Freiheit 2: Das Programm zu studieren und zu verändern.
* Freiheit 3: Das Programm zu verbreiten.
* Freiheit 4: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen."

Da es sich hier aber keinesweges um Freie Software sondern um proprietäre Software ( im juristischen Sinne bedeutet das urheberechtlich geschütze Software) handelt ist dieser Verkauf eben nur im Originalzustand erlaubt. Ganz einfach. Diskussion ist daher zwecklos...

Geändert von Necrolord (21.07.2007 um 20:37:40 Uhr)
Necrolord ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:39:33   #43 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Necrolord Beitrag anzeigen
ich kopier mal aus Wikipedia:

"Freie Software ist Software, die für jeden Zweck genutzt, studiert, bearbeitet und in ursprünglicher oder veränderter Form weiterverbreitet werden darf. Freier Software steht die „proprietäre“ oder „unfreie“ Software gegenüber, die diese Freiheiten nicht oder nicht in vollem Umfang bietet."

"Richard Stallman und die Free Software Foundation (FSF) definieren Software als frei, wenn ihre Lizenz folgende Freiheiten einräumt:

* Freiheit 1: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
* Freiheit 2: Das Programm zu studieren und zu verändern.
* Freiheit 3: Das Programm zu verbreiten.
* Freiheit 4: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen."

Da es sich hier aber keinesweges um Freie Software sondern um proprietäre Software ( im juristischen Sinne bedeutet das urheberechtlich geschütze Software) handelt ist dieser Verkauf eben nur im Originalzustand erlaubt. Ganz einfach. Diskussion ist daher zwecklos...

hmm, entferne mich mal mit meiner Meinung, bin doch kein Priester ...

Und dich witti, kann man eh nicht bekehren, halt der Stolz

fastnetter ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:42:21   #44 (permalink)
Määähh!!©

Lose-Remote

Standard

1.)
was bei wikipedia steht kann man nicht immer vertrauen, da es meist userberichte sind

2.)
der urheber hat das recht für anpassung gegeben laut dieser lizenz, da es wie schon vorher gesagt nich explizit angesprochen was angepasst werden darf

3.)
solangsam macht des mir spass hier *gg

Wiesenkind84 ist offline  
Alt 21.07.2007, 20:44:22   #45 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenkind84 Beitrag anzeigen
1.)
was bei wikipedia steht kann man nicht immer vertrauen, da es meist userberichte sind

2.)
der urheber hat das recht für anpassung gegeben laut dieser lizenz, da es wie schon vorher gesagt nich explizit angesprochen was angepasst werden darf

3.)
solangsam macht des mir spass hier *gg
mir auch, geh aber jetzt meine Frau p.....n

Tschuess

fastnetter ist offline  

Gesponsorte Links

Anzeige