Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts > Lose4Scripts (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 16:53:43   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 39070
Lose-Remote

Reg: 02.07.2006
Standard Gerichtsurteil: Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen nicht weiterverkauft werden

Ich bin soeben über die News auf klamm.de gestoßen.

Zitat:
Das Oberlandesgericht (OLG) München hat am Freitag den Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen untersagt.

Vor dem Gericht musste sich die Firma usedSoft verantworten, da sie Software-Nutzungsrechte von ursprünglichen Besitzern kauft, um sie dann weiterzuverkaufen. Der amerikanische Software-Anbieter Oracle hatte dagegen geklagt. (...)
http://www.klamm.de/partner/unter_ne...news_id=632419

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie sieht das nun generell aus mit dem Urteil?

cpuclan ist offline  
Alt 06.08.2006, 16:55:31   #2 (permalink)
Gesperrt

Reg: 25.07.2006
Standard

geht ja um software wie windoof oder so, aber scripte sind keine software

knoppa ist offline  
Alt 06.08.2006, 16:58:26   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Das kommt drauf an, ich würde Scripte schon als Programm bezeichnen.

cpuclan ist offline Threadstarter  
Alt 06.08.2006, 17:21:24   #4 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Eigentlich sind in der News viel zu wenig Infos

Es geht hierbei um Nutzungsrechte gebrauchter Scripte/Software, die ohne dem Orginal weiter gegeben werden.

ZB. wenn ich dir mein Windof verkaufe ohne dir die Orginallizenz und CD mit zu geben!
toni ist offline  
Alt 06.08.2006, 17:24:12   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Aber das gleiche ist ja das bei einem Losescript. Wenn du eine Lizenz weiter verkaufst. Wie willst du überprüfen ob ich die Lizenz wirklich gelöscht habe? Vom einsatz jetzt mal ganz abgesehen.

Alt 06.08.2006, 19:47:03   #6 (permalink)
LoseSonne.de

ID: 148643
Lose-Remote

eselfutter eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
Standard

Der grosse Unterschiede liegt darin: In der Klage wurde eine Firma verklagt, die einen An- und Verkauf mit Scripten betrieben hat und das Gewerblich.
Hier wurde kein normaler User verklagt, der seine gebrauchte oder falsch gekaufte e-Lizenz wieder an den Mann oder die Frau bringt.

eselfutter ist offline  
Alt 06.08.2006, 19:55:35   #7 (permalink)
global Player

ID: 9064
Lose-Remote

doggy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der wirklich grosse Unterschied ist das Oracle das in den Lizenzen stehen hat und wer zu dumm ist eine Lizenz zu lesen und dann dagegen verstösst hat nichts besseres als ne Klage verdient.

BTW. 2te klage wirds auch geben denn es steht auch drinnen das man keinen text auch wenns nur auszugsweise ist kopieren darf und das haben die auch gemacht.
Und wenn Ich mir schon von oracle was zulege um nicht gerade wenige Euros dann lese ich auch die 2 Seiten

sry aber mit sowas habe ich kein Mitleid , ist ja genauso wenn jemand auf nem AtomUboot ein MS betriebssystem einsetzt und dann machts boooommm .
sry steht in der lizenz (wäre die klausel mit computern die zu erhaltung oder gefährdung von menschenleben ,......) , kein mitleid

edit: da fällt mir ein sat ein ich weis zwar nicht von wem aber der passt super:

wer lesen kann ist klar im vorteil
--|/\/\/\|----> www.losefabrik.net <----|/\/\/\|--
----|/\/\/\/\|----> scripts.losefabrik.net <----|/\/\/\/\|----
Lizenzüberprüfung für Slots -> LINK

your kungfu is weak, learn from the master

negativ Bewerter OHNE Namen sind einfach nur bemitleidenswert

Geändert von doggy (06.08.2006 um 19:57:24 Uhr)
doggy ist offline  
Alt 06.08.2006, 20:05:55   #8 (permalink)
ABC
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Standard

Und das Urteil ist völlig Recht so. Denn kaum einer kann sonst auf die Wünsche des Urhebers eingehen. Wer Software kauft, kauft keine Ware sondern eine Dienstleitung. Das ist der Unterschied. Wünscht der Urheber nicht, dass diese Deinstleistung weiterverkauft wird, haben die anderen das natürlich zu akzeptieren.

Für jeden ist es selbstverständlich, wenn man ein Flug bucht, dass dieser wieder verkauft werden darf. Es sei denn, der Bertreiber schliesst dies auf Grund eines Angebotes aus. Nur bei Software wird oft getrieben, was einem gefällt.

Ehrlich gesagt, ist heut zu Tage ehe schon ein Raubkopie Zeitalter, aber keiner überlegt, dass diese Firmen dadurch pleite gehen, oder gar Arbeitslose dadurch reproduzieren müssen.

Gutes Beispiel ist das OEM Urteil. Die Folge wird nur die sein, dass MS bald keine OEM mehr verkauft. Die volle wiederum kann sich kaum einer leisten, und um so weniger wird verkauft. Nur weil ein paar meinen, sie dürften mit dem OEM gegen den Willen des Urhebers ihre OEM die eigentlich bindend an eine Abmachung ist und war vertickern, und MS dadurch den Vorteil des Billigverkaufs verhindern.

Dieses Urteil ist mal ein Urteil pro. Vill nich gern von Käufern gesehen. Aber den Entwickler schützt es. Und es geben täglich wirklich gute Progger auf, weil eben der Markt keine Geschäfte zulässt.

Übrigens auch Scripts sind Software. Denn alles was Software ist, ist digitaler Kram, welcher eigentlich nur virtuell existiert.

Man sieht es schon auf MYHammer.de, dass die Firmen eine nach der anderen pleite gehen. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Binde ich mich also beim Kauf auf eine Bedingte Vergünstigung, so sollte diese wie vereinbart eingehalten werden.

Das Urteil ist übrigens das Kontra zum OEM Urteil.

Geändert von ABC (06.08.2006 um 20:09:18 Uhr)
ABC ist offline  
Alt 06.08.2006, 20:46:52   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Ich habe hier ja schön öfters mit bekommen das in den Lizenzen von irgendwelchen Scripten die hier verkauft werden. Der Wiederverkauf ausgeschlossen wird. Dann wurde aber gesagt das es nicht rechtens ist. Jetzt lese ich aber hier oben irgendwie das gegenteil.

Zitat:
Zitat von ABC
Wünscht der Urheber nicht, dass diese Deinstleistung weiterverkauft wird, haben die anderen das natürlich zu akzeptieren.

Alt 06.08.2006, 22:33:09   #10 (permalink)
global Player

ID: 9064
Lose-Remote

doggy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von the-fabi
Ich habe hier ja schön öfters mit bekommen das in den Lizenzen von irgendwelchen Scripten die hier verkauft werden. Der Wiederverkauf ausgeschlossen wird. Dann wurde aber gesagt das es nicht rechtens ist. Jetzt lese ich aber hier oben irgendwie das gegenteil.
klar ist es rechtens, warum sollte es nicht sein ?
esmuss nur ausgeschlossen werden und schon passt es.
einfach ohne was reinzuschreiben es verlangen geht nicht udn das war ja die diskussion ( wenn wir die selbe meinen)
l.g.
--|/\/\/\|----> www.losefabrik.net <----|/\/\/\|--
----|/\/\/\/\|----> scripts.losefabrik.net <----|/\/\/\/\|----
Lizenzüberprüfung für Slots -> LINK

your kungfu is weak, learn from the master

negativ Bewerter OHNE Namen sind einfach nur bemitleidenswert

doggy ist offline  
Alt 06.08.2006, 22:37:09   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Das weis ich jetzt nicht. Ich habe hier mal was gelesen da ging es drum das so ein Paragraf nicht rechtens wäre. Mit der Begründung das man mit seinem Eigentum machen kann was man will, in dem Sinne mit Weiterverkauf.

Gesponsorte Links

Anzeige