Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts > Lose4Scripts (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 21:50:30   #1 (permalink)
Gesperrt

PrimeraHome eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Unglücklich Cronjob?? Versteh es nicht. Wer kanns mir erklären?

Hallo

Ich verstehe es nicht. Das Cronjob Einstell Prinzip. Is wie ne Blockade.
We kann mir helfen??

Würde 1 Mio zahlen wenn ichs begriffen habe.
Oder 3 Mio als Spende ans SLT senden.

MFG

PrimeraHome ist offline  
Alt 21.08.2006, 21:58:23   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 247061
Lose-Remote

Stephan18 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.07.2006
Standard

was meinst du denn nun genau?

wie Cronjobs ansich funktionieren?

Stephan18 ist offline  
Alt 21.08.2006, 22:01:14   #3 (permalink)
Yeah der König

Reg: 28.06.2006
Standard

cronjobs kannst du auf jedem unix server einstellen ( vorrausgesetzt du hast root axx )

du stell einfach zeit und datum ein und dahinter den befehl

wie genau du machst ist bei 1und1 recht gut erklärt:
http://hilfe-center.1und1.de/hosting...?query=cronjob

chuone ist offline  
Alt 21.08.2006, 23:33:55   #4 (permalink)
ABC
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Standard

CronJobs

Das kommt aus dem Englischen und steckt das Wort (Job = Aufgabe) drin. Das ist an für sich nichts weiteres wie eine Datei oder ein Programm welches eine Aufgabe durchführt.

Beispielweise möchtest du jedem User gratulieren, wenn er Geburtstag hat. So tust du einen CronJob anlegen, (eine Datei) die die Aufgabe (=Job) hat, nach den Usern zu suchen, und denen die Geburtstag haben einen E-Mail mit Glückwünschen zu senden.

Ein CronJob dient nicht zur grafischen ausgabe wie auf einer Wesbeite, sondern es erledigt Aufgaben, welechs ihm zugewiesen sind. Beispielweise kann so von Webmaster Banner abgeholt werden. Der Job wäre das docken an des Webmasters API (API = Schnittstelle) und abholen der Dateien.

CronJobs sind daher tauglich, da man sie zu bestimmten Zeiten ausführen kann, und diese nicht im Script einer Webseite ständig mitlaufen müssen.

Ein Cronjob könnte also auch ein Script sein, welches dir täglich Statistiken deines VMS Standes zusendet, oder deinen Usern Reflose auszahlt. Es erledigt eben nur seine Aufgabe, und ist danach beendet (hat seinen Job getan).

Cronjobs können von Webservern täglich zu festen Uhrzeiten angesteuert werden. Sodass man planen kann, wenn ein Cronjob täglich wöchentlich oder stündlich ausgeführt werden soll. Aber auch manuell über den Abruf des Crons. Es gibt auch kostenlose dienste die dir den Abruf (automtischen Abruf) zu bestimmten Zeiten ermöglichen. So kannst du parktisch im Urlaub sein, und die Jobs werden erledigt.

Meistens sind CronJobs in einer PHP Datei auf deinem Webspace. Ein Dienst würde also den Link abrufen, umd das Cron auszuführen. So einfach ist es.

Wenn du täglich bei Webmasterlose deine Banner abholst, kannst du dafür einen Cron nehmen. Den alle 4 Stunden abrufen lassen, und du brauchst dich nicht mehr darum zu kümmern. Das Cron übernimmt so seinen Job!

Geändert von ABC (21.08.2006 um 23:43:02 Uhr)
ABC ist offline  

Gesponsorte Links

Anzeige