Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts > Lose4Scripts (erledigt)

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 15:27:22   #1 (permalink)
Ein Teilzeitelf

ID: 90232
Lose-Remote

Teilzeitelf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.118
Standard 10 Millionen für Hilfe mit dem Auslesen einer Datei

Servus, ich brauche etwas Hilfe

Ich habe eine TEXT Datei die eine ganze Reihe von Datensätzen enthält die nach einem bestimmten Schema gespeichert sind. Ich suche nun ein Script was diese Dateien in eine Datenbank kopiert, da ich verschiedene Dateien habe die alle etwas anders aufgebaut sind suche ich eher eine kurze Erklärung wie ich das am einfachsten bewerkstellige.

Hier ein Beispiel für einen Eintrag:

{
["buchungsnummer"] = "B00135",
["betrefff"] = "Testbuchung",
["betrag"] = "EUR 12345",
["von"] = "Max Mustermann",
}

Ich benötige nicht alle Felder, am liebsten wäre mir halt ein Beispiel aus dem gut hervorgeht wie ich z.B. den Wert von ["buchungsnummer"] = auslesen kann. Beginnen tut die Eingabe immer mit einem " und enden mit einem ", .

Das Script soll alle Einträge der Datei durchlaufen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, als Belohnung gibts VB 10 Millionen.

Gruß

TZE
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~

Geändert von Teilzeitelf (07.02.2007 um 15:27:48 Uhr)
Teilzeitelf ist offline  
Alt 07.02.2007, 15:31:28   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 215700
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 471
Standard

Also auf jeden Fall kannst du alles so auseinander"zerren":

$teilen = explode(";", $datei);

Dann hättest du jede Zeile (wie oben angeben) in einer Variablen.

Also zum Beispiel die erste Zeile hättest du als
$teilen[0];
die Zweite: $teilen[1];
die Dritt: $teilen[2];
etc. und so weiter...
 
Eddie ist offline  
Alt 07.02.2007, 15:35:41   #3 (permalink)
redraft.de

ID: 155297
Lose-Remote

strolch00 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.684
Standard

gib mal nen orginaleintrag aus der Datei.
strolch00 ist offline  
Alt 07.02.2007, 15:50:54   #4 (permalink)
Ein Teilzeitelf

ID: 90232
Lose-Remote

Teilzeitelf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.118
Standard

Da es sich um Buchungen handelt möchte ich das nicht tun, ich versichere aber das die Inhalte genauso aufgebaut sind wie oben beschrieben. Beschriftungen der Felder kann ich mir dann schon selber anpassen, ganz unwissend bin ich ja auch nicht


@Eddi:
Danke hilft mir noch nicht wirklich weiter, aber ich habe dir trotzdem mal ein kleines Dankeschön zugeschickt.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~

Geändert von Teilzeitelf (07.02.2007 um 15:51:23 Uhr)
Teilzeitelf ist offline Threadstarter  
Alt 07.02.2007, 16:05:46   #5 (permalink)
redraft.de

ID: 155297
Lose-Remote

strolch00 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 1.684
Standard

Ja gut dann bekommst keinen Code sondern nur Ansätze.
file_get_contents oder file() wobei file mit der preg_match Methode umständlicher ist.
Dann wenn du den String/Array hast nen preg_match drüber hauen der dir die Angaben in einem array abspeichert. Mit dem Array dann weiter arbeiten wie du es willst.
strolch00 ist offline  
Alt 07.02.2007, 16:21:04   #6 (permalink)
Ein Teilzeitelf

ID: 90232
Lose-Remote

Teilzeitelf eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.118
Standard

Ich habs hinbekommen

Vorgehensweise vermutlich etwas rustikal aber funktioniert, hier mein Ansatz:

mit EXPLODE die Zeilen seprieren wie oben vorgeschlagen und zwar mit dem ersten Feld z.B. ["buchungsnummer"].

Das entstandene Array gehe ich mit foreach durch und jede zeile explode ich nochmal und zwar mit [" jetzt habe ich alle Elemente in einer Zeile.

Und die störenden Zeichen und Reste am Beginn und Ende eines Eintrages entferne ich mit str_replace.

Jetzt habe ich ein Array was alle Felder beinhaltet und ich übertrage jetzt die Felder die ich möchte in die Datenbank.

Ist zwar nicht elegand aber da ich die konvertierung je eh nur einmal machen muss denke ich mal akzeptabel

Ich habe euch mal ein paar Lose zukommen lassen für eure Denkarbeit.

Gruß

TZE
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
Teilzeitelf ist offline Threadstarter  
Alt 07.02.2007, 16:33:58   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 215700
Lose-Remote

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 471
Standard

War zwar nicht unbedingt nötig, aber dennoch Danke dir!!!
 
Eddie ist offline  
 

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[VB] XML-Datei auslesen m7media Programmierung 3 20.09.2007 00:37:39
Seitenzahl aus PDF-Datei auslesen Stefan Programmierung 1 22.06.2007 12:53:21
(S) Suche kleines Script zum Auslesen einer CSV-Datei T-Flow Lose4Scripts (erledigt) 19 28.12.2006 17:03:35
[PHP] CSV-Datei auslesen? BartTheDevil89 Programmierung 4 15.11.2006 20:51:14
[PHP] bestimmte Zeile in einer Datei auslesen/beschreiben Anachronist Programmierung 12 02.10.2006 20:08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56:10 Uhr.