Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Action > Lose4Action (erledigt)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 11:16:21   #1 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55
Benutzerbild von firehawks55

ID: 147014
Lose-Remote
im Urlaub

firehawks55 eine Nachricht über ICQ schicken firehawks55 eine Nachricht über AIM schicken firehawks55 eine Nachricht über MSN schicken firehawks55 eine Nachricht über Yahoo! schicken firehawks55 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 26.04.2006
Standard [beendet] copyright

Ich habe ein paar Fragen, diejenigen die mir weiter helfen bekommen 50k (2x etwa).
Und zwar:
Ich gestalte grade meine neue Hompage, für mein Design würde ich gernee ein paar Teile aus einem Film (z.B."Herschaft des Feuers") nehmen.
So könnte dieses z.B. aussehen. Link (sorry für Domainnamen ).
Dadrin sind Teile des Filmplakates von diesen Film enthalten (Filmplakat: Link).

Die Internetpräzens wäre kommerziel (da Klickbanner o.ä.).

Wäre die Benutzung dieser Webseitengestaltung erlaubt, da die Bilder ja verändert wurden? Oder ist dieses uninteressant?

lg
eric

Geändert von firehawks55 (26.07.2006 um 02:33:33 Uhr)
firehawks55 ist offline  
Alt 25.07.2006, 11:26:00   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Standard

Ehrlich gesagt kannste das vergessen.
Ob abgeändert oder nicht. Sobald dir nachgewiesen werden kann das das Plakat der Ursprung war kannste eine Unterlassungserklärung plus Schadensersatzklage an den Hals bekommen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle bei sowas die Hände weg lassen (vorallem wenn es ein kommerzielles Projekt werden soll).
Bei privaten Projekte gilt zwar das gleiche aber da wird gerne mal ein Auge zugedrückt.

Lose an: Siehe Loseremote *g*

Geändert von Suchtkind (25.07.2006 um 11:42:40 Uhr)
Suchtkind ist offline  
Alt 25.07.2006, 14:31:57   #3 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55

Lose-Remote
im Urlaub

firehawks55 eine Nachricht über ICQ schicken firehawks55 eine Nachricht über AIM schicken firehawks55 eine Nachricht über MSN schicken firehawks55 eine Nachricht über Yahoo! schicken firehawks55 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lose sind raus.

Wenn ich die Banner nicht auf Euro, sondern Lose-Basis einbinde, und Option streiche Punkte mit Geld zu kaufen, wäre es dann nicht kommerziel? (Da Klammlose ja kein offiziellen Wert haben)?

Wie teuer würde Klage bei Verstoß werden? grob geschätzt...

Wo finde ich den Artikel im Urheberrecht zu Bildern etc?

Wo bekommt man denn legal Grafiken her, die man Benutzen darf? (Speziell Thema Feuer,Drachen) (könnten auch etwas kosten, muss aber nicht )

Geändert von firehawks55 (25.07.2006 um 14:39:20 Uhr)
firehawks55 ist offline Threadstarter  
Alt 25.07.2006, 14:39:55   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 217436
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Standard

hi

kommt immer drauf an was es ist wo das copyright geklaut wurde wenn man es so sehen mag.

es kann bei 1000 € losgehen und bis in die mio. gehen, wenn dann bei der firma nachfragen was das kostet wenn du das einbinden möchtest in deiner homepage oder sogar machen die das kostenlos wenn du ein link von den einbindest oder sowas in der art.

wo du bilder findest such mal bei google nach fantasy drachen dragon usw.

hoffe konnte dir helfen

lose gehen an 217436

gruss Diablo2k

Geändert von Diablo2k (25.07.2006 um 14:43:26 Uhr)
Diablo2k ist offline  
Alt 25.07.2006, 14:43:50   #5 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55

Lose-Remote
im Urlaub

Standard

Die Produktionsfirma habe ich schon ein Brief geschrieben, aber ich denke zu 99,99% werden die mir es nicht erlauben, allein schon weil sies nicht nötig haben ^^
Wenn ich bei google oder ähnlichen Bilder suche, dann kommt es ja auf das gleiche raus, dass ich fremde bilder ohne deren erlaubnis nutze.
Deswegen halt gleich ne Seite o.ä. wo es erlaubt ist.

Alt 25.07.2006, 15:02:09   #6 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von firehawks55
Die Produktionsfirma habe ich schon ein Brief geschrieben, aber ich denke zu 99,99% werden die mir es nicht erlauben, allein schon weil sies nicht nötig haben ^^
Wenn ich bei google oder ähnlichen Bilder suche, dann kommt es ja auf das gleiche raus, dass ich fremde bilder ohne deren erlaubnis nutze.
Deswegen halt gleich ne Seite o.ä. wo es erlaubt ist.
Hi also den genauen § kann ich dir nicht sagen aber es ist das Eigentumsrecht wie auch bei Fotos mit Personen das Recht am eigenen Bild (was aber nicht auf den Fall zutrifft).
Das Problem bei dem ganzen ist das die eine sehr teure Firma garantiert angestellt haben um das ganze machen (Grafikbüro oder ähnliches). Auch die Googlebildsuche hat das Problem das die meisten Bilder dort nen copyright haben.
Wie gesagt das sagt das dt. Recht zu dem ganzen. Es halten sich nicht wirklich viele dran. Allerdings kann ich aus Erfahrung dir nur sagen machs nicht. Ein bekannter von mir hatte einmal eine Fan-Seite zu einem Spiel aufgemacht. Dieser bekam durch eine veränderte und ausgeschnittene Grafik dann eine UNterlassungserklärung im Wert von über 10.000 € (ein kleines Bildchen wohlgemerkt). Er hat sich dann mit Ihnen geeinigt die Domain Ihnen zu überschreiben und den Inhalt sofort zu löschen. Sein Glück war wirklich das sie es akzeptiert haben. Denn sein Anwalt war alles andere als zuversichtlich *g*.

Im übrigen ist auch nachzeichnen generell zwar nicht verboten aber sollten die Hauptmerkmale des Bildes identisch sein kann es auch hierbei schon Ärger geben (gab letzt erst einen ziemlich berühmten Fall wo ein Bild abgemalt wurde und als Kopie verkauft wurde).
Auch zum Thema Lose ob kommerziell oder nicht:
Auch hier gibt es wie du sicher weißt verschiedene Urteile.
Manch ein Richter hat entschieden das das ganze nur Bits und Bytes sind. Ein anderer hat dem ganzen einen finanziellen Wert gegeben.

So zum Thema: Entweder Firma anschreiben und lieb bitten (hast du ja bereits getan). Erfolgsausichten = gering.
Ein ähnliches Bild selbst anfertigen und somit das Eigentumsrecht daran bekommen.
Sorry, das es so schlechten Aussichten sind aber is nunmal leider so *g*

Im übrigen hab ich die Lose erhalten. Danke *g*

Geändert von Suchtkind (25.07.2006 um 15:02:31 Uhr)
Suchtkind ist offline  
Alt 25.07.2006, 15:43:11   #7 (permalink)
ƒιяєнαωкѕ55

Lose-Remote
im Urlaub

Standard

Ich habe grade eien schöne Seite gefunden:
http://www.fotolia.de/

Dort kann ich fotos erwerben gegen ein paar €. Wie es mir scheint kann ich diese dann frei auf Hp verwenden

Alt 25.07.2006, 16:52:31   #8 (permalink)
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von firehawks55
Ich habe grade eien schöne Seite gefunden:
http://www.fotolia.de/

Dort kann ich fotos erwerben gegen ein paar €. Wie es mir scheint kann ich diese dann frei auf Hp verwenden
Jupp kannsu.
Fotolia is echt günstig. Bin selbst Hobbyfotograf und verkaufe dort (siehe meine sig. *g*).

Hab dir mal ne PN geschickt.

Geändert von Suchtkind (25.07.2006 um 16:54:34 Uhr)
Suchtkind ist offline  

Gesponsorte Links

Anzeige