Welche Webcomics lest ihr?

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Hallo ihr lieben,

Inspiriert von den ganzen Was trinkt/esst/hört/denkt ihr Threads würde gerne mal einen Thread starten zum Thema Webcomics. Vielleicht bin ich ja doch nicht der einzige, der im RSS-Reader den einen oder anderen netten Comic drin hat um sich zwischendrin mal für ein paar Minuten das Hirn zu vertreten. Deshalb würde ich euch gerne mal die Comics die ich so zusammengetragen habe zeigen. Vielleicht kennt ihr ja noch einen der mir gefallen würde oder ihr entdeckt in der Liste einen den ihr noch nicht kennt.

Dazu sei noch gesagt, dass ich generell keine Comics mit langem durchgehenden Story-Bogen lese. Am liebsten sind mir 1-5 panelige die schnell gelesen und leicht verdaut sind, für alles andere fehlt mir die Zeit und die Energie.

Ein paar von meinen Lieblingen möchte ich euch mal vorstellen:


:arrow: SMBC: Kennt wahrscheinlich jeder. Tägliche Updates seit ner gefühlten Ewigkeit. Sehr bunt gemischt, von lahmen Wortspielen über schreiend komisch zu philosophisch oder einfach skurril. Lohnt sich.

:arrow: xkcd: Kennt vermutlich auch jeder, War mal absoluter Kult, hat aber stark nachgelassen. Kann trotzdem nicht aufhören irgendwie.

:arrow: The Oatmeal: Man liebt ihn oder hasst ihn. Ich finde seinen bewusst übertrieben skurrilen Humor zum Schreien. Über Why I Believe Printers Were Sent From Hell To Make Us Miserable könnte ich mich immer noch bepinkeln vor Lachen.

:arrow: Bug: Bewusst schlicht, aber einfach klasse Humor, der Mann ist wahnsinnig einfallsreich. Einer meiner Lieblinge!

:arrow: Buni: ganz ohne Worte und oft sehr makaber. Ich mag ihn, hat nen ganz eigenen Charme.

:arrow: Abstruse Goose: einfach immer wieder toll.

:arrow: Spiked Math: Von einem Mathematiker, da muss ich oft nachlesen bis ich ihn verstehe, aber dann meistens doch grinsen. Wer macht schon Witze über das Banach-Tarski-Theorem oder postet Anleitungen wie man einen Mathematiker beleidigt?

:arrow: PhDComics: Kennt so ziemlich jeder der studiert/promoviert. I can relate!

:arrow: Dilbert: Likewise, für alle die im Büro oder als Ingenieur arbeiten. Außerdem einfach ein Klassiker, tägliche Updates seit über 15 Jahren. Der hier hängt bei mir im Büro an der Wand. :D

:arrow: Nichtlustig/Notfunnycartoons: Naja der Klassiker vom Joscha halt.

:arrow: Ctrl+Alt+Del: Einer der wenigen mit einem Story Arc den ich lese. Thematisch eher gaming-related.

:arrow: Penny Arcade: Zwar einer der absoluten Klassiker aber ich kann damit ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Den ganzen Tabletop-RPG-Kram verstehe ich nicht und bei den Gaming-Comics sinds meist irgendwelche Konsolen-Dinger die ich nicht gut genug kenne. Naja. Toll finde ich die Community/Charity-Aktionen die die so machen wie z.B. childsplaycharity.


So, jetzt wirds etwas skurriler/exotischer:

:arrow: TFD: Obskur, skurril, manchmal Bahnhof, aber hin und wieder köstlich.

:arrow: Cyanide and Happiness: Er selbst sagt borderline-offensive ich finde sogar oft jenseits der borderline. Oft kann ich drüber lachen, aber manchmal ist es sogar mir zu heftig.

:arrow: Blurred Lines: Die zweite Ausnahme eines Comics mit Story Arc, im Moment "The Standing Stones". Wird sehr (extrem) langsam erzählt, ich habe ihn hauptsächlich im Abo weil mir der Zeichenstil total gefällt und ich vorher von dem Autor schon einen anderen Comic gelesen habe (AO Stories), dessen Story am Ende richtig fesselnd war.


Und hier noch ein paar von den kleineren, die jetzt nicht besonders rausstechen aber trotzdem irgendwie den Weg in meinen google reader gefunden haben (keine besondere Reihenfolge): Antics, maximumble, The Book of Biff, Invisible Bread, FoxTrot, AmazingSuperPowers, Luke Surl, Oglaf! (NSFW), Apokalips, C-Section, Ends 'N' Means, Optipess, Comics by Patrick Alexander, Peebles Lab, PBF, Brown Sharpie, Chainsawsuit, Channelate, Edmund Finney's Quest to Find the Meaning of Life, Hejibits, Loading Artist, The Trenches.


Sieht viel aus, aber die wenigsten davon updaten täglich. Einige 3 mal die Woche oder 1 mal, viele auch ganz unregelmäßig mit großen Pausen und einige sind vorübergehend ganz tot.

Es ist schon wahnsinn wie viele Webcomics es gibt, das hier ist schon eine stark gefilterte Liste. Von 10 die mir begegnen nehme ich vielleicht einen auf. Es gibt natürlich auch Dienste die solche Comics listen/bewerten, z.B. Piperka.

Soweit erstmal von mir. Dann bin ich jetzt mal gespannt ob noch jemand Empfehlungen für mich hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: