Was genau sind umbaulizensen?

SGDynamo1953

Well-known member
ID: 304160
L
31 Oktober 2007
410
23
Hallo

Erklärt mich für dumm, aber was genau sind umbaulizensen?
Bzw. wieso gibt es da so gravierende Preisunterschiede (von 150 mio - 3 MRD)?

Ist das Umbauen leicht oder braucht man da besonders gute Flashkenntnisse?

Gibt es da nen gutes Programm zum umbauen?

Danke schon mal für eure hilfe!

MFG
SGD
 
Hallo

Erklärt mich für dumm, aber was genau sind umbaulizensen?
Bzw. wieso gibt es da so gravierende Preisunterschiede (von 150 mio - 3 MRD)?

Ist das Umbauen leicht oder braucht man da besonders gute Flashkenntnisse?

Gibt es da nen gutes Programm zum umbauen?

Danke schon mal für eure hilfe!

MFG
SGD
Warum fragst du erst nach deiner UmbauLizenzsuche im Lose4Scripts was eine Umbaulizenz ist.Geht das nicht normalerweise umgekehrt?:doh:

Um deine Frage zu beantworten stelle ich mal eine Gegenfrage
Warum kostet eine Mercedes S-Klasse mehr als ein Dacia Logan? ;)

das wohl weit verbreiteste Programm um Slots umzubauen ist wohl Adobe/macromedia cs3/flash mx

gruß
 

Wieder mal ein Post, der die Frage nicht beantwortet aber hauptsache +1 bei Beiträge !


Eine Umbaulizenz eines Slots ist die Erlaubniss, den Slot umzubauen.
Das heißt im klartext, dass in der Regel das Script bzw. der Code der hinter einem Slot steht gleich bleibt und du mit deiner Umbaulizenz die Grafiken ändern darfst.

Zum einen gibt es unterschiedliche Slots ( 3 Walzen, 5 Walzen, unterschiedliche Bonusspielsysteme, Zusätze wie Gewinnleitern etc. ) und jenachdem was ein Slot dort bietet kostet so eine Umbaulizenz halt mehr und weniger.

Bei den meisten Umbaulizenzen ist die Anzahl der Slots, die du dann verkaufen darfst limitiert. Das heißt du kaufst die Umbaulizenz, machst neue Grafiken in den Slot und diesen neuen umgebauten Slot darfst du dann X-mal verkaufen.
 
eigentlich sind diese "umbaulizenzen" sowieso absoluter blödsinn.denn sowas gibt es nicht.is ne hirnrissige erfindung einiger user hier.

wenn ich ne lizenz von irgendetwas kaufe hab ich damit auch das recht diese umzubauen wies mir passt.ausser es ist extra in der lizenz vorgegeben das man es dann nicht darf.aber ne wirkliche umbaulizenz gibts nicht.
 
sorry jeder der sich eine umbaulizenz kauft hat sich selbst betrogen weil mindestens 20 leute vor dir die gleich schon besitzen....

Ich Rate davon ab weil es eh alles billig slots sind.....

:ugly::ugly::ugly:
 
So ein Schmarn was ihr beide da redet. Oder dürft ihr in den Laden gehen, einen PC kaufen, ihn schnell mit einer Sprühdose vom Praktiker umspritzen und ihn dann als Marke Konnan verkaufen.

Nich wirklich oder? :ugly:

Außerdem ist das ein gutes Recht eines Proggers für seine Arbeit bezahlt zu werden. Würde man die E-Lizenzen umbauen dürfen gebe es schon x Noob Slots die es ja eh schon gibt durch die wirklich kostengünstigen Umbau Lizenzen :roll: Weil was sind schon 250 Mio?

Leute wie Bubaks und so haben hart für die Sachen gearbeitet, haben auch bestimmt das ein oder andere Problem mit einem Bug gehabt, warum sollen sie dann nicht verdienen?

Konnan du verdienst doch auch so gut mit deinen Seiten und hast ja eigentlich nur ein umgebautes FWX. Du hast dafür eine Lizenz gekauft, und da ist der Umbau eben schon mit dabei ;)

Bei einer E-Lizenz eines Addons erwirbst du meinst auch nur beschränkte Umbaurechte, wie das ändern von kleinen Abschnitten, Kontobuchungen, Umstellen auf Bonuslose, einfügen von Addons etc.
Ich habe bisher nur eine Hand voller Addons die ich nach meinem ermessen umbauen kann. Daher entstehen auch so viele Copy Addons, sie werden einfach etwas umgeändert und wieder verkauft.

wenn ich ne lizenz von irgendetwas kaufe hab ich damit auch das recht diese umzubauen wies mir passt.ausser es ist extra in der lizenz vorgegeben das man es dann nicht darf.aber ne wirkliche umbaulizenz gibts nicht.
Ja wer hat des den eigentlich erfunden? Wer hat das ganze überhaupt erfunden? Das ganze Lizenzzeug ist nur ein System der Ordnung und der Gerechtigkeit. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, es ist nicht einfach einen Slot von Anfang an zu machen, oder ein Addon. Und die Progger sollten dafür ehrlich bezahlt werden!

Also ich finds gut so, aber ruhig noch etwas auf den Preis drauf schlagen, bei dem aktuellen Losekurs verdient man nicht wirklich was ;)

Und nochmal ne Auflistung was man darf bei Lizenzen 8)

Games& Addons:

- E-Lizenz: Verwendung des Slots|Addons auf einer Webseite die du bestimmen darfst, aber bei dem Verkäufer angeben musst. Dir ist nur die Einmalige Nutzung erlaubt. Du darfst das Game|Addon verkaufen, aber nur einmalig und musst es dann von deinem Webspace entfernen
- Multi-Lizenz: Du erhällst von dem Verkäufer x E-Lizenzen die du auf DEINEN Seiten einsetzten darfst. Sehr gut für Leute mit mehren Seiten da oft ein kostengünstigeres Angebot zu Stande kommt. Dir ist dann natürlich nur der Verkauf der E-Lizenzen gestattet, meist sogar darfst du nur die ganze Multilizenz verkaufen
- R4E-Lizenz: Du bist berechtigt E Lizenzen zu verkaufen. Du darfst deine R4E Lizenz mit Absprache des Verkäufers abgeben aber dann keine E-Lizenzen mehr verkaufen!
- R4R Lizenz: Du ist berechtigt R4E Lizenzen und E Lizenzen zu verkaufen. Die R4R Lizenz darfst du auch abgeben aber dann keine R4E Lizenzen oder E Lizenzen von dem Game| Addon verkaufen außer deinen eigenen!
- M Lizenz ( Master Lizenz ): Meist bestizt diese nur der Ersteller des Games| Addons, wird aber bei manchen Fällen auch abgegeben. Es dürfen E; R4E; R4R Lizenzen in einem unbeschränkten Mass verkauft werden.
- Beschränkte U Lizenz: Diese Lizenz erlaubt dir einen Slot um zubauen, sprich du darfst das Design ändern bzw. den Code. Du darfst den Slot jedoch nicht so wie er ist verkaufen oder selbst nützen. Du darfst von dem neuen Slot E, R4E, R4R, M Lizenzen verkaufen, aber keine U oder U4R
- U Lizenz: Diese Lizenz erlaubt dir eine beliebige Anzahl von Slotumbauten durchzuführen, also eine Umbau Flatrate. Du darfst den Slot den du als Umbau Lizenz erworben hast aber nicht verwenden. Die Slots die du erstellst darfst du in E, R4E, R4R, M verkaufen aber nicht als Umbaulizenz.
- U4R Lizenz: Hier darfst du beschränkte und unbeschränkte Umbaulizenzen verkaufen.

Sollte ich was vergessen haben darf mich gerne jemand verbessern.

greez, sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
- E-Lizenz: Verwendung des Slots|Addons auf einer Webseite die du bestimmen darfst, aber bei dem Verkäufer angeben musst. Dir ist nur die Einmalige Nutzung erlaubt. Du darfst das Game|Addon verkaufen, aber nur einmalig und musst es dann von deinem Webspace entfernen
- Multi-Lizenz: Du erhällst von dem Verkäufer x E-Lizenzen die du auf DEINEN Seiten einsetzten darfst. Sehr gut für Leute mit mehren Seiten da oft ein kostengünstigeres Angebot zu Stande kommt. Dir ist dann natürlich nur der Verkauf der E-Lizenzen gestattet, meist sogar darfst du nur die ganze Multilizenz verkaufen
- R4E-Lizenz: Du bist berechtigt E Lizenzen zu verkaufen. Insofern kein Mindestpreis in der Lizenz steht darfst du diese bestimmen und verwalten. Du darfst deine R4E Lizenz mit Absprache des Verkäufers abgeben aber dann keine E-Lizenzen mehr verkaufen!
- R4R Lizenz: Du ist berechtigt R4E Lizenzen und E Lizenzen zu verkaufen. Insofern natürlich wieder kein Mindestpreis angegeben ist darfst du diesen bestimmen. Die R4R Lizenz darfst du auch abgeben aber dann keine R4E Lizenzen oder E Lizenzen von dem Game| Addon verkaufen außer deinen eigenen!
- M Lizenz ( Master Lizenz ): Meist bestizt diese nur der Ersteller des Games| Addons, wird aber bei manchen Fällen auch abgegeben. Es dürfen E; R4E; R4R Lizenzen in einem unbeschränkten Mass verkauft werden. Der Preis ist insofern nichts in der Lizenz steht auch frei definierbar.
- Beschränkte U Lizenz: Diese Lizenz erlaubt dir einen Slot um zubauen, sprich du darfst das Design ändern bzw. den Code. Du darfst den Slot jedoch nicht so wie er ist verkaufen oder selbst nützen. Du darfst von dem neuen Slot E, R4E, R4R, M Lizenzen verkaufen, aber keine U oder U4R
- U Lizenz: Diese Lizenz erlaubt dir eine beliebige Anzahl von Slotumbauten durchzuführen, also eine Umbau Flatrate. Du darfst den Slot den du als Umbau Lizenz erworben hast aber nicht verwenden. Die Slots die du erstellst darfst du in E, R4E, R4R, M verkaufen aber nicht als Umbaulizenz.
- U4R Lizenz: Hier darfst du beschränkte und unbeschränkte Umbaulizenzen verkaufen.

Sollte ich was vergessen haben darf mich gerne jemand verbessern.

Niemand darf dir einen mindestverkaufspreis vorschreiben ;)
Selbst wenn es in der Lizenz steht, dann ist der entsprechende Teil davon ungültig.
Wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert.... Das einzige, was möglich ist, das sich alle Verkäufer eines Slots/Addons Kartell-ähnlich zusammenschließen und sagen, das sie den Slot nicht unter einem Preis verkaufen wollen.. Sollte einer das irgendwann nicht mehr machen wollen, können die anderen ihn dazu aber nicht zwingen ;)

LG


edit: ansonsten schreibst du meist leider sehr viel mehr schmarn, als der durchschnittliche user hier :(


edit2: lern erstma, was nen fullquote ist, sack ;)
--> das ist keine beleidungung, der user sollts verstehen :) schließlich heißt er so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Insofern kein Mindestpreis in der Lizenz steht darfst du diese bestimmen und verwalten. [...]
So ein Blödsinn. :roll:

Kesselchen hatte es zwar schon angedeutet, aber um es nochmal zu vertiefen: Preisbindung der dritten Hand ist in Deutschland generell verboten- ausgenommen sind davon nur wenige Güter, wie Bücher oder Medikamente.
Deshalb heißt es im Laden übrigens auch unverbindliche Preisempfehlung. ;)

Flash MX halte ich pesönlich ebenfalls für völlig überholt - arbeiten kann man damit aber durchaus noch. Mir würden nur ne Menge Features fehlen. ;)
 
Niemand darf dir einen mindestverkaufspreis vorschreiben ;)
Selbst wenn es in der Lizenz steht, dann ist der entsprechende Teil davon ungültig.
Wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert.... Das einzige, was möglich ist, das sich alle Verkäufer eines Slots/Addons Kartell-ähnlich zusammenschließen und sagen, das sie den Slot nicht unter einem Preis verkaufen wollen.. Sollte einer das irgendwann nicht mehr machen wollen, können die anderen ihn dazu aber nicht zwingen ;)

Da ich in der Suche leider keinen passenden Thread gefunden habe:

Worauf stützt sich deine obige Aussage?
 
Da ich in der Suche leider keinen passenden Thread gefunden habe:

Worauf stützt sich deine obige Aussage?
Ich stütz mich ma auf raven ;)

Die Frage tauchte aber schon bei diversen Threads in Zusammenhang mit Lizenzen auf...
So ein Blödsinn. :roll:

Kesselchen hatte es zwar schon angedeutet, aber um es nochmal zu vertiefen: Preisbindung der dritten Hand ist in Deutschland generell verboten- ausgenommen sind davon nur wenige Güter, wie Bücher oder Medikamente.
Deshalb heißt es im Laden übrigens auch unverbindliche Preisempfehlung. ;)


LG
 
wenn ich ne lizenz von irgendetwas kaufe hab ich damit auch das recht diese umzubauen wies mir passt.ausser es ist extra in der lizenz vorgegeben das man es dann nicht darf.aber ne wirkliche umbaulizenz gibts nicht.

Erstmal gibt es eh nur den Begriff Lizenz, alles weitere wie (Einzellizenz, Einzelplatzlizenz, ...) sind lediglich Begrifflichkeiten die man in Lizenzverträgen regeln kann.


Letzlich sehe ich es aber auch so, das man grundsätzlich einen Slot an dem man eine sogenannte Einzellizenz, besser ausgedrückt man hat das Recht diesen Slot zu betreiben, verändern kann und darf.

Sprich ich könnte mir zumindest nach meinem Rechtsverständnis einen Slot den ich gekauft habe nehmen und ein anderes Design raufpacken oder ihn auch um Funktionen erweiteren und oder kürzen.

Allerdings darf ich natürlich nicht hergehen und diesen Slot ohne weiteres in Masse verkaufen. Wo ich gerade etwas überfragt bin, ist ob ich meine veränderte Lizenz im veränderten Zustand ohne weiteres verkaufen darf.


Natürlich steht es jedem frei alles was er will in eine Lizenz zu schreiben, aber hier ist es wie bei AGB. Was man da reinschreibt sollte zwar geltendem Recht unterliegen, muss es aber nicht.
 
Erstmal gibt es eh nur den Begriff Lizenz, alles weitere wie (Einzellizenz, Einzelplatzlizenz, ...) sind lediglich Begrifflichkeiten die man in Lizenzverträgen regeln kann.


Letzlich sehe ich es aber auch so, das man grundsätzlich einen Slot an dem man eine sogenannte Einzellizenz, besser ausgedrückt man hat das Recht diesen Slot zu betreiben, verändern kann und darf.

Sprich ich könnte mir zumindest nach meinem Rechtsverständnis einen Slot den ich gekauft habe nehmen und ein anderes Design raufpacken oder ihn auch um Funktionen erweiteren und oder kürzen.

Allerdings darf ich natürlich nicht hergehen und diesen Slot ohne weiteres in Masse verkaufen. Wo ich gerade etwas überfragt bin, ist ob ich meine veränderte Lizenz im veränderten Zustand ohne weiteres verkaufen darf.


Natürlich steht es jedem frei alles was er will in eine Lizenz zu schreiben, aber hier ist es wie bei AGB. Was man da reinschreibt sollte zwar geltendem Recht unterliegen, muss es aber nicht.

In der Realittät , ich gehe mal davon aus, ist dieses Möglich, allerdings muss man dann natrülich angeben , dass die originalität nicht mehr vorhanden ist.
Jedenfals sieht es so das Deutsche Gesetz , Losegesetz keine Ahnung ?
 
Ich stütz mich ma auf raven ;)

Die Frage tauchte aber schon bei diversen Threads in Zusammenhang mit Lizenzen auf...



LG

Zum einen geht es in diesem Fall um eine Preisbindung also IMHO eher um einen verbindlichen Festpreis.

Zum anderen bezieht man sich hierbei meist auf §§ 14, 15 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Allerdings sind diese Paragraphen scheinbar inzwischen weggefallen ( Link ).

Des weiteren bin ich der Meinung das man heutzutage durchaus (wieder), zumindest unter Geschäftsleuten, solche und/oder ähnliche 'Vertriebsbeschränkungen' vertraglich aushandeln kann. Nur Endkunden sind/können nicht an solcherlei Vereinbarungen gebunden (werden) - ähnlich wie bei der Buchpreisbindung. Finde allerdings zur Zeit keine Quelle dazu.

Als es z.B. vor Jahren im Mobilfunkbereich noch Prepaid-Pakete ohne Simlock gab führten die meisten Anbieter ein Verbot der Entbündelung solcher Prepaid-Pakete in ihren Vertriebspartner-Verträgen ein da einige besonders gewitzte Händler natürlich hingingen und die (subventionierten) Handys und die dazugehörigen Karten einzeln verkauften und so natürlich größeren Profit erzielten.