Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei Loseseiten

Moe2001

Cool-Casino.de
ID: 9493
L
4 Mai 2006
13.146
787
Da es in diversen Thread immer wieder zu Offtopic kommt, wie bestimmte Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei Loseseiten sind, habe ich jetzt mal diesen Thread eröffnet, damit man es nicht immer wieder erklären muss und eventuelle Unklarheiten hier ausdiskutieren kann.

(Ich habe jetzt nur ein aktuelles Beispiel aufgenommen, Ziel soll es aber sein hier auf lange Zeit immer mehr mathematische Fragen aufzunehmen!)

Aktuelle Themen:

Frage: Wie ist das mit einem Jackpotfall bei cachefreien Games? Ist es unwahrscheinlich, dass nach einem Jackpotfall der Jackpot sofort wieder fällt?

Erklärung:
Die Chance ist immer 1.10.000 bei jedem Spiel, jedoch wird hier eine Kette von Ereignissen betrachtet.

Beispiel 1:
Wenn du eine Urne mit 10.000 Bällen hast und davon sind 9.999 schwarze Bälle und 1 Roter enthalten sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit jedes mal 1:10.000, dass du den roten Ball erwischt (wenn nach der Ziehung wieder zurückgelegt wird und neu gemischt wird). Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nachdem du den roten Ball gezogen hast sofort im nächsten Zug wieder den roten Ball erwischt sehr sehr gering... (1:10.000 * 1.10.000 => 1:100.000.000)

Beispiel 2:
Die Chance bei einem Würfel eine 1 zu würfeln ist jedes mal 1/6. Angenommen der Jackpot würde bei jeder 1 ausgezahlt werden. Dann hat man jedes mal die Chance 1/6 auf den Jackpot. Wenn man nun aber eine 1 würfelt, ist die Chance in sofort drauf folgenden Wurf wieder eine 1 zu würfeln: 1/6 * 1/6, also 1/36. ( 0,02778 ).





(Es kann natürlich auch sein, dass hier im ersten Thread etwas nicht 100%ig richtig ist. Wenn das der Fall ist oder ich etwas hinzufügen soll, dann bitte eine PN an mich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, da wenn das Ereignis eingetreten ist, die Chance, dass es nochmals eintritt genauso hoch ist wie davor.;)


Frage: Wie ist das mit einem Jackpotfall bei cachefreien Games? Ist es unwahrscheinlich, dass nach einem Jackpotfall der Jackpot sofort wieder fällt?

Betrachte ich die Wahrscheinlichkeit bevor der JP das erste mal gefallen ist, dass er direkt 2mal hinter einander fällt, so hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte ich die Wahrscheinlichkeit bevor der JP das erste mal gefallen ist, dass er direkt 2mal hinter einander fällt, so hast du recht.

Erklär mir bitte mir da mal bitte den Unterschied? Du betrachtest das erste Spiel ja in Zusammenhang mit dem nächsten?! Es sind also genau 2 Spiele am Stück mit je 1:10.000 Wahrscheinlichkeit...
 
Die Chance bei einem Würfel eine 1 zu würfeln ist jedes mal 1/6. Angenommen der Jackpot würde bei jeder 1 ausgezahlt werden. Dann hat man jedes mal die Chance 1/6 auf den Jackpot. Wenn man nun aber eine 1 würfelt, ist die Chance in sofort drauf folgenden Wurf wieder eine 1 zu würfeln: 1/6 * 1/6, also 1/32. ( 0,03125 ).
1/6 * 5/6 * 1/6 ~ 0,023148

0,023148 < 0,03125 q.e.d.
 
Da der erste JP-Fall ja bereits geschehen ist,darf er daher nicht mehr in die stochastischen Berechnungen mit einbezogen werden. Die korrekte Frage lautet also: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim n ä c h s t e n Dreh der JP fällt?", das heißt sinngemäß: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei e i n e m (einzelnen) Dreh der JP fällt?" Und die ist eben 1:10.000. ;)
 
Ok, Tippfehler, meinte natürlich 1/36, also 0,02778

1/6 * 5/6 * 1/6 ~ 0,023148

0,023148 < 0,03125 q.e.d.
Wäre dann:
0,023148 < 0,02778 q.e.d.

Gibt aber trotzdem keinen Sinn? :roll:

Du hast ja ein Ereignis mehr eingebracht und betrachtest somit 3?

Wenn du 3 mal die 1 am Stück haben willst, wäre es 1/6 * 1/6 * 1/6 , also 1/216 und somit 0,00461!

Und das wäre wesentlich kleiner als deine 0,023148!
 
Anders ausgedrückt, man kann sich die Wahrscheinlichkeit auf seriösen Zockseiten dauerhaft nur zu Nutze machen, wenn man später (bei höherem JP Stand) als andere anfängt zu zocken.
 
Anders ausgedrückt, man kann sich die Wahrscheinlichkeit auf seriösen Zockseiten dauerhaft nur zu Nutze machen, wenn man später (bei höherem JP Stand) als andere anfängt zu zocken.

genauso ist es. Man kann sogar ganz genau ausrechnen wann es Sinn macht einzusteigen (Wenn alle Gebühren bekannt sind). War meine Erklärung oben einleuchtend?;)

Da der erste JP-Fall ja bereits geschehen ist,darf er daher nicht mehr in die stochastischen Berechnungen mit einbezogen werden. Die korrekte Frage lautet also: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim n ä c h s t e n Dreh der JP fällt?", das heißt sinngemäß: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei e i n e m (einzelnen) Dreh der JP fällt?" Und die ist eben 1:10.000. ;)
 
Ok, Tippfehler, meinte natürlich 1/36, also 0,02778


Wäre dann:
0,023148 < 0,02778 q.e.d.

Gibt aber trotzdem keinen Sinn? :roll:

Du hast ja ein Ereignis mehr eingebracht und betrachtest somit 3?

Wenn du 3 mal die 1 am Stück haben willst, wäre es 1/6 * 1/6 * 1/6 , also 1/216 und somit 0,00461!

Und das wäre wesentlich kleiner als deine 0,023148!
Du willst hier doch Wahrscheinlichkeitsketten vergleichen die in diesem Fall keinen Sinn machen.
Habe mich nur streng an deine Argumentation gehalten :ugly:
 
Da der erste JP-Fall ja bereits geschehen ist,darf er daher nicht mehr in die stochastischen Berechnungen mit einbezogen werden. Die korrekte Frage lautet also: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim n ä c h s t e n Dreh der JP fällt?", das heißt sinngemäß: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei e i n e m (einzelnen) Dreh der JP fällt?" Und die ist eben 1:10.000. ;)

Ja, weil du deine Betrachtung erst nach dem ersten Spiel startest und somit davor alle "auf 0" setzt. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Wenn beim Roulett bereits 20 mal schwarz kam, dann ist die Chance, dass noch 2 mal schwarz kommt doch auch geringer, als wenn vorher 20 mal rot wäre, wenn du die 22 Ereignisse betrachtest. Klar, wenn du nur die 2 betrachtest ist sie jedes mal genau gleich... Und hier sind dann ja die ersten 20 Ereignisse auch bereits abgelaufen.
 
Du darfst nur die zukünftigen betrachten.....der Fehler unterläuft aber nicht nur dir.

Die Ereignisse sind mathematisch unabhängig.

Du wolltest ja wissen ob es unwahrscheinlicher ist, dass der JP wieder fällt, kurz nach dem er das erste mal gefallen ist
 
Du darfst nur die zukünftigen betrachten.....der Fehler unterläuft aber nicht nur dir.

Die Ereignisse sind mathematisch unabhängig.

Du wolltest ja wissen ob es unwahrscheinlicher ist, dass der JP wieder fällt, kurz nach dem er das erste mal gefallen ist

Ja, so lernt man es in der Schule / im Studium, aber ich gebe dir trotzdem nicht recht. Oder soll ich es hier so formulieren:

Frage: Wie ist das mit einem Jackpotfall bei cachefreien Games? Wie wahrscheinlich ist es, einen Jackpot in zwei aufeinander folgendenen Spielen zu gewinnen?

Das gibt in dem Fall keinen Sinn...

Denn genau genommen betrachtet man die 2 Spiele ja bereits vorher wenn man auf einen Jackpot spielt und nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist, oder nicht? ;)
 
Moe... ihr redet einander vorbei...
Powercredits hat in dem Fall schon recht. Wenn du 20x schwarz hattest, ist die Wahrscheinlichkeit für eine schwarze Zah Zahl genauso hoch wie zuvor. ABER wenn das ganze als Serie betrachtet wird, ändert sich das Ganze natürlich...
Einzelbetrachtung: Wkt. immer gleich
Bei einer Serie von Ereignissen Wkt. nicht immer gleich!

Aber was hier keiner sagt...: das Ganze gilt bei n-Versuchen.....
 
Deine Frage ist doch ob es (wahrscheinlichkeitstechnisch) Sinn macht nach dem Fall des Jackpots direkt weiter zu zocken, oder?

Das einzige was du durch eine Pause beeinflusst ist eben die mögliche Gewinnsumme, aber die Wahrscheinlichkeit den JP zu gewinnen beeinflusst du durch eine Pause nicht.
 
Denn genau genommen betrachtet man die 2 Spiele ja bereits vorher wenn man auf einen Jackpot spielt und nicht erst, wenn der Fall eingetreten ist, oder nicht? ;)


Also davor "er das erste mal gefallen ist" hast du recht. Aber die Annahme, dass es unwahrscheinlicher ist, dass der JP nachdem er gefallen ist sofort wieder fällt ist gleich 1:10000. ;)

Und die Frage bezog sich ja eindeutig darauf, wie es sich nach dem ersten Fall verhält. ;)

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mein Steckenpferd. Gerne dazu auch mehr im Skype.




--> gleiche Aussage wie Inskin (war schneller;-))
 
ihr vergleicht da glaub ich äppel mit birnen... ? 8O
am roulette-tisch dreht sich nur ein rad, an diesem tisch sitzen mehrere spieler.
bei einem internet-slot ist es ganz genau umgekehrt.
wer will denn da noch aussagekräftige statistik betreiben, wenn keiner weiß, wie viele spieler an ein und dem selben slot mit den selben chancen spielen ? :p
eure rechnungen gehen, so toll sie sich auch anhören, ganz sicher nicht auf...