Spenden statt Shreddern?

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Was ich mich seit langem Frage: So rein vom ethisch-moralischen Standpunkt werde ich meine überschüssigen Lose doch viel lieber spenden statt shreddern wollen, oder wie ist das zu vertreten? Das wäre ja genauso banal, wie Lebensmittel in Biogasanlagen zur Energiegewinnung zu verfeuern. Wer macht denn sowas?! :biggrin:8O

Mal ehrlich, ich denke, dass ich den volkswirtschaftlichen Aspekt dahinter schon verstanden habe. Geshredderte Lose sind wie nicht nachgedrucktes, zerstörtes Geld. Die werden dem Kreislauf entzogen, um den Wert der restlichen Lose zu steigern. Beim Spenden werden die Lose ja nur weiterverkauft, also dem Kreislauf nicht entzogen. Wenn also gleichzeitig gespendet und geshreddert wird, werden die gespendeten Lose zu einem potenziell größeren Preis verkauft. Aber ist das in Zeiten, in denen der Losepreis da ist, wo er ist, wirklich noch sinnvoll?! Ich fordere daher: Spenden statt shreddern, lasse mich durch schlüssige Argumentation aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: ABC
ich glaube aber nicht, dass das alle vom ethnisch-moralischen standpunkt aus sehen....
 
esst ihr immer euer Mittagessen auf? oder lasst ihr bei ner Pommes rot/weis auch mal was Soße übrig? oder Spendet ihr die dann?

mal im Ernst... ob schreddern oder spenden ist doch Jacke wie Hose...

oder glaubt ihr das durch das Spenden von 1 Mio Losen irgendetwas bewirkt werden kann?

genausowenig kann man den Lospreis heben wenn man 10 Mios vernichtet...

von daher...

gut... Spenden ist meiner Meinung nach gut fürs eigene Gewissen... aber es muß schon eine Menge zusammenkommen um wirklich was zu erreichen... und auch nicht 1 Mrd Lose bewirkt auch nur irgendwas...

Der Rüstungsetat der USA (333 Mrd Dollar) z.B. könnte richtig was bewirken...

oder auch Gelder die durch diverse Kriege, Kinofilme (die keiner braucht), Managergehälter etc... verbraten werden

aber so hat das doch eh keinen Zweck außer das man das Gefühl hat endlich mal was getan zu haben...

so... her mit den Popeln... ich geh schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja genauso banal, wie Lebensmittel in Biogasanlagen zur Energiegewinnung zu verfeuern. Wer macht denn sowas?! :biggrin:8O

Wie war das mit der Energiegewinnung aus Raps? :ugly:

Ich werd meine überflüssigen Lose (also vereinzelt mal 100 Aktivitätslose ^^) weiterhin schreddern. Allein schon, weils schneller geht. :LOL:
 
Spenden bringt nach meiner Meinung mehr, weil die Lose zu einem etwas höheren Kurs versucht werden zu verkaufen. Klar, ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn jeder so denken würde, würden so viele Spenden auf der Welt zusammenkommen. Denn alle Spenden bestehen aus kleineren Spenden, aber man sieht ja, wieviel am Ende zusammenkommt.. einiges. :)
 
Spenden bringt nach meiner Meinung mehr, weil die Lose zu einem etwas höheren Kurs versucht werden zu verkaufen. Klar, ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn jeder so denken würde, würden so viele Spenden auf der Welt zusammenkommen. Denn alle Spenden bestehen aus kleineren Spenden, aber man sieht ja, wieviel am Ende zusammenkommt.. einiges. :)

da kann ich dir nur zustimmen !!!

eins der besten beispiele ist zb der jähliche spendenmaraton bei RTL da kommen zig mio an € zusammen und unterm strich ist das ne ganze menge, ne ganze menge von kleinst spenden und ds beweist wenn jeder nur ne kleine summe spendet kann schon eine richtig große summe zusammen kommen mit der dann auch wirklich was gemacht werden kann

gruß
Highlander
 
da kann ich dir nur zustimmen !!!

eins der besten beispiele ist zb der jähliche spendenmaraton bei RTL da kommen zig mio an € zusammen und unterm strich ist das ne ganze menge, ne ganze menge von kleinst spenden und ds beweist wenn jeder nur ne kleine summe spendet kann schon eine richtig große summe zusammen kommen mit der dann auch wirklich was gemacht werden kann

gruß
Highlander

du hast recht, aber rtl könnte viel mehr bewirken wenn sie nur einen
bruchteil ihrer nicht sehr geringen dsds einnahmen spenden würden;)
 
esst ihr immer euer Mittagessen auf? oder lasst ihr bei ner Pommes rot/weis auch mal was Soße übrig? oder Spendet ihr die dann?

das nicht unbedingt :roll: aber wenn ich zu hause ein altes Brot habe dann verfüttere ich es lieber im Park an die Enten anstat es wegzuschmeißen....
mal im Ernst... ob schreddern oder spenden ist doch Jacke wie Hose...

wenn es darum geht denn lose Preis zu verbessern dann ist shreddern besser... denn was glaubst du ist besser wenn mehr oder weniger lose im Umlauf gibt? :p
oder glaubt ihr das durch das Spenden von 1 Mio Losen irgendetwas bewirkt werden kann?

wenn jeder so denkt dann natürlich nicht....

MFG
TheLucifer
 
das nicht unbedingt :roll: aber wenn ich zu hause ein altes Brot habe dann verfüttere ich es lieber im Park an die Enten anstat es wegzuschmeißen.... [...]

Bevor ich den Enten schimmliges Brot andrehe, schmeiß ich es doch lieber weg. ;)

Was die Diskussion betrifft: Bevor wir über einen ethisch-moralischen Standpunkt reden können, müssen wir die betroffene Gruppe definieren. Wenn die gesamte Menschheit der Gruppe angehört, ist es wohl besser zu spenden. Wenn wir jetzt nur von den Klammusern ausgehen ist es besser zu shreddern, da so der Losepreis steigen könnte.

Aber wie ZorDraK bereits sagte, ist es hier Jacke wie Hose, da der Einzugsbereich einfach nicht groß genug ist. Selbst wenn alle 240k Klammuser 1 Mio Lose spenden würden, ist mit dem Geld (ca. 100k EUR) nicht so viel anzufangen.
 
Ich spende auch lieber als Shreddern wen alle Spenden statt shreddern würden käme sicher noch was zusammen.
 
Es ist schon richtig, dass mit 100k Euro ein paar Menschen geholfen werden kann. Aber in der Masse gehen sie trotzdem noch unter. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.
 
esst ihr immer euer Mittagessen auf? oder lasst ihr bei ner Pommes rot/weis auch mal was Soße übrig? oder Spendet ihr die dann?

Es geht gar nicht darum. Der Vergleich passt nicht. Es ging lediglich um Spenden oder Schreddern und in diesem Fall bringt Schreddern noch weniger. Beim Spenden wird zwar nicht vielen geholfen, aber immerhin wem bzw. es wird versucht. Beim Schreddern geht der Losekurs eh nicht runter. Da wird bei der Menge keinem geholfen, da der Losekurs stetig sinkt, auch, wenn geschreddet wird, aber mit 100 € kannst schon immerhin helfen. Bringt immer ein wenig... Wieso also "wegschmeißen?"

Es ist schon richtig, dass mit 100k Euro ein paar Menschen geholfen werden kann. Aber in der Masse gehen sie trotzdem noch unter. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.

Klar, aber nach dieser Ansicht würde es keine Spenden geben, wenn sich jeder sagen würde "Wieso soll ich 5 € spenden? Bringt in der Masse eh nichts!".
 
[...] Klar, aber nach dieser Ansicht würde es keine Spenden geben, wenn sich jeder sagen würde "Wieso soll ich 5 € spenden? Bringt in der Masse eh nichts!".

Aber genau so ist es doch bei 75% der Menschen, die in der Lage wären zu spenden. :(
 
Also ich glaube nicht, dass mich alle verstanden haben. Ich verstehe meine Forderungen ja nicht als: "Ihr müsst jetzt spenden statt shreddern!", sondern vielmehr sollte diese Forderung eine Hypothese sein, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wieso ich 5 € in den Kamin werfen sollte, statt sie in die nächste Spendenbüchse zu werfen. Der einzige Grund, der dafür sprechen könnte, wäre eben die Abschwächung der Inflation, damit das Geld, was sich bereits in der Büchse befindet, einen höheren Gegenwert erzielt. Und da frage ich mich, ob dieser höhere Gegenwert (durch das Verbrennen des Scheines) tatsächlich so viel höher ist, oder ob man die 5 € nicht doch besser mit in die Büchse gelegt hätte.

Aber ich merke schon, bei Losen reagieren hier einige Leute sehr empfindlich. Ich wollte es doch nur richtig verstehen, Mädels!
 
der sinn beim shreddern ist doch, dass lose vernichtet werden. beim spenden wirds aber nicht getan...
 
der sinn beim shreddern ist doch, dass lose vernichtet werden. beim spenden wirds aber nicht getan...

Hat ja auch keiner was anderes behauptet. ;) Und ich verweise gern noch mal auf meinen Eingangspost. In der Gruppe der Klammuser ist shreddern besser, weil so Lose vernichtet werden und der Preis irgendwann mal steigen könnte.
Nur ist mit Shreddern - im Gegensatz zum Spenden - keinem Menschen außerhalb des Forums/der Klammwelt geholfen.