Mit Losen an der Börse sich beteiligen

Sense23

https://gofund.me/87851fd7
ID: 94613
L
24 Mai 2006
525
48
Hallo ich plane ein Projekt wo User sich mit ihren Losen beteiligen können und mit an der Börse zu investieren. Zum einen sollte da der Inflation der Lose etwas einhalt geboten werden da der Betrag in Euro umgerechnet wird. Es wird geplant das erstmal monatlich dann anhand der Dividende eine den Betrag entsprechende Losemenge an die beteiligten User ausgeschüttet wird. Also wer hätte Interesse und würde sich mitbeteiligen? Der aktuelle Losekurs wird dann anhand der Seite losecenter und losedealer bestimmt.
 
Was Du planst is nichts weiter als ein Umverteilungssystem, welches in keiner Weise der Inflation entgegen wirken kann/wird.
 
Na nach meiner Meinung hält es zwar nicht die Inflation auf allerdings wird ja der Wert welcher ausgeschüttet ja durch die Euroumrechnung und auch durch die Dividende dann in Lose umgerechnet und dadurch ja auch die Kaufkraft gleichbleibend und eben die Inflation ausgeglichen.
 
Was kaufst Du dann? Nur Aktien die monatlich Dividende ausschütten?

Und dann soll man Dir über 20 Jahre Lose anvertrauen damit man seinen Einsatz wieder raus hat? Was ist denn mit den Kursgewinnen? Und was mit Steuern? Was mit den Gebühren?
 
Am Anfang ist erstmal einigeEtfs geplant da so das Risiko minimiert werden kann. Später sollten dann noch paar Aktien hinzukommen. Vielleicht wollen ja einige die dann anlegen eben das die Ausschüttung wieder angelegt wird. Gut die Gebühren und Steuern könnte man eben dann durch entsprechende Ankaufs und Verkaufsumrechnungskurse noch mit einrechnen. Die Kursgewinne würden doch erst anfallen wenn die jeweilige Anlage verkauft würde und würde dann auf die User aufgeteilt.
 
Am Anfang ist erstmal einigeEtfs geplant da so das Risiko minimiert werden kann. Später sollten dann noch paar Aktien hinzukommen.
ganz schön unkonkret

Vielleicht wollen ja einige die dann anlegen eben das die Ausschüttung wieder angelegt wird.
Ja vielleicht, und wenn das manche wollen wäre es eben steuergünstiger bzw. besser für die Zinseszinsen wenn man thesaurierende ETF nimmt, das sollte man beim Systemdesign schon berücksichtigen


Gut die Gebühren und Steuern könnte man eben dann durch entsprechende Ankaufs und Verkaufsumrechnungskurse noch mit einrechnen.
Man muss sogar sofern man nicht komplett baden gehen möchte und man muss das auch genau durchdenken und für die User transparent in das Konzept schreiben :ugly:

Die Kursgewinne würden doch erst anfallen wenn die jeweilige Anlage verkauft würde und würde dann auf die User aufgeteilt.

Was ist mit den Usern die zwischendurch einsteigen oder aussteigen? Oder gehst Du davon aus das alle User von Anfang an mit dabei sind und auch nicht aussteigen bis die Wertpapiere verkauft wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die User welche später dazu oder eben wieder aussteigen werden dann anteilig beteiligt. So wie eben gerade die Entwicklung in der Zeit ist wo sie beteiligt waren.
 
also du willst lose verkaufen und mit den euros an die börse
wenn viele mitmachen und du viele lose vertickern mußt fällt der preis
damit hälst du auf keinen fall die inflation auf
aber mal böse gedacht was machste wenn klamm dir immer neugemachte lose zum anlegen schickt
 
ich sehe jetzt auch nicht weshalb ich da einsteigen sollte. Aktuell handel ich über Etoro.
Da kann ich jederzeit sehen was die Leute die ich kopiere gerade tun und wie meine Investemnts "in Sie" verlaufen. Mein Geld bleibt aber unter meiner Kontrolle. Bei deiner Option gebe ich mein Geld jemandem den ich nicht kenne und von dem ich nicht weiss ob er nicht sogar Verlust einfährt.
 
Soweit ich weiß, ist ein Börsengang gar nicht so einfach, wenn man kein großes Unternehmen ist. Muss man da nicht ersteinmal ein Depot bei einer Bank eröffnen, was meistens mit Kosten verbunden ist? Und meiner Meinung nach ist der Euro moment so im Sinkflug, dass auch das ein heikles Unterfangen sein könnte. Aber Experte bin ich auf dem Gebiet nicht.
 
Naja, wie untern schon geschrieben gibt es viele Plattformen auf denen gehandelt werden kann.

Die Plattformen agieren dann als Broker für dich und verdienen entweder daran das die an und Verkaufspreise bei ihnen minimal abweichen. (Kein Problem)

Oder das sie einfach quasi gegen dich wetten (da würde ich lieber nicht handeln)

Weshalb jedoch sollte ich jemandem meine Kohle anvertrauen um damit an der Börse zu zocken. Und wer sagt mir das dann dort überhaupt gewinn rauskommt. Auch gehe ich nicht davon aus, das eine Klammseite nicht ausreichend Transparenz dafür bietet.