Klamm-Design-Contest

Xindo

Well-known member
ID: 295232
L
20 Oktober 2007
716
43
Hi

ich bin auf die Idee gekommen einen Designer Contest zu machen.
Jedoch stelle ich mir nun die Frage, machen überhaupt genug Designer mit?!

Folgendes habe ich bereits geplant:
Es wird Sponsoren geben, die die Preise mitsponsorn, jedoch einen bestimmten Platz als Werbung bekommen und auch Mitspracherecht haben.

Als Preise kann es alles mögliche geben! Scripte, Lose, Designs, etc. (was die Sponsoren sponsorn wollen, es ist egal was ihr sponsort! (ob 1mio Lose oder einen Slot der nur einen Wert von 2mio hat)). Außerdem eine Auszeichnung in Form einer Grafik für die ersten 3 Plätze, z.B. als Medaillienform, damit man zeigen kann, dass man der beste Designer bei Klamm ist.
Sollten nicht genug Sponsoren zusammenkommen, müssten die Designer eine geringe Teilnehmergebühr zahlen.

Die Aufgabe wäre ein Design, Avatar, Banner, Logo etc. zu designen.

Die Jury wären zu 20% die Sponsoren und zu 80% die Klamm-Community. Jeder Klammer darf jedem Design 1-10 Punkte geben. Der Durchschnittswert der Klammer wird mit dem Wert der Sponsoren verhältnismäßig zusammengebracht und der Gewinner steht fest!

Nun suche ich noch nach Sponsoren und Grafikern die mitmachen würden. Außerdem müssten wir hier diskutieren, was mit den Designs oder Bannern etc. passiert und wofür Designs, banner etc. erstellt werden.

Ich hoffe ihr diskutiert hier fröhlich mit und zeigt euer Interesse. Wenn die Nachfrage groß genug ist, starten wir den Kontest.
Klamm sucht den Superdesigner

Gruß
Xindo


In den 1. Post ganz unten schreibe ich ab jetzt immer kleine Umfragen... Ich kann hieraus zwar eine Umfrage machen, aber dann ja immer nur eine. So kann man immer für alle möglichen Änderungen abstimmen (einfach hier im Thread).

Frage #1:
Wie oft sollen Conteste ausgetragen werden?
|Antwort| Stimmen
a) |alle 12 Monate | 0
b) |alle 6 Monate | 0
c) |alle 3 Monate | 1
(1 Stimme gesamt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde als Designer mitwirken, alternativ auch als Sponsor... kann ich endlich mal zeigen was ich so aufem Kasten hab und nicht nur für die Ausbildung tolle Sachen basteln...
 
Okay
Danke euch beiden!

Ich denke mal, dass wir für den ersten Kontest festsetzen sollten, ob es ein Banner-, Logo- oder Designkontest werden soll und welches Thema vorgegeben wird. z.B. Bannerset für Klamm.de (?!)

Gruß
Xindo
 
Und nun nenn mal einen Grund warum die wirklich guten Designer, die soetwas hauptberuflich machen, an diesem Kontest teilnehmen sollten?

Die Preise sind uninteressant und mit der Medaille kann man nichts anfangen, da diese Personen nicht für den Hungerlohn in Lose4Graphics arbeiten.

"Klamm sucht besten Lose-Designer" würde es da dann schon eher treffen.
 
Dies ist ja auch an die Community gerichtet und nicht an das ganze Internet....
Die die es Hauptberuflich machen, dürfen hier bei Klamm ihre Dienste eh nicht anbieten (oder irre ich mich da?!) und suchen hier auch keine Aufträge...

Naja bei den Preisen habe ich mir schon gedacht, dass der 1. Platz deutlich mehr bekommt als, z.B. ein Bannerset hier bei Klamm kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun nenn mal einen Grund warum die wirklich guten Designer, die soetwas hauptberuflich machen, an diesem Kontest teilnehmen sollten?

Wo steht denn was davon, dass Leute, die das hauptberuflich machen, daran teilnehmen sollten?

Und wer meint, dass er sich für's L4G zu schade ist, macht halt aus Spaß mit, oder lässt es bleiben...
 
Wo steht denn was davon, dass Leute, die das hauptberuflich machen, daran teilnehmen sollten?

Und wer meint, dass er sich für's L4G zu schade ist, macht halt aus Spaß mit, oder lässt es bleiben...
Genau!

Ich bitte nun alle Designer und Sponsoren, die mitmachen wollen, dies hier zu posten, damit wir die Nachfrage bestimmen können. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man eine Idee hinzufügt.

Ich sage jetzt einfach mal, als Idee: Ein Bannerset für Klamm.de, die ersten 3 Plätze werden dann an Klamm geschenkt und die anderen Plätze können ihre Banner behalten und etwas abändern, damit man die dann verkaufen kann.
Ich würde als 1. Kontest nur Banner vorschlagen, damit man alles mal testen kann und gucken kann wie es abläuft, danach (beim nächsten Kontest) kann man ja Designs erstellen.

Gruß
Xindo
 
Also bis jetzt habe ich mir nur gedacht, dass die Sponsoren einen Platz im Thread bekommen. Also jeder z.B. 100px hoch mit Link

Bei anderen Ideen kann man ja bescheid geben.

Gibt es hier nicht noch Leute die eine R4E haben, die Scripte sponsorn können?

Außerdem sollten mind. 10 oder 15 designer mitmachen, denke ich mir mal...
Das Problem ist jedoch, dass die meisten Designer hier nicht vorbei gucken sondern nur im L4G Forum ... :(

Gruß
Xindo
 
Sorry wenn ich das so sage - aber ich glaube das wird nichts...

Alleine, dass die "Designer" eine Teilnahmegebühr zahlen sollen, um sich dann von der "Jury" (die wahrschienlich nur bunte Farben sehen will) bewerten zu lassen.

Und für was ?
- Ein paar verbugte Losescripte
- Designs für Designer ???

Nee, sry würde mich null reizen, auch nicht für die paar Lose.

Und dann willst du mit einem BANNER-Contest starten ???
Ganz ehrlich für mich gibt es nichts langweiligeres als Banner zu gestalten.

Da würde ich ja sogar lieber ein Toon für Klamm machen...

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück,
aber das war jetzt meine Subjektive Meinung dazu.

Gruß
dreamlite
 
Danke für deine Meinung :)
Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass wir hier eine Diskussion starten sollten und ich eure Meinungen hören möchte.
Da die anderen zuvor noch keine Ideen genannt haben, habe ich einfach mal einen Bannerkontest vorgeschlagen.

Die Jury wird jeder Klammuser sein! Nur die Sponsoren haben mehr Stimmanteile, da sie hier auch alles sponsorn!

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass man abwarten muss und Sponsoren sammeln muss und gucken wieviel die bereit sind zu sponsorn.
Ich hoffe natürlich dass selbst der 3. oder 5. Platz bei den Designern einen normalen Losepreis für sein Design erhalten wird. Der 1. wird aber zu 100% deutlich über dem normalen Preis liegen.

Außerdem verdient man sich einen Ruhm! Jeder Klammer wird sehen, der ist der beste und ich denke, dass dieser Designer sich nicht mehr um eine Auftragssuche kümmern muss ;)

Die Teilnehmergebühr wird (wenn überhaupt) sehr gering sein. Allerhöchstens 10mio Lose. Ich hoffe jedoch, dass man auf die verzichten kann.

Gruß
Xindo
 
Mach ruhig dein Wettbewerb. Gestalte den Wettbewerb aber anders.

Such Designs für einen guten Zweck. Der beste Designer muss nichts erhalten. Könnt einfach so abstimmen und die Designs am Ende verkaufen und den Erlös spenden. Die Designs vergammeln nicht und ihr habt was gutes getan.
 
Ersteinmal danke für deine Meinung. Das wollte ich ja, dass es hier ein Diskussion gibt ;)
Naja, da fallen mir jedoch ausschlaggebende Nachteile ein...

1. Wer macht da noch mit? Da kann ich doch selbst als Designer ein Design machen und es verkaufen und dann spenden.

2. Muss es Vorgaben für ein Design geben, da man eine private Seite nicht mit einer Clanpage vergleichen kann. Denn später gewinnt einfach der, der die beste Idee hat und nicht der, der etwas am besten umsetzen kann.

3. Wird man so nicht herausfinden, wer der beste Designer bei Klamm ist und dieser kriegt keinen Ruhm. Sollte es Designer hier bei Klamm geben, die besser als der Gewinner sind, jedoch nicht mitgemacht haben, ist es auch deren Schuld. Denn der Sieger kann sich den besten Designer von Klamm nennen.

Jedoch könnte man trotzdem die (nichtgenutzten?) Designs dann verkaufen und spenden.
 
Und für was ?
- Ein paar verbugte Losescripte
- Designs für Designer ???

Ich denke mal wir sollten uns bei den Preisen auf Lose beziehen. Mit Scripten kann nicht jeder was anfangen. Designs für Designer ist natürlich auch nichts. Man kann ja die entsprechenden Scripte / Designs oder sonstiges vorher verkaufen und dann die entsprechenden Lose sponsern.


Da würde ich ja sogar lieber ein Toon für Klamm machen...

Auch nich schlecht. Ist nur die Frage ob da noch mehr Designer Interesse dran hätten, bzw. sich genug Sponsoren zur Verfügung stellen, da hierbei die Preisgelder um einiges höher ausfallen müssen als bei Bannern.


Gruß
hankfromhelvete
 
Auch nich schlecht. Ist nur die Frage ob da noch mehr Designer Interesse dran hätten, bzw. sich genug Sponsoren zur Verfügung stellen, da hierbei die Preisgelder um einiges höher ausfallen müssen als bei Bannern.

Genau deswegen wollte ich erst einmal nur mit Bannern anfangen, damit dieser Kontest auch einen Ruf bekommt und dann beim 2. mal mehr Sponsoren dabei sind
 
3. Wird man so nicht herausfinden, wer der beste Designer bei Klamm ist und dieser kriegt keinen Ruhm. Sollte es Designer hier bei Klamm geben, die besser als der Gewinner sind, jedoch nicht mitgemacht haben, ist es auch deren Schuld. Denn der Sieger kann sich den besten Designer von Klamm nennen.

Du brauchst das ganze nicht "bester Designer von Klamm" nennen. So wird es nicht sein.

Muss Miss World die schönste Frau auf Erden sein, weil eine hübschere nicht mitgemacht hat? Du kannst keinen dazu zwingen teilzunehmen.

Es wird wohl kaum ein Designer mitmachen, um sich mit dem Titel "bester Designer" rühmen zu dürfen. Das Sponsorzeug wird wohl kaum was ausmachen.