Game Zeche - Erklärung für Webmaster

BMSammler

Briefmarkensammler
6 Mai 2006
4.950
789
Hallo,
ich spiele sehr gerne das Game Zeche, bevorzugt die Flashzeche aber halt notgedrungen nun auch die neue html-Zeche.
Dabei versuche ich auf neuen Seiten gerne als einer der ersten Spieler an die Zeche zu kommen, da man dann halt schön abräumen kann, wenn noch alles frei ist.

ABER

Nun kommt das Problem mit den Webmastern die sich die Zeche zulegen aber sich vorher nicht mit diesem Game beschäftigt haben.

Als Webmaster muss man die Gewinne vorfinanzieren, deshalb gut überlegen welche Werte man einstellt.

Beispiel:
- Zeche wird bis zu 5 Mio eingestellt
- das sind (mal als Beispiel Losig.de genommen) 7.234.100 Lose bei einem Durchlauf
- 8 Spieler können die Einzelzeche gewinnen, das macht über 57 Millionen
- dazu kommen noch 8 mal die Multizeche, also nochmal über 57 Millionen

Der Webmaster muss also über 115 Millionen vorfinanzieren! Das ist kein Bug, sondern das Prinzip der Zeche. Erst ab dann macht er Gewinn wenn jemand die Zeche zahlt.

Deshalb sollte man sich also bereits gut überlegen ob man die Zeche mit Werten bis 5 Mio startet, man muss dann auch die Lose haben.

Nun nochmal zur Multizeche.
Der Name sagt es eigentlich, man kann sie als User mehrfach spielen. Wenn ich also auf eine Seite komme die eine Zeche neu eingebaut hat, so habe ich die Möglichkeit die Multizeche mir 8 mal komplett zu holen. Auch das ist kein Bug!
Somit ist es keine Seltenheit, dass ich mir auf einer neuen Seite in einem Ruck 65 Millionen geholt hab, 1 mal die Einzelzeche komplett und 8 mal die Multizeche.

Bitte, bitte an die neuen Webmaster lest es euch genau durch, überlegt mit welchen Einsätzen ihr die Zeche einbaut, bedenkt erst ab Spieler 9 bekommt ihr was raus!

Als Bug sind mir nur 2 Sachen bekannt, bei der Flashzeche ein Bug in der Multizeche wo man jede Zeche zahlen muss. Lose-Banken hat sie z.B. deshalb rausnehmen müssen, auf Starslots war der Fehler auch, wurde aber behoben.
Und ein Bug in der neuen html-Zeche, das wurde aber vom Progger jetzt gefixt und tritt jetzt nicht mehr auf.

Ich hoffe mit dem Posting konnte ich paar Fragen, die mir die letzten Tage mehrfach entgegenschlugen, beantworten.

Viel Spass beim Game Zeche, es kann wirklich Spass machen.

LG Laemmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip "Zeche" Oder: Der Webbi-Nachhilfe-Thread

Moinsen,

eine gesponnene Geschichte...

Eine neue Loseseite erblickt das Licht der Klammwelt. Das passiert täglich.
Entweder er hat bereits von Anfang an eine Zeche eingebaut oder auf Nachfrag von ein paar Usern wird eine solche besorgt.

Da ist sie nun zu finden, eine jungfräuliche Zeche. Da schlägt das Herz eines jeden Zechengeiers höher!

Die ersten User rennen hin und kassieren erstmal die Einzelzeche und weil's so schön jungfräulich ist, auch gleich noch die Multizeche. Sagen wir die Werte gehen bis 1 Mio Lose und eine komplette Runde bringt jedem User 3 Mio.

Plötzlich ist die Zeche weg. User wundern sich und fragen in der Shoutbox nach. Dann heißt es "Die hat einen Bug". Webbi flucht und heult und beschuldigt möglicherweise sogar die User, ihn bescheißen zu wollen.

Was ist passiert?

Die ersten User haben dem Webbi einen Verlust beschert.
[ironie]Nein, wie kann denn sowas passieren?[/ironie]

Liebe Webbis, bitte macht Euch mit dem Prinzip "Zeche" vertraut. Es steht sogar dick und fett dabei!

Die ersten 8 User prellen die Zeche.
Bei einer Einzel- und einer Multizeche macht das 16 Runden.
Bei einem fiktiven Wert von (s.o.) 3 Mio pro Runde macht das erst einmal 48 Mio Klammlose Verlust für den Webbi.

Ja sicher!!!
Der 9. User zahlt und dann hat Webbilein seinen Verlust wieder drin.

Aber weil das Webbilein unerfahren ist, keine Ahnung von Zechen hat, kriegt es Panik und erklärt den Verlust kurzerhand zum BUG.

Ich weiß, jeder Hans und Franz kann eine Loseseite aufmachen. Man muß von NIX ne Ahnung haben, man muß nicht proggen können, denn es gibt fertige Scripte, fertige Designs, fertige Add-Ons (teilweise schön verbuggt, aber dafür gibts dann ja Support - anderes Thema, anderer Thread). Man kauft ein paar hübsche Spiele und eröffnet mit viel Trara die Loseseite und wird ab nun REICH werden, denn die User rennen einem die Bude ein und in 3 Wochen schwimmt Webbilein in Losen wie einst Dagobert in seinem Geld.

Ach halt, ne, da war doch was...
Genau, man muß INVESTIEREN. Und zwar in Scripte, Games, Add-Ons usw... Hat Webbilein ja auch getan. Wie, und das soll nun nicht alles gewesen sein? 8O

Nein... Denn zum Start einer Seite sollten im Idealfall die Caches und Jackpötte einer Seite schon ein bißchen angefüttert sein. Ist nicht gerade verlockend, an einem Slot zu zocken der die ersten 3 Mio frißt und bei einem Jackpot von 100 Losen startet. Kommt aber auch vor.
Und dann - die Zeche, das eigentlichen Thema dieses Threads.

Genau - auch die kostet erstmal. Man investiert. 16 Runden auf Kosten des Webbis. Bis er dann die Mio zurückbekommt.

Und jetzt, liebe Webbis, würde mich mal Eure Meinung interessieren. Beschäftigt Ihr Euch gar nicht mit dem Prinzip von Spielen, bevor Ihr 'ne Seite aufmacht?

Mir ist das oben geschilderte in den letzten 3 Wochen 4x passiert und ich bin garantiert nicht auf jeder Seite angemeldet!

So, einen schönen Tag noch,
yerusha
 
Hallo,
ja das hab ich mir vor paar Minuten auch von der Seele gesprochen, aber wir hatten uns nicht abgesprochen es jetzt zu machen.

LG Laemmi
 
Das Recht des stärkeren 8) - beides sehr gute Beiträge, daher hab ich die mal vereint. Hm, ich denke jeder Webmaster der Zechen anbietet sollte es wissen, denn entweder hat er sie selbst programmiert und versteht das System oder hat die Readme gelesen *g*, wenn nicht ... selbst schuld.
 
sowas is bei ner Zeche selbstredend....leider funktionieren viele davon nicht...siehe lose-banken, waoran das Problem liegt, ka? Haben schon 2-3 Leute dran gesessen und nicht rausbekommen...Updates etc. haben nix gebracht. Aber diese Zeche wäre doch was für neue Webbies. Da zahlen die User fast immer....:LOL:

Aber mal im Ernst, falls mir jemand dabei helfen kann, wäre ich froh, würde die gern wieder dort in Betrieb nehmen.
 
Ne, aber wir sind beide vom Schlag "Zechengeier" und danke an Cybo :kiss: er hat meinen Thread einfach hier herein verschoben (Obwohl ich meine Überschrift besser fand :LOL: )

Jo, kein Problem, wäre schade einen Beitrag einfach zu schließen.
Den Titel kannst du ja mit Laemmi absprechen, btw. ich weiß, dass meine Zechen bugfrei sind *g*
 
meine flash auch ;)

Ja so ist das mit neuen Webbis wenn man lose erstmal schwinden und das als Bug erklären, ist ja das leichteste der Welt weil dann kann man die lose wieder einkassieren:roll:

Aber besser als ein Losegeier Webbi der die Zeche in der Datenbank so einstellt das schon beim 2ten mal klicken der volle Betrag fällig wäre oder direkt beim ersten :ugly:

Man hat die Wahl der Qual ein Webbi der nur klick und play kann oder ein Webbi der lose geil ist und Datenbank beherrscht.

Ok es gibt auch ein paar Ausnahmen in der Lose Welt die gerne alles vorfüllen aber davon gibt es heute nicht mehr viele8)
 
[...]
Ok es gibt auch ein paar Ausnahmen in der Lose Welt die gerne alles vorfüllen aber davon gibt es heute nicht mehr viele8)

Gehört für mich irgendwie dazu, wenn ein neuer Slot kommt, füllt man die Caches ein wenig (falls vorhanden) und packt was in den Jp.

Genauso macht man die Zechen voll und lässt nicht den ersten Zahlen ...
 
boesesmaedchen.gif


Noch eine nette Geschichte zum Thema Zeche, gerade vor ein paar Minuten erlebt.

Vor ein paar Tagen werde ich von einem User auf eine neue Seite mit einer neuen Zeche aufmerksam gemacht. Ich melde mich an und weil das alles so schön neu ist, kassiere ich gleich die Einzelzeche einmal durch, wie besagter User auch und 2 Refs, die ich noch anschleppe.

Schön und gut. Heute bei einer meiner Zechenrunden fällt mein Blick auf 2 freie Buttons: 1 Mio und 5 Mio. Ich wundere mich, daß ausgerechnet die beiden gefallen sein sollen und schaue mir die Stats an.
Seit meiner Anmeldung und der meines Werbers und meiner beiden Refs hat niemand mehr an der Zeche gespielt (logisch, sonst hätte ich nicht die komplette Zeche im RL gehabt) und zum zweiten, die höchsten Einsätze an unserem Anmeldetag waren 500k.

Bleibt nur eine Lösung: Die beiden Einsätze sind neu dazugekommen.

Fühle mich also relativ sicher, doch frage trotzdem den Webbi nochmal in ICQ, nicht ob die frei sind, wer würde da schon preisgeben, sondern ob die Einsätze neu sind (eigentlich Frage überflüssig, da ich die sicher vor einigen Tagen nicht übersehen hätte :ugly: )

Antwort: Nein, sind nicht neu.
Kurze Zeit später: Ach, es gab ein Update an der Zeche, könnten möglicherweise doch neu sein.

Aber - und jetzt kommt's - ich solle mich nicht zu sicher fühlen.
Doch, meine Antwort, fühle ich mich, denn augenscheinlich gab es die Einsätze vor ein paar Tagen noch nicht, sonst hätte ich sie im RL, und augenscheinlich hat seitdem keiner an der Zeche gespielt, das verrät die Statistik, und zum dritten war der höchste Einsatz vor ein paar Tagen 500k, das verrät ebenfalls die Stats.

Also - logisch - klick die 1 Mio und was ist? Arschkarte gezogen, 10 Mio futsch.

Frage nun den Webbi, wie das sein kann. Die einzig mögliche Erklärung ist, daß was an der Datenbank gedreht wurde, der erste muß zahlen um den Verlust so gering wie möglich zu halten.

Kleines Hin und Her, Webbi behauptet dann die Buttons wären vorher schon da gewesen, hätten nur andere Werte gehabt - kann ebenfalls nicht sein, dann hätte ich die Buttons, egal mit welchem Wert, im RL gehabt - es wird hin und her geredet und plötzlich sind die Werte 1 Mio und 5 Mio von der Zeche verschwunden. Ersetzt durch eine 0.

Nachfrag wohin die nun sind und nach einiger Diskussion bekomme ich meine 10 Mio erstattet, bzw. 9 Mio davon, weil ich mir nach dem Bezahlen der Zeche ja 1 Mio wiederholen konnte.

Webbi sagt noch, er habe nix verstellt, in der Datenbank sei nix gelöscht worden, wie auch immer.

Ich kann ja viel vertragen, aber wenn ich das Gefühl habe, daß man mich verarschen will, werd ich sauer. Gibts nun noch von anderen Leuten, die sich mit der Zeche auskennen, eine wirklich einleuchtende Erklärung dafür, daß die beiden Werte nagelneu waren und nicht in der Statistik auftauchten und ich trotzdem zahlen mußte? Hab also ich mich geirrt? Oder wie sehen andere "Zechenspezialisten" das?

Und nein, die Seite möchte ich nicht nennen hier, da ich meine Lose wieder habe, ich möchte das als allgemeine Diskussion verstanden wissen.

Auf der einen Seite ist es "des Webbis gutes Recht", eine Zeche so einzustellen, daß der erste User bezahlt, das ist nicht nur verlustfrei sondern beschert sogar gleich einen dicken Gewinn, auf der anderen Seite nicht fair den Usern gegenüber, oder?

Bin echt sauer.

LG,
yerusha
 
Aber besser als ein Losegeier Webbi der die Zeche in der Datenbank so einstellt das schon beim 2ten mal klicken der volle Betrag fällig wäre oder direkt beim ersten :ugly:


Yerusha da hat es dich erwischt siehe oben :)

Aber es noch nicht mal unfair eigentlich. Weil man kann ja die zeche da anfangen wo man will als webbi selbst beim bezahlen es ist eben ein Glücksspiel ;). Du hast ja immer noch die Chance von 90% zugewinnen;)
Zudem haben einige Webbis noch nicht die Rücklagen um mal paar mio raus zuschleudern
 
Yerusha da hat es dich erwischt siehe oben :)

Aber es noch nicht mal unfair eigentlich. Weil man kann ja die zeche da anfangen wo man will als webbi selbst beim bezahlen es ist eben ein Glücksspiel ;). Du hast ja immer noch die Chance von 90% zugewinnen;)
Naja, nach einiger Diskussion hab ich ja meine 10 Mio zurück bekommen, von daher bin ich glimpflich davongekommen.

Und doch, ich halt es für unfair. Denn die Regeln des Spiels, stehen sogar fett dabei, sind: der 9. bezahlt.
Wenn ein Spiel noch "jungfräulich" ist, ist es damit zu vergleichen, daß quasi gerade eben bezahlt wurde, oder nicht? Die erste Runde geht nun mal auf den Webbi. Das ist doch, wie Cybo es auch so schön sagte, genauso wie die "Verpflichtung" (moralisch gesehen), Jackpötte anzufüttern und Caches zu füllen. Ansonsten haben die ersten Zocker immer die Arschkarte gezogen, egal an welchem Game.

Aber moralisch ist nicht rechtlich und rechtlich gibts in dieser Hinsicht sowieso nicht, von daher kann ich mich glücklich schätzen, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Ach ja, btw: Heute früh waren ganz viele frische Werte in dieser Zeche, alle neu, auch für mich, dafür geht sie nur noch bis 100k... :roll:
 
Hallo,
also da ich mir sicher bin zu wissen welche Seite Yerusha meint kann ich sagen der Webbi hat dort garnix gemogelt! Die 2 hohen Zechen hatten wir nicht gespielt als wir auf die Seite gekommen sind!
Ich bin dort Werber von Yerusha, kam als erster von uns auf die Seite. Die Zeche gab es aber schon länger! Ich hatte nur bis 500k gespielt da ich da bereits etwas bezahlen musste und hab die 2 hohen freigelassen! Genau so hat Yerusha gespielt und auch die 2 anderen Refs.

Also denke ich mal Yerusha hatte in ihrer Zechenrunde einen gewaltigen Denkfehler und sie kann mehr als froh sein die 10 Mio ersetzt bekommen zu haben! Es war ein reeller Verlust!

Jetzt hat der Webbi die Werte runtergesetzt, verständlich, er hatte die 1 Mio 8 mal vorgestreckt und jetzt ist er da drauf sitzengeblieben.
Der Webbi hätte sich einfach nicht im ICQ beschwatzen lassen sollen, es war alles rechtens.

LG Laemmi
 
Dann heißt das, das die Lose ihr gar nicht zustehen und er Webbi schon vorher 9 mio ausgelegt hat? :-?
 
Jetzt hat der Webbi die Werte runtergesetzt, verständlich, er hatte die 1 Mio 8 mal vorgestreckt und jetzt ist er da drauf sitzengeblieben.

Wenn das stimmt, was du da sagst, dann hat der Webbie absolut keine Ahnung von einer Zeche und der Leitung einer Seite. Denn wenn jemand eine Zeche spielt, dann müsste es dafür Logs geben. Und wenn an dieser Zeche alles korrekt gewesen wäre, dann hätte er bestimmt nicht gezahlt, sondern einfach yerusha die Logs gezeigt. Oder zahlst du auch immer sofort alles zurück, wenn sich ein User bei dir gemeldet hat, dass er bei dir etwas verloren hat und sich betrogen fühlt? Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Verlust.
 
Hallo,
ich kann mit Sicherheit sagen, die 2 hohen Werte waren bereits vorher da!

Naja das war mitten in der Nacht, vielleicht hatte der Admin nicht an die Logs gedacht? Vielleicht kennt er sich aber auch nicht so gut aus, keine Ahnung, mir auch egal.

Ich wollte nur richtigstellen, das es definitiv kein Abzockerwebbi ist! Der hat sich nur verunsichern lassen.
Wenn es so gewesen wäre, dass er die Werte eingebaut hätte und gleich der erste müsste zahlen, dann hätte ich mich da sofort löschen lassen.
Ist aber nicht der Fall.

LG Laemmi
 
wall.gif
wall.gif
wall.gif


Boh, ich gehe gleich in Sack und Asche zu ihm und werde ihm auch die 9 Mio erstatten :shifty:

Meine Güte ist das peinlich... :cry:

Tut mir leid, ich war so hundertprozentig sicher daß ich die Zeche komplett im RL hatte, aus den oben aufgeschriebenen Gründen.

Jetzt mach ich hier aber den Eindruck der totalen Abzockerin... :oops:

Erstmal alles richten gehen... :(