Aufhebung einer Limitierung? Verkauf von fehlerhaften Scripts?

Freesnooze

nicht verfügbar
ID: 305098
L
3 Dezember 2007
4.991
516
Guten Tach zusammen!
Ich wollte euch mal eben etwas berichten und eure Meinung dazu hören.
Ich stöbere so durchs Lose4Script und finde dies hier *klick*

Goldtaler by Geomaster unlimitiert

Vor geraumer Zeit habe ich diesen limitierten Slot aber hier bei Blackluster gekauft *klick*
Goldtaler by Geomaster (limitiert auf 10 Lizenzen)

Daraufhin habe ich Manny31 angeschrieben und ihn gefragt, woher er denn die Lizenz hat.
Diese hat er natürlich - weil es nur die eine R4E gibt von Blackluster abgekauft.

Jetzt wird der Slot von ihm unlimitiert verkauft. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, da der Preis sich nicht sonderlich geändert hat.

Allerdings hat der Slot einen Fehler (nur im VMS, im FWX läuft er einwandfrei - soweit ich gehört habe)
Daraufhin hatte ich Blackluster schon zu Anfang angeschrieben dieses Problem zu Lösen. Er habe danach Geomaster informiert, welcher aber nie zur gleichen Zeit online wäre, wie er.

Dann habe ich Selbstinitiative ergriffen und Geomaster eine PN geschrieben. Ich bekam bis heute keine Antwort, obwohl er von Zeit zu Zeit online gewesen ist, was man in seinem Profil nachschauen kann.

Deshalb habe ich gestern Blackluster ein Ultimatum gestellt, ein Lösung bis zu diesem Wochenende zu finden. Und heute passiert das. Das ist meines Erachtens nach nicht die feine Englische Art.

Manny31 hat nun seinen Progger gefragt, ob er es vll. hinbekommt den Fehler zu beheben und mir Angeboten ein evlt. Update zu schicken. Vielen Dank noch mal an der Stelle.


-------------


Jetzt seit ihr gefragt:

  • Was haltet ihr davon, dass aus einem limitierten Script plötzlich ein unlimitiertes wird? Und ist das überhaupt erlaubt?
  • Man hat doch ein Recht auf ein funktionierendes Script? Bei Nichterfüllung sehe ich auch Handlungsbedarf vom Verkäufer/Progger!
 
Hoi..

Also ich würde sofort darauf bestehen den Kauf rückgängig machen.Für mich gehört eine Limitierung zum Kaufgrund.

Zum anderen Thema sage ich lieber nichts.Nur soviel das viele Slots mit "typischen" Fehlern ausgeliefert werden.Ich beseitige sie und gut ist,ansonsten hätte man wohl bald keinen Slot mehr auf seiner Seite....
Allerdings MUSS in meinen Augen weiter nach Kauf Support geleistet werden,es gibt genügend Webmaster die diese Fehler nicht selber beseitigen können.

Gruss
Tschaet
 
Ob du vom Kauf ganz zurücktreten kannst ist eine gute Frage. Vorweg Antwort: nein

Das ganze basiert auf der Idee, dass die Sache einen Mangel hat. Mangel ist das Abweichen der zugesicherten Eigenschaften von den tatsächlichen. Hier wohl das Vorhandensein von mehr Lizenzen als zugesichert. In der Klammwelt eine sehr wichtige Eigenschaft. Daher liegt ein Mangel vor.

Du hast aber ein anderes Problem: du hast nichts gekauft! Kauf ist laut Gesetz die Zahlung eines Kaufpreises (§433 II BGB). Du hast keinen Kaufpreis bezahlt (nein, Lose sind immer noch keine Währung) und daher nichts gekauft.

Dadurch, dass du keinen Kaufvertrag geschlossen hast, kannst du auch von diesem schlecht zurücktreten (ja, ich habs selbst gemerkt :D)

Vermutlich habt ihr eine Tauschvertrag geschlossen (Lose werden gegen Recht(Lizenz) getauscht). Ob es von der Rechtsprechung so behandelt wird (Tausch) weiss ich nicht und müsste schauen. Es erscheint aber zumind. logisch.

Gemäß §480 BGB finden auf den tausch gleiche Vorschriften Anwendung wie auf den Kauf :D (ich weiss, hätte mir den teil da oben sparen können ;))

Also was haben wir: einen Mangel. Nachdem du den Geschäftspartner informiert hast, hast du 3 Wege(§437 BGB):

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen. D.h. der andere müsste "besser" erfüllen. Problem: wenn er schon die Lizenzen ausgegeben hat, kann er diese schlecht entziehen.

2. Nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen. Du hast wohl keinen finanziellen Schaden, den du vorweisen kannst. Vergebliche Aufwendungen (wäre z.B. Progger bestellen, der dir das einbaut etc.) hast du wohl auch nicht. Also auch uninteressant.

3. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern. Entweder die Losemenge mindern (er zahlt dir einen Teil zurück (müsst euch nur einigen wie viel)) oder vom Tausch zurücktreten.

Also kannst du wohl vom Tausch zurücktreten. Das muss du dem anderen erklären. Danach habt ihr die Leistungen zurückzutauschen (er dir die Losenge - ohne Zinsen) du ihm die Lizenzrechte. Danach hast du den Slot zu löschen.

Soweit in Kürze.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

3. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern. Entweder die Losemenge mindern (er zahlt dir einen Teil zurück (müsst euch nur einigen wie viel)) oder vom Tausch zurücktreten.

Also kannst du wohl vom Tausch zurücktreten. Das muss du dem anderen erklären. Danach habt ihr die Leistungen zurückzutauschen (er dir die Losenge - ohne Zinsen) du ihm die Lizenzrechte. Danach hast du den Slot zu löschen.

Ich habe es Blackluster geschrieben!
Aber er meint ich bekomme keine Lose zurück und er wollte sich gestern noch mal mit Manny und Geomaster zusammensetzen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, weil er schon seite ner Woche sagt er würde sich um das Problem kümmern.
Jetzt hat er natürlich auch Probleme im Reallife und hat deswegen auch seine R4E weiterverkauft. Aber die Lose, um mir sie zurückzugeben hat er nicht?
Und warum muss er die verkaufen, wenn er im RL Probleme hat? Ist er hier so Finanzabhängig.
Also ich finde das langsam immer mehr lächerlich und fühle mich sehr über den Tisch gezogen.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll?
Könnt ihr mir vll. helfen?
 
Ich würde folgendes machen.

1. Screens von allen Shopseiten etc. machen.

2. Prüfen ob er ein Gewerbe angemeldet hat. Wenn keins vorliegt und er trotzdem im großen Maße Scripte/Slots verkauft das ganze notieren, Beweise(Screens) sichern.

3. Dem Kollegen einen Brief schreiben (per Post, ganz normal schicken), vielleicht ne pdf als Kopie. Darin aufzufordern dir deine Lose zurückzuzahlen. Ersatzweise EUR zum aktuellen Kurs (heute). Zu verstehen geben, dass er als Unternehmer (auch wenn er kein Gewerbe angemeldet hat, handelt er wohl als Unternehmer) besondere Sorgfalt aufwenden muss, und die Scripte so verkaufen wie beschrieben.

4. Um ein klärendes Gespräch bitten (Telefon oder so). Zu verstehen geben, dass du eigentlich nur die Lose willst ohne Zinsen. Wenn er nicht will, kannst du es gerne dem Gewerbeamt melden und die prüfen ob er ggf. gewerblich gehandelt hat und ggf. Einkommenssteuer unterschlagen hat.

Ich denke ihr findet ganz schnell ein Konsens, das euch beide zufriedenstellt.
 
Hi,
also Blackluster hat sich noch nicht bei mir gemeldet.
Aber Manny31 hat den Slot wieder auf 10 Lizenzen limitiert und möchte auch ein Update fürs VMS rausbringen.
Das finde ich sehr gut und lobenswert!:yes:

@meisterwms: Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Kommentare zu diesem Thema!