was ist das denn ?

fritzschneider0

New member
25 November 2010
1
0
heute finde ich, kurz vorm Ausschalten des Laptops eine Nachricht auf meinem Bildschirm (Desktop). All your files were encryptet..... , alle meine persönlichen Files wurden verschlüsselt.
Mit dem Hinweis, daß auf dem Desktop ein Textfile liegt mit Anweisungen, was dagegen zu tun ist. In den Anweisung steht, ich kann 120$ überweisen, dann bekomme ich ein Programm um meine files wieder zu de-codieren.
Die Files sind tatsächlich kodiert und nicht mehr zu gebrauchen. Im Internet habe ich keine Informationen gefunden. Kann es sein, daß ich der Einzige bin dem das passiert ist ? Hat jemand schon mal von dieser Art von Angriff gehört ? Ist das ein Virus - Trojaner ? Wieso hat den mein Virenscanner nicht gefunden ? Was kann ich dagegen tun ?


Vielen Dank für Euer (schnelles) Feedback.
 
was haste denn für einen Virenscanner wenn ich fragen darf...ich hatte zwar kürzlich nicht sowas, aber auch heftige Angriffe aus dem Internet zu verzeichnen, konnte sie ( glaub ich jedenfalls ) alle abwehren :-?
 
Im Internet habe ich keine Informationen gefunden.
Ich hab schonmal vor längerer Zeit von solch einem Fall gelesen.
Hier ist ein Links den ich auf die schnelle bei Google gefunden habe
https://www.heise.de/newsticker/mel...esselt-Daten-und-Dokumente-Update-162911.html

hier was aktuelleres
https://www.tecchannel.de/sicherhei..._verschluesselt_daten_und_verlangt_loesegeld/


google mal hiermit, bzw. vielleicht findest du ja irgendwie noch weitere Begriffe, die deinen Fall genauer einengen
https://www.google.de/search?q=troj...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a