Rechner lahmt-mails oder banner klicken wird zur Qual-brauche eure Hilfe

senator-b-24v

Ava Süchtig
abgemeldet
11 Dezember 2006
2.234
113
Hallo im Titel steht ja schon das meiste. Aber erstmal zu meinem Rechner:

AMD Athlon XP 1800+
512 MB DDR RAM
1,49 GHz
Windows XP Service Pack 2

Bis vor kurzem lief er noch tadellos. Aber nun kann ich keine Mails oder Banner mehr klicken ohne das das ewig dauert. ( 50 Stück ca 1 Stunde ). Habe schon alles mögliche versucht ( na ja zumindest das was ein Kumpel mir empfohlen hat, weil ich selber nicht so viel Ahnung habe ) aber es bringt nichts.
Was ich versucht habe:
Virtueller Speicher erweitert- Systemsstarts ausgeschaltet - Vierenschutz zigmal drüber laufen lassen
Mehr weiss ich auch nicht. Wäre froh wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben könntet ( am besten direkt mit erklärung wie ich es machen muss) was ich noch machen kann um den Rechner etwas schneller zu machen.

Dafür schonmal danke.
 
Schau mal im Task-Manager (Prozesse) nach ob da irgendetwas ungewöhnlich viele Systemrecourcen frisst...

Falls du dir nicht sicher bist einfach mal nen Screen machen ;)
 
Mach doch bitte mal ein HijackThis Scan und poste die Logfile hier im Forum...
("Do a system scan and save a logfile")

https://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip

Meinst du das hier?

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:34:07, on 15.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\DOKUME~1\Marion\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.downies.de/index.php?content=user/guthabenverwaltung
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\tbu1B\toolbaru.dll
O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\Programme\ICQToolbar\tbu1B\toolbaru.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\tbu1B\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [kav] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe"
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O20 - Winlogon Notify: klogon - C:\WINDOWS\system32\klogon.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (AVP) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe" -r (file missing)
 
hi !

Also, wenn man das Hijack.log auswerten lässt, kommt in diesem meiner Meinung nach nichts besonderes drin vor. Muss an was anderem liegen.

Ich würd mal ne komplette Virenprüfung mit verschiedenen Scannern durchlaufen lassen...
 
hi !

Also, wenn man das Hijack.log auswerten lässt, kommt in diesem meiner Meinung nach nichts besonderes drin vor. Muss an was anderem liegen.

Ich würd mal ne komplette Virenprüfung mit verschiedenen Scannern durchlaufen lassen...

Hab ich schon 4 mal gemacht. Immer ohne Ergebniss. :(

Edit momentan habe ich das problem ganz schlimm nur bei Eurofirnd bei allen anderen seiten geht es etwas schneller.
 
Das Log sieht soweit gut aus.


Also um das Problem mal einzugrenzen, die Webseiten werden verzögert dargestellt?

Was hast du für eine Internetanbindung?
Gehst du über das WLAN ins Netz? Sind noch andere Rechner mit der selben Internetverbindung online?
 
Das Log sieht soweit gut aus.


Also um das Problem mal einzugrenzen, die Webseiten werden verzögert dargestellt?

Was hast du für eine Internetanbindung?
Gehst du über das WLAN ins Netz? Sind noch andere Rechner mit der selben Internetverbindung online?

Also sobald ich eine seite öffnen will dauert es erstmal einen moment bis überhaupt was passiert. Beim Banner klicken dauert es bis zu 2 min bis diese Fenster überhaupt aufgehen und dann nochmal ne ewigkeit bis die zeit anfängt runter zu laufen.

Ich hab DSL 2000 ( mehr ist in diesem Kaff nicht verfügbar )
Ja ich geh über WLAN ins Netz. Mein Mann geht an seinem Rechner über LAN ins Netz. Daran kann es aber nicht liegen weil ich das Problem auch habe wenn sein Rechner nicht an ist.
 
Aber an seinem Rechner treten die Probleme nicht auf?

Sind es nur die entsprechenden Lose/Klickseiten oder generell auch andere Webseiten?
 
Aber an seinem Rechner treten die Probleme nicht auf?

Sind es nur die entsprechenden Lose/Klickseiten oder generell auch andere Webseiten?

Nein an seinem Rechner gibt es die Probleme nicht. Und das Problem ist nur bei Loseklickseiten alle anderen funktionieren tadellos.
 
Hast du schon mal versucht Browsercache und Cokies zu löschen? Oder zum Testen mal einen anderen Browser verwedet? Welchen benutzt du überhaupt? Den IE?
 
Hast du schon mal versucht Browsercache und Cokies zu löschen? Oder zum Testen mal einen anderen Browser verwedet? Welchen benutzt du überhaupt? Den IE?

Also Cachee lösche ich jeden Abend. Und nein mit IE geht gar nichts. Nutze Firefox. Habe es aber auch schon mit Netscape versucht da ist es genau das selbe.
 
Seid wann besteht das Problem denn? Hast du irgendwelche Veränderungen an dem System vorgenommen oder irgendeine Software installiert?

Wie groß ist dein Browsercache denn? (Einstellungen/Eerweitert/Netzwerk)
Sollte auf wenige MB begrenzt sein, obwohl das eigentlich nicht dein Problem lösen kann da du den Cache schon regelmäßig löscht... :think:


Erstelle doch mal bitte im Firefox ein neues Profil und teste dann mal dort...

FF beenden, Start -> Ausführen ->

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
 
Seid wann besteht das Problem denn? Hast du irgendwelche Veränderungen an dem System vorgenommen oder irgendeine Software installiert?

Wie groß ist dein Browsercache denn? (Einstellungen/Eerweitert/Netzwerk)
Sollte auf wenige MB begrenzt sein, obwohl das eigentlich nicht dein Problem lösen kann da du den Cache schon regelmäßig löscht... :think:


Erstelle doch mal bitte im Firefox ein neues Profil und teste dann mal dort...

FF beenden, Start -> Ausführen ->

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P

Das Problem besteht seit ein paar Wochen. Das mit dem neuen Profil hab ich grade gemacht. Ergebniss: Genau das selbe :-?
 
Muß dann ja an dem Router (unwarscheinlich), an der WLAN Verbindung (auch unwarscheinlich) oder an deiner Firewall o.ä. liegen...

Hast mal alle im hintergrund laufenden Programme beendet? Firewall mal aus gemacht?


EDIT:

Was du noch versuchen kannst:

  • Deinen Rechner per LAN Kabel direkt am Router anschließen
  • Mit einem alternativen Betriebssystem testen. (z.B. Knoppix)
 
Muß dann ja an dem Router (unwarscheinlich), an der WLAN Verbindung (auch unwarscheinlich) oder an deiner Firewall o.ä. liegen...

Hast mal alle im hintergrund laufenden Programme beendet? Firewall mal aus gemacht?


EDIT:

Was du noch versuchen kannst:

  • Deinen Rechner per LAN Kabel direkt am Router anschließen
  • Mit einem alternativen Betriebssystem testen. (z.B. Knoppix)

So nun hab ich die Windows Firewall mal auf Inaktiv gestellt und siehe da: Es geht viel schneller. :D aber brauch ich die denn nicht?
Das mit dem verbinden per LAN Kabel geht nicht weil wir dafür nur eine anschlussmöglichkeit haben und die nutzt mein Mann. Anderes Betriebssystem hab ich keins. Sollte ich die Firewall nicht brauchen lass ich es so. So scheint es jetzt zu gehen. Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Mußt halt gucken das an dem Router alle unnötigen Ports geschlossen sind, dann brauchst du die Firewall am PC nicht unbedingt.