Notebook abgestürzt

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
631
20
Ich wollte heute auf dem Acer-Notebook meines Mannes Kaspersky-Anti-Virus-Software installieren (es war noch keine Anti-Virus-Software vorinstalliert). Ich fuhr das Notebook hoch, klickte den USB-Port zu der externen Festplatte an, die das Programm und die Freischaltungsdaten enthielt, und der Mousezeiger fror ein - Notebook reagierte nicht mehr.

Bei meinem Desktop-PC würde ich jetzt den "Stecker" ziehen - aber bei dem Accu-betriebenen gibt es diese Möglichkeit nicht.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich aus dem Problem wieder raus komme?

Danke im voraus für alle Hilfen
Katzee
 
Einfach die Power Taste so lange gedrückt halten bis der Laptop ausgeht. In der Regel ca. 5 Sekunden, aber das merkt man ja, wenn er aus geht.

Zur Not Akku rausnehmen. Aber das nur, wenn nix anderes hilft!
 
Puh, danke!!!! Nach 10 Sek. war das Notebook aus. Ich kenne mich mit diesen Geräte leider gar nicht aus.
 
Sowas gibt es doch heute kaum noch. Und ein Notebook hatte sowas noch nie.
Stecker ziehen kann Hardwareschäden verursachen
Eher Softwareprobleme, bei Win 98 oder früheren Versionen.
Die Zeiten sind vorbei ;)
 
Naja ich hatte früher häufiger Stromausfall und bei einem war dann auch das Netzteil hin, wenn ich also häufiger einfach so den Stecker rauszieh dann glaub ich nicht unbedingt das es dem Rechner gut tut.

Das mit den Softwareschaden scheint aber tatsächlich erstmal Vergangenheit zu sein.

Und beim Stecker ziehen ging es ja um einen Desktop-Rechner und da hatte ich noch nie einen ohne Reset-Knopf. Auch meine Notebooks hatten alle einen war nur halt mit dem Power-Knopf zusammengelegt der dann ein paar Sekunden gedrückt werden musste.
 
Eher Softwareprobleme, bei Win 98 oder früheren Versionen.
Die Zeiten sind vorbei ;)
Passiert dir bei jedem Betriebssystem, wenn du genau dann den Stecker ziehst, wenn das Dateisystem in einem inkonstitenden Zustand is. Hab ich z.B. neulich bei Windows 7 geschafft.

Bei Linux-Betriebssystemen is die Chance sogar noch höher, weil du da ordentlich unmounten musst. Windows hat für USB-Sticks & Co den Schreibcache eh von Haus aus deaktiviert, damit du den Stick einfach ziehen kannst, ohne erst auf "Sicher entfernen" klicken zu müssen.

@Katzee:
Der "Trick" mit dem Gedrückthalten geht bei allen Rechnern, auch Desktop-Computern. N Reset-Knopf wird schon lange nicht mehr verbaut.
 
@Katzee:
Der "Trick" mit dem Gedrückthalten geht bei allen Rechnern, auch Desktop-Computern. N Reset-Knopf wird schon lange nicht mehr verbaut.
Auch bei Desktops? Bei Laptop ist klar, da hab ich ehrlich gesagt noch nie nen Reset Knopf gesehen.
also ich glaube, das mit dem Reset-Knopf war wohl eher auf den Laptop von der Katze bezogen ...

denn Desktops haben immer noch auf dem Mainboard sowie im Gehäuse die Vorrichtung dafür, welche auch funktioniert :LOL:
hab mir erst letztes Jahr einen komplett neuen Rechner zusammengestellt, auch wenn ich den Reset-Knopf eh nicht nutze, hab ich es trotzdem mit verkabelt und getestet... es muss ja alles ordnungsgemäß vorhanden und funktionsfähig sein ^^
 
Auch bei Desktops? Bei Laptop ist klar, da hab ich ehrlich gesagt noch nie nen Reset Knopf gesehen.
Jo. Der Rechner, den ich vor 10 Jahren gehabt hab, der hatte schon bloß noch so n Ding, was man mit nem Kugelschreiber drücken konnte und meiner Mutter ihr Rechner, der jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre alt is, der hat keinen mehr.
Mein aktueller Rechner hat auch keinen mehr.

Evtl. bloß Zufall. Glaub ich aber weniger. Wens interessiert, kann ja mal in nem MediaMarkt oder so ne repräsentative Stichprobe nehmen.
 
Naja kommt wohl stark auf das Gehäuse an. Meine hatten bisher immer nen Reset Knopf - mal größer, mal kleiner. Meinen jetztigen kann ich sogar mit dem kleinen Finger noch drücken. Mitm Kuli gehts trotzdem besser.

Das Gehäuse ist ca. 3-4 Jahre alt. Mein Board dürfte ca. 2 Jahre alt sein.
 
Mein jetziges Gehäuse, 3,5 Jahre alt, hat auch nen Resetknopp und der ist sogar so groß das ich den mitm Zeigefinger tasten kann. Und ich habe beim Zusammenstellen des Rechners nicht extra drauf geachtet ob da einer ist. Liegt dann wohl dadran das bei Rechnern von der Stange alles Billig sein muss -> eine Bohrung bzw. Aussparung weniger -> weniger zu entgraten -> ein Teil weniger in der Herstellung -> weniger was moontiert/verkabelt werden muss = Kostenersparnis
 
HAb ja auch nicht gesagt das du ein billiges Gehäuse hats. Hab ja geschrieben das der Knopp bei den Billigrechnern von der Stange eingespart wird. Hab meinen ja damals auch selber zusammen gestellt, hat auch irgend was bei 70€ gekostet.
 
So hab ich das auch nicht verstanden. Wollte deinen Beitrag vielmehr durch meinen Post bestätigen. Wobei ich nicht weiß, ob das bei den billigen Gehäusen wirklich so ist, wundern würde es mich aber nicht.
 
Windows hat für USB-Sticks & Co den Schreibcache eh von Haus aus deaktiviert, damit du den Stick einfach ziehen kannst, ohne erst auf "Sicher entfernen" klicken zu müssen.

Ich gehe immer auf "Sicher entfernen", um keinen Datenverlust zu haben.
Wurde mir immer gesagt.
Ist das schon lange so, dass man es nicht mehr machen muss?