Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Sonstiges

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 16:39:14   #1 (permalink)
ex Smartfahrer

ID: 6633
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
em-dee ist ein sehr geschätzter Menschem-dee ist ein sehr geschätzter Menschem-dee ist ein sehr geschätzter Menschem-dee ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard MySQL Query - Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

vielleicht hat mir jemand eine Anregung. Leider habe ich dazu nix gefunden das mich weitergebracht hätte.

Ich versuche aus einer Tabelle die Anzahl der Werte zu zählen, die eine bestimme ID haben. Tabellenbeispiel:

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
ID Fehler 4 0 4 1 4 3 4 3 5 1 5 2 5 2 5 2 5 8 5 8 5 8
Nun würde ich gern wissen, wie oft kommen welche Fehler z.B. bei ID 5 vor.

Ergebnis:
1x1 (oder FehlerA=1)
3x2 (oder FehlerC=3)
3x8 (oder FehlerH=3)

...Mark
Lose selbst generieren - 10% Refback!

Folgende Domains stehen zum Verkauf:

expresslose.de ••• klammtreff.de ••• klamm-treff.de ••• klammtreffen.de
em-dee ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.03.2010, 16:54:03   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 296438
Lose-Remote

paddya eine Nachricht über ICQ schicken paddya eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 04.09.2007
paddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblick
Standard

PHP-Code:
1:
SELECT idfehlerCOUNT(*) FROM table GROUP BY idfehler 
Greetz

paddya
paddya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:31:57   #3 (permalink)
ex Smartfahrer

Lose-Remote

em-dee ist ein sehr geschätzter Menschem-dee ist ein sehr geschätzter Menschem-dee ist ein sehr geschätzter Menschem-dee ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ist gerade blöde dass ich die andere Abfrage nicht da hab. Ich habe bereits einen GROUP drin. Ich frage zuvor schon über 3 Tabellen ab. Würden die Ergebnisse auch berücksichtige wenn ich dann in das WHERE noch ein AND (tabelle3.id = fehlertabelle.id) und das Group noch dazu?

Klingt verwirrend, aber könnte klappen

Leider habe ich die Daten selbst nicht hier.

...Mark

em-dee ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:51:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 296438
Lose-Remote

paddya eine Nachricht über ICQ schicken paddya eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 04.09.2007
paddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von em-dee Beitrag anzeigen
Ist gerade blöde dass ich die andere Abfrage nicht da hab. Ich habe bereits einen GROUP drin.
Du kannst einfach die Spalten in der Reihenfolge, in der sie gruppiert werden sollen zusammenfassen. Das sollte keine Probleme machen (wenns über mehrere Tabellen geht wirds aber unter Umständen ab gewissen Datenmengen tierisch langsam).

Greetz

paddya
paddya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 19:34:56   #5 (permalink)
ex Smartfahrer

Lose-Remote

Standard

Ah, danke für den Tipp. Bisher gruppiere ich nach 2. Das geht noch super schnell. Werd das morgen mal antesten wenn ich dazu komme.

Die Abfrage wird direkt auf dem Server in der Shell ausgeführt und in ne Datei geschrieben für ne Live-Statistik (Prozessanalyse).

...Mark

Alt 30.03.2010, 16:35:53   #6 (permalink)
ex Smartfahrer

Lose-Remote

Standard

Nabend!

Ich hab ne Lösung gefunden, wenn auch recht umständlich:

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
SELECT lottable.LOT, bgtable.BG, pcbtable.Serial, pcbtable.DTTestStart, COUNT( failuretable.FailIndex ) AS FCabs, Count(if(failuretable.FailArt = -1,1,NULL)) as 'FC-1', Count(if(failuretable.FailArt = 0,1,NULL)) as 'FC0', Count(if(failuretable.FailArt = 1,1,NULL)) as 'FC1', Count(if(failuretable.FailArt = 2,1,NULL)) as 'FC2', Count(if(failuretable.FailArt = 3,1,NULL)) as 'FC3', Count(if(failuretable.FailArt = 4,1,NULL)) as 'FC4', Count(if(failuretable.FailArt = 5,1,NULL)) as 'FC5', Count(if(failuretable.FailArt = 6,1,NULL)) as 'FC6', Count(if(failuretable.FailArt = 7,1,NULL)) as 'FC7', Count(if(failuretable.FailArt = 8,1,NULL)) as 'FC8', Count(if(failuretable.FailArt = 9,1,NULL)) as 'FC9', Count(if(failuretable.FailArt = 10,1,NULL)) as 'FC10', Count(if(failuretable.FailArt = 11,1,NULL)) as 'FC11', Count(if(failuretable.FailArt = 12,1,NULL)) as 'FC12' FROM `pcbtable` , `lottable` , `bgtable` , `failuretable` WHERE ( pcbtable.LOTIndex = lottable.LOTIndex ) AND ( pcbtable.PCBBGIndex = bgtable.BGIndex ) AND ( pcbtable.PCBIndex = failuretable.PCBIndex ) GROUP BY pcbtable.PCBIndex ORDER BY pcbtable.DTTestStart DESC LIMIT 25
Dadurch bekomme ich jeweils eine Zeile pro Programmablauf, in der alle Daten drin sind. Toll wär natürlich, wenn man dieses Count irgendwie eindampfen könnte dass es irgendwie dynamisch wird. Die DB hat derzeit knapp 4GB und die Abfrage dauert unter 0.1s.

Das ganze ist übrigens eine 'live' Fehlerauswertung für ein GÖPEL AOI (Inspektionssystem für Leiterplatten).

...Mark

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige