Alt 02.02.2009, 13:23:41   #1 (permalink)
Benutzer

Reg: 31.12.2008
Segeltuch
Standard Lautstärke

Hi, hab einen Dimotion Athlon seit längerere Zeit und in letzter zeit ist der PC lauter geworden...Gehäuse geöffnet, Staub raus, etc...dennoch hats nicht wirklich geholfen...er funktioniert noch gut, also scheint alles in Ordnung zu sein...was kann ich tun? Hab gehört es gibt PCs, die überhaupt kein geräusch mehr machen...weiß da wer was? LG
Segeltuch ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.02.2009, 13:33:21   #2 (permalink)
Quellcode-Schubser
Benutzerbild von Cosmoflamme

ID: 269515
Lose-Remote

Cosmoflamme eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 31.12.2006
Cosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer AnblickCosmoflamme ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du könntest Dir das Programm SpeedFan installieren. Vielleicht ist die CPU-Temperatur zu hoch, und der Lüfter schiebt im Moment leichte Überstunden.
Jetzt komm doch erst mal näher, ich beiß doch nicht. Also nur da hin, wo’s gut tut.
(Stromberg)
Cosmoflamme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 17:56:46   #3 (permalink)
GSM Surfer

ID: 42707
Lose-Remote
Reallife

Geini eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.05.2006
Geini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich würde dir raten, mal das "geräusch" zu identifizieren

häng dich mal mit dem Ohr vor das offene rechnergehäuse und sag uns welches Geräusch dich stört, und woher es kommt

weil mit der beschreibung, kann es vieles sein... lüfter, Hdd, Netzteil/-lüfter, laufwerke, etc....
wobei ich mal auf die Lüfter tippen würde..

und noch ne Frage: WIE hast du den Staub rausgemacht? hast du auch den CPU-Kühler richtig sauber gemacht?? (also RICHTIG, auch unter dem lüfter in den kühlrippen!?)
und wie gesagt, identifiziere oder beschreib uns das Geräusch........

PC's, die überhaupt kein geräusch mehr machen, laufen entweder mit Passivkühlung (ohne Lüfter) oder mit Wasserkühlung..
und um es dann komplett geräuschlos zu machen, wird die HDD durch ne Flash-Disk ausgetauscht
MfG Geini

Geändert von Geini (04.02.2009 um 17:10:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung, für die rotpopler :rolleyes: (man kann auch kleinlich sein)
Geini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:57:10   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 04.02.2009
lawrence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also bei mir ist es auch immer so, dass der pc lauter wird, wenn die lüfter zuviel staub gezogen haben. mit meinbem neuen gehäuse gehts etwas besser, weil es ein feistaubsieb beim lufteinlass hat.
wie geini bereits gesagt hat, mußt die lüfter komplett putzen, weil die kühlrippen der staubfänger per exellence sind.
netzteil war bei mir auchmal so verstaubt, dass es nur noch gepfiffen hat. habs dann aber zum service gebracht, weil selber aufmachen wollte ich das teil nicht.
lawrence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:14:26   #5 (permalink)
GSM Surfer

Lose-Remote
Reallife

Geini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von lawrence Beitrag anzeigen
also bei mir ist es auch immer so, dass der pc lauter wird, wenn die lüfter zuviel staub gezogen haben. mit meinbem neuen gehäuse gehts etwas besser, weil es ein feistaubsieb beim lufteinlass hat.
wie geini bereits gesagt hat, mußt die lüfter komplett putzen, weil die kühlrippen der staubfänger per exellence sind.
netzteil war bei mir auchmal so verstaubt, dass es nur noch gepfiffen hat. habs dann aber zum service gebracht, weil selber aufmachen wollte ich das teil nicht.
Ja, also Rechner entstauben, sollte man schon spätestens alle halbe Jahr bis Jahr machen (ohne Filter)
... aber je nach Örtlichkeiten entspr. anpassen (Ich kenn Rechner in Industrieumgebungen, da kann man 1x die Woche hin, mit Filter )

Netzteil, solange keine Garantie mehr drauf, auch kein Thema... Aufschrauben, mit Druckluft durch, zuschrauben und gut
was soll da passieren?? (Ja, Spannungslos sollte man das Teil schon haben )

Aber wie gesagt, alles vernümftig sauber machen.. (am besten mit druckluft)
Falls das Geräusch dann noch vorhanden, versuchen zu identifizieren....
MfG Geini

Alt 25.03.2009, 08:31:14   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

passieren kann eh nichts, ich hatte es nur vorher nie gemacht und bin dann lieber zu service. hab dem typ zugeschaut und gemerkt, dass es gar nichts ist. beim nächsten mal mach ich es auch selber.
Alt 25.03.2009, 21:59:28   #7 (permalink)
Benutzer

Reg: 14.12.2008
Karloss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

War bei mir auch einmal das es ein plötzlich auftretendes lautes Lüftergeräusch gab. Hab dann den PC geöffnet und versucht das Geräusch zu finden. War dann auch schnell gefunden nachdem ich mal mein Ohr in Richtung Grafikkarte gehalten habe (eine Radeon 9800Pro von Saphire-->) Als ich dann ein wenig recherchiert hatte fand ich heraus das es bei der Serie von Graphikkarte öfters vorkommt das der Lüfter versagt. Also hab ich einen neuen Lüfter angeschraubt und das Geräusch war damit erledigt.
Zu dem Geräuschloden PC kann ich nur erzählen das es so eine art Schallschutzdeämmung gibt, jedoch hab ich da keine Erfahrungswerte und weis auch nicht in wie fern sich das mit der Hitzeentwicklung im Gehäuse auswirkt.
Karloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:22:56   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

genau, dass hatte ich ganz vergessen.
ein freund von mir hat sowas im pc und der ist sehr leise, obwohl der lüfter etwas höher rennt.
mein pc hingegebn hat diese dämmfolie nicht, dafür gute lüfter, die leise und nihct zu hoch laufen müssen. so hört man auch fast nix.
Alt 05.04.2009, 22:35:07   #9 (permalink)
Benutzer

Reg: 31.12.2008
Segeltuch
Standard

wieviel kosten solche lüfter im vergleich zur dämmfolie eigentlich? Und was ist die bessere lösung/ vorteile, nachteile??? LG
Segeltuch ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:09:36   #10 (permalink)
GSM Surfer

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von Segeltuch Beitrag anzeigen
vorteile, nachteile??? LG
na ja, also meiner meinung nach, packst du das Problem gleich an der wurzel (beim verursacher) an, wenn du ruhigere Lüfter nimmst
also müssen ja auch nich gleich die teuersten sein da reichen meist schon "etwas" bessere aus..

Die dämmfolie, denk ich mal, bringt nicht all zuviel... habs aber noch nie probert
Ich denke jedenfalls, dass die hauptsächlich die schwingungen des Gehäuses abfängt und die dadurch enstehende Geräuschkulisse.. und klar ein wenig lärmdämmung auch (aber ich vermute nich viel)

na ja, also bei mir hab ich relativ ruhige Lüfter, teilw. temp.-gesteuert und alle gehäuseteile, die nicht fest verschraubt oder sich bewegen konnten, mit kleinen klebepads (so für stühle, das die füße nich den boden zerkratzen ^^) so unter spannung gesetzt, dass da nix klapern, oder großartig schwingen kann
und ich find ihn ruhig genug (wenn ich mir im gegensatz dazu meine anderen luftig-klappernd-alten Rechner anhör )

meine meinung: versuchs erstmal mit lüftern, und dann zur not noch dämmfolie
MfG Geini

Alt 06.04.2009, 17:26:18   #11 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Geini Beitrag anzeigen
Die dämmfolie, denk ich mal, bringt nicht all zuviel... habs aber noch nie probert
Ich denke jedenfalls, dass die hauptsächlich die schwingungen des Gehäuses abfängt und die dadurch enstehende Geräuschkulisse.. und klar ein wenig lärmdämmung auch (aber ich vermute nich viel)
Naja mein Bruder hatte auch mal welche drinne. Das war schon 1cm dicker Schaumstoff und hat gut Geräusche gedämmt. Problem ist aber, dass man immer noch offene Stellen hat. So beim Netzteil und vielleicht in der Seitenklappe oder oben im Gehäuse. Auch vorne ist ja noch i.d.R. Platz für ein 80mm Lüfter - vo daher auch offen.

Also komplett leise kannst du den PC damit auf keinen Fall modifizieren. Aber hat schon einiges gebracht. War überrascht.
Allerdings kann das dann wirklich mit der Temperatur geben.

Mein Tower ist z.B. aus Aluminium, dass die Wärme sehr gut ableitet, wie ich finde. Wenn ich da Dämmmatten reinklebe verliere ich wohl den Effekt und der PC wird zwangsläufig wärmer.
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 16:15:30   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

überhitzung kann ich mir als problemquelle bei der verwendung von dämmfolie gut vorstellen, aber welchen lüfter nehmen, wenn man es leiser haben will?
wieviel dB(A) darf der lüfter haben, damit er leise genug ist?

Hier ist eine auflistung unterschiedlicher lüfter mit unterschiedlichen dB(A) werten.
welches ist der grenzwert, bei dem es laut wird?
Alt 08.04.2009, 19:23:36   #13 (permalink)
GSM Surfer

Lose-Remote
Reallife

Standard

na ja, das liegt ganz an dir..
ab wieviel db ist es für dich störend?

das empfinden dafür is bei jedem unterschiedlich (ich find auch das "rauschen" eines Serverraum sehr entspannend )

aber hab bei google dazu ma n kleinen vergleich gefunden..
war der 1. link.. mit nem bisschen suchen findest dazu auch mehr
http.......pdfs/PHONSTOP_Produkt.pdf

da is ne kleine übersicht auf der 2. seite...

ansonsten: ausprobieren (so'n Lüfter kost' doch nix )
MfG Geini

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige