Alt 18.07.2008, 10:24:12   #1 (permalink)
benutzt Erfahrung
Benutzerbild von Casion12

ID: 225723
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Casion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nett
Standard Kartenausschnitte verwenden

Hallo,
ich möchte einer Einladung (ein Flyer) eine Wegbeschreibung in Form einem Kartenausschnitt des Ziel(-Ortes) beifügen.
Woher bekomme ich Ausschnitte, die ich auch verwenden darf. Ich kann ja nicht nicht einfach über zbsp. google-maps den entsprechenden Ausschnitt kopieren, die Größe bearbeiten und in den Flyer einbauen. Und wenn doch, möchte google bestimmt, dass ich erwähne, das es von google kommt (Einbau eines Logo oder ähnliches).
Wie löse ich das Problem? Wer weiß etwas dazu?

Super wäre eine selbst gezeichnete Skizze, leider kann ich das nicht - jemand hier, der so etwas kann? (muss ja nicht super detail-getreu sein)

LG Casion
" Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen starren Blick auf mich gerichtet, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken sein mag."
Casion12 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.07.2008, 13:15:10   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Was spricht dagegen, solch einen Kartenausschnitt aus dem Internet zu drucken, ein normales Blatt darüberzulegen und die wichtigen Dinge dann abzupausen. Das ist nämlich erlaubt.

Du könntest das auch in Photoshop als Hintergrundebene legen, halbwegs nachzeichnen (nicht 1:1) und dann die Ebene im Hintergrund wieder wegnehmen.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:23:25   #3 (permalink)
Gesperrt

ID: 183413
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 11.10.2006
cocakiller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecocakiller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecocakiller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich denke Google wird dich nicht verklagen, wenn auf ein paar Flyern ein 5x5 cm Stück ihrer Karte zu sehen ist.

Und im Notfall kann man ein ganz kleines Wasserzeichen draufmachen, Google reicht schon
cocakiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:46:20   #4 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von cocakiller Beitrag anzeigen
Ich denke Google wird dich nicht verklagen, wenn auf ein paar Flyern ein 5x5 cm Stück ihrer Karte zu sehen ist.
Ich denke schon. Vielleicht nicht google, aber zumindest die Firmen, denen die Rechte am Kartenmaterial gehören. Und die haben spezielle Anwaltskanzleien, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als eben solche Verstößte zu suchen und entsprechend abzumahnen. Die Höhe der Summe wird übrigens anhand der Anzahl der Pixel berechnet.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:46:34   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von cocakiller Beitrag anzeigen
Betreiber von Stadtplandiensten kommen in solchen Fällen mit Abmahnungen und Streitwerten von 5.000 Euro über den Tisch... Das zu "wird schon nicht..."

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:13:42   #6 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
LasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes Ansehen
Standard

Man sollte doch immer beachten: Was will man? Wofür braucht man es?

Wenn sowas einem kleinen, begrenzten Kreis gezeigt wird, ist die Gefahr sicherlich recht klein, außer jemand will einem eine reindrücken. Kann passieren.

Im Internet, also öffentlich zugänglich, sollte man sowas nie machen.
Selbstverständlich ist es im Grunde eine nicht lizenzierte Kopie und kann, wenn es halt entdeckt/gemeldet wird, sehr teuer werden.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:13:50   #7 (permalink)
wasn das?
Benutzerbild von ZeroCCC

ID: 46810
Lose-Remote

ZeroCCC eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2006
ZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst die Kartendaten von openstreetmap.de verwenden. Musst aber dazu schreiben das die Daten von openstreetmap kommen.
ZeroCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige