Ist das surfen auf offenen W-lan illegal?

moayenrai

DearS
ID: 277599
L
11 März 2007
156
15
Hi,

seit einigen tagen schmiert mein Router öffters ab, und ich kann nicht ins I-net.

Zuuuufälliger weise findet mein Lappy immer automatisch ein W-Lan Netz wo er sich fröhlich einloggt (manchmal sogar wenn ich es ned merke ).

Ich wollte mal fragen ob das dann illegal ist, wenn ich über dieses Netzwerk ins I-Net gehe.
 
Wenn das Netzwerk nicht gesichert ist, ist es auch nicht illegal.

Allerdings solltest du den Inhaber des WLAN mal drauf hinweisen, denn er ist mit dafür verantwortlich, wenn du mit seinem Zugang mist baust.
 
Bist du dir da sicher ? Das hiesse ja im Umkehrschluß, wenn du deine Wohnungstür nicht abschliest ist es nicht illegal einfach deine Wohning zu betreten. Gibts da schon Urteile zu ?

Wohnung und WLAN sind zwei verschiedene Dinge für mich.

Wer WLAN nicht freigeben möchte, verschlüsselt es eben. Wenn es strafbar wäre mich in ein fremdes WLAN einzuloggen, wäre ich ja schon dran, wenn ich nur Windows hochfahre und der sich autoeinloggt (da ja kein Pw drauf ist).

Edit: @ Dabu ich suche mal bei heise ich hab das letztens erst noch was gelesen.
 
Wer WLAN nicht freigeben möchte, verschlüsselt es eben. Wenn es strafbar wäre mich in ein fremdes WLAN einzuloggen, wäre ich ja schon dran, wenn ich nur Windows hochfahre und der sich autoeinloggt (da ja kein Pw drauf ist).

Also irgendwie mag ich das nicht glauben. Zumindest kommt es darauf an, wo ich das offene WLAN nutze. Denn was ist, wenn dieser jemand z. B. einen Volumentarif hat? Das würde bedeuten, dass ich diesem jemand Kosten mache... darum denke ich nicht wirklich, dass so etwas erlaubt ist. Zumindest würde ich denjenigen darauf aufmerksam machen, dass sein WLAN offen ist.

Und zu deinem Satz "Wer WLAN nicht freigeben möchte, verschlüsselt es eben" passt dann auch Wer seine Wohnung schützen will, sperrt diese eben ab. Aber wenn man dann mal vergessen hat die Wohnung abzusperren ist dies doch keine Einladung für alle anderen sich dort zu bedienen :-?.
 
Heise.de schrieb:
Seit kurzem habe ich einen Laptop mit WLAN. Jetzt habe ich festgestellt, dass es in meiner Nachbarschaft ein unverschlüsseltes Funknetz gibt, über das man Internet-Zugang bekommt. Allerdings kann ich nicht herausbekommen, wer es ist und ob das WLAN absichtlich offen steht. Darf ich es dennoch nutzen?

Strafrechtlich relevant ist die Nutzung eines offenen WLANs derzeit nicht. Der Betreiber kann allerdings die Erstattung zusätzlich aufgetretener Kosten verlangen.

Quelle:https://www.heise.de/ct/05/10/188/
 
Naja, dann kann ich es ja zur not benutzen XD

Das herausfinden wird schwer, da in unserer Nachbarschaft nur Mehrfamilienhäuser sind ...
 
Naja - z.B. kannst du mal schauen ob der Benutzer das Default PW von seinem Router nicht geändert hat und von der Benutzerkennung des Besitzers kann man bei manchen Anbietern auf den Namen schließen ^^

Zumindest war das bei einem meiner Nachbarn der Fall als ich frisch nach Nürnberg gezogen bin.

Ps.:
Schau mal auf die IP die du bekommen hast und wenn die so aussieht als gäbe es da mehr clients kannst du auch mit einem NET Send eine Nachricht an den Client schicken und ihn drauf hinweiße :)
 
Ich wäre da vorsichtig. Wenn der Betreiber dieses offenen WLans keine Flatrate hat, sondern einen Zeit- oder Volumentarif, dann wird der sich bei der nächsten Rechnung vielleicht wundern, und den Verursacher der zusätzlichen Kosten mal ermitteln...

Marty