Alt 08.04.2009, 19:37:37   #1 (permalink)
MoneyMaker
Benutzerbild von croubie

ID: 296184
Lose-Remote

Reg: 13.01.2008
croubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblick
Standard DVB-T Stick - Antennensignal verstärken

Hallöchen

Ich habe heute von Pearl meinen DVB-T Stick bekommen und gleich am Notebook ausprobiert. Das Ergebnis ist leider mangelhaft.

Erst mal zum Modell:
http://www.pearl.de/a-PX2136-1604.shtml

Nun, ich empfange glaube ich 5 Sender, das sind 2 mal ZDF, hr Fernsehen, Arte und KiKa.

--------------

So: Gibt es denn Tipps, wie ich die Antenne, ohne etwas großartiges bzw. nichts kaufen zu müssen, zu verstärken? Ich weiß, dass ich Sat1 etc. nicht empfangen kann (bestimmt), aber gibt es Möglichkeiten, das Signal zu verbessern?

Bitte nicht in Fremdsprache schreiben.

Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus,
croubie
croubie ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.04.2009, 21:17:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Was mich immer wieder überrascht ist das behauptet wird die Dachantenne müsse für optimalen Empfang um 90° gedreht werden während die sticks immer mit aufrecht stehenden Stabantennen angeboten werden. Versuch mal die Antenne Quer statt aufrecht hochzuhalten, dreh sie dabei und beobachte ob die Signalstärkeanzeige sich ändert.
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 03:12:05   #3 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Du solltest auf jeden Fall sehen, dass du in Nähe zum freien bist. Ich habe das Glück, mit meinem Stick und der normalen Antenne alle DVB-T-Sender gut empfangen zu können, das funktioniert aber auch nur, wenn die Antenne direkt am Fenster steht.
Musst du mal rumprobieren und etwas durch deine Wohnung laufen, dank Notebook sollte das ja kein allzu großes Problem sein.

@HOKE eine Stabantenne quer halten...bezüglich Antennen und Funkwellen solltenst du dich aber nochmal belesen (Stichwort: Polarisierung).
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 07:44:32   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Genau darum gehts mir doch, viele DVB-T-Sender sind Horizontal polarisiert, warum soll dann nur die Schmetterlingsantenne gedreht werden und der Stab weiter aufrecht stehn?
Alt 09.04.2009, 08:06:12   #5 (permalink)
MoneyMaker
Benutzerbild von croubie

Lose-Remote

croubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblickcroubie ist ein Lichtblick
Standard

Danke schon mal für eure Tipps.
Wir haben ja 2 Fernseher in der Wohnung, aber ich möchte auch mal, weil ich in meinem Bett keinen habe, auch mal von dort aus sehen können. Das Problem ist nur: In die Richtung zu den Satelliten geht es durch 3 Wände durch. Deshalb findet er, wenn ich mal Glück habe, hr Fernsehen, 2 mal ZDF, Arte und KiKa. Mir ist schon klar (habe bei ueberallfernsehen.de) geschaut, dass ich Sat. 1 und Pro7 nicht empfange (dafür habe ich Zattoo ), aber dass ich leider nur so wenige bekomme... Habe es auch schon mit querstellen versucht und das wohl so einfach klingende Positionieren ist nicht so leicht, weil man dann ständig auf "Sendersuchlauf" klicken müsste und die Signalstärke nicht angezeigt wird.

LG
croubie

Geändert von croubie (09.04.2009 um 08:06:39 Uhr) Grund: 400. Beitrag :D
croubie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 08:54:34   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

Lose-Remote

Standard

Das ist in der Tat mangelhaft wenn du keine dauerhafte Signalstärkeanzeige hast, mal die Anleitung durchgesehn ob sowas wirklich nicht vorgesehen ist?

Ich kenne bisher nur gewöhnliche Receiver, da schaltet man auf einen einmal gefundenen Kanal, drückt die info-Taste und die Signalstärke wird angezeigt, auch wenn kein Bild da ist, dann kann man bequem an der Antenne spielen bis man maximale Intensität und Qualität hat und danach dann nochmal Sendersuchlauf machen.
Alt 09.04.2009, 09:16:39   #7 (permalink)
MoneyMaker
Benutzerbild von croubie

Lose-Remote

Standard

Hm.. da muss ich wohl nochmal rumwerkseln. Habe das ja erst seit gestern...

Bringt es was, wenn ich es senkrecht nach unten von der Decke hängen lasse?
Alt 09.04.2009, 10:13:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

Lose-Remote

Standard

Höchstens den Gewinn an Höhe, ansonsten gibts kaum Unterschied zwichen senkrecht hängen und senkrecht stellen.
Alt 09.04.2009, 11:18:10   #9 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von croubie Beitrag anzeigen
[...] dass ich Sat. 1 und Pro7 nicht empfange (dafür habe ich Zattoo) [...]
Wie machst du das denn wenn ich kurz fragen darf? Mit Zattoo bekomme ich fast nur die öffentlich-rechtlichen Sender.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:02:54   #10 (permalink)
MoneyMaker
Benutzerbild von croubie

Lose-Remote

Standard

Upsi.. Pro7 war klar dass es nicht dabei war aber bei Sat 1.. hab ich wohl vergessen, weils ich das Programm seit ein paar Monaten nicht genutzt habe.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige