Bitcoins

Ich kenne die Sticks nicht, aber wenn er den privaten Schlüssel des Wallets, was da drauf ist sich ausgedruckt hat und Sicher im Safe verwahrt, dann ist es nicht der Fall.
 
Naja, ich sehe dass so: ich mache beispielsweise Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Papiere und die Urlaubskasse liegen sicher im Safe. Wenn dass Schiff jetzt sinkt, ist mein Geld futsch, egal, ob ich den Schlüssel zum Safe sicher um den Hals trage...

Der Punkt ist der Totalverlust für den rechtmäßigen Eigentümer, nicht die Frage, ob sich ein anderer daran bereichern kann.
 
wie gesagt ich kenne die nicht aber...


Vergleichs damit, das es eine Kreditkarte ist, deren Nummer und Pin hast du zusätzlich gut verschlossen im Safe daheim.
Wenn du die KK verlierst kannst du immer noch online mit der Kartennummer und dem Pin was kaufen.

Wenn du den privaten Schlüssel zu einem Bitcoinaccount besitzt, dann bist du vom gerät unabhängig.
Solange du den hast kannst du doch bitcoins ohne Probleme transferieren. Daher sollte man den auch nicht weggeben.

Oder liege ich da grade Falsch. Schon lange her das ich mich mit Bitcoins so intensiv befasst habe. Bei NXT ist es zumindest so und glaube auch bei Bitcoins eben.

*edit*
https://en.bitcoin.it/wiki/Private_key
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch das digitale Äquivalent zu einem Portemonnaie, oder? Der Verlust der Hardware bedeutet also ebenfalls Totalverlust deines Guthabens, ist das richtig?

Nein, du erstellst dir beim Einrichten des Sticks einen Wiederherstellungscode, der ausgedruckt werden muss. Du musst ein paar der Wörter anschliessend wieder eingeben, sonst kann deine Wallet nicht erstellt werden. Diesen Wiederherstellungscod sollte man sicher verwahren, am besten an mehreren Stellen gleichzeitig. Beim Ledger Nano sind es 24 Wörter, die man sich nicht selber aussuchen kann. Damit kannst du jeden Ledger Nano mit deiner Wallet überschreiben. Man sollte aber einen leeren Nano verwenden, sonst wird die bestehende Wallet auf dem Stick überschrieben.

Edit: Für alle die jetzt meinen 24 Wörter einzutippen ist viel zu aufwändig, ich habe hier schon viel gelesen und manche schreiben hier mehr wie 24 Wörter, die auch Aufwand waren. Selbst dieser Text hat weit mehr wie 24 Wörter.
 
Der Chart https://bitcoinwisdom.com/markets/bitstamp/btcusd sieht wieder seit längerem bullisch bei den Bitcoins aus, scheint so als würden wir kurz vor einem neuen Ausbruch nach Oben stehen, es bleibt spannend, mal schauen wie Hoch es dieses mal in dem Kurs geht :)

Wobei nicht vergessen, dass es auch hässlich einstürzen kann. Eine schlechte Nachricht reicht.

U.a. die Infrastruktur von Bitcoin ist empfindlich. Risiko ist nicht niedrig.
 
Wobei nicht vergessen, dass es auch hässlich einstürzen kann. Eine schlechte Nachricht reicht.

U.a. die Infrastruktur von Bitcoin ist empfindlich. Risiko ist nicht niedrig.

Natürlich besteht auch hier ein Restrisiko, da das ganze mehr oder weniger noch immer in den Kinderschuhen steckt. Man muss halt immer versuchen die Chancen mit Risiken zu vergleichen, für mich persönlich überwiegen hier die Chancen um einiges, da unser jetziges Finanzsystem immer mehr ins wackeln gerät und unser Markt mit frisch gedrucktem Papier immer mehr überschwemmt wird, das sieht man auch an den Aktien Kursen, da das meiste frisch gedrucktes Geld anstatt in der realen Wirtschaft anzukommen auf den Börsen landet, da bietet sich der Bitcoin durch seine limitierte Art gerade recht als eine alternative, um der stetigen Inflation den Rücken zu zeigen ;)

Aber jeder muss es selbst wiesen, sich informieren und abwegen lautet die Devise.

LG
oligator
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll ja immer noch Leute geben, die Lose als Währung :LOL: ansehen...

...Bitcoins waren immerhin von Anfang an als solche Gedacht...
 
Es ist eine wichtige Kursmarke gefallen von 1.000 USD, nun ist Bitcoin 4 stellig.

Mal schauen wie es weiter geht und wann/ob der Kurs 5 Stellig wird, wie es scheint aber werden immer mehr Leute nun wach und erkennen was Bitcoin in sich für Potential birgt ;)
 
Mich stören nur die Gebühren, bei anderen Währungen sind die Klar und einfach und wenig, bei bitcoins können die manchmal höher sein als das was man überweisen will und eigentlich war ja der sinn dahinter das man auch kleine beträge transferieren kann mit mini gebühren, was aber ja doch nicht mehr der Fall ist.

So hat nun z.b. Xapo eingeführt das alle beträge unter 40k Satoshie oder so einbehalten werden auser es war ein interner transfer.

Da finde ich das bei NXT besser.
 
Es ist eine wichtige Kursmarke gefallen von 1.000 USD, nun ist Bitcoin 4 stellig.

Mal schauen wie es weiter geht und wann/ob der Kurs 5 Stellig wird, wie es scheint aber werden immer mehr Leute nun wach und erkennen was Bitcoin in sich für Potential birgt ;)

Du kannst hier noch 1 Million mal posten wie toll die Dingern sind und das die sich ja jeder holen soll. Bitcoins waren, sind und werden immer eine Randnotiz für Nerds bleiben im Vergleich zu den etablierten Währungen.

Und von den Nerds sind mind. 50% nur an Bitcoins interessiert weil es ein tolles "Schneeballsystem" ist um schnell Geld zu verdienen. Nicht umsonst postest du ja hier nur die Hochs und guten News aber nie die ganzen schlechten Nachrichten :ugly::ugly:

MY