Virenscanner für XP - avast besser als Antivir

RobertoLX

TOP Bezahlung!
ID: 213702
L
20 April 2006
956
12
seit gestern läuft bei mir auch unter XP avast statt Antivir

Vorteil:
- scannt auch Mails
- besssere Erkennungsrate
- schnelleres automatisiertes Update
- mehr Einstellmöglichkeiten
 
Da schliesse ich mich an, vor allem hat mich bei Antivir das Fenster beim Update genervt und der Rechner hat in der Zeit des Updates auch recht lahm gearbeitet.
 
als ich AntiVir noch benutzt habe, konnte man das ausstellen, also dass immer ein Fenster geöffnet wurde, wenn das Update gestartet wurde.

Dass der Rechner da lahmer wurde kann ich mich auch net dran erinnern. Aber da ich ihn nun nicht mehr benutze habe ich von der aktuellen Version keine Ahnung.
 
Im moment kann man das Werbefenster nicht direkt ausstellen, es gibt da aber einen Kniff mit Hilfe der Sicherheitsrichtlinien - einfach mal googlen.
 
Hm, ich find das Fenster jetzt nicht so dramatisch. Und langsamer wird auch nix. Mich würde mal interessieren wo das:
- besssere Erkennungsrate
belegt wird?
Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, einzig und allein wegen des Emailscanners, aber irgendwie bringt der mir auch keine großen Vorteile. Die Mails werden bereits beim Mailanbieter gescannt, und was da durchhuscht landet eh im Junk-Ordner von Thunderbird :p
 
Hallo,
Vorteil:
- scannt auch Mails

dieses Argument höre ich immer wieder, auch für andere Virenscanner und verstehe es bis heute nicht. Denn es verlangsamt doch nur das einlesen der mails. Der Spamfilter unter Thunderbird schmeißt die mir doch sowieso sofort in den Müll. Und wenn dann doch noch mal eine übrig bleibt und brain.exegrade nicht läuft, dann schlägt Avira sofort an, wenn ich irgend nen Anhang öffne. Das find ich irgendwie effektiver.

Tschau

tobias
 
Denn es verlangsamt doch nur das einlesen der mails.
So ist es. Ich habe auch gerade meinen Spamfilter für Mails deaktiviert, weil der Empfang der Mails ewig gedauert hat. Sogar der gmx-Spamfilter schmeißt schon 90% raus.

Der kleine Rest, der dann noch in Outlook ankommt wird halt manuell gelöscht. Und ich käme auch gar nicht darauf irgendwelche dubiosen Anhänge zu löschen.

Von daher braucht es da eigentlich keinen extra installierten Spamfilter.
 
ich benutze avast seit 2 jahren und bin sehr zufrieden damit, ich merke bei meinen 2gb Ram garnicht das er an ist.
 
Ich muss avast! Einfach nur zustimmen. Am besten finde ich den VirenScan beim booten, wo die meisten Viren noch nicht aktiv sind. Wir in unserer Firma bieten es den Kunden auch als kostenlose Alternative zu den anderen an. Denn AntiVir ist längst nicht mehr so sicher wie es scheint.

Seitdem ich avast! nutze hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr!
 
Meinst du mit 2-4 Euro die ComputerBild-Edition? Ich find Kaspersky nicht schlecht. Wenn es funktioniert dann ist es toll, aber wehe es ist mal etwas. Bei meinem Nachbarn hat K mal total verrückt gespielt. Da hab ich die Firewall deaktiviert, da kamen immernoch Firewallmeldung. Plötzlich sollte ich für jede Datei die Rechte einzeln konfigurieren und ich konnte das nicht abstellen. Nach einer Neuinstallation ging alles wieder, aber das ist doch keine Lösung!
 
Also ich bin auch mit AVAST vollkommen zufrieden.
Setze das Programm als Beta-Tester schon seit 4 Jahren ein und wenn man sich überlegt das die mittlerweile 55 Millionen Installationen hatten 8O

Ausserdem wird die Engine von AVAST in mehreren Kauf-AntiVir-Progs als zweit Scanner eingesetzt (GD*T*).

und eine EMail alle 13-14 Monate sollte man doch verkraften ;)

grüsse

CW
 
hmmm das kann ich nicht sagen das er nix meldet, denn wenn man auf diversen "klickseiten" kommt dann blockt der schon mal den oder anderen Stream.

Man muss halt auch regelmäßig seine Festplatte scannen.

Mit den Einsenden von Samples habe ich noch keine Erfahrung.

Habe aber für unsere Firma schon den ein oder anderen Virenscanner durchgecheckt und bin für Homeanwender(free) doch immer beim AVAST als beste Features und Engine gelandet.

Für die Firmenversion (managed) nahja, gibt halt andere auch mit deutschen Support ;)
 
Naja, Avast hat leider öfter mal false-positives.

Und da wird sich auch nix ändern, wenn man auf Mails nicht reagiert.