|
|
#1 (permalink) | |||
|
ist maskulin
|
Hallo Leute,
da ich die letzte Zeit fast minütliche Virenwarnungen erhalte, wenn ich meine Surfbars laufen lasse habe ich mir ein virtuelles System mit virtualBox eingerichtet. Im Folgenden möchte ich Euch eine kurze Anleitung geben, wie auch Ihr eine sichere Surfumgebung er haltet. Außerdem gehe ich kurz auf den eBesucher-Restarter ein Was wir verwenden: - VirtuaBox - Ubuntu 10.04 LTS - eBesucher Restarter - SUN Java 6 und los gehts... als Erstes laden wir das kostenlose VirtuaBox herunter und Installieren es. 2. Herunterladen des Images für Ubuntu 10.04 3. wir öffnen VirtuaBox und klicken auf "NEU" im folgenden Fenster klicken wir auf WEITER und wählen einen Namen für das Virtuelle System unter Betriebssytem wählen wir "LINUX" und "UBUNTU" nach einen Klick auf WEITER können wir den RAM zuweisen. hier reichen idR 256 oder 512 MB vollkommend aus. Wenn wir auf 5x Weiter klicken haben wir auch automatisch eine dynamisch wachsende Festplatte erzeugt. Dann auf 2x Abschließen klicken nun haben wir in der Liste unser virtuelles System welches wir 1x anklicken (markieren) und dann Ändern unter "Massenspeicher" markieren wir SATA-Controller und klicken auf das erste PLUS (+) und danach auf MEDIUM AUSWÄHLEN Hier wählen wir das heruntergeladene Ubuntu-ISO aus und bestätigen dies im linken Menü klicken wir nun auf SYSTEM und gehen wie folgt vor: deaktiviere die Diskette versichere dich, dass das CD Laufwerk VOR der Festplatte geladen wird Bestätigen und schließen nun können wir die Virtuelle ubuntu-Umgebung starten Die Installation von Ubuntu sollte selbsterklärend sein nach dem Restart versucht die Umgebung nun von CD zu starten was wir ja verhinden müssen, da die Installation bereits auf der virtuellen HDD abgeschlossen ist dazu gehen wir wieder auf ÄNDERN -> SYSTEM und deaktivieren das CD Laufwerkt als nächstes können wir die Umgebung starten Firefox sollte bereits vorinstalliert sein. also einfach in Euren Ebesucher-Account einloggen und los-surfen um den Restarter unter Ubuntu zu installieren müssen wir wie folgt vorgehen: 1. Herunterladen und entpacken des Restartes (im Memberbereich auf eBesucher die Linux-Version auswählen) 2. Sun Java deb einrichten zuerst müssen wir openJava entfernen, dazu klicken wir auf der Taskleiste auf Software und wählen ganz unten das SoftwareCenter aus hier suchen wir nach "JAVA" und entfernen alle Pakete danach: auf dem Desktop (Taskleiste) klicken wir auf System und Systemverwaltung und wählen Software Paketquellen im folgenden Fenster klicken wir auf "andere Software" und "hinzufügen" hier geben wir folgende Zeile ein Code:
Nun gehen wir wieder ins Software-Center und suchen nach "Sun JAVA" hier installieren wir die Sun Java umgebung (nicht "Sun Java DB") Fertig ! nun starten wir den Restarter dazu benötigen wir das Terminal, welches unter Software -> Zubehör -> Terminal zu finden ist hier geben wir den Pfad zu der restarter.jar an und hängen -showwelcome an z.b. /home/PETER/restarter/oder_wo_auch_immer_du_das_enpackt_hast/restarter.jar -showwelcome Das folgende Menü fragt nun nach der Sprache, deinen eBesucher Usernamen und das Passwort welches im Memberbereich zu finden ist ist dies einmal erledigt kann der restarter direkt aufgerufen werden ohne das -showwelcome anzuhängen bei Fragen könnt ihr hier posten ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
![]() 99%Refback für alle | Novoline-Spiele | ich zahle meine Schulden | 3 mio Lose + Aktivitätsboni bei eBesucher | eSig |
|||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Kaffeejunkie
|
Danke für Dein TUT.
Ich habe davon leider so gar keine Ahnung, daher vielleicht eine dumme Frage, aber ist die Anleitung nur für ein Linux-System, oder kann man das auch auf einem Windows Rechner istallieren ? Zitat:
Über anonyme
rege ich mich nicht mehr auf |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ist maskulin
|
VirtuaBox gibts für Windows und Linux
es gibt auch andere, vergleichbare Tools, jedoch finde ich das hier am "schönsten" Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
![]() 99%Refback für alle | Novoline-Spiele | ich zahle meine Schulden | 3 mio Lose + Aktivitätsboni bei eBesucher | eSig |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Programmierer
|
Super Tutorial, aber kurz gefasst:
Eine virtuelle Maschine erstellen und dadrauf ein Betriebssystem deiner Wahl - natürlich sollte die Surfbar das Betriebssystem unterstützen - installieren. Alle Viren, die auf das Betriebssystem in der virtuellen Maschine gelangen, können nicht auf dein "wahres" Betriebssystem überspringen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ist maskulin
|
richtig. Prinzipiell kann man jedes Betriebssystem installieren.
Das Tutorial bezieht sich auf Linux da der Restarter von eBesucher nur für Windows und Linux erhältlich ist Desweiteren benötigt Linux nicht so viel Ressourcen Das oben genannte Ubuntu ist also Debian 5 mit einer Gnome Benutzeroberfläche und bietet Long-Time-Support natürlich kann man auch DSL (Damn Small Linux) oder irgendetwas anderes verwenden, allerdings ist die Handhabung von Ubuntu kinderleicht Richtet sich also auch an Linux-Anfänger Wer sich auskennt braucht das hier gar nicht lesen, aber man könnte z.b. Debian-minimal installieren. hier hat man das Grundgerüst von Debian als Kommandozeilenprogramm Danach muss man dann mittels der Konsole den X-Server, den Browser, die benötigten Addons ect einzelnd installieren Um eine grafische Oberfläche und die benötigten Programme zu erhalten. Aufgrund diesen Artikels will ich noch folgendes anmerken: Wer unbedingt Windows verwenden möchte sollte eine kleine Version verwenden (also kein Vista oder 7) Wer möchte, kann auch sein "altes" Windows xp oder so verwenden ein Windows-Server 2000 z.B. benötigt ebenso wenig RAM und Ressourcen Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
![]() 99%Refback für alle | Novoline-Spiele | ich zahle meine Schulden | 3 mio Lose + Aktivitätsboni bei eBesucher | eSig Geändert von DasGuru (16.07.2011 um 13:54:40 Uhr) |
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ist maskulin
|
ok hab oben editiert
sollte aber ab windows NT möglichsein, richtig ? Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ist maskulin
|
@ neuer PC:
windows 3.1 ist (bereits) NT und somit 32 bit guggst du hier und da windows server 2000 nach 1993 veröffentlicht wurde, ist auch dies NT und somit 32 bit Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann kannst mir ja folgende Artikel erklären:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_3.1x http://en.wikipedia.org/wiki/Windows...-bit_platforms Unabhängig davon, ob Windows NT 3.1 ein 32 bit Betriebssystem ist, heist es noch lange nicht, das es dafür einen aktuellen Browser gibt
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
ist maskulin
|
Zitat:
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
![]() 99%Refback für alle | Novoline-Spiele | ich zahle meine Schulden | 3 mio Lose + Aktivitätsboni bei eBesucher | eSig Geändert von DasGuru (16.07.2011 um 14:39:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ist maskulin
|
habs noch nicht probiert
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|