Alt 04.10.2010, 13:06:13   #1 (permalink)
Benutzer

ID: 406070
Lose-Remote

Reg: 01.10.2010
IamPirat IamPirat IamPirat
Standard svchost.exe 100%

Hallo liebe User
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Taskmanager öffne sehe ich das die svchost.exe über 60.000 K verbraucht und zudem ist die Auslastung meines netbooks bei 100%
Dadurch kann ich natürlich kaum was machen. Das Problem war erst immer nur ein paar Stunde und jetzt dauerhaft. Viele sagen es liegt an den automatischen Updates, die ich aber schon deaktiviert habe über

Start > Ausführen > Services.msc

Was kann ich noch tun? Google spuckt allerlei aus und jeder sagt etwas anderes.

IamPirat ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.10.2010, 13:13:30   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zuerst: Ist das wirklich die svchost.exe von Windows? Oder is das ein Virus? Check den Pfad des Programms und die Checksumme mal.

Sonst, ich hatte das auch einmal: Schieß das Ding ab. Im Ergebnisprotokoll hast du dann den Dienst, den du damit unerwartet beendet hast und kannst ihn so deaktivieren.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:15:06   #3 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Standard

Was ist die Checksumme? Und wo ist das Ergebnisprotokoll o.0
IamPirat ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:18:32   #4 (permalink)

Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von IamPirat Beitrag anzeigen
Was ist die Checksumme?
http://de.wikipedia.org/wiki/Checksumme

Zitat:
Zitat von IamPirat Beitrag anzeigen
Und wo ist das Ergebnisprotokoll o.0
%SystemRoot%\system32\eventvwr.msc
Alt 04.10.2010, 13:29:13   #5 (permalink)
Benutzer

Lose-Remote

Standard

Hab jetzt mit nem anderen Taskmanager die Datei gefunden die das alles verursacht.

krieg sie aber nicht weg, da ich sie ja angeblich "verwende"

und wenn ich im Taskmanager den Prozess beende kommt die datei sofort wieder.
IamPirat ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:53:11   #6 (permalink)

Lose-Remote

Standard

Ein Virus - Glückwunsch

Rechner abgesichert starten, Unlocker benutzen, Registry+sonstige Autostarts untersuchen und reinigen, Rechner neustarten, infizierte Dateien mit Virenscanner suchen und löschen, ggf. Windows neuinstallieren.
Alt 04.10.2010, 14:21:29   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

mal ne andere Frage, warum hab ich eigentlich 7 von diesen Prozessen laufen?

auf meinem Netbook sinds sogar 8 Prozesse O.o

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 14:22:33   #8 (permalink)

Lose-Remote

Standard

svchost.exe beinhaltet Dienste von Windows. Das is normal, dass dieser Prozess mehrfach unter verschiedenen Benutzern läuft. (Drum nutzen es Viren aus, indem sie sich bevorzugt diesen Dateinamen oder einen ähnlichen geben, um keinen Verdacht zu erregen.)

Nachtrag:
Man merkt auch schön den Unterschied (is mir vorhin nur nicht aufgefallen): Das Virus läuft unter dem Benutzeraccount, während auf uninfizierten Systemen die svchost.exe nur auf den Konten LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST und SYSTEM läuft.

Geändert von theHacker (04.10.2010 um 14:29:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 04.10.2010, 14:57:39   #9 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
svchost.exe beinhaltet Dienste von Windows ....auf uninfizierten Systemen die svchost.exe nur auf den Konten LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST und SYSTEM läuft.
Zitat:
Sie müssen erst wieder ein paar andere User bewerten, bevor Sie theHacker erneut positiv bewerten können.
und die obligatorischen mehr als drei Zeichen ...
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 15:40:35   #10 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
LasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes AnsehenLasMiranda genießt hohes Ansehen
Standard

Bevor gelöscht wird, würde mich die Datei mal interessieren. Vielleicht nur verschieben bzw. bei rapidshare hochladen und den Link zukommen lassen? Wäre nett. Danke.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag

Deppenapostroph? CD's, DVD's, Mehrzahl und Genitiv ohne Apostroph
Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... zusammenhängende Worte auch zusammenschreiben, also Loseseite, Servicegebühr oder mit - trennen
totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:18:44   #11 (permalink)
Benutzer

Reg: 04.10.2010
Daxalu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Auch wenn es sich hier um einen Virus handelt :
die 100% Auslastung kann auch an einem Updatecheck liegen
Besucht doch mal meinen Shop
Günstig einkaufen
Daxalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 11:32:56   #12 (permalink)
Simpson Fan

ID: 301308
Lose-Remote

Reg: 30.01.2008
Tranceangel wird schon bald berühmt werden
Standard

Falls das Win 7 ist, könnte es auch die autom. Systemsicherung oder autom. Defragmentierung sein. Hatte ich bei meinem Nettop auch.
War nur 1x die Woche eingestellt, wurde aber nachgeholt wenn der Termin vergangen ist. Sieht so ähnlich aus vom Verhalten.
Tranceangel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige