Brauche dringenst Hilfe

Shishasmoker

Gesperrt
10 August 2006
309
9
Hallo zusammen.

Letzte Woche, als ich mich durch ein paar hundert Banner auf einer Seite geklickt habe, ist mir irgendwie ein Virus/Trojaner untergekommen. Der hat mir auch den Taskmanager gesperrt, den ich jedoch wieder aktivieren konnte. Ich habe auch sofort einen Virenscanner aktiviert und die infizierten Dateien gelöscht und nun läuft der PC wieder einwandfrei.

Heute der grosse Schreck, als ich meine E-mails anschaute. Da habe ich doch eine mail von meinem Internet Anbieter bekommen:

Liebe Bluewin-Kundin,
Lieber Bluewin-Kunde

Sie haben ein Bluewin-Abonnement auf unserem Server registriert. Swisscom
Fixnet ermöglicht, neben der Benutzung der Bluewin Plattform, das Surfen im
Internet.

Wir weisen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und in den
Leistungsbeschreibungen unsere Kunden auf die gesetzlichen und vertraglichen Regeln hin, welche es im Internet zu respektieren gilt (Strafgesetzbuch, Leistungsbeschreibung Bluewin, Netiquette).

Wir haben von Bluewin-Kunden, Kunden anderer Anbieter und/oder Internet-
Providern Hinweise erhalten, die auf eine Vireninfektion Ihres Computers
schliessen lässt.

Die Gefahren im Internet nehmen immer grössere Ausmasse an. Gemeinsam mit
Ihnen, geschätzter Kunde, wollen wir alles daran setzen, aktiv gegen Spam und Viren vorzugehen.

Ist Ihr PC einmal infiziert, so richten Viren und Trojanische Pferde bei Ihnen
und weiteren Benutzern Schaden an, ohne dass Sie dies bemerken. Aufgrund dessen bitten wir Sie, Ihren Computer umgehend auf Sicherheitsprobleme wie Viren und Trojanische Pferde zu überprüfen oder sich von einer Fachperson beraten zu lassen.

Unter folgendem Link erfahren Sie mehr über

- Viren sowie deren Entfernung:
https://de.bluewin.ch/services/sicherheit/index.php/virenschutz_erstehilfe_de/

- Trojanische Pferde sowie deren Entfernung:
https://de.bluewin.ch/services/sicherheit/index.php/viren_trojaner_de/

Sollten Sie im Moment keine Zeit dazu haben, so trennen Sie bitte jetzt Ihren
Computer vom Internet. Schalten Sie dazu entweder das Modem oder den Router aus oder ziehen Sie den Netzstecker Ihres Modems/Router. Somit findet keine weitere Verbreitung der Viren über Ihren PC statt. Verbinden Sie Ihren PC erst wieder
mit dem Internet um den PC zu säubern.

Bei Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung:
https://de.bluewin.ch/kundencenter/index.php/kontakt_index

Falls Sie die geforderten Massnahmen nicht durchführen und uns aufgrund dessen nach zwei Tagen weitere Hinweise erreichen die Ihren Internetanschluss
betreffen, behalten wir uns die Sperrung desselben bis zum Entfernen des Virus
vor.

Hinweis: Die Verwendung aller Programme, die in diesem Mail erwähnt oder auf
den obigen Internet-Seiten angeboten werden, erfolgt auf eigene Verantwortung.
Bluewin übernimmt keinerlei Haftung für die Funktion dieser Programme oder für irgendwelche Auswirkungen ihrer Verwendung.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Swisscom Fixnet AG
Bluewin Abuse Handling

Kann das einen Zusammenhang haben? Wenn ja, könnte mir jemand ein gutes Programm nennen (sollte aktuelle updaten haben), mit dem ich überprüfen kann ob ich wirklich noch infiziert bin oder nicht? Egal ob es was kostet oder nicht!

Ich danke für eure Hilfe

MFG Shishasmoker
 
das kostengünstigste ist:
Daten sichern, formatieren

Das kackt mich ehrlichgesagt an, weil ich vor genau 1 Woche das gemacht habe. Hatte da genau den gleichen Virus gehabt. Dachte mir dann, nun wäre es sicherer, da ich mehr Virenprogrammer nebenbei laufen gelassen habe, aber scheinbar hat es nichts genutz.
Was wäre denn das etwas teurere? (Ausser neuer PC ;))

Gibt es keine besseren Varianten?

Mein Grosser Schreck hat sich nun zum Glück schon wieder ein bisschen gelegt, da ich diese Mail am 08.09.2006 um 11.26 Uhr bekommen habe, und die frist von 2 Tagen bereits abgelaufen ist (Frist steht in Mail)

Nur noch mit sicherern Browsern und Mailprogrammen arbeiten
Was sind denn sichere Browser und Mailprogramme. Beim Mailprogramm ist ja der scheiss, dass ich dafür Zahle. Besser gesagt, mein Mailprogramm läuft mit dem I net anschluss zusammen! Also das Mailprogramm ist von Bluewin, also von dort, wo ich diese mail bekommen habe. Und dort sollte es eigentlich sicher sein, sonst weis ich auch nicht mehr wohin ich gehen sollte.

MFG Frejus
 
Ich finde es ein bisschen ungewöhnlich, dass da eine Mail vom Anbieter kommt. :doh: Sowas war mir vorher unbekannt.

Wenn du halbwegs sicher surfen willst verwende Firefox und Thunderbird. Das ersetzt natürlich keineswegs irgendwelche Virenscanner. ;)
 
Ich finde es ein bisschen ungewöhnlich, dass da eine Mail vom Anbieter kommt. :doh:
bei Spamversand?!...
Das ersetzt natürlich keineswegs irgendwelche Virenscanner. ;)
ein Virenscanner hat nichts mit "sicher Surfen" zu tun.

Vertraue nie einem Virenscanner zu 100%. Als zusätzliche Sicherheit sicherlich kein Problem, da reichen locker kostenlose Scanner. Alles andere ist nur ... ähm ... na ja.

Aktueller Fall: Es kam ein Link per ICQ: eh, bist du das auf dem Foto? https://...pif

User öffnet direkt :arrow: infiziert, obwohl Opera und der installierte Virenscanner das Ding kannte
 
ein Virenscanner hat nichts mit "sicher Surfen" zu tun.
Daher auch "irgendwelche". Das war schon ein bisschen allgemeiner gedacht. Entschuldige die Ausdrucksweise. ;)

Vertraue nie einem Virenscanner zu 100%.
Teilweise liegt es natürlich auch am Benutzer.

Unbekannte Mails mit Anhängen öffnet man einfach nicht und irgendwelchen dubiosen Seiten muss man ja auch nicht gerade einen Besuch abstatten.
 
Wie ist das zu verstehen:
bei Spamversand?!...

Da ich ein Projekt besitze in dem unteranderem auch Paidmails sind, werden natürlich schon immer wieder massenweise mails verschickdt. Aber nie über meine mail adresse. Immer nur direkt vom server aus. Nur mache ich das schon seit einem halben jahr und erst jetzt bekomme ich diese mail.

Ich war auch erstaunt, dass die mail vom Anbieter kommt. Ich zahle schliesslich die Abokosten und auch zusätzlich noch einen Schutz der bei ihnen im Zentrum ist. Ist ja nicht mein Problem, wenn sie die Viren durchlassen!

Aber mal schauen, ob ich die woche durchstehe ohne, dass das Internet abgestellt wird. Wenn dem so sein sollte, dann hat sich das Problem gelöst. Und in nächster Zeit werde ich auch keine Banner mehr klicken.

MFG Frejus
 
Ich finde es ein bisschen ungewöhnlich, dass da eine Mail vom Anbieter kommt. :doh: Sowas war mir vorher unbekannt.
Ist aber scheinbar nicht so ungewöhnlich, genauso war es vor zwei Wochen auch bei meinem Bruder. Bei denen wurde dann tatsächlich für ein paar Tage das Internet abgestellt.



Als Kunde zahlt man zwar seine Kosten, aber trotzdem werden in den AGBs Klauseln drinstehen, die es dem Anbieter erlauben, den Not-Aus-Schalter zu verwenden, wenn Missbrauch festgestellt. Wenn du nen Trojaner drauf hast und dein PC als Mailschleuder, Fileserver oder was weiß ich missbraucht wird, ist das keine normale Belastung mehr, und zudem riskiert der Provider dadurch auch, dass er auf Spam-Blacklists etc. kommt.


Edit: Und zudem sollte dir eigentlich selbst einiges daran liegen, deinen PC sauber zu halten. Von daher würde ich - so ärgerlich es auch sein mag - wirklich neu formatieren. Und wenn du das schon gemacht hast, und es nicht geholfen hat, formatier auch glech Spur0 mit. Es sei denn, es lässt sich feststellen, dass ein anderer PC die Ursache sein könnte.
 
Deine Mail die du bekommen hast ist als Spam zu verstehen!

Einen Internetanschluss sperren weil jemand einen Virus auf dem PC hat?

Wie sollte auch diese Firma deinen Internetanschluss kappen können oder hast du deinen Zugang bei der Firma? Kann sich ein Virus in einer Leitung verstecken oder nur auf deinem PC? Wer kann auf deinen PC zugreifen außer du selbst? Welche Seriöse Firma schickt Daten an eine 3te Firma die dir dann sagt du hast einen Virus...

Logisches Denken ist angesagt Jungz!

Spam - mehr nicht.
 
Wie sollte auch diese Firma deinen Internetanschluss kappen können oder hast du deinen Zugang bei der Firma?
Da habe ich doch eine mail von meinem Internet Anbieter bekommen


Bei meinem Bruder kam das aber glaube ich nicht als Mail sondern per Telefon. Trotzdem würde ich die Mail ernstnehmen. (Allerdings könnte es ja auch sein, dass deine Säuberungsaktion erfolgreich war, und aus diesem Grund nicht gesperrt wurde. Also vielleicht doch nicht direkt nochmal formatieren, sondern überprüfen ob das sein kann.)
 
Sry hatte ich echt überlesen das es "sein" Anbieter ist der ihm geschrieben hat...

Warum rufst den netten Support nicht einfach mal an?

Würde mir jemand sagen das ich meinen PC vom Netz trennen soll, würde ich laut lachen! Würde mir der Zugang gesperrt werden, würde ich Schadenersatz verlangen!

Ich finde das immernoch sehr misteriös.
 
Bei meinem Bruder kam das aber glaube ich nicht als Mail sondern per Telefon.

Per Telefon finde ich persönlich besser. Denn wer garantiert denen, dass ich jeden Tag meine Mails abrufe? Könnte ja sein, dass ich in den Ferien bin oder einfach am Weekend keinen Zugriff auf das Internet habe. Und 2 Tage sind sehr schnell rum.

Ich lasse es jetzt mal so wie es ist (Bis auf die Viren und Antispyware programmen). Solange das I net noch läuft, werde ich nicht telefonieren. Will nicht meine Freizeit dafür Opfern ;) (Habe heute mittag von der schule aus angerufen, jedoch nach 20 min warteschleife wurde es mir zuviel)

Das Problem ist eben, dass an dieser Leitung auch noch der Geschäftscomputer meines Vaters und mein Onkel via W-Lan angeschlossen ist. Jedoch haben sie keine Mail bekommen, obwohl ihre mailadresse auch bei dem anbieter ist und diese adressen über das Internet Abo laufen. Komisch irgendwie, dass die ausgerechnet herausfinden, dass es auf meine Computer ist. Die IP ist ja bei allen Computern gleich. Scheint ja schon fast so, als ob die bei mir Spyware installiert haben.

Nun aber laufen bei mir einige Viren und Antispy programme im Hintergrund. Sollte nun also sicher sein.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Hilfe. Werde auch in 1 bis 2 Wochen wieder hier reinschreiben, ob sich noch was getan hat.

MFG Shishasmoker
 
Deine Programme sind nur gut wenn du sie (möglichst) täglich updatest. Das sie im Hintergrund laufen... nützt nicht wirklich viel. Wenn du also schon "sicher" sein willst kommst du an updates nicht vorbei.
 
Hallo,

einen Tip kann ich Dir geben, KEINEN der Links anklicken, denn das "Programm" zum entfernen der Trojaner ist selber einer, und hat durch Dein Bannerklicken erst den Trojaner runtergeladen.

Geh mal hierher:

https://forum.hijackthis.de/index.php

Die helfen Dir 100% ganz schnell.


Viele Grüße,
HB
 
ich hab mir ma den thread durchgelesen und finde es auch vollkommen komisch das sie dir ne mail schreiben das vondeinem PC viren weitergeschickt werden (wissen können sie es ja wenn sie dein I-net provider sind;)):LOL:

aber an programmen kann ich dir empfehlen antivir als antiviren programm laufen zu lassen(egal ob Personal edition oda premium^^) und als spyware programm spyware doctor(kostet was, alternative spybot search&destroy oder andere kostenlose aber der doctor findet ziemlich viel^^)
 
Vergest es mit sicherung und co

Wenn Ihr Eure rechner nicht Absichert, oder die richtigen Tools auf dem rechner habt, die so was verhindern, dann habt Ihr die Probleme immer wieder. Tipp "Past Trap" hat mir und meinen Usern sehr geholfen, solltet Ihr das nutzen wollen, empfehle ich Euch alle Anwendungen zu schließen und den Scan und Remove erst dann durchzuführen, sonst kann es Probleme geben. Viel erfolg , grüße Richard