WLan für den PC

Henne

Well-known member
ID: 51568
L
28 Mai 2006
130
7
Moin,

da ich in ca. 3 Wochen umziehe und dann nur noch Internet über WLan habe, brauch ich was "funkendes" für meinen Computer.
Nen paar Gedanken hab ich mir schon dadrüber gemacht:
1. USB Stick oder PCI Karte?
2. IEEE 802.11n Unterstützung?
3. gut funktionierende Linux Treiber

Wozu würdet ihr mir raten, ich dachte eher an PCI mit IEEE 802.11n Unterstützung. Habt ihr schon Erfahrungen mit PCI Karte oder USB Stick?
 
Wozu würdet ihr mir raten, ich dachte eher an PCI mit IEEE 802.11n Unterstützung. Habt ihr schon Erfahrungen mit PCI Karte oder USB Stick?

PCI ist zu empfehlen, aber dann die etwas teurere Ausführung mit abgesetzter Antenne, gerade hinter PC "geistern" Ströme durch die Kabel die eine kleine Stummelantenne ganz schön verwirren können.
Aber auch mit USB-Sticks hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings hängt vieles vom Sender ab, wenn es denn ein guter ist verschmerzt er auch einen preiswerten USB-Stick, wenn beide allerdings "preiswert" waren ist die zu überbrückende Entfernung nicht so berauschend und sie sind empfindlicher gegen Störstrahlungen. Da ist selbst die "billigste" PCI-Karte mit fester Antenne noch besser als ein USB-Stick der nur wenn er in einem bestimmten Winkel zum Sender steht einigermaßen Empfang hat.

Wobei die Anschaffung einer 300 MBit PCI-Karte mit rund 43 Euro zu Buche schlägt, ob es USB-Adapter in der Leistungsklasse gibt glaub ich allerdings nicht, da 3 Antennen? Doch gibt es, eben gefunden aber der hat keine Linuxtreiber
Wg. Linux-Treiber musst Du mal googlen, da bin ich nicht so fit, aber die Linux-Foren sollten voll davon sein welche Karten Treiber enthalten.

Greets
Norbert

Hier noch Tante Edith die was zu melden hat: Longshine Karten/USB-Adapter haben anscheinend (im Gegensatz zu Level One/Netgear) Linux-Treiber, siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu empfehlen: DER AVM Fritz! USB N Stick. Vorteil: LinuxTreiber sind bei AVM kein Problem. Hab den Normalen und hab trotz zwei Etagen guten Empfang im Altbau. Ist echt nur zu empfehlen.
 
War jetzt in diversen Computerläden. Die einen meinen so die anderen meinen das andere.
Ich bin aber eigentlich immer noch der Meinung das ne PCI Karte mit Externer Antenne besser ist als nen USB Stick mit einem langem Kabel.

Hab es jetzt aber ganz anders gelöst.
Damals gab es bei Fon nen Router umsonst. Eigentlich sollte man damit sein Netzwerk öffnen, was aber strafbar ist. Naja das Ding hat jetzt ne neue Firmware von DD-Wrt und an einem Switch mit meinem PC und Drucker.
Der Router routet jetzt(omg) zwischen dem "Internet Netz" und meinem Netz.
Läuft wie super wie man vllt lesen kann. :)
Der Router ist ganz weit weg von irgendwelchen strahlenden Geräten und ich brauch nur ein kleinen router für mehrere Geräte.

Danke Norby51 für deine Bemühungen.