[WLAN] Drucker für Netzwerk verwenden

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo Bekannte u. Unbekannte,

ich benutze den Speedport W502v von T-Online und bin damit eigentlich zufrieden. Jedoch würde ich nun gerne folgendes Einrichten.

In unserem haus befinden sich 2 Laptops und 1 PC, auf allen läuft Windows XP Home Edition. Der Drucker (HP psc 1210 - all in one) ist an dem PC angeschlossen. Mein Ziel ist es, dass wenn der PC und der Drucker verbunden und eingeschaltet sind, die Laptops über das Netwerk die Druckaufträge an den Drucker bzw. PC schicken können.

Alle drei Computer befinden sich im gleichen gleichen Netzwerk und haben die gleiche Netzwerkgruppe.

Leider geht mein Plan noch nicht ganz auf. Gehe ich jetzt an den Laptop und will Drucker findet er den Netzwerkdrucker nicht. Wie kann das sein, wenn alles eingeschaltet ist und die Gruppen auch die Richtigen sind?

Liebe Grüße,
Tab
 
was heißt er findet ihn nich? Hast du mal einen Ping-Test gemacht? hat der Drucker eine feste IP?

AUßerdem musst du einstellen, dass WLan-Geräte auf normale Geräte (also per LAN angeschlossen) zugreifen dürfen. Bzw kommst du denn auf den Rechner? Hast du den Drucker auch als "Netzwerkdrucker" freigegeben?

Ansonsten: hat dein Router vllt einen USB-Port den man direkt ansteuern kann? dann könntest du den Drucker daran hängen! Kenn deinen Router net, sry :(
 
Du musst natürlich auf allen Rechnern die Treiber instaliert haben
 
Der Treiber ist auf allen Computern vorhanden.

Der Netzwerkdrucker ist freigegeben.

-----------------------------------------------------------

Ich gehe auf Drucker hinzufügen, er sucht, findet ihn aber nicht.

-----------------------------------------------------------

Ich bin kein Netzwerkprofi. Wie genau ping ich den Computer an?

Wie erteile ich die Rechte um normale Geräte zugreifen zu lassen?

Liebe Grüße
 
Hi,

Ist auf dem PC eine Firewall installiert?
Hatte letztens das gleiche Problem, und hatte natürlich vorher nicht an die Firewall gedacht :doh: :biggrin:
 
Ja, die Windows eigene Firewall kannst du abgeschaltet lassen, da dein Router als Firewall fungiert.

LG