Windows Server 2000 mit RAID 5 defragmentieren?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Wir haben hier für unsere ca. 40 Rechner ein Netzwerk mit einem Windows 2000 Server mit RAID 5 System, welche 126 Gig beinhaltet.

Frage: kann / darf ich das Teil einfach defragmentieren? Wir rätseln da schon länger, ob da wegen des RAID-Systems was passieren kann. Natürlich wird das über Nacht gestartet. Aber geht das so ohne weiteres? Oder bedarf es hier spezieller Defrag-Proggies?
 
Muss man so eine Software kaufen? Mir erscheint das sinnlos, zumal diese Software auch für normale Win2000 oder WinXP gehen. Und da gibts das mitgelieferte Defrag-Programm was auch funktioniert.
 
Eine Defragmentierung sollte gehen, dürfte aber keinen grossen Sinn machen. Ich gehe davon aus, Ihr benutzt ein Hardware-Raid, wo der Controller die Daten auf die Platten verteilt.

Defragmentierung liest jetzt nicht zusammenhängende Daten, um die zusammenhängend abzulegen. Das ginge aber nur, wenn Windows die physikalische Struktur der Platte kennt. Problem hier ist aber, dass Windows ja nur die Struktur kennt, die vom Raid-Controller weitergegeben wird und nichts mit den Platten dahinter zu tun hat.

Mein Fazit: Geht zwar, bringt aber nichts.

Marty
 
das kommt drauf an, bei mein Hardware Raid 5 kann ich z.B. ne defrag über den Raid Controller machen ( nicht über Windows, geht zwar auch, bringt aber nix wie Du schon richtig sagtest )
Das Defrag mit hilfe des Controllers sollte auf jeden fall was bringen.
Und woher krieg ich ein Defrag meines Controllers? Is das immer mit dabei? Wüßte nicht, wonach ich da suchen sollte.
 
das kommt drauf an, bei mein Hardware Raid 5 kann ich z.B. ne defrag über den Raid Controller machen ( nicht über Windows, geht zwar auch, bringt aber nix wie Du schon richtig sagtest )
Das Defrag mit hilfe des Controllers sollte auf jeden fall was bringen.

Hm, Defragmentierung fasst physikalisch auf unterscheidlichen Sektoren gespeicherte Daten so zusammen, dass sie möglichst sequentiell gelesen werden können.

Raid 5 verteilt die Daten physikalisch auf mehrere Platten und erhöht alleine dadurch bei einem Zugriff schon die Geschwindigkeit, weil von mehreren Platten gleichzeitig gelesen werden kann.

Was wäre dann eine Raid 5-Defragmentierung? Eine Zusammenlegung der zueinander gehören Daten in auseinanderliegenden Sektoren für jede Platte einzeln? Ich glaube, dass geht nicht, weil der Raid-5 Controller keine Ahnung davon hat, welche Daten wirklich zusammengehören, dafür müsste er Kenntnisse des Dateisystems besitzen. Diese Kenntnisse besitzt aber nur das Betriebssystem.

Marty
 
Was wäre dann eine Raid 5-Defragmentierung? Eine Zusammenlegung der zueinander gehören Daten in auseinanderliegenden Sektoren für jede Platte einzeln? Ich glaube, dass geht nicht, weil der Raid-5 Controller keine Ahnung davon hat, welche Daten wirklich zusammengehören, dafür müsste er Kenntnisse des Dateisystems besitzen. Diese Kenntnisse besitzt aber nur das Betriebssystem.

Marty
frage mich bitte nicht wie die HP Controller das machen, ich habe auf jeden fall im Bios des CONTROLLERS die möglichkeit die Platten die an dem Raid 5 hängen zu defragmentieren.