Welche Netzwerkausstattung für 70 Personen LAN-Party

danilo123

Well-known member
ID: 333520
L
11 November 2008
332
17
Hossa

ich hoffe es kann mir wer weiter helfen. Ich möchte ein Netzwerk für 70 Rechner aufbauen. Ich hatte früher schon kleinere Lans mit einem einfachen 100 MB switch mit 48 Ports veranstaltet was aber nu sicher nicht mehr zeitgemäß ist.

Jetzt sind die Fragen:

1. Braucht man ein Router für ein ordentliches Netzwerk (= Lan-Partys)? (Vielleicht mit ner Empfehlung eines guten Routers)
2. Ist es besser 3x24 Switch zu nehmen oder 2x48 oder welche Splittung ist da Empfehlenswert?(Vielleicht mit ner Empfehlung eines Switches)
3. Wie klemmt man das ganze an und kann man jeder Zeit nen Server in das Netzwerk einbinden?
4. Was kostet nen gutes Netzwerk? (Im Budget sind maximal 3.000 €, je weniger desto besser :LOL:)
 
Lan

Hallo


Router brauchst du doch nur, wenn du Internet haben mußt

Wenn auf dem Server Daten gespeichert werden müssen, solltest du bei eienr soclhen Anzahl von Clients eien 4port GB-LAN Karte von Intel (PCI-E) einbauen, ansonsten hast du am server massive Bandbreiten probleme, bedenke das bei einem GB-LAN Netzwerjk, die max. Datentransferrate 125MB/s beträgt, die reduziert sich mit jedem Client der am Netz hängt und Daten sendet.
Falls über 4 Ports am server auf einmnal 4 Clients gleichzeitig lesen udn schreiben wollen, dürfte auch die Festplattengeschwindigkeit (rund 120-140MB/s bei SATA2 oder 3 ) der Flaschenhals werden, dann eine echtes Hardware-Raid , (keine onboard-Fake.Treiber -Raid) und der Flaschenhals sollte beseitigt sein.
 
Hi
Am besten wäre es wenn du es so ähnlich machst:
3 x 24Port GB für die Clients (neu je 200€)
1 x 8-16port für die Backbone /Server (neu 50€-100€)
? x Router/Firewall Internet mit Proxy und Bandbreitenbegrenzung pro IP am BackboneSwitch (HardwareAppliance 1000€, Software auf irgendeinen alten PC kostenlos (EndianFirewall oder ähnlich)
1 x Server als DHCP/DNS/WINS (Linux kostenlos auf alten PC, Windows 2008 R2 Testlizenz kostenlos auf besseren Server
x NAS oder Serverspeicher für Daten (je nach Kapazität 300€-1000€)
1 x USV für Server und Switche (1500-2000VA) (300€)
genügend Strom und Stromverteilung (unbezahlbar ;) )
grüsse
 
Hi
Am besten wäre es wenn du es so ähnlich machst:
3 x 24Port GB für die Clients (neu je 200€)
1 x 8-16port für die Backbone /Server (neu 50€-100€)
? x Router/Firewall Internet mit Proxy und Bandbreitenbegrenzung pro IP am BackboneSwitch (HardwareAppliance 1000€, Software auf irgendeinen alten PC kostenlos (EndianFirewall oder ähnlich)
1 x Server als DHCP/DNS/WINS (Linux kostenlos auf alten PC, Windows 2008 R2 Testlizenz kostenlos auf besseren Server
x NAS oder Serverspeicher für Daten (je nach Kapazität 300€-1000€)
1 x USV für Server und Switche (1500-2000VA) (300€)
genügend Strom und Stromverteilung (unbezahlbar ;) )
grüsse


Hossa

also wenn ich das richtig verstanden hab braucht man den router nur wenn man internet mit zwischenschaltet. da dort an dem ort nur ne modemleitung möglich ist und handyempfang bzw mobiles i net nur mit einer starken außenantenne möglich ist könnt ich den router weg lassen eigentlich :ugly:

"1 x 8-16port für die Backbone /Server"
wenn ich nur 1 server hab dann bau ich so eine 4 port netzwerkkarte dort ein und schließ die 4 anschlüsse an den switch davon?! richtig?! Nur wenn ich den Switch für die Server mit den anderen Switch verbinde dann entsteht doch wieder ne engstelle. also muss ich den server direkt an die switchs anschließen

"1 x USV für Server und Switche (1500-2000VA) (300€)"
das ding kann ich mir auch sparen. der strom wird dort nicht ausfallen

"genügend Strom und Stromverteilung (unbezahlbar ;) )"
Also das Stromnetz ist sehr gut ausgebaut. da führen stellenweiße 20 cm dicke kabelstränge durch die kabelschächte. ausgelegt is der strom für weit mehr als 200 Rechner + Monitor also haben wir da noch luft nach oben.
 
Was soll dein Server denn machen? Bei einem einfachen Gameserver müsste 1GBit auch bei 100 Clients noch locker ausreichen, ein Fileserver ist natürlich was ganz anderes...
Im letzten Fall ist dann tatsächlich auch die Verbindung der Switches untereinander eine Engstelle. Teure Geräte bieten da die Möglichkeit, mehrere Ports gleichzeitig zu nutzen und die Last auf diese zu verteilen.
Zum Thema Stromausfall wäre ich mir nicht so sicher wie du, aber da stellt sich auch wieder Frage 1: Bei einem reinem Gameserver wird i.d.R. nichts kaputt gehen, wenn mal der Strom weg ist, bei einem Fileserver kann das schon andere Konsequenzen haben...
 
Zum Thema Stromausfall wäre ich mir nicht so sicher wie du, aber da stellt sich auch wieder Frage 1: Bei einem reinem Gameserver wird i.d.R. nichts kaputt gehen, wenn mal der Strom weg ist, bei einem Fileserver kann das schon andere Konsequenzen haben...

solch ausgebaute Gebäude haben meist eine eigene USV
 
Man braucht für sowas nicht mehr als 1 Gbit zwischen den Switches. Viel wichtiger ist es, vernünftige Switches zu nehmen, die auch die Anzahl der Pakete schaffen.

Ich betreue ein Netzwerk mit fast 500 Endgeräten mit 2 Gbit im Backbone und 100 Mbit zu den Clients.

Mehr als Spielen und ein paar Files Peer-to-Peer tauschen machen die User doch nicht. Und ob das Kopieren im Hintergund und 10 Sekunden oder 1 Minute dauert ist doch egal. Die meisten haben Ihre Daten eh nicht auf Platten, die GBit ausreizen könnten.

Und wenn Du dem Server 4 Anschlüsse spendierst (aus meiner Sicht reicht einer), dann denk auch daran, die Ports zu trunken.

Marty