VPN für Pension?

knuppel

Well-known member
ID: 286075
L
8 September 2011
790
15
Hallo,

mein Schwager hat eine kleine Pension und würde gerne W-Lan anbieten. Nun möchte er den Gästen aber nicht das W-Lan Passwort geben, sondern möchte den Zugriff kontrollieren, also mit Benutzername und Passwort. Falls mal jemand unfug treibt sollte man es dann zurückverfolgen können.
Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben, was dazu gebraucht wird? Wie man das am besten macht? W-Lan ist schon vorhanden.
 
mein Schwager hat eine kleine Pension und würde gerne W-Lan anbieten. Nun möchte er den Gästen aber nicht das W-Lan Passwort geben, sondern möchte den Zugriff kontrollieren, also mit Benutzername und Passwort. Falls mal jemand unfug treibt sollte man es dann zurückverfolgen können.
Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben, was dazu gebraucht wird?
Also dein Stichwort wäre wohl "Hotspot"... ;)

Das Problem ist am Ende die atm unsichere Rechtslage in Deutschland... Sowohl in Bezug auf die sog. "Störerhaftung", als auch den Datenschutz.

Theoretisch könntest du auch die W-Lan Daten rausgeben und mit entsprechenden Filtern und/oder Protokollen am Router arbeiten.

Eleganter sind natürlich Hotspots, bei denen sich der Gast selbst registrieren kann oder per Bon die Zugangsdaten bekommt und der Router sich gleich um Protokollierung und Abrechnung kümmert. Entsprechende Geräte sind aber nicht unbedingt günstig (ordentliche Geräte ~800€ aufwärts) und müssen auch entsprechend eingerichtet und administriert werden.

Am einfachsten und wahrscheinlich auch (rechtlich) am sichersten wird es wohl sein, einen Dienstleister (z.B. meinhotspot oder fairspot, gibt aber bestimmt auch lokale Anbieter) mit dem ganzen Käse zu beauftragen. Allerdings kann ich dier da jetzt spontan keine Preise sagen, denke aber mal, daß hier monatliche Kosten nach größe der Anlage anfallen.

Gruß Aru
 
Ich moment hängt da irgendwo eine Fritzbox. Der Anschluss wird nur "intern" genutzt. Die Gäste fragen aber immer wieder ob sie WLAN haben können.
 
Du kannst mal nach dem Stichwort Radius-Authentifizierung suchen. Dann meldet man sich nicht mit einem WPA-Key an, sondern mit einem Usernamen und Kennwort, dass man auf einem Server pflegen kann. Windows-Server können das, Linux natürlich auch, z.B. mit FreeRadius.

Das ist aber, wenn es sicher sein soll, nichts, was man als Computerlaie mal eben so zusammenklickt.

Marty