Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Computer & Technik > Netzwerktechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 21:03:59   #1 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard Verwaltungstools für komplexe IT-Infrastrukturen

Hallo,

ich schreibe für das Studium eine Studienarbeit im Seminar "Planung komplexer IT-Infrastrukturen". Leider habe ich ein sehr "doofes" Thema bekommen. Es lautet schlicht "Verwaltungstools (z.B. Scripting, MS Operations Manager, ...)". Nicht die besten Vorgaben, denn Scripting finde ich z.B. überhaupt nicht. Einzig über den Microsoft Operations Manager finde ich genug.

Was ich nun von Forenmitgliedern, die schon Erfahrungen mit komplexeren IT-Infrastrukturen hatten, bräuchte, wären ein paar Namen von Tools, mit denen man solche Systemlandschaften verwaltet.

Der Fokus liegt ganz klar auf Windows, aber selbstverständlich bin ich auch an anderen Tools interessiert.

Danke an euch alle

PlaciD

PS: Selbstverständlich suche ich parallel im Netz weiter, aber es kann ja nicht schaden, wenn einem jemand aus der Praxis bisschen was nahebringt, was Google vielleicht nicht direkt ausspukt.
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!

Geändert von PlaciD (10.04.2008 um 21:04:32 Uhr) Grund: Anführungszeichen vergessen
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.04.2008, 09:37:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

ON Command CCM

Meines erachtens eines der wichtigsten Tools zur Verwaltung. Gibt noch eine alternative dazu, die such ich dir noch ebend raus. Weil man dann schön Kostenbeispiele aufführen kann.

enteo wäre die alternative dazu. Finde beides ist mal einen Blick wert in Bezug von Softwareverteilung im Unternehmen. Damit kann man sehr viel Zentral verwalten ohne an die Clientrechner zu müssen.
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html

Geändert von Wannabe (11.04.2008 um 09:46:57 Uhr)
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 16:52:59   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 14.10.2007
papslf58 papslf58 papslf58
Standard Serververwaltung

Hallo

In Bezug auf Softwareverwaltung zentral steurn schau dir mal m23 (ist nat. nciht für win), damit kann man zentral installeiren, aber auch zentral SW unter Linux verwalten.

Meinst du mit deinem Thread auch netzwerküberwachung ?
Wenn ja wären da noch Nagios und BigBrother zu nennen.

Zu scripting, naja wird wohl Linux, bash-sripting gemeint, vom einfachen backup aller clients per samba, nfs, über ntp-updates, etc.
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:46:11   #4 (permalink)
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose-Remote

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
PlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz seinPlaciD kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Mühe. Ich gehe z.Z. bisschen unter in Arbeit, deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet. Ich werde eure Tipps unter die Lupe nehmen und bei Bedarf darauf zurückkommen.

Weitere Tipps sind gern gesehen.

PlaciD
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige