Switch an Router anschließen

Slemens

lose4leads24.de
ID: 234924
L
1 Mai 2006
1.555
175
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Netgear Router mit 4 Lananschlüssen, die alle belegt sind. Nun bräuchte ich allerdings weitere Ports und habe deshalb einen Switch gekauft (8 Ports + Uplink)
Wenn ich nun aber einen PC darüber anschließe bekomme ich nur eine Netzwerkverbindung mit eingeschränkter Konnektivität, der PC kann also nicht mit dem Internet verbinden.
Wenn ich ihn direkt an den Router anschließe klappt allerdings alles reibungslos.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Am Router ist DHCP eingestellt, und am Computer ist bei der Lan Verbindung auch eingestellt, dass die IP Adresse automatisch zugewiesen wird.
Ich habe schon alles mögliche probiert, aber nichts hat funktioniert.
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. ;)
 
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Netgear Router mit 4 Lananschlüssen, die alle belegt sind. Nun bräuchte ich allerdings weitere Ports und habe deshalb einen Switch gekauft (8 Ports + Uplink)..

Du hast mit Sicherheit den Switch falsch an den Netgear angeschlossen.
Der Uplink-Port ist derjenige der an den Netgear angeschlossen werden muss, und dort einen PC-Steckplatz belegt. Der dann da rausgefallene PC kommt in den Switch. Dann sollte auch alles wieder klappen. Oder Du nimmst ein "gekreuztes" Kabel und benutzt einen normalen Port vom Switch mit einem normalen Port vom Netgear (was aber Blödsinn wäre weil dann beim Switch ein Port wegfallen würde).
Ansonsten ist es hilfreich hier die genauen Bezeichnungen der verwendeten Hardware zu posten....

Greets
Norbert
 
Der Router ist ein Netgaer DG834DB, der Switch ein InLine 8 Port Switch

Den Router habe ich über ein normales Netzwerkkabel an den Switch angeschlossen und auch wie erwähnt in den Uplink gesteckt. Ich habe es auch probiert ihn in einen normalen Port zu stecken, aber das hat genausowenig funktioniert.
 
Du hast am Swicht den Uplink-Port genutzt und am Router einen normalen Netzwerkport? Dann muss das eigentlich auch funktionieren! :-?
 
Die entsprechenden Port-LEDs leuchten auf wenn Das Kabel gesteckt ist?

Kannst Du den Netgear von einem PC der am Switch angeschlossen ist anpingen oder die Webseite des Netgear aufrufen?
Wie sieht die Ipconfig des PCs aus der "Nur eingeschränkte Konnektivität" hat?

Hast Du die Möglichkeit Protokolle im Netgear zu enablen um zu sehen was da intern abgeht?
 
Ich werd die einzelnen Sachen morgen früh nochmal ausprobieren, aber das aufrufen der Seite vom Netgear ging wenn ich mich richtig erinnere nicht.

Hast Du die Möglichkeit Protokolle im Netgear zu enablen um zu sehen was da intern abgeht?

Hab grad irgendwie keine Ahnung was du mir damit sagen willst :roll:


Die IP config schau ich auch morgen früh nach, wenn ich wieder den PC am Switch anhab.
 
Wenn garnichts hilft, dann IPs festlegen - so ist es bei mir, und da funktioniert es alles - mit den selben Voraussetzungen (Habe Router mit 1(!) LAN Port und Swicht mit 8 Ports und keinem Uplinkport).
 
Ich befürchte dass ich dann das machen muss, da anscheinend die Geräte die an den Switch angeschlossen sind keine IP übermittelt bekommen, und somit der Computer eine eigene festlegt, mit der aber nichts geht.
Muss ich dann dazu im Router auch das DHCP ausschalten, oder kann man das trotzdem noch laufen lassen für die Geräte die sich direkt verbinden?

EDIT: Habs für den Augenblick mal aufgegeben, werde später noch mal rumprobieren. Was ganz komisch war, war dass jetzt anscheinend eine Verbindung ins Internet bestanden hatte, meine Emails geladen wurden, aber webseiten die ich aufgerufen hatte nicht aufegbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das der Switch kein DHCP durchlässt ist ungewöhnlich aber denkbar.
Klar kannst Du DHCP anlassen, aber du solltest nachsehen in welchem Bereich der Router die Adressen vergibt, damit die nicht mit den selbst vergebenen kollidieren (und bei der Gelegeheit kontrollieren ob die Subnetzmaske des Routers für DHCP auch auf mehr als 4 Adressen vergeben gestellt ist, sonst kann es auch daran liegen (255.255.255.0 =256 Geräte/255.255.255.252 =2-4 geräte etc, siehe auch hier)
Denk dran das Du bei den IP-Adressen die des Routers als DNS und Gateway einträgst.

Viel Erfolg
Greets
Norbert
 
Heißt das dann bei den Einstellungen am PC zum Beispiel:

IP: 192.168.0.201
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1


EDIT: Scheint aber trotzdem nicht zu gehen :(

EDIT 2: Hab eben mal in die Konfigurationsseite geschuat, und da war dann eines meiner angeschlossenen Geräte aufgelistet (Drucker), aber ich konnte trotzdem nicht wie normal über dessen IP Adresse auf ihn zugreifen.
Kann das dann sien dass der Switch kaputt ist? Habe ihn halt erst neu gekauft gehabt und fänd des dann etwas blöd. Wie teste ich den am besten, ob er funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch testen ob er geht:

2 Pc am Switch anschließen, jedem eine IP geben (z.B. 192.168.0.201 und dem anderen.202) und dann über ->ausführen -> cmd im Fenster dann
"ping 192.168.0.202" von dem 201'er aus und vv. Das muss klappen, sonst "Switch putt".

Von richtig installierten Netzwerkkartentreibern und Zubehör (halt das übliche in ->Systemsteuerung ->Netzwerkverbindung ->LAN-Verbindung die üblichen "Verdächtigen" wie Client für MS-Netzwerke, Datei u. Druckfreigabe, QoS-Paketplaner, und Internetprotokoll (TCP/IP)) geh ich mal aus.

Ansonsten bitte einfach mal IP-Config machen auf einem Rechner wo es geht, und zwar gleich in eine Text-Datei (Befehl: "ip-config /all > c:\ergebniss.txt"; Die steht dann in C:\ !!), die kannst Du anschließend mit dem Editor aufrufen und mit Strg-A, Strg-C und hier als Zitat mit Strg-V mal posten.
Desgleichen mit einem wo es nicht geht.
So kann man die Kleinigkeiten besser sehen.
Greets
Norbert
 
Also ich geh mal davon aus, dass Treiber und sowas richtig installiert sind, weil ich ja problemlos ins Internet komme, wenn ich direkt am Router hänge.
Das andere Zeug werde ich morgen früh mal alles machen, heut komme ich vermutlich nicht mehr dazu.

Nur das komische ist ja, dass es funktioniert, wenn ich das Kabel vom Router, das ich normal in den Uplink stecke (habs auch schon in einem normalen Poret probiert) direkt an den PC anschließe, wenn ich aber den Switch zwischendrinnen habe geht es nicht.
Aber ich werd morgen mal noch auf nem alten PC mal n Betriebssystem draufmachen, und des dann damit ausprobieren und auch den Switch testen.
 
Der Switch hat Status Lampen für jeden Port. Leuchten die wenn du den Switch mit den Router verbindest? Hast du es mal mit anderen Ports getestet? (ok hast du) Anderes Kabel?

Ich würde mal einen Rechner an dem Switch eine Feste IP geben und ein Ping auf den Router testen. "ping 192.168.0.1" Das geht mit Sicherheit nicht. Also würde ich nochmal ein zweites Gerät an den Switch hängen und diese versuchen zu Pingen. Wenn das nicht geht hast du gewisseheit das der Switch kapput ist. (jedenfalls wenn du die IPs richtig eingestellt hast und die Kabel ganz sind... kannste ja mit deinem Router testen) Ansonsten :hö:

Norby51 schrieb:
OK, das der Switch kein DHCP durchlässt ist ungewöhnlich aber denkbar.
Klar kannst Du DHCP anlassen, aber du solltest nachsehen in welchem Bereich der Router die Adressen vergibt, damit die nicht mit den selbst vergebenen kollidieren (und bei der Gelegeheit kontrollieren ob die Subnetzmaske des Routers für DHCP auch auf mehr als 4 Adressen vergeben gestellt ist, sonst kann es auch daran liegen (255.255.255.0 =256 Geräte/255.255.255.252 =2-4 geräte etc, siehe auch hier)
Denk dran das Du bei den IP-Adressen die des Routers als DNS und Gateway einträgst.

Das ist nicht denkbar. Ein Switch der auf OSI Level 2 Arbeitet weiß nix von DHCP. Also kann er es auch nicht blockieren.
 
Also das hier sind die Daten vom Switch:

* Standards: IEEE 802.3, 802.3u, 802.3x
* Ports: 10/100MBit/s N-Way Switching TP 8 Ports
* Kabel: Cat. 3, 4, 5 UTP/STP
* Duplex Mode: Alle Ports (bis zu 200MBit/s)
* Uplink: Alle Ports Auto MDI/MDIX (Auto Uplink)
* Protokoll: CSMA/CD
* Bauweise: Speichern und Weiterleiten (store and forward)
* MAC Adressen: 1K
* Puffergröße: 1MB
* Filter / Weiterleitungsgeschwindigkeit : 14,880 pps (Pakete /Sek.) /10 BASE-T, 148,800 pps (Pakete /sek.) /100BASE-TX
* Anzeige: 1x Power LED, pro Port 1x 10/100MBit/s Link LED, pro Port 1x Kollision LED
* Strom: externes DC Netzteil 7,5V, 1A
* Arbeitstemperatur: 0 ~ 40 °C
* Lagertemperatur: -10 ~ 65 °C
* Luftfeuchtigkeit: 10% ~ 90%
* Abmessungen (BxTxH): 139.7x77.3x28.7mm

Die anderen Sachen werde ich jetzt dann mal ausprobieren

EDIT: Switch soeben getestet, indem ich zwei Computer verbudnen habe. Alle Ping tests von beiden Computern aus haben funktioniert, und ich konnte auch auf freigegebene Daten des anderen Computers zugreifen, also der müsste dann wohl in Ordnung sein.


EDIT2: Hab jetzt mal die IP Config gemacht, das ist das Ergebnis:

Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : Laptop

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Agere Systems ET-131x PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-50-34-F0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.205

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Wenn ich es mit den Einstellungen direkt an den Router anschließe (also das Kabel, dass ich sonst in den Uplink des Switches pack, oder in einen anderen Port) funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber den Switch dazwischenhabe funktioniert nichts mehr (Einstellungen bleiben ganz geanau die gleichen.) Ping zum Router geht auch nicht, einmal kam eines von vier Datenpaketen zurück aber der Rest ging immer verloren.




EDIT3: Mal ne Frage, muss bei dem DNS die IP des Routers, also 192.168.0.1 rein, oder die DNS die auch im Router angegeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT3: Mal ne Frage, muss bei dem DNS die IP des Routers, also 192.168.0.1 rein, oder die DNS die auch im Router angegeben ist?

Die IP vom Router im normalfall (probieren kannste es anders natürlich auch.. müsste genauso gehen)

aber wieso das immernoch nicht geht, kann ich mir auch nicht erklären...

vllt. mal probieren, was passiert, wenn du den uplink mit nem CrossOver-Patchkabel mit dem Router verbindest...
Das ding macht zwar Auto-Crossing, aber daran könnte es liegen..
bzw. "Auto MDI/MDIX" guckt glaub ich nach, ob Patch(1:1) oder Cross-Kabel angeschlossen ist, und setzt danach den Uplink auf den Port, wo das CrossOver-Kabel angeschlossen ist (wenn ich mich jetzt nicht irre)

das wäre noch n lösungsvorschlag von mir, weil viel mehr möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht mehr..
 
Hab auch keine ahnung warum es nicht geht. Habe es an einem anderen PC ausprobiert, und dessen kabel in den Uplink und dann den PC angeschlossen, da hat alles funktioniert.
Ich probiers nacher nochmal mit nem anderen Notebook, und ansonsten geb ich es jetzt erstmal auf. Viell kommt ja mal jemand zu Besuch der sich damit auskennt, dann kann der des machen :LOL:
 
achso ^^

also wenn du in der Konstellation 2 PC über Switch, mit einem PC auf den Uplink gehst, dann schaltet das switch den Port auf nen ganz normalen Switch-Port um, also uplink wird zu normalem Port..

deswegen würde ich empfehlen, den Router per Cross-Over Kabel an das Switch anschließen.. und ich denke mal, dass es dann funktioniert..

denn wie vorher schon gesagt, schaltet der Switch den Uplink nach der Kabelbelegung um.. sprich: bei Patchkabel (1:1) wird der Port zum switchport und bei CrossOver Kabel wird der Port zum Uplink..
also sollte es mit nem Cross-Kabel klappen....

probier das mal aus und berichte, ob´s damit funktioniert ;)
 
Jop, werd das auch mal ausprobieren, aber komischerweise hat ja alles in der gleichen Anschlussart funktioniert, als ich zwei Stockwerke höher an einem anderen Computer war.
 
Jop, werd das auch mal ausprobieren, aber komischerweise hat ja alles in der gleichen Anschlussart funktioniert, als ich zwei Stockwerke höher an einem anderen Computer war.

wie meinst das genau?
selbe konstellation wie bei dir? ( gleicher Router - Switch - PC )
also dieselben komponenten/Kabel die du bei dir benutzt hast??

Überleg nochmal, was da anders war, als bei dir..
andere Kabel, anderer Router?
 
Es war bei uns im Haus, gleicher Router, gleicher Switch, aber anderes Kabel das vom Router zum PC ging (vom Typ her das gleiche, aber ich habe überprüft, beide gehen problemlos). Nur der Steckplatz des Kabels im Router war ein anderer, habe den dann auch ausgetauscht, ging trotzdem nicht.
Hab dann auch die IPconfigs verglichen, sind genau die gleichen Daten eingegeben.
Ich werd das jetzt erstmal auch dabei beruhen lassen, da ich in der nächsten Woche auch einiges an Stress haben werde und somit dafür keine Zeit habe.
Danke natürlich trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen.
Ich werde es irgendwann noch einmal versuchen, viell. ist die Technik ja dann freundlicher zu mir :LOL: