Alt 09.07.2008, 20:26:04   #1 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

ID: 234924
Lose-Remote

Slemens eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
Slemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende Zukunft
Standard Switch an Router anschließen

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Netgear Router mit 4 Lananschlüssen, die alle belegt sind. Nun bräuchte ich allerdings weitere Ports und habe deshalb einen Switch gekauft (8 Ports + Uplink)
Wenn ich nun aber einen PC darüber anschließe bekomme ich nur eine Netzwerkverbindung mit eingeschränkter Konnektivität, der PC kann also nicht mit dem Internet verbinden.
Wenn ich ihn direkt an den Router anschließe klappt allerdings alles reibungslos.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Am Router ist DHCP eingestellt, und am Computer ist bei der Lan Verbindung auch eingestellt, dass die IP Adresse automatisch zugewiesen wird.
Ich habe schon alles mögliche probiert, aber nichts hat funktioniert.
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Slemens ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.07.2008, 20:45:19   #2 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Idee

Zitat:
Zitat von Slemens Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Netgear Router mit 4 Lananschlüssen, die alle belegt sind. Nun bräuchte ich allerdings weitere Ports und habe deshalb einen Switch gekauft (8 Ports + Uplink)..
Du hast mit Sicherheit den Switch falsch an den Netgear angeschlossen.
Der Uplink-Port ist derjenige der an den Netgear angeschlossen werden muss, und dort einen PC-Steckplatz belegt. Der dann da rausgefallene PC kommt in den Switch. Dann sollte auch alles wieder klappen. Oder Du nimmst ein "gekreuztes" Kabel und benutzt einen normalen Port vom Switch mit einem normalen Port vom Netgear (was aber Blödsinn wäre weil dann beim Switch ein Port wegfallen würde).
Ansonsten ist es hilfreich hier die genauen Bezeichnungen der verwendeten Hardware zu posten....

Greets
Norbert
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:10:00   #3 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

Lose-Remote

Slemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende Zukunft
Standard

Der Router ist ein Netgaer DG834DB, der Switch ein InLine 8 Port Switch

Den Router habe ich über ein normales Netzwerkkabel an den Switch angeschlossen und auch wie erwähnt in den Uplink gesteckt. Ich habe es auch probiert ihn in einen normalen Port zu stecken, aber das hat genausowenig funktioniert.
Slemens ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:14:07   #4 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Du hast am Swicht den Uplink-Port genutzt und am Router einen normalen Netzwerkport? Dann muss das eigentlich auch funktionieren!
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:26:40   #5 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

Lose-Remote
Abwesend

Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Frage

Die entsprechenden Port-LEDs leuchten auf wenn Das Kabel gesteckt ist?

Kannst Du den Netgear von einem PC der am Switch angeschlossen ist anpingen oder die Webseite des Netgear aufrufen?
Wie sieht die Ipconfig des PCs aus der "Nur eingeschränkte Konnektivität" hat?

Hast Du die Möglichkeit Protokolle im Netgear zu enablen um zu sehen was da intern abgeht?
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Alt 09.07.2008, 22:26:15   #6 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

Lose-Remote

Standard

Ich werd die einzelnen Sachen morgen früh nochmal ausprobieren, aber das aufrufen der Seite vom Netgear ging wenn ich mich richtig erinnere nicht.

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit Protokolle im Netgear zu enablen um zu sehen was da intern abgeht?
Hab grad irgendwie keine Ahnung was du mir damit sagen willst

Die IP config schau ich auch morgen früh nach, wenn ich wieder den PC am Switch anhab.
Alt 10.07.2008, 07:50:50   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose-Remote

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
NeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz seinNeedSomeWeed kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn garnichts hilft, dann IPs festlegen - so ist es bei mir, und da funktioniert es alles - mit den selben Voraussetzungen (Habe Router mit 1(!) LAN Port und Swicht mit 8 Ports und keinem Uplinkport).
NeedSomeWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 08:20:22   #8 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

Lose-Remote

Standard

Ich befürchte dass ich dann das machen muss, da anscheinend die Geräte die an den Switch angeschlossen sind keine IP übermittelt bekommen, und somit der Computer eine eigene festlegt, mit der aber nichts geht.
Muss ich dann dazu im Router auch das DHCP ausschalten, oder kann man das trotzdem noch laufen lassen für die Geräte die sich direkt verbinden?

EDIT: Habs für den Augenblick mal aufgegeben, werde später noch mal rumprobieren. Was ganz komisch war, war dass jetzt anscheinend eine Verbindung ins Internet bestanden hatte, meine Emails geladen wurden, aber webseiten die ich aufgerufen hatte nicht aufegbaut wurden.

Geändert von Slemens (10.07.2008 um 09:05:08 Uhr)
Alt 10.07.2008, 13:16:57   #9 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

Lose-Remote
Abwesend

Idee

OK, das der Switch kein DHCP durchlässt ist ungewöhnlich aber denkbar.
Klar kannst Du DHCP anlassen, aber du solltest nachsehen in welchem Bereich der Router die Adressen vergibt, damit die nicht mit den selbst vergebenen kollidieren (und bei der Gelegeheit kontrollieren ob die Subnetzmaske des Routers für DHCP auch auf mehr als 4 Adressen vergeben gestellt ist, sonst kann es auch daran liegen (255.255.255.0 =256 Geräte/255.255.255.252 =2-4 geräte etc, siehe auch hier)
Denk dran das Du bei den IP-Adressen die des Routers als DNS und Gateway einträgst.

Viel Erfolg
Greets
Norbert
Alt 10.07.2008, 15:33:42   #10 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

Lose-Remote

Standard

Heißt das dann bei den Einstellungen am PC zum Beispiel:

IP: 192.168.0.201
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

EDIT: Scheint aber trotzdem nicht zu gehen

EDIT 2: Hab eben mal in die Konfigurationsseite geschuat, und da war dann eines meiner angeschlossenen Geräte aufgelistet (Drucker), aber ich konnte trotzdem nicht wie normal über dessen IP Adresse auf ihn zugreifen.
Kann das dann sien dass der Switch kaputt ist? Habe ihn halt erst neu gekauft gehabt und fänd des dann etwas blöd. Wie teste ich den am besten, ob er funktioniert?

Geändert von Slemens (10.07.2008 um 15:53:10 Uhr)
Alt 10.07.2008, 16:25:40   #11 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

Lose-Remote
Abwesend

Ausrufezeichen

Switch testen ob er geht:

2 Pc am Switch anschließen, jedem eine IP geben (z.B. 192.168.0.201 und dem anderen.202) und dann über ->ausführen -> cmd im Fenster dann
"ping 192.168.0.202" von dem 201'er aus und vv. Das muss klappen, sonst "Switch putt".

Von richtig installierten Netzwerkkartentreibern und Zubehör (halt das übliche in ->Systemsteuerung ->Netzwerkverbindung ->LAN-Verbindung die üblichen "Verdächtigen" wie Client für MS-Netzwerke, Datei u. Druckfreigabe, QoS-Paketplaner, und Internetprotokoll (TCP/IP)) geh ich mal aus.

Ansonsten bitte einfach mal IP-Config machen auf einem Rechner wo es geht, und zwar gleich in eine Text-Datei (Befehl: "ip-config /all > c:\ergebniss.txt"; Die steht dann in C:\ !!), die kannst Du anschließend mit dem Editor aufrufen und mit Strg-A, Strg-C und hier als Zitat mit Strg-V mal posten.
Desgleichen mit einem wo es nicht geht.
So kann man die Kleinigkeiten besser sehen.
Greets
Norbert
Alt 10.07.2008, 16:47:54   #12 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

Lose-Remote

Standard

Also ich geh mal davon aus, dass Treiber und sowas richtig installiert sind, weil ich ja problemlos ins Internet komme, wenn ich direkt am Router hänge.
Das andere Zeug werde ich morgen früh mal alles machen, heut komme ich vermutlich nicht mehr dazu.

Nur das komische ist ja, dass es funktioniert, wenn ich das Kabel vom Router, das ich normal in den Uplink stecke (habs auch schon in einem normalen Poret probiert) direkt an den PC anschließe, wenn ich aber den Switch zwischendrinnen habe geht es nicht.
Aber ich werd morgen mal noch auf nem alten PC mal n Betriebssystem draufmachen, und des dann damit ausprobieren und auch den Switch testen.
Alt 10.07.2008, 19:42:00   #13 (permalink)
wasn das?
Benutzerbild von ZeroCCC

ID: 46810
Lose-Remote

ZeroCCC eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2006
ZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Switch hat Status Lampen für jeden Port. Leuchten die wenn du den Switch mit den Router verbindest? Hast du es mal mit anderen Ports getestet? (ok hast du) Anderes Kabel?

Ich würde mal einen Rechner an dem Switch eine Feste IP geben und ein Ping auf den Router testen. "ping 192.168.0.1" Das geht mit Sicherheit nicht. Also würde ich nochmal ein zweites Gerät an den Switch hängen und diese versuchen zu Pingen. Wenn das nicht geht hast du gewisseheit das der Switch kapput ist. (jedenfalls wenn du die IPs richtig eingestellt hast und die Kabel ganz sind... kannste ja mit deinem Router testen) Ansonsten

Zitat:
Zitat von Norby51
OK, das der Switch kein DHCP durchlässt ist ungewöhnlich aber denkbar.
Klar kannst Du DHCP anlassen, aber du solltest nachsehen in welchem Bereich der Router die Adressen vergibt, damit die nicht mit den selbst vergebenen kollidieren (und bei der Gelegeheit kontrollieren ob die Subnetzmaske des Routers für DHCP auch auf mehr als 4 Adressen vergeben gestellt ist, sonst kann es auch daran liegen (255.255.255.0 =256 Geräte/255.255.255.252 =2-4 geräte etc, siehe auch hier)
Denk dran das Du bei den IP-Adressen die des Routers als DNS und Gateway einträgst.
Das ist nicht denkbar. Ein Switch der auf OSI Level 2 Arbeitet weiß nix von DHCP. Also kann er es auch nicht blockieren.
ZeroCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 07:41:29   #14 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

Lose-Remote

Standard

Also das hier sind die Daten vom Switch:

Zitat:
* Standards: IEEE 802.3, 802.3u, 802.3x
* Ports: 10/100MBit/s N-Way Switching TP 8 Ports
* Kabel: Cat. 3, 4, 5 UTP/STP
* Duplex Mode: Alle Ports (bis zu 200MBit/s)
* Uplink: Alle Ports Auto MDI/MDIX (Auto Uplink)
* Protokoll: CSMA/CD
* Bauweise: Speichern und Weiterleiten (store and forward)
* MAC Adressen: 1K
* Puffergröße: 1MB
* Filter / Weiterleitungsgeschwindigkeit : 14,880 pps (Pakete /Sek.) /10 BASE-T, 148,800 pps (Pakete /sek.) /100BASE-TX
* Anzeige: 1x Power LED, pro Port 1x 10/100MBit/s Link LED, pro Port 1x Kollision LED
* Strom: externes DC Netzteil 7,5V, 1A
* Arbeitstemperatur: 0 ~ 40 °C
* Lagertemperatur: -10 ~ 65 °C
* Luftfeuchtigkeit: 10% ~ 90%
* Abmessungen (BxTxH): 139.7x77.3x28.7mm
Die anderen Sachen werde ich jetzt dann mal ausprobieren

EDIT: Switch soeben getestet, indem ich zwei Computer verbudnen habe. Alle Ping tests von beiden Computern aus haben funktioniert, und ich konnte auch auf freigegebene Daten des anderen Computers zugreifen, also der müsste dann wohl in Ordnung sein.

EDIT2: Hab jetzt mal die IP Config gemacht, das ist das Ergebnis:

Zitat:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Laptop

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Agere Systems ET-131x PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-50-34-F0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.205

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Wenn ich es mit den Einstellungen direkt an den Router anschließe (also das Kabel, dass ich sonst in den Uplink des Switches pack, oder in einen anderen Port) funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber den Switch dazwischenhabe funktioniert nichts mehr (Einstellungen bleiben ganz geanau die gleichen.) Ping zum Router geht auch nicht, einmal kam eines von vier Datenpaketen zurück aber der Rest ging immer verloren.

EDIT3: Mal ne Frage, muss bei dem DNS die IP des Routers, also 192.168.0.1 rein, oder die DNS die auch im Router angegeben ist?

Geändert von Slemens (11.07.2008 um 10:17:17 Uhr)
Alt 11.07.2008, 15:39:32   #15 (permalink)
GSM Surfer

ID: 42707
Lose-Remote
Reallife

Geini eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.05.2006
Geini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter MenschGeini ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Slemens Beitrag anzeigen
EDIT3: Mal ne Frage, muss bei dem DNS die IP des Routers, also 192.168.0.1 rein, oder die DNS die auch im Router angegeben ist?
Die IP vom Router im normalfall (probieren kannste es anders natürlich auch.. müsste genauso gehen)

aber wieso das immernoch nicht geht, kann ich mir auch nicht erklären...

vllt. mal probieren, was passiert, wenn du den uplink mit nem CrossOver-Patchkabel mit dem Router verbindest...
Das ding macht zwar Auto-Crossing, aber daran könnte es liegen..
bzw. "Auto MDI/MDIX" guckt glaub ich nach, ob Patch(1:1) oder Cross-Kabel angeschlossen ist, und setzt danach den Uplink auf den Port, wo das CrossOver-Kabel angeschlossen ist (wenn ich mich jetzt nicht irre)

das wäre noch n lösungsvorschlag von mir, weil viel mehr möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht mehr..
Geini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige