Suche Gerät, dass aus LAN Verbindung eine wLAN macht

booy

www.BonusBude.de
ID: 145787
L
25 April 2006
1.231
65
Hallo zusammen,

wie im Titel schon kurz erläutert benötige ich ein Gerät, das aus einer LAN-Verbindung eine wLAN-Verbindung macht.
Es handelt sich um eine Anlage bei einem unserer Kunden, auf die wir mit einem Laptop zugreifen müssen.
Leider gibt es im Schaltschrank nur einen Anschluss für ein LAN Kabel, doch da wir über weitere Strecken mit dem Laptop gehen müssen gibt es Probleme diese über eine LAN Verbindung zu überbrücken.

Ich habe gehört, dass es ein Gerät gibt, dass man über LAN anschließt und ein wLAN Signal ausgibt.
Leider finde ich das nirgendwo.
Kann mir da jemand helfen und evtl sagen wie es heißt, oder eins empfehlen ?

LG und danke schonmal :)
 
du suchst entweder einen access-point oder einen wlan-router.
mit diesen suchbegriffen solltest du ausrecihend produkte finden ;)
 
also meine Lieblingssuchmaschine brachte mir als erstes Ergebnis bei der Suche nach "lan wlan adapter" dieses hier: Hama 2-in-1 WLAN Adapter, 2,4GHz, 150 Mbps schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Erklärung:
wenn man 2 verschiedene Anschlüsse hat, welche verbunden werden müssen, braucht man (fast) immer einen Adapter
deswegen suchte ich nach "Anschluss1 Anschluss2 Adapter" und bekam oben genanntes Ergebnis ;)

Jau, den hab ich auch gefunden.
Bin mir nur überhaupt nicht sicher, ob der das ist, was ich suche.

Danke euch für die schnelles Antworten ;)
 
Das is schon, was du suchst (siehe Produktbilder). Allerdings macht mich was stutzig:
[...] doch da wir über weitere Strecken mit dem Laptop gehen müssen gibt es Probleme diese über eine LAN Verbindung zu überbrücken.
Der LAN-Verbindung macht die weite Strecke nix aus (ich denk da an mein LAN-Kabel mit 20 Meter Länge). Der WLAN-Verbindung schon. Geh durch ein paar Wände zusätzlich und die Datenrate nimmt ab.
Sicher, dass WLAN, dass richtige für dich is?
Leider gibt es im Schaltschrank nur einen Anschluss für ein LAN Kabel
Das is ja egal. Klemm n Switch dahinter und fertig.
 
Das is schon, was du suchst (siehe Produktbilder). Allerdings macht mich was stutzig:
Der LAN-Verbindung macht die weite Strecke nix aus (ich denk da an mein LAN-Kabel mit 20 Meter Länge). Der WLAN-Verbindung schon. Geh durch ein paar Wände zusätzlich und die Datenrate nimmt ab.
Sicher, dass WLAN, dass richtige für dich is?
Das is ja egal. Klemm n Switch dahinter und fertig.

Bei genug Stahl im Weg reicht WLAN eventuell auch keine 10 m..LAN sollte bis 100 m kein Problem sein (60 hatte ich mal selbst problemlos)...Was das Problem sein wird ist: man kann nicht mal eben gehen, man muss das Kabel jedes mal "neu verlegen" und das kann schon sehr nervig werden
 
...Was das Problem sein wird ist: man kann nicht mal eben gehen, man muss das Kabel jedes mal "neu verlegen" und das kann schon sehr nervig werden

Genau das ist unser Problem.
Außerdem ist es in den Räumen sehr dreckig bzw ab und zu steht die Anlage draußen. Also steht nichts im weg.
Aber wenn das, was ihr mir empfohlen habt das richtige ist, dann werde ich es mal testen :)
 
Du kannst ggf. vorher die Verbindung mal testen. Jedes moderne Handy hat WLAN. Schnapp dir zwei Leute, mach n Hotspot auf und teste, ob es Probleme gibt. Der Test is gratis und du schaffst dir keine Hardware an, die am Ende doch nicht funktioniert.
 
Jedes moderne Handy hat WLAN. Schnapp dir zwei Leute, mach n Hotspot auf und teste,

Allerdings hat ein Handy nicht die WLAN-Stärke wie ein dafür gemachter WLAN-Router/Hotspot.
Man kann aber auch den LAN-Anschluß benutzen um ein Kabel an eine exponierte Stelle zu legen (Strom in der Nähe) um dort einen WLAN-Sender zu installieren.
 
Also die handys haben schon ne ganz gute Leistung, wenn Sie die nicht hätten, könntest du ja auch kein WLAN mit dem handy weiter weg vom Router nutzen, die Daten müssen ja auch an den Router gesendet werden wenn du surfen willst.

Habe auch schon Hotspot über einige Metter und durch Wände genutzt.
 
Ok, werde es einfach mal testen.
Wichtig ist mir nur erstmal, dass ich jetzt weiß welche Hardware ich benötige :)