Ständiges Unterbrechen und Herstellen der Netzwerkverbindung

tk1383

Member
21 September 2007
5
0
In meinem fest verkabelten Netzwerk zu Hause habe ich folgendes Problem: Bei einer Dose wechselt Der PC ca. alle 5 - 20 Sekunden zwischen "Netzwerkkabel entfernt", also keine Verbindung, und "Verbindung hergestellt". Interessanterweise hat die Dose am Anfang einige Tage ohne Probleme funktioniert. Ich habe die Dose bereits neu angeklemmt, die Dose gewechselt, das Kabel gewechselt, den Rechner gewechselt. Hilft alles nix und alle anderen Dosen im Haus funktionieren. Ich habe auch eine Wiederstandsmessung zwischen allen Klemmen gemacht, es war kein Kurzschluß feststellbar.
Könnte es einen anderen Grund für das Problem geben? Mir fällt nur eine abgeknickte / gebrochene Ader ein. Aber da das Kabel unbeweglich in der Wand liegt sollte doch der Status dann nicht alle 20 Sekunden wechseln.
Hat jemand ne Ahnung was das noch sein könnte?
 
Mal versucht an das andere Ende auch direkt nen PC zu hängen? Vllt ist ja wirklich das Kabel in der Wand iwie defekt (verklemmt, gebrochen...)! Anders kann ich mir das nicht erklären!

Versuch mal nen anderen Port am Router/Switch... Kann auch sein, dass irgendwas an dem Kaputt ist! Deswegen meinte ich, mal ne DirektVerbindung zwischen 2 PCs versuchen herzustellen!

Ansonsten einfach mal 2 Kontakte auf der einen Seite verbinden und den Widerstand auf der anderen Seiten an genau diesen Kontakten messen! Am besten auch mal auf ne längere Zeit, da das ja alle 5-20 Seks auftritt!
 
Tausche das Paar 1,2 (Orange oder Grün) mit dem Paar 4,5 (Blau) und das Paar 3,6 (Orange oder Grün) mit dem Paar 7,8 (Braun)

auf beiden Seiten (geht nur bis max 100 Mbit)

RJ45.gif
 
Die Idee mit der Direktverbindung ist gut. Werd ich testen. Anderen Port am Switch habe ich bereits probiert. Ich habe auch gelesen, dass die Drähte eines Adernpaares exakt gleich lang sein müssten und die Schirmung nur auch ca. 1,5 cm entfernt werden sollte. Habe dadrauf nicht besonders geachtet, beim ganzen Rest der Installtion allerdings auch nicht. Hatte noch nie Probleme mit sowas.
Cramxy, wenn ich richtig verstehe, soll ich die Adernpaare tauschen, 100Base-T mit nur 2 Adernpaaren funktioniert. Werde ich versuchen.
Vielen Dank, mal sehen ob sich was tun wird.
 
was hat man eigentlich verbrochen?

also ich habe die Adernpaare getauscht, grün mit braun und blau mit orange. Das Resultat ist, dass am Router (W900V) die Lan-Statusanzeige stetig blinkt, was laut Handbuch soviel heißt wie "Daten werden übertragen", der angeschlossene PC jedoch keine Netzwerkverbindung anzeigt (Netzwerkkabel entfernt).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das an dem (immer kürzer werdenden) Kabel in der Wand liegt, obwohl der Test mit Crossoverkabel noch aussteht.
Gibt es irgendwas, das die Frequenz stören könnte? Ansonsten bin ich ratlos. Habe auch schon die Sicherung des in der Nähe liegenden Stromkeises herunter gelegt. Verwende sonst auch keine außergewöhnlichen Elektrogeräte. Wüsste nicht was ich sonst noch tun kann.
 
Danke für den Tipp, wüsste aber nicht, wo ich so ein Gerät (kostet ja immerhin schlappe 10.000€) herkriegen sollte.Ich glaube mittlerweile auch, dass (leider) eigentlich das Kabel in der Wand die einzige noch übrig bleibende Fehlerquelle sein kann. Es muss dann wohl irgendwie abgequetscht sein oder was ähnliches. Keine Ahnung wie ich da noch was anstellen könnte.
 
Jeder schreibt hier immer vom Kabel !? Wie wäre es mal mit einer neuen Netzwerkkarte :roll:

Wie kommst Du dadrauf?
Aber das exemplarische austesten der Kabelstrecke mit einem anderen PC um zu sehen ob der das gleiche Verhalten hat wäre auch schon hilfreich, wenn der es nicht hat würde ich timmy's Vorschlag zustimmen.
Greets
Norbert
 
habe alles was mit hardware zu tun hätte versucht

Kabel, Rechner, Port am switch, Dosen. Hilft alles nix. Aber vielleicht kann ich von der Arbeit so n Netzwerktester bekommen. Falls ich die dazu überreden kann. Falls es was neues gibt werde ich hier darüber schreiben.